T23 Bio-Ethanol Desaster?

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Beiträge
2.702
Zustimmungen
4
#61
Hey Jungs ich hab wahrscheinlich neulich ausversehen 10 Liter E10 reingeleert da war null angeschriebn und da der Liter Super nur 1.40 gekostet hat dacht ich tank ich halt mal. Denkt ihr das die 10 Liter bei knappen 30 Liter rest Sprit im Tank Schaden anrichten? Zumindest hat sie nachm Feierabend länger gebraucht als sonst bis sie angesprungen ist =/
Ich habs gewußt :cool: Jetzt kommen diese Beiträge wieder!
-> Schon beim einstecken des Rüssels ins Loch wurde deine Celi infiziert :rolleyes:




Um mal meine PERSÖNLICHE Meinung zu geben:

1. Ist das E10 seitens TOYOTA (mittlerweile hoffentlich jedem bekannt) frei gegeben!

2. Glaube ICH, daß auch ein höherer E-Anteil "unschädlich" für den Motor ist und das ganze nur reine Panikmache ist um: entweder das teurere "Normal-Super" oder ein neues Fahrzeug an den Mann (oder auch Frau) zu bringen.

3. Mit dem Thema BIO, ÖKO und UMWELT brauch mir sowieso keiner mehr kommen!

4. Es lebe der Lobbyismus und Kapitalismus!
 

celicaguy

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
1.251
Zustimmungen
1
Ort
Hohenklingen(75438)
Beruf
Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik
#65
Ich versuch es solange wie es geht bei Super zu bleiben.
Nicht aus dem Grund ob es verträglich ist oder nicht sondern eher weil ich es ne Sauerei finde das einem da "BIO" verkauft wird....
 

xxFuTixx

Well-Known Member
Seit
27. Januar 2010
Beiträge
1.697
Zustimmungen
5
Ort
Augsburg
Beruf
Bürokauffrau
#66
ich krig die krise..... eben an meiner stammtanke gewesen, wo es nie super plus gab... und jetzt!?

Diesel, Super E10 und Super Plus :mad::mad::mad::mad: E10 1,47€ und Super Plus 1,52€.... ich krig ez dann echt n morz anfall ^^ ich armer azubi hab ja so viel geld um ständig für 1.50 oder mehr zu tanken :mad: und aus protest werd ich kein E10 tanken! :D

laut aussage vom toyota händler dürfen nur toyotas ab BJ 98 E10 tanken die alten celis sollten es lieber lassen.
 

raptor

Well-Known Member
Seit
10. Juli 2010
Beiträge
222
Zustimmungen
0
Ort
München
#67
hier in münchen haben die jetzt mittlerweile auch fast alle tanken auf e10 um gestellt

und zwischen normal super und super+ gibt es keinen preis unterschied mehr
werd jetzt aus protest nur noch super+ soll ja eh besser sein ist aber trotdem ne riesen sauerei ich hoffe das das niemand tankt so das sie es wieder abschaffen müssen
 

Montags-Celi

Well-Known Member
Seit
27. März 2006
Beiträge
809
Zustimmungen
0
#68
hier in münchen haben die jetzt mittlerweile auch fast alle tanken auf e10 um gestellt

und zwischen normal super und super+ gibt es keinen preis unterschied mehr
werd jetzt aus protest nur noch super+ soll ja eh besser sein ist aber trotdem ne riesen sauerei ich hoffe das das niemand tankt so das sie es wieder abschaffen müssen
Da wird nichts abgeschafft. Die Mineralölkonzerne/Tankstellen müssen mind. 6,5% des verkauften Sprits als E10 verkaufen, sonst gibt es Ärger.

Um diesen Prozentsatz zu erreichen, dreht man halt an der Preisschraube und bietet E10, was in der Herstellung teurer ist, einfach billiger als E5 an.
Super Plus und Super E5 kosten mit Sicherheit bei einigen Tankstellen(ketten) gleich viel, weil da dann jetzt auch das gleiche drin ist, nämlich Super Plus. Das senkt die Kosten ja schließlich noch einmal und erhöht die Gewinne, wenn man sich die Produktion und den Verkauf von Super E5 gleich ganz spart. War ja mit Normalbenzin und Superbenzin genau das selbe. Gleicher Preis und auch gleicher Sprit aus der Zapfsäule.
 

Checker

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Beiträge
4.338
Zustimmungen
1
#69
War heute früh tanken - kann leider mit dem Paseo kein E10 tanken - is nicht freigegeben. Der Tankwart meines Vertrauens sagte das gleiche, nämlich dass Super und Super + der gleicht Sprit sein dürfte.

Ich find´s halt krass, dass wir gezwungen werden, zu machen was wir diktiert bekommen. Das is wenig demokratisch. Zumal der Preisunterschied auch net grad zum Jubel is. E10 1,479 und Super (+) 1,529. Bin froh, dass ich den Galant (V6) verkauft und den Paseo genommen hab. Sonst würde ich an der Tanke echt arm werden.
 

Raw Denim

Well-Known Member
Seit
25. April 2007
Beiträge
1.383
Zustimmungen
61
Ort
Mainz
Beruf
Manager
#70
Ich blick bei uns langsam gar nicht mehr durch, ehrlich.
An der Aral bei uns kriegt man kein Super mehr ohne E10, weshalb ich Super Plus tanke - dieses gibts dann widerrum nicht an der Shell,
wo ich dann zwischen VPower95 (war VPower nicht mal 98?) und VPowerRacing100 entscheiden darf.
Bei der nächsten (freien) Tanke haben se dann gar kein Super oder SuperPlus mehr, nur noch Gas, Diesel und E10...

Fazit: Meine Celi müsste theoretisch jeden Tag mit nem anderen Cocktail fahren (hab aber Gott sei dank z.Z. n anderen DailyDrive)
und ich hab tierisch Mitleid mit den gesamten Senioren der Nation :(
 

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Beiträge
2.702
Zustimmungen
4
#71
Bei SHELL blickt man eh nicht mehr durch. Da erkennt man am Namen keine Sorte mehr.

Bei uns immer noch kein E10 2 Ortschaften weiter bei ARAL letzte Woche: E10 - 1,42. Super und Super+ 1,50.

Der Tankwart meines Vertrauens sagte das gleiche, nämlich dass Super und Super + der gleicht Sprit sein dürfte.
Kann ja eigentlich nicht sein, da Super 95 Oktan hat und Super+ 98 :confused:

Ein Arbeitskollege fährt in seinem Golf 3 (2l, 115 PS) schon seit nem halben Jahr eine Mischung aus E85 (ca. 80 % Tankvol.) und Super. Einziges Manko: ca. 1 l Mehrverbrauch.
 

sharky

Well-Known Member
Seit
27. Oktober 2010
Beiträge
682
Zustimmungen
0
Ort
Osnabrück
Beruf
Kfz-Mechatroniker
#72
wie ist das denn dann mit den autos die eigentlich nur super+ tanken müssen.
gibt es ja glaub ich auch. :confused:

ist ja scheiße für die, wenn es der gleich sprit ist :p
 

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
Beiträge
2.934
Zustimmungen
0
Ort
Erfurt
#73
super + ist 98 oktan mit 5% bioethanol. davon gibt es nur diese eine sorte

bei aral nimmt man einen großen bottich mit zwei schläuchen, indem super + ist.
auf der einen seite schreiben sie "super +" drauf, auf der anderen "super" und verkaufen beides für den selben preis.
(denn was mit 95roz fährt, fährt bekannter maßen auch mit 98)




in etwa so:
 
Zuletzt bearbeitet:

celicaguy

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
1.251
Zustimmungen
1
Ort
Hohenklingen(75438)
Beruf
Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik
#74
Bei uns ist an einer Tankstelle(Esso) schon angeschrieben bis wann sie noch Super zur Verfügung haben und danach nur noch E10.

An ner anderen hab ich gesehen steht auf der Säule Super UND Super+ für den gleichen Schlauch dran. Genauso auf dem Rücken der Zapfpistole....
Also gibt es ja kein wirkliches Super mehr oder Super+?!? :confused: :rolleyes:
Und wer sagt das die die bisher für ihre großen Motoren Super+ getankt haben auch Super+ erhalten haben und nich "nur" Super?!

Bei Shell und Aral sind das nur Markennamen, darunter verstecken sich ganz normale Benzinsorten.
Altimate Diesel = normaler Diesel
Fuelsave Super = normales Superbenzin
...usw.
 

T23-S

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2007
Beiträge
1.109
Zustimmungen
0
Ort
LK. Traunstein (TS)/ Chiemgau
#75
.


Heute an meiner Tankstelle.....Super E10 1,479 und Super E5 1,529.
Mal abgesehen der Krisen in Lybien usw. ist der Unterschied von 5 Cent
E5 zu E10 der Hammer. Nur damit E10 mehr verkauft wird.
Diese Verarschung stinkt schön langsam zum Himmel.
Tanke als Protest weiter E5 und fahre weniger....jetzt reichts :mad:


.
 

_xy_

Well-Known Member
Seit
1. Juni 2010
Beiträge
209
Zustimmungen
0
Ort
Augsburg
#76
Ha zwar meine kleine seit bisschen mehr wie ner Woche hab aber bis jetzt das E10
nicht getankt. Wir habe ne Tanke wo der Unterschied E10 und E5 so bei 2-3cent liegt :)
 
Seit
19. Oktober 2009
Beiträge
974
Zustimmungen
0
Ort
Karlsruhe
#77
mit meinem polo tank ich mittlerweile jede suppe...da ists mir egal:D:cool: vielleicht bin ich auch bald so krank wie mein kolleg....in seinem 205 hat er auch schon bei nem dreiviertel tank den restlich tank mit diesel aufgefüllt....rust wie hölle aber laufen tuts:p:D:D:D
 

Curia

Well-Known Member
Seit
19. August 2009
Beiträge
884
Zustimmungen
0
Ort
Niederbayern - Lower Bavaria - Bassa Baviera
Beruf
Dipl.-Betriebswirt (FH) / Musikinstrumentenbauer
#78
.


Heute an meiner Tankstelle.....Super E10 1,479 und Super E5 1,529.
Mal abgesehen der Krisen in Lybien usw. ist der Unterschied von 5 Cent
E5 zu E10 der Hammer. Nur damit E10 mehr verkauft wird.
Diese Verarschung stinkt schön langsam zum Himmel.
Tanke als Protest weiter E5 und fahre weniger....jetzt reichts :mad:


.
Naja, das E10 soll ja nur am Anfang billiger sein zur Einführung (was auch immer das bezwecken soll), und glaube nach dem Frühjahr soll das E5 billiger sein. So zumindest mein letzter Info-Stand.

Ich gehe aber mal davon aus, daß man jetzt die Chance nutzt, das E5 preislich hoch zu schrauben, um dann das E5 bei dem hohen Preisniveau zu belassen und das E10 "nur" teuer werden zu lassen. Mehr oder minder als schleichende Preiserhöhung.

BTW .. geht das mit dem E10 nun bei der T23 oder birgt das Risiken? Hab's bislang nur bei einem Mitsubishi getankt und hab da den angekündigte Mehrverbrauch nicht feststellen können (allerdings nur AB und mit Hänger bis 100km/h).
 

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
Beiträge
2.577
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
#79
was für eine panik mache... ^^

bei uns gibts einige tankstellen die beides anbieten... letztens mit nem punto ran... meinte der shell tankwart... e10 oder super... auf den preis geschaut, 15!!! cent unterschied... schau ihn verbissen an und er sagt nur, nimm e10, das haben wir noch nicht, das ist auch nur super ^^

lol.. ich mach mir keine platte... e10 kann nicht gefährlicher als die gasumbauten sein...
 

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
Beiträge
2.934
Zustimmungen
0
Ort
Erfurt
#80
was für eine panik mache... ^^

bei uns gibts einige tankstellen die beides anbieten... letztens mit nem punto ran... meinte der shell tankwart... e10 oder super... auf den preis geschaut, 15!!! cent unterschied... schau ihn verbissen an und er sagt nur, nimm e10, das haben wir noch nicht, das ist auch nur super ^^

lol.. ich mach mir keine platte... e10 kann nicht gefährlicher als die gasumbauten sein...
aeh, du weist aber schon, dass die meisten puntos kein e10 vertragen, oder?
das weiß ich, weil die ganze familie meiner besseren hälfte fiat/alfa/lacia fährt und da fast gar kein alter e10 verträgt!

der letzte satz lässt dich in nem komischen licht dastehen.
ich würd mir lieber gedanken machen und mich mal erkundigen.
bioethanol zerfrisst dichtungen, wenn die nicht dafür ausgelegt sind!

Naja, das E10 soll ja nur am Anfang billiger sein zur Einführung (was auch immer das bezwecken soll), und glaube nach dem Frühjahr soll das E5 billiger sein. So zumindest mein letzter Info-Stand.

Ich gehe aber mal davon aus, daß man jetzt die Chance nutzt, das E5 preislich hoch zu schrauben, um dann das E5 bei dem hohen Preisniveau zu belassen und das E10 "nur" teuer werden zu lassen. Mehr oder minder als schleichende Preiserhöhung.

BTW .. geht das mit dem E10 nun bei der T23 oder birgt das Risiken? Hab's bislang nur bei einem Mitsubishi getankt und hab da den angekündigte Mehrverbrauch nicht feststellen können (allerdings nur AB und mit Hänger bis 100km/h).

da ist leider unsinn.
tankstellen müssen eine quote von (glaube) 6.3% bioethanol im gesamtumsatz vorweisen können.
e10 hat ne schlechtere energieausbeute, was mehrverbrauch bewirkt.
-> die leute werden e5 tanken, wnen beides gleichteuer ist.
um das zu verhindern muss man e10 preislich attraktiver machen, also im endeffekt e5 einfach teurer.


wenn man liest, was hier einige so schreiben, wird einem klar warum die mineralölkonzerne amchen können können, was sie wollen.

einfach mal drüber nachdenken, was da gerade so abläuft!
wenn das mal mehr menschen tun würden, dann würde keine sau mehr bei aral tanken, weils da teurer ist und die müssten mit den preisen runter gehen.

aber ihr fangt ja noch nichtmal an, euren kopf zu benutzen, wenn ihr sprit tankt, der euer auto kaputt macht...
 
Top