T23 Fehler P0420, einige Fragen dazu

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frozenaut

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#21
hab denselben fehler gehabt wegen SB..

Dann nochmal weil ich keinen Kat drinhatte.

Und jetzt seit nem halben jahr komplett Ruhe weil ich einen Kat vom 2Liter prelude drinhabe.. Läuft alles super ;)
 

L.R.4

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#22
<hallo, Com

hab gedacht, ich posted das mal hier, weil ich sozusagen das gleiche Problem habe.

Fahrzeug:

T23 S
Baujahr 2001
KM: stand 94400
fällt auch unter dem shortblock

Zur geschichte:

Vor 5 woche ungefähr ist meine Kontrollleuchte angegangen, auf dem weg nach hause! Waren aber keine 120 KM/H...
Hab dan Fehlercode auslesen lassen: Ja P0420
Mir wurde gesagt, dass es am Kat liegen könnte.
Hab das erstmal so hingenommen.

Heute das gleiche problem wieder. P0420 (Hab es selbst gelesen)
Der Meister einer kleinen Toyota Werkstatt meinte auch diesmal, dass es zu 90 Prozent am Kat liegen könnte. Lambdasonde würde er ausschließen!
Neuer Kat mit einbau auch hier um die 1500,- :eek:

Da ich hier das meiste schon gelesen habe und ich um einen tausch des Kat´s bzw. der Ecu wahrscheinlich nicht herrumkomme und auch nicht wirklich 1500 tacken habe (Versicherrungen sowie ein Naviceiver haben mir schon den Januar gekostet), wollte ich mal in die Runde fragen, was alternativ die günstigere Varianten währe??

Hab in einen andere Fread gelesen, dass es einzelne Universelle Kats zu kaufen gibt (Unifit und Konsorten). Hat da schon jemand mit erfahrung mit gemacht oder sollte ich doch lieber den Originalen von Toyota einbauen lassen :confused:

Und was ist der unterschied von einem 100 zeller zum 200er auch rein Tüvlich gesehen? Hab da echt kein plan von!

und was mir noch spanisch vor kommt, der meister meinte: ich würde sozusagen eine steuerhinterziehung machen, wenn ich mit einem kaputten bzw. mit keinen Kat rumfahren würde :confused: hää??

würde mich über ein paar antworten freuen! :)

Lars
 

Montags-Celi

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#23
... und was mir noch spanisch vor kommt, der meister meinte: ich würde sozusagen eine steuerhinterziehung machen, wenn ich mit einem kaputten bzw. mit keinen Kat rumfahren würde :confused: hää??
Da hat der Meister recht. Wenn z.B. kein Kat mehr verbaut ist, dann erfüllt das Fahrzeug ja nicht mehr die Bedingungen der in den Papieren eigetragenen Schadstoffklasse (Euro 3? bei der Celi). Du würdest dann zwar Steuern gemäß Euro 3 zahlen, jedoch müsstest du Steuern für ein Fahrzeug ohne Kat zahlen, was um einiges teurer ist. Da niemand den ausgebauten Kat dem Finanzamt meldet bzw. melden mag, wird dann daraus eine Steuerhinterziehung.

Des weiteren darf ab einem bestimmten Baujahr die Schadstoffklasse eines PKW nicht mehr verschlechtert werden. Da das im Toyota-Forum schon teils bei älteren Fahrzeugen diskutiert wurde, ist es bei der Celica wohl definitiv der Fall.
 
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L.R.4

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#24
Danke Montags-Celi

Ja, macht sinn! Hatte ich aber noch nie gehört vorher!

Und wie sieht das mit dem Kat aus?
Soll ich mir so einen Universellen Kat zulegen und wenn ja, von welcher Firma?
Hab echt keine Lust, 1500 ocken bei Toyoata auszugeben, wenn der Fehler seitdem her immer noch nicht konkret behoben ist!

was könnt ihr mir empfehlen?

und was war noch mal der unterschied bei nem 200 zeller zum 100er und auch tüvmäßig?

Danke schon mal,
Lars
 

Meister_Lampe1

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#25
Wie oft kommt den der Fehler?

Ich habe den auch immer mal wieder. Mal 2 mal in einer Woche und dann kann es aber sein das auch mal 3-4 Monate wieder ruhe ist.
Und von daher kann ich noch damit leben einfach kurz fehler Löschen und weiter fahren.

Wurde ja auch schon öfter mal gesagt das es nach dem Kat wechsel auch wieder passieren kann das der Fehler auftritt.
 
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#26
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass der P0420 (meistens Corolla) nach einer Langstrecke bzw. Autobahnfahrt auftrat. Tut ja leistungsmäßig nix zur Sache, aber nach dem Katwechsel war die Sache immer gegessen. Teure scheisse, aber deutsche Autos sind da auch nicht besser.. Alternative wäre noch son billiges Auslesegerät von Amazon holen (wenn dus nicht schon hast) und selber löschen, wenn er auftritt..
 

L.R.4

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#27
Der Fehler ist jetzt das zweite mal aufgetaucht innerhalb von 5 wochen. Und es ist nicht bei 120 km/h passiert... sonder einfach so bei 80 und das zweite mal bei 100 glaub ich.
 

alpincelica

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#29
nein, noch nicht defekt - die wirkung lässt nur ei wenig nach.

bei mir trat der fehler auf, wenn ich gleichmäßig auf längerer strecke die selbe geschwindigkeit gefahren wird. hab das ganze mit OBD und testfahrt mitgeloggt. - wenns immer auf der selben strecke auftritt (zb wie bei mir jeden tag am weg auf der AB zur arbeit), dann fahr die strecke mal mit ständigem gasgeben, gas wegnehmen, gas geben.... so dass du immer so ca zwischen +-20kmH hin und her pendelst (also z.B. 100 - 120kmh). bei mir trat dann der fehler nicht auf.
 

Mace

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#30
Hi Leute,

erstmal vielen Dank für die ganzen Hinweise und Erfahrungsberichte!

Anbei meine Erfahrungen mit dem Problem:

Bei mir ist der Fehler vor knapp 1 1/2 Jahren nach ca. 90.000km aufgetreten. Da war der Shortblock schon gewechselt dummerweise nicht mit KAT. Toyota bzw. die Car Garantie wollte sich der Sache nicht annehmen. Kosten für einen neuen Kat inkl. Sonden ca. 1200+MwSt.

Hatte keine Lust soviel Geld auszugeben. Habe den Fehler dann mehr oder minder regelmäßig löschen lassen.

Interessant finde ich folgende Tatsache: Ich habe über 2 Monate nur V-Power und Ultimate100/102 getankt und folgendes bemerkt: Die Kontrolleuchte ging an und ebenso nach einer Weile (manchmal während der Fahrt, nach dem kurzen Parken, manchmal nach ein paar Tagen) wieder aus!

Wohlgemerkt: Monatelang war die Leuchte regelmäßig und dauerhaft an!

Im Dezember war ich zum HU inklusive AU. Dort wurde der Fehler im Speicher natürlich bemerkt. Ich habe daraufhin den Speicher löschen lassen (in einer benachbarten Werkstatt) und das Fahrzeug nochmals vorgeführt. Die Messung ergab das die Abgaswerte absolut in der Toleranz waren.

Also ist der Fehler tatsächlich eine Kombination aus schwächelndem/geschädigten KAT (möglicherweise verdreckten Sonden) und einer peniblen ECU. Als Faktoren (und da lasse ich mich gerne korregieren) kommen noch minderwertiges Benzin und der allgemeine Zustand des Fahrzeugs hinzu (LMM, Luftfilter, Kerzen).

Da es anscheinend nicht sicher ist eine neue ECU zu bekommen werde ich mir jetzt ein Auslesegerät kaufen um den Fehler regelmäßig zu löschen. Wenn ich dann nicht mehr durch die AU komme kaufe ich mir den KAT (inkl. Rohren) von UNI-FIT für ca. 420€.
 

2fast4you

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NWM
#31
Hab es wie schon von mehreren Beschrieben auch ab und an mal.
Mal ist für 2-4 Monate Ruhe, dann tritt der fehler 2 x in einer woche auf.

Ist bei mir seit 3 jahren so, kann ich mit leben. Kostet keine Leistung, bzw. mehr Spritverbrauch und zum TüV ist's meistens gerade nicht da (oder wird vorher gelöscht).

(Hab noch den SB verbaut. Fehler kam das erste mal nach 7 jahren + 3 Mon. und aus eigener Tasche nen neuen SB zahlen, och nööö. Genauso 1000 - 1500 für ECU und Kat ohne Sicherheit den Fehler 100% beseitigt zu haben.)

Mir ist aufgefallen das der Fehler öfter kam als ich 5W 40 fuhr und ab 6-7tkm, Jetz mit 5W30 erst nach 10tkm das erste mal wieder.
Ich bin der meinung die Ölqualität bzw. wie schon erwähnt auch die Benzinqualität machen auch viel aus. (Was das Grundproblem sicherlich nicht behebt).

Frage (OT):Wollte beim nächsten Ölwechsel einfach mal nen vollsynthetisches 0W30 nehmen und das dann beobachten, kann man das einfach machen ?
 

Multi

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#32
Trat bei mir auch auf - Kat/Lambda/LLM getauscht und auf Risse gecheckt - Keine Besserung. Lamdasimulator gebastelt - Kein Fehler mehr! Kosten: ~2,50€ ;)

Anleitung schwirrt hier im Forum rum.

Btw. kommt der Fehler durch einen Wert der überhalb des Schwellwertes von Toyota gesetzt wird. Das passiert erst nach einem gewiesen Zyklus. Dieser Wert ist Toyota spezifisch...

Bei mir definitiv ECU!
 

L.R.4

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#33
Trat bei mir auch auf - Kat/Lambda/LLM getauscht und auf Risse gecheckt - Keine Besserung. Lamdasimulator gebastelt - Kein Fehler mehr! Kosten: ~2,50€ ;)

Anleitung schwirrt hier im Forum rum.

Btw. kommt der Fehler durch einen Wert der überhalb des Schwellwertes von Toyota gesetzt wird. Das passiert erst nach einem gewiesen Zyklus. Dieser Wert ist Toyota spezifisch...

Bei mir definitiv ECU!

Du machst mir ein bisschen hoffnung!
Hab leider nichts gefunden in der Sufu, vllt. weiß einer mehr bescheid.
Würde mich echt interessieren, wie man so einen Lamdasimulator selber basteln kann.
 

Celi-Guy

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#34
Interessant finde ich folgende Tatsache: Ich habe über 2 Monate nur V-Power und Ultimate100/102 getankt und folgendes bemerkt: Die Kontrolleuchte ging an und ebenso nach einer Weile (manchmal während der Fahrt, nach dem kurzen Parken, manchmal nach ein paar Tagen) wieder aus!

Wohlgemerkt: Monatelang war die Leuchte regelmäßig und dauerhaft an!
Das hat eher weniger mit dem Sprit zu tun als mit dem Fahrprofil/der ECU:

Der Fehler tritt in der Regel bei 100-120km/h auf (wenn von ECU verursacht). Taucht der Fehler jetzt eine gewisse Zeit lang nicht mehr auf, "löscht" die ECU ihn automatisch ;)
 
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CaMo

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#35
oder Kurz die Batterie abklemmen und der Fehler is auch wieder weg, dan wieder rauf auf die AB gemütlich 120 gezockelt und zack leuchtet die Leuchte wieder. Teufelskreislauf.


Cool währs wen einer so n Lambdasonden Simulator anbieten würde, so auf GB Basis... kann ja nicht jeder n Schaltplan lesen und noch dazu Löten und wo das dingens genau eingebaut wird.
 

eric

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#36
Achtung!

Ihr wisst schon das dies nicht zu tolerieren ist einen Lambdasimulator hier zur Verfügung zu stellen.
Denn man kann mit diesem den Kat auch ganz weglassen.
Das dies Beihilfe zum Steuerbetrug ist brauche ich ja nicht weiter zu sagen.
Asha als Seitenbetreiber wird mir dem sicherlich zustimmen.
Also bitte sein lassen.
 

Meister_Lampe1

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Was mit Schwäbischen Autos
#37
Ihr wisst schon das dies nicht zu tolerieren ist einen Lambdasimulator hier zur Verfügung zu stellen.
Denn man kann mit diesem den Kat auch ganz weglassen.
Das dies Beihilfe zum Steuerbetrug ist brauche ich ja nicht weiter zu sagen.
Asha als Seitenbetreiber wird mir dem sicherlich zustimmen.
Also bitte sein lassen.
Es werden hier aber doch auch andere Sachen angefragt und denke auch verkauft die illegal sind.
Ok Steuerbetrug ist das schlimmste verbrechen in Deutschland aber ich verstehe es hier dann trotzdem nicht ganz.
 

CaMo

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#38
auf die Idee mit dem Kat währ ich nichtmal gekommen....

alles was ich will dis das das Licht ausgeht und wegen diesem Fehler auch nicht mehr an
 

alpincelica

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#39
also ich peil das nicht: warum ist es Steuerbetrug, wenn ich den Simulator einbaue, aber den KAT drinnen lasse - und das wichtigste: bei der AU oder in Ö beim Pickerl sind die Abgaswerte "im grünen Bereich"!?
Klärt mich bitte auf, was jetzt an/mit diesem Simulator BETRUG ist!? - das einzige was ich damit "betrüge" ist die ECU - aber auch nur, weil die nen "schaden" hat!
 

eric

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#40
also ich peil das nicht: warum ist es Steuerbetrug, wenn ich den Simulator einbaue, aber den KAT drinnen lasse - und das wichtigste: bei der AU oder in Ö beim Pickerl sind die Abgaswerte "im grünen Bereich"!?
Klärt mich bitte auf, was jetzt an/mit diesem Simulator BETRUG ist!? - das einzige was ich damit "betrüge" ist die ECU - aber auch nur, weil die nen "schaden" hat!
Es ist ganz einfach.
Normalerweise leuchtet diese Lampe nur auf wenn kein / oder ein defekter Kat drinnen ist.
Das in manchen Fällen alles in Ordnung ist,so wie bei Dir lasse ich mal aussen vor.
Generell gilt das Netzseitenbetreiber haftbar sind für die Inhalte.
Im Endeffekt ist die Lösung falsch, denn damit weiss man nie wann man wirklich den Kat zu tauschen hat um in der Abgasnorm (mit der ja auch die KFZ-Steuer erhoben wird) zu bleiben.
Und da wir alle wissen das Steuerbetrug und das ist es nunmal, nicht gern gesehen wird es hier keine Beihilfe geben.
Das grundlegende Problem an der Sache ist die ECU die zu "intolerant" seitens Toyota eingestellt wurde.
Da wäre auch von meiner Seite der Fehler zu suchen.
Oder gehört ihr auch zu der Kategorie Leute die die Kontrolleuchte eines Gerätes ausschalten nur damit die nicht nervt?
Ist für mich nicht logisch.
Im Endeffekt verstehe ich das Problem das keiner Bock hat die ECU für einen imensenen Betrag tauschen zu lassen.
Nur so ist das ganze nicht "korrekt".
 
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