T23 Lenkradflattern + sehr unruhiges Fahren ab 110kmh

xxFuTixx

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#22
Ich will dich nicht beunruhigen, aber ich habe stark den Verdacht dass deine Celica ein Frauenauto ist! :eek:

Ist aber nur eine Vermutung, also kein Grund zur Panik :D
depp :D

naja dann muss ich wohl warten bis die sommers wieder drauf sind, wenns immernoch flattert beim fahren dann weiß ich auch nit :confused:
bremsen können schon verzogen sein, aber die flattern ja beim fahren nit :D wüsste nur nicht wo ich die abdrehen lassen soll... naja so lange se bremsen wie sie das sollen is das ja noch ok nur währe ruhiges fahren mal wieder echter komfort :(

radlager sind okay.
weiß nicht ob ein wuchtgewicht fehlt sieht man da was wenn eins abgefallen ist? wäre aber schon komisch weil das is ja erst gemacht worden wäre seltsam wenn da gleich weider eins abfällt '_'
 
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ThinkAbout

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#23
depp :D

naja dann muss ich wohl warten bis die sommers wieder drauf sind, wenns immernoch flattert beim fahren dann weiß ich auch nit :confused:
bremsen können schon verzogen sein, aber die flattern ja beim fahren nit :D
hmm ich denke mal wenn man die scheibe wo aufspannt und dreht sieht man doch ob sie nen runden lauf hat oder ob sie eiert :confused: oder net?


radlager sind okay.
weiß nicht ob ein wuchtgewicht fehlt sieht man da was wenn eins abgefallen ist? wäre aber schon komisch weil das is ja erst gemacht worden wäre seltsam wenn da gleich weider eins abfällt '_'
wuchtgewichte werden geklebt. wenn man genau schaut, kann man meistens erkennen, ob nich noch klebereste auf der felge befinden oder nicht ;)


@planet
als bei mir das radlager kaputt war, hatte ich kein quietschen sondern das war eher ein dröhnendes geräusch. und dies hatte ich auch nur wenn ich in kurven gefahren bin ;)
 

xxFuTixx

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#24
hmm dann lass ich da mal nachschauen, wenn ich die reifen umziehen lass. da müssn die reifen eh ab dann können die da gleich nachschauen. mit wagenhebern hab ich schlechte erfahrungen :D:D:D
 

Artifex

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#25
ja also radlager würde ich auch ausschließen. das ist eher son konsequentes dröhnen/schleifen. hatte ich schon öfter bei unserm ford.
das flattern beim bremsen hab ich merkwürdigerweise nur wenn einer auf der autobahn vor mir ausschert und ich dann bremsen muss, also bei hohen geschwindigkeiten. bis 100km/h is alles ganz normal. wenn du sagst, das geräuscht kommt mit jeder raddrehung wieder, kanns dann vlt sein, dass die bremse nicht mehr ganz ordnungsgemäß montiert ist oder so?! wenn die nicht ganz zetral steht sondern nen leichten winkel hat, dann würde sie ja eiern udn das würde das geräusch wie auch das flattern erklären. hab glaube gerade auch gelesen, dass die bremse "ruckelt" also mal mehr und mal weniger greift, das hatte ich auch schonmal ein bischen, würde sich in die erklärung ja mit einreihen. aber ich hab selber noch nie bremsen gewechselt, weiß nicht ob sowas überhaupt möglich ist :eek:
 

xxFuTixx

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#26
danke für die vielen vielen antworten :)

ja das mit den bremsen klingt wohl am logischten :confused: nur fand toyota, als das auftauchte nichts, außer die unwucht der reifen. ich schau mir morgen oder so mal die felgen genau an, vielleicht finde ich ja was, was auf ein verlorenes wuchtgewicht hinweist, was schon sehr sehr komisch wäre nach so kurzer zeit.

ich finde es nur komisch, da ich kurz nach dieser vollbremsung ich ja bei toyota war und die das überprüft haben. kurzzeitig haben ja 3 von 4 bremsen geschliffen da bin ich mir 100% sicher das war ein quietschen das war ohrenbetäubend aus allen richtungen außer vorne rechts. war aber nach ein oder zweimal wieder komplett verschwunden. die bremsscheiben sind laut toyota okay gewesen. weder einseitig oder unregelmäßig abgenutzt noch überhaupt irgendwie abgenutzt. und das leise quietschen, das ich nur höre mit fenster offen und 30er zone, begründeten sie eben mit rost, da sie sonst nichts finden konnten >_>

is wohl mal wieder ne ganz seltsame geschichte :D

mit Bremsen ausbauen bin ich auch leicht überfragt :D gut auseinanderbauen kann ich vermutlich fast alles ich hab da so meine probleme mit wieder zusammenbauen :D :D :D

ich glaub ich fahr demnächst mal nochmal zum toyota wo ich die reifen hab wuchten lassen die sollen das nochmal anschauen. kumpel arbeitet ja dort, vielleicht kann der sich das ja mal anschauen, ohne gleich weider 10 euro stundenlohn zu verlangen -.-
 
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Artifex

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#27
und das leise quietschen, das ich nur höre mit fenster offen und 30er zone, begründeten sie eben mit rost, da sie sonst nichts finden konnten >_>
falls du eher n schleifen meinst, was in der 30er zone von den hauswänden zurückgeworfen wird, sodass mans hört, das hab ich auch schon seit ich mein schätzchen hab. 2 werstätten haben unabhängig voneinander gesagt, dass das nix dramatisches ist und weder fahrweise noch das bremsen beeinflussen. hat also mit dem eigentlichen flattern wohl nix zu tun ;)
 

xxFuTixx

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#28
falls du eher n schleifen meinst, was in der 30er zone von den hauswänden zurückgeworfen wird, sodass mans hört, das hab ich auch schon seit ich mein schätzchen hab. 2 werstätten haben unabhängig voneinander gesagt, dass das nix dramatisches ist und weder fahrweise noch das bremsen beeinflussen. hat also mit dem eigentlichen flattern wohl nix zu tun ;)
gut ein problem weniger :D :D danke dir :)
 

xxFuTixx

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#29
soooooo... wie mir geraten wurde habe ich nun sommerreifen montiert und brav alles wuchten lassen :p

aber :mad::mad::mad:

es flattert immernoch!!!! nun fängt es bei ca. 120kmh an und ist bei ca. 180 wieder weg..

was für defekte teile könnten denn sowas verursachen weil das is noch nicht normal :confused::(

und toyota will nur weider viel geld von mir haben :D und das kann ich mir nun im moment mal absolut gar nicht leisten :(

edit: ich hab kein spiel im lenkrad, keine komischen nebengeräusche beim fahren und beim langsam fahren is alles okay mir ist nichts aufgefallen :)
 
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Artifex

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#30
hm was mir noch einfallen würde wären sägezähne in den reifen. ist allerdings unwahrscheinlich, dass du das in sommer wie in winterreifen schon drin hast, dann wärs dir ja letzten sommer schon aufgefallen.
das macht auch bei höheren geschwindigkeiten geräusche und das kann auch das ganze auto zum vibieren/flattern bringen. sowas kommt dann in der regel wenn man ständig um die kurven heizt, wie ein irrer, die spur seit längerem verstellt ist oder man über 20tkm aufwärts mit den selben reifen fährt, ohne mal von vorn nach hinten oder (falls die laufrichtung egal ist) von links nach rechts zu tauschen.
 

xxFuTixx

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#32
die reifen sind jetzt 1 jahr alt oder so also da kann nix sein.

dass die spur oder der sturz verstellt ist kann auch sein, da ich mal am randstein gelandet bin :confused:

ich glaub ich hoff mal weiter dass es nix schlimmes is und fahr so mal noch 1-2 monate bis ich geld hab zu toyota zu fahren. bin mit dem flattern jetzt schon ca. 10´000km gefahren und bisher is auch nix passier XDD

danke =)
 

MOST WANTED

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#33
Jetzt macht mich nicht schwach Jungs.:mad:
Habe vor einer Woche auch wieder meine 19 Zöller aufgezogen, und bemerkt das Lenkrad flattert bei 120kmh.

Hatte das Problem im Sommer 2010 aber nicht,es wurden lediglich die hinteren Reifen nach vorne gezogen.

Nun ja werde am Montag zu meinem Kolleg in die Werkstatt fahren und mal auch die Räder wieder neu wuchten.

Gespannt bin!

LG
 

celilover

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#34
Wenn es nicht von den reifen kommt. Wie sieht es aus mit dem Fahrwerk aus?
Irgend ein Fahrwerk Gummilager verschlissen? Hast du auch schon die Bremsscheiben wie oben geschrieben überprüft?
 

xxFuTixx

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#35
wie gesagt ich hab keine ahnung ob was kaputt oder verschlissen ist. wenn was sichtbares kaput wäre, hätten die vom reifenhändler bescheid gesagt, wie bei meiner mom als das federbein gebrochen war, was auch beim reifen wechseln bemerkt wurde.

im letzten tüv bericht von 2009 stand beginn von leichtem verschleiß an fahrwerkselementen. war allerdings erst im dezember beim kundendienst und die haben gesagt es ist alles okay jetzt ist die frage, was so schnell kaputt gehen kann was das flattern verursacht. ich denke eine verstellte spur oder ein verstellter sturz durch kollision mit dem bordstein hätte sich nach 10´000km an den reifen bemerkbar gemacht durch einseitiges abfahren oder etc.

war bisher nicht mehr beim toyota und hab irgendwas überprüfen lassen, lediglich gewartet bis es warm genug ist sommerreifen drauf zu machen und zu kucken, ob es dann weg ist oder nicht. und nach dem frischem wuchten ist es halt immernoch da :(

das heißt bremsen etc. hab ich bisher nicht überprüfen lassen. hab aber geschaut, ob irgendwas unauffällig heiß wird oder die hinteren bremsen ungewöhnlich stark abgenutzt sind. da ist alles im grünen bereich.
 

Ollli

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#36
Ich hatte auch ein ähnliches Problem, hab zunächst Räder geüprüft, dann Dämpfer, dann den Wagen zum Toyo-Händler gegeben, um die Spur einstellen zu lassen. Dort wurde mir gesagt, ich müsste rund 3000 Euro investieren, weil sie alles rausreißen wollten. Bin dann in ne andere Werstatt. Der Mechaniker hat Lager Buchsen etc. geprüft und meinte das wär alles top, ich sollte nochmal in ne andere Werkstatt zum Spur einstellen. Ein Bekannter baut Achsvermessanlagen, dort die Kiste gecheckt und die Spur war völlig daneben, er hat nur mit dem Kopf geschüttelt, als ich ihm die Geschichte erzählt hab.Richtig eingestellt und das Teil liegt astrein auf der Straße. Nichts desto trotz hab ich mir noch n D2 Fahrwerk gegönnt, Buchsen und Lager usw. durch Pu-Teile ersetzt, weil ich ganz sicher gehen wollte. Mein Wagen ist unfallfrei, das hat er bei der Messung kontrolliert, die Spur hat sich wohl über die Jahre verstellt, oder irgendwer hat dran rumgepfuscht. Mein Tipp, lass die Spur checken auf ner vernünftigen Anlage. Das werd ich ab jetzt bei jeden Auto machen lassen.
 

xxFuTixx

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#37
okay das ist ein guter tipp!!!

nach dem spur einstellen letztes jahr hatte ich dieses problem zwar nicht, aber bin ja diesen winter mal am randstein gelandet. zwar nicht fest aber das problem ist erst seit diesem winter da, also kann dabei gut irgendwas passiert sein.
werde mir mal die spur neu einstellen lassen kostet ja nicht die welt. hab das geld aber leider auch erst im mai, da der april sehr sehr teuer wird :rolleyes:

fährt man mit einer verstellten spur nicht die reifen einseitig ab??? oder kann das auch sein, dass nur das lenkrad zum flattern anfängt so wie bei dir.

das wäre auf jeden fall mal ne plausible erklärung wenn es solch einen fall schon gegeben hat :)
 

Artifex

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#38
dazu sei noch gesagt, informiert euch, falls ihr ein gewindefahrwerk o.ä. drinhabt, vorher über die art der vermessungsanlage. ich hatte mit meinem d2 probleme, spur und sturz einstellen zu lassen, weil die bauliche tiefe der celi zusammen mit der tieferlegung bei 2 werkstätten erstmal dazu geführt hat, dass es nicht geklappt hat, ohne teile der verkleidung abzunehmen o_O ... und das einen tag, bevor ich damit in den urlaub fahren wollte :eek:
 

Ollli

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#39
Ja es muss schon ne vernünftige Anlage sein, mein Bekannter hat mir auch gesagt das viele Neuwagen mit schlechter Spur rumfahren weil selbst die Hersteller teilweise schlechte Anlagen verwenden. Wie es mit den Reifen aussieht, merkt man glaub ich erst nach längerer Zeit, außerdem passiert das eher bei der Sturzeinstellung. Vielleicht haben sie bei dir letztes Jahr die Muttern nicht richtig festgezogen und es hat sich verstellt. Ich hab bei mir auch nochmal alles kontolliert, weil es meiner Meinung nach unglaublich riskant ist mit verstellter Spur zu fahren. Eine ordentliche Bodenwelle und du klebst am Baum.
 

xxFuTixx

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naja jetzt ist halt die frage wo find ich ne werkstatt mit ner gescheiten anlage zum vermessen :confused:

hab ja die spur einstellen lassen nach dem einbau meiner weitec federn, war in ner bmw werkstatt :D:D

jo das mit den schrauben kann durchaus sein, da letztes jahr papa die felgen montiert hat XDDD der hält es nichtmal für notwendig schrauben nachzuziehen nach paar kilometern fahren :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

nagut bin bisher damit oft und lange sehr schnell gefahren gab eigentlich nie probleme... gottseidank ^^ dass das heck besonders unruhig ist merk ich nur ca. bei 140 danach pendelt sich ds ganze scheinbar wieder ein. heute war es ab 160 wieder komplett ruhig im auto...

mal schaun... vllt fahr ich zu provotekk car customs zum spur einstellen. die sind ja auf japaner und speziell auf supra, celica und mr2 "spezialisiert" vllt bin ich da ganz gut aufgehoben mit spur einstellen :)
 
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