KÜHLMITTELWECHSEL
HINWEIS:
Zum Auswechseln von Teilen der Heizung, etwa des Wärmetauschers oder eines Heizungsschlauchs ist auf das Handbuch Pub-Nr. RM734M KL Bezug zu nehmen.
1. KÜHLMITTELABLASSEN
(a) Den Kühlerdeckel abnehmen.
Vorsicht: Um Verbrennung- oder Verbrühungsgefahr durch unter Druck stehenden Dampf oder herausspritzendes Kühlmittel zu vermeiden, den Kühlerdeckel erst nach Abkühlen von Motor und Kühler abnehmen.
(b) Die Kühlerablassschraube (links am unteren Wasserkasten) und die Motorablassschraube (hinten links am Zylinderblock) lösen und das Kühlmittel ablassen.
(c) Die Ablassschrauben wieder schließen.
Anzugsmoment: 12,7 Nm (130kpcm) für Motor
2. KÜHLMITTEL EINFÜLLEN
(a) Die obere Schürzendichtung des vorderen Kotflügels und die obere Kühlerkonsolen-Dichtung entfernen.
(b) Die beiden Schrauben entfernen.
(c) Die drei Klammern entfernen und die beiden Schläuche abziehen, dann die Schläuche auf dem Luftfilter-Gehäuse ablegen.
(d) Den Kühlmittel-Ausgleichsbehälter anheben und an einer der Motorhauben-Verriegelungen einhaken, um ihn zu befestigen.
(e) Den Entlüftungsstopfen entfernen.
(f) Etwa 3,7 Liter Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter einfüllen, bis die Markierung “FULL“ erreicht wird.
- Die Verwendung eines falschen Kühlmittels kann zu einer Beschädigung des Motor-Kühlsystems führen.
- “Toyota Long Life Coolant“ oder ein gleichwertiges Kühlmittel verwenden und mit klarem Wasser entsprechend den Vorschriften des Herstellers mischen.
- Ein Kühlmittel mit mehr als 50 % Äthylenglykol (Frostschutz bis – 35 °C) oder 60 % (Frostschutz bis – 50 °C) ist empfohlen, jedoch nicht mehr als 70 % verwenden.
ACHTUNG:
- Keinesfalls Kühlmittel auf Alkoholbasis oder ausschließlich Wasser verwenden.
- Das Kühlmittel muss mit klarem Wasser (vorzugsweise entkalktem oder destilliertem Wasser) gemischt werden.
FÜLLMENGE:
1ZZ-FE:
M/T 5,7 Liter
A/T 5,6 Liter
2ZZ-GE
M/T 5,9 Liter
A/T 5,8 Liter
HINWEIS:
Wenn der Füllstand nicht abgesenkt werden kann, ehe 3,7 Liter Kühlmittel aufgefüllt worden sind, den unteren Kühlerschlauch mehrere Male zusammenpressen, während die Öffnung des Entlüftungsstopfens mit dem Finger zugehalten wird und sicherstellen, dass ausreichend Kühlmittel nachgefüllt wird.
(g) Den Ausgleichsbehälterdeckel und den Entlüftungsstopfen noch nicht wieder aufsetzen, den Motor anlassen und warmlaufen lassen, bis das Kühlgebläse zu arbeiten beginnt, und dann abstellen.
HINWEIS:
Zu diesem Zeitpunkt muss der Klimaanlagen-Schalter ausgeschaltet sein.
(h) Den Motor mit Leerlaufdrehzahl und weitere 500 m3 Kühlmittel auffüllen.
(i)Den Entlüftungsstopfen und den Ausgleichsbehälterdeckel wieder einbauen.
HINWEIS:
Zum Schließen des Ausgleichsbehälterdeckels diesen etwa 2,5 Umdrehungen drehen, bis er hörbar einrastet.
(j) Danach den Motor jeweils abwechselnd 5 Sekunden mit 3000 min-1 und 5 Sekunden mit Leerlaufdrehzahl betreiben und diesen Vorgang ca. 15 Minuten oder länger fortsetzen.
(k) Nachdem der Motor vollständig abgekühlt ist, muss sich der Füllstand zwischen der oberen und der unteren Füllstands-Markierung befinden.
HINWEIS:
Nach dem Warmlaufen des Motors muss der Füllstand der FULL-Markierung liegen.
(l) Die beiden Schläuche anschließen und die Schraubklemmen aufsetzen.
(m) Die beiden Schrauben einbauen.
(n) Die Abdeckung einbauen.
3. AUF AUSTRETENDES KÜHLMITTEL PRÜFEN
4. PRÜFEN; OB DAS SPEZIFISCHE GEWICHT DES MOTR-KÜHLMITTELS EINWANDFREI IST