T23 Bio-Ethanol Desaster?

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Beiträge
2.702
Zustimmungen
4
#81
wenn man liest, was hier einige so schreiben, wird einem klar warum die mineralölkonzerne amchen können können, was sie wollen.

einfach mal drüber nachdenken, was da gerade so abläuft!
wenn das mal mehr menschen tun würden, dann würde keine sau mehr bei aral tanken, weils da teurer ist und die müssten mit den preisen runter gehen.

aber ihr fangt ja noch nichtmal an, euren kopf zu benutzen, wenn ihr sprit tankt, der euer auto kaputt macht...
BLUBB!
Würdest du eine Tankstellen-Kette boykottieren, würden die anderen einfach den Preis weiter anheben. Du spielst da mit einer Lobby die GARANTIERT keine Preisabsprache macht :rolleyes:
Es müßten schon alle mitmachen um einen Anbieter zu boykottieren, der Preis würde vielleicht etwas fallen, aber: der Großteil des Preises z. Z. sind Steuern für Vater Staat.

Übrigens hab ich heute erst gehört, daß das Benzin bis zum Sommer auf 2 EURO gehen soll.

Bei meinem nächsten Fahrzeug wird sich sehr wahrscheinlich die Antriebsart ändern. Es wird auch nicht mehr Leistung gefordert sein, sondern ein reeller Niedrigverbrauch und Funktionalität.
 

Curia

Well-Known Member
Seit
19. August 2009
Beiträge
884
Zustimmungen
0
Ort
Niederbayern - Lower Bavaria - Bassa Baviera
Beruf
Dipl.-Betriebswirt (FH) / Musikinstrumentenbauer
#82
aeh, du weist aber schon, dass die meisten puntos kein e10 vertragen, oder?
das weiß ich, weil die ganze familie meiner besseren hälfte fiat/alfa/lacia fährt und da fast gar kein alter e10 verträgt!

der letzte satz lässt dich in nem komischen licht dastehen.
ich würd mir lieber gedanken machen und mich mal erkundigen.
bioethanol zerfrisst dichtungen, wenn die nicht dafür ausgelegt sind!

da ist leider unsinn.
tankstellen müssen eine quote von (glaube) 6.3% bioethanol im gesamtumsatz vorweisen können.
e10 hat ne schlechtere energieausbeute, was mehrverbrauch bewirkt.
-> die leute werden e5 tanken, wnen beides gleichteuer ist.
um das zu verhindern muss man e10 preislich attraktiver machen, also im endeffekt e5 einfach teurer.

wenn man liest, was hier einige so schreiben, wird einem klar warum die mineralölkonzerne amchen können können, was sie wollen.

einfach mal drüber nachdenken, was da gerade so abläuft!
wenn das mal mehr menschen tun würden, dann würde keine sau mehr bei aral tanken, weils da teurer ist und die müssten mit den preisen runter gehen.

aber ihr fangt ja noch nichtmal an, euren kopf zu benutzen, wenn ihr sprit tankt, der euer auto kaputt macht...
Bevor Du hier Dich als alleiniger Allwissender darstellst, solltest Du mal manche Beiträge auch genauer durchlesen, bevor Du postest.

Beispiele:
a) Wenn ich nachfrage, ob mittlerweilen eindeutig geklärt ist, ob die T23 das E10 tatsächlich verträgt, und dabei mein ich nicht irgendwelche einfachen Listen, dann macht sich wohl schon jemand mehr Gedanken, ob der Sprit Schäden verursachen kann; und ich war nicht der einzige und nicht der erste, der die Frage in den Raum gestellt hat. Mir sind die grundsätzlichen Risiken bekannt, daher frag ich ja nach, da für mich die Celica im Speziellen und Toyota im Allgemeinen (obwohl aus meinem Heimatland) eher Neuland ist.

b) Ich habe beim (oder genauer vor) dem Betanken des Mitsubishi mir schon Gedanken gemacht, ob dieses spezielle Modell der Marke diesen Kraftstoff verträgt. Bei Mitsubishi sind bislang bis auf GDi Motoren alle für E10 freigegeben.

c) Die Aufforderung, sich Gedanken über aktuelle Abläufe zu machen, kann ich an dieser Stelle an Dich zurückgeben. Die ganzen Veralberungen mit irgendwelchen Abgaben, Steuern, und sonstigen Ausgaben hatten wir doch bspw. mit der Einführung der LKW Maut, die damals mehrfach verschoben wurde. Zum ersten Termin hatte bspw. DPD den Zuschlag begründet mit der LKW Maut erhoben; danach wurde die Einführung der Maut verschoben, aber nicht der Zuschlag; zum nächsten Einführungstermin erhielt man von der DPD einen Brief mit mehr oder minder dem gleichen Inhalt und dann kam ein weiterer Zuschlag dazu. Wenn Du lediglich an den nach außen propagierten Argumenten hängen bleibst, betitelt mal andere Meinungen nicht gleich als Unsinn.

d) Schön, daß die Familie Deiner besseren Hälfte den italienischen Marken verbunden sind (und ich mein das jetzt weder abwertend noch ironisch). Da ich allerdings auch schon 10Jahre der Marke Alfa Romeo verbunden bin (und es wohl auch noch lange bleiben werde), weiß ich allerdings, daß der Fiat Konzern offiziell sich jeglicher Empfehlung bei älteren Modellen enthält. Das ältere italienische Autos nicht auf der Liste stehen, heist nicht zwangsläufig, daß diese das E10 nicht vertragen. Andererseits kriegen die Italiener es bis zum heutigen Tage nicht hin, Originalersatzteile mit Hilfe von Fahrgestellnummer eindeutig zuzuweisen, somit wären selbst Empfehlungen für neue Modelle grundsätzlich zu hinterfragen. Man müßte eigentlich mal wissen, bei welchem Modell welche Materialien verwendet wurden, die irgendwie mit dem Kraftstoff in Berührung kommen. Und wie verhält sich das Ganze, wenn Druck oder Thermik mit in's Spiel kommen? Nur wer hat die Infos (egal bei welcher Marke)? Also ich hab nicht 'ne komplette Informationssammlung, daher bleibt mir nichts anderes übrig, als verschiedene Informationen zu sammeln und zu versuchen, daraus mir ein Bild zu machen.

e) Wenn ich mir nun vor Augen halte, wie hoch der Steueranteil beim Kaufpreis eines Liter Kraftstoff ist, dann frag ich mich schon, wer nun die tatsächlichen Gauner bei diesem Geschäft sind :rolleyes: Wenn jemand nur die Gründe der Preispolitik im Auge hat, die entweder hoch offiziell genannt werden oder wenigstens augenscheinlich so sind, aber nicht weiter hinterfragt und alles andere als Unsinn abstraft, dann wundert es mich eher hier nicht, daß manche Konsumenten den Firmen freie Hand lassen ;)

f) Da Du allgemeingültig meinen ganzen vorherigen Beitrag als Unsinn betitelt hast: Hinfahrt beladen und E10 mit durchschnittlich 10,97ltr/100km und Rückfahrt leer und E5 mit durchschnittlich 11,93ltr/100km ist nach meinem mathematischen Verständnis eigentlich so, daß ich eigentlich keinen bemerkbaren Mehrverbrauch mit E10 feststellen kann. Sicherlich spielen beim Verbrauch nicht nur Strecke, sondern auch Verkehrslage und andere Merkmale mit ein. Da ich selber keine großartigen nennenswerten Erfahrungen mit dem E10 bislang habe, wurde auch auf die Fahrgeschwindigkeit und Hängerbetrieb hingewiesen (da keine Ahnung, ob Mehrverbräuche bspw. erst mit größeren Beschleunigungswerten oder/und Endgeschwindigkeiten nennenswert sind).

g) Unabhängig mal von Kosh' Beitrag: Es ist doch so wie bspw. mit Kik vor einigen Monaten, die Leute wollen alles billig haben, aber wenn dann mal 'ne Info kommt, wie produziert wird, dann tut man empört. Anstatt, daß manch einer sich Gedanken macht, wie die Kostenverhältnisse für einen Unternehmer in Dt. bzw. für einen Unternehmen in einem bestimmten Ausland aussehen. Man hinterfragt vieles im Alltag gar nicht, oder? Manch einer regt sich auf, wenn die Semmel beim Bäcker um 3ct raufgeht oder die Butter im Laden 9ct teurer ist als 3 Wochen davor. Fast keiner fragt nach, wie unsinnig manche Subventionsgeschichten sind. Etc. pp. Sicherlich ist es ärgerlich, wenn Kosten steigen, keine Frage; grade beim Sprit ist das für mich als Vielfahrer sehr merkbar. Aber nur billig geht nun mal nicht; was bringts bspw., bei der Tankfüllung zu sparen, um dann das Mehrfache in die Werke zu bringen?! Für die, die nicht grad nur Anfang Zwanzig sind, ist Euch schon mal aufgefallen, wie die Teuerungsrate bei der Kfz-Versicherung ist? Ich hab 1993 meinen Führerschein gemacht und hab mit 125% angefangen bei ca. 1.350,- DM; mittlerweilen bin ich bei 40-45% und zahl rund 650,- Euro; jeweils HP+TKoSB, nicht speziell auf die T23 bezogen, da ich auch andere Fahrzeuge habe. Da müßte man mal die SF-Klassen rausrechnen und dann mal sehen, wie dann die Teuerungsrate ist.

Worauf ich nun hinaus will .. wenn Du besseres Wissen als manch Schreiberling hier hast, dann teile das Wissen, denn von so etwas lebt ein Forum, aber bewahre Ruhe und Freundlichkeit ;) und feg hier nicht durch wie ein Tornado.

Um jetzt wieder mehr am Thema zu bleiben .. weiter vorne stand ja schon was von Erfahrungen von Werkstätten, die selbst bei Modellen, die für E10 freigegeben sind, Problemfälle hatten. Wie ist denn der aktuelle Stand bei der T23, S als auch TS? Gab es viele Fälle? Und was waren die Symptome als auch die Defekte? Wie gesagt, Freigabe ist das eine, die tatsächlichen Alltagsfälle das andere.
 

Planet

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
5.391
Zustimmungen
2
Ort
Nähe Stuttgart
Beruf
Selbständig
#83
Unser Autohaus rät uns davon ab mit dem Verso ,Avensis und Yaris E10 zutanken obwohl Toyota das Ok gibt. Getestet haben die das bestimmt nicht in der kurzen zeit!

Aber dank abwrackprämie hat jeder jetzt ein neues Auto und das soll auch schnell mal wieder in die werkstatt damit die Wirtschaft angekurbelt wird!


Ich tank den rotz nicht ,egal ob mit meinem Rx8 oder mit der Familien kiste Verso.
Alles nur abzocke in meinen Augen!
 

~DC~

Well-Known Member
Seit
5. November 2006
Beiträge
522
Zustimmungen
0
#84
ich bleib bei super + :cool:

wer sparen möchte sollte sich einen Tag zum Tanken aussuchen, an dem der Spritpreis ansprechend ist. Nicht alle 3 Tage für 20€ und nebenbei noch für 5€ in der Tanke einkaufen ;)
 

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
Beiträge
2.934
Zustimmungen
0
Ort
Erfurt
#85
@ curia: 90% von dem, wozu du stellung nimmst, war nicht auf dich bezogen, sondern auf stone cold crazy.

für dich war nur das hier in bezug auf das e10 gedacht:
("unsinn" bezog sich darauf, dass der preis fallen soll.)

da ist leider unsinn.
tankstellen müssen eine quote von (glaube) 6.3% bioethanol im gesamtumsatz vorweisen können.
e10 hat ne schlechtere energieausbeute, was mehrverbrauch bewirkt.
-> die leute werden e5 tanken, wnen beides gleichteuer ist.
um das zu verhindern muss man e10 preislich attraktiver machen, also im endeffekt e5 einfach teurer.
auf die listen kannst du dich übrigens berufen, also wenn dein auto durch e10 kaputt geht, obwohl es dafür frei gegeben wurde.
da kannste zumindest den schwarzen peter weiter geben.

zum testen von e10: in anderen ländern gibts das zeug schon ne weile, es gibt also genug langzeiterfahrungen. somit kann man sich auch auf die freigaben verlassen.

eine sache noch (um dich zu pisaken :D ):
...Hinfahrt beladen und E10 mit durchschnittlich 10,97ltr/100km und Rückfahrt leer und E5 mit durchschnittlich 11,93ltr/100km ist nach meinem mathematischen Verständnis eigentlich so, daß ich eigentlich keinen bemerkbaren Mehrverbrauch mit E10 feststellen kann
wenns auf der hinfahrt z.b. bergab ging und rückwärts bergauf, kann man den versuch nicht bewerten.
 

Curia

Well-Known Member
Seit
19. August 2009
Beiträge
884
Zustimmungen
0
Ort
Niederbayern - Lower Bavaria - Bassa Baviera
Beruf
Dipl.-Betriebswirt (FH) / Musikinstrumentenbauer
#86
... eine sache noch (um dich zu pisaken :D ):
wenns auf der hinfahrt z.b. bergab ging und rückwärts bergauf, kann man den versuch nicht bewerten.
... und deswegen schrieb ich ja schon, daß durchaus andere Merkmale wie Verkehrslage (oder wie Du schon schriebst mit Gefälle/Steigung) auch bei den Werten ein Rolle gespielt haben werden .. gelle?! :D

Aber es ist doch mittlerweilen in jedem Bereich schwierig mit dem Etikett .. wer weiß tatsächlich, was alles drin, was man heute kauft. Selbst wenn ökologischer Anbau, artgerechte Haltung oder eben Bio drauf steht. Man denke da an den Gen-Mais .. als ob der Wind, der irgendwelche Pollen trägt, bei grenzwertiger Entfernung die Pollen fallen lassen würde .. "LACH" ..

Bei einem Bericht vom ADAC stand ja auch schon was von Stichproben, bei denen teilweise festgestellt wurde, daß an E10-Zapfsäule reines E5 rausgekommen ist.

Und da fragt sich unsereins, ob man da nicht schon lange verulkt wird.

Selbst wenn man, wie kosh sagte, den "schwarzen Peter" weitergeben kann, hat dennoch ein Haufen Ärger und Rennerei am Hals. Wenn mal ein Defekt auftritt, wie lange rennt man dann seinem Geld hinterher und wieviel sind man tatsächlich vom Schadenersatz?

Andererseits fragen sich sicherlich auch viele, ob der 5%ige Unterschied an Ethanolanteil denn einen so großen Unterschied bei der Verträglichkeit machen, könnte ich mir denken.
 

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.581
Zustimmungen
0
Ort
Berlin (ehem. Bremen u. København)
Beruf
Projektingenieur - R&D
#87
BLUBB!
Würdest du eine Tankstellen-Kette boykottieren, würden die anderen einfach den Preis weiter anheben. Du spielst da mit einer Lobby die GARANTIERT keine Preisabsprache macht
Es müßten schon alle mitmachen um einen Anbieter zu boykottieren, der Preis würde vielleicht etwas fallen, aber: der Großteil des Preises z. Z. sind Steuern für Vater Staat.
Tankstellen-Boykottierung bringt absolut nichts, wie Du ja auch schon richtig angemerkt hast. Die meisten Raffinerien in Deutschland gehören Aral, Shell oder CP (Jet). D.h. egal wo man tankt, die bekommen Ihr Geld, müssen vielleicht nur auf 1%-Pünktchen mehr an Marge verzichten.

Das kann dann aber durch eine Erhöhung der Preise ab Raffinerie wieder abgefangen werden, wenn nötig... Es müssen sich also bei weitem nicht "alle" Konzerne absprechen, sondern einfach nur 2-3 Stück: Die Produzenten.

Und es stimmt zwar, dass der Benzinpreis zum Großteil aus Steuern besteht, dieser Anteil ist aber fix mit Ausnahme der Mwst.! D.h. wenn zur Ferienzeit mal wieder die Benzinpreise von 1,30€ auf 1,60€ klettern trotz sinkender Weltmarktpreise für Rohöl, dann zockt nicht der Staat die Bürger ab, sondern Mineralölkonzerne. Wobei ich nicht wage zu beurteilen, inwiefern z.B. das Kartellamt dabei "wegguckt"... Immerhin verdient der Staat ja zumindest auch dran :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
Beiträge
2.577
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
#88
aeh, du weist aber schon, dass die meisten puntos kein e10 vertragen, oder?
das weiß ich, weil die ganze familie meiner besseren hälfte fiat/alfa/lacia fährt und da fast gar kein alter e10 verträgt!

der letzte satz lässt dich in nem komischen licht dastehen.
ich würd mir lieber gedanken machen und mich mal erkundigen.
bioethanol zerfrisst dichtungen, wenn die nicht dafür ausgelegt sind!
möp... grande punto bj 2009 ... sollte also nicht das thema sein... zudem sagte ich ja... an der tanke habe ich e10 getankt und es war nix anderes als super, da es in berlin an den tanken wo ich immer tanke, gar kein e10 gibt..

und ich mach mir mit dem mist keinen stress... ich tanke super so lange es das gibt und nicht den rahmen sprengt...
ansonsten gibts gute alternativen... doch e10 rein, zusätzlich gas oder noch besser warten bis der motor hin ist... bei der celi würde ich dann entweder nen anderen verbauen oder sie auf elektro umrüsten... klingt blöd, stößt einigen auf... letzten endes ist die celi auch nur ein auto... und die preise und die letzten jahre zeigen deutlich wohin das in zukunft gehen wird...

zudem sind e-autos eh mehr und mehr der renner... wenn ich mir überlege das man damit einfach jedes otto betriebene fahrzeug an ner ampel stehen lässt... müssen halt nur noch das reichweiten problem und die ladezyklen verbessern, dann gibts nichts besseres mehr...
 

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Beiträge
2.702
Zustimmungen
4
#89
Ich brech ab!

SHELL BAB-Tanke Weißkirchen Nord (A3):
Diesel: 1,454
Truck Diesel: 1,444
Super E10: 1,554
V-Power: 1,639
V-Power 100: 1,749

Zum Vergleich, Ortstanke ARAL:
Diesel: 1,429
Ultimate Diesel: 1,529
Super E5: 1,529
Super Plus: 1,579
Ulimate: 1,629
 

xxFuTixx

Well-Known Member
Seit
27. Januar 2010
Beiträge
1.697
Zustimmungen
5
Ort
Augsburg
Beruf
Bürokauffrau
#90
ich habe von folgendem gehört...
in deutschland gibt es noch keine raffinerie, die E10 herstellen kann. es gab einen deutschlandweiten test der tankstellen.
ergebnis: keine getestete tankstelle, hatte wirklich E10 in den zapfsäulen.
vermutlich wir erst mitte des jahres richtiges E10 in den säulen sein, weil die raffinerien erst umstellen müssen oder was weiß ich. ich bin zwar auch skeptisch aber bei den preisen bin ich schon am grübeln, es einfach zu tanken, wenn eh überall gesprochen wird, dass noch kein richtiges E10 verkauft wird.
 

Soldiar

Well-Known Member
Seit
5. September 2010
Beiträge
177
Zustimmungen
0
#91
FuTi nicht rumspammen :p

Also ich habe bisher hier in OWL/Nordhessen noch keine gesehen mit E10, lasse mich da aber gerne belehren, muss morgen tanken :(

mfg
Christian
 

Quietly_Poison

Well-Known Member
Seit
1. November 2010
Beiträge
87
Zustimmungen
0
Ort
Gärtringen
Beruf
Konstruktionstechniker für Stahlkonstruktionen,Ein
#92
Also ich hab genug von dem ganzen sch*** gehört.

Ich bleib bei Super, un wenn der Preis unerträglich wird
bau ich aus trotz auf Gas um.
Habs ja schon mal bei nem M. Lancer gemacht.
Und der Kollege sagt er merkt keinen unterschied.

Aber jetzt schau ich erst mal wie mein Winter Peugeot
dass Zeug verträgt der kommt eh weg:D Ich möchte einfach mal die auswirkungen sehen:cool:
Habs auch schon bewusst getankt und ich glaub der is nichma bei der
verträglichkeitsliste dabei

Egal is eh schrottreif (Versuchskaninchen)
Ich berichte sobald sich was bemerkbar macht.
 

xxFuTixx

Well-Known Member
Seit
27. Januar 2010
Beiträge
1.697
Zustimmungen
5
Ort
Augsburg
Beruf
Bürokauffrau
#93
FuTi nicht rumspammen :p

Also ich habe bisher hier in OWL/Nordhessen noch keine gesehen mit E10, lasse mich da aber gerne belehren, muss morgen tanken :(

mfg
Christian
ich spam dich gleich per pn zu pass uff!! :D

na dann sei mal froh, dass es noch kein E10 gibt... hier findest nirgends mehr ne tanke mit normalem super :(
ich muss morgen auch tanken... ich glaub ich tank den mist mal rein... aber ich weiß genau wenn ich an der tanke steht mach ich weider super plus rein :rolleyes:
 

celicaguy

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
1.251
Zustimmungen
1
Ort
Hohenklingen(75438)
Beruf
Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik
#94
Wie genau soll eig. das E10 auf die Motoren und Leitungen wirken?
Also es zerfrisst die Gummi-/Silikon-Leitungen und Dichtungen, greift Aluminium an.
In Welchem Zeitraum soll das in etwa passieren/sich bemerkbar machen?
 

_xy_

Well-Known Member
Seit
1. Juni 2010
Beiträge
209
Zustimmungen
0
Ort
Augsburg
#95
Wird wenn überhaupt nur ein schleichender Prozess sein. Kann mir vorstellen das solche auswirkungen erst nach monaten/jahren zu sehen ist. Der bisherige Sprit hat ja wchon einen Anteil von 5%

ich glaub das da mehr Trubel gemacht wird als es in Wirklichkeit ist.
Trotzdem Tanke ich noch Super. Auch wenns im Moment teurer ist (warten wir mal die Ferienzeit ab xD )
 

Planet

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
5.391
Zustimmungen
2
Ort
Nähe Stuttgart
Beruf
Selbständig
#96
Teurer? Die haben eine macke.
Das normal Super (E5) 1,52€
Das Super + 1,52€
E10 1,48€

Bei Shell war heute das Vpower bei 1,72€

Mit uns kann man es ja machen :rolleyes:
 

togashie

Well-Known Member
Seit
1. September 2008
Beiträge
355
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
#97
da würd ich aber eiskalt super + tanken^^

war heute für 1,539€ tanken, habe, wie ich zugeben muss kurz aufs e10 geschielt für 1,479€ ich finds ne unverschämtheit, frage mich nur, ob durch die mehreinnahmen wenigstens die straßen gemacht werden, scheiß kanaldeckel!
 

bluelica

Well-Known Member
Seit
26. Oktober 2009
Beiträge
236
Zustimmungen
0
Ort
90537 Feucht
#98
Hallo @ all,

um mal noch mehr Salz in die Wunde der E10-Verträglichkeit zu streuen, habe ich Toyota direkt angeschrieben. (Im Text habe ich meine Fahrgestellnummer vermerkt und darauf hingewiesen, dass am Motor bereits der Shortblock gewechselt wurde. Zusatzinfo für euch: es ist ein Facelift-modell)

Als Antwort kam heute zurück (Namen unkenntlich gemacht):
"Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ihr Toyota Celica mit der Fahrzeug-Ident.-Nummer JTDDR38T500149852 ist für den Betrieb mit E10 Kraftstoff geeignet. Die in der Betriebsanleitung zu
Ihrem Fahrzeug geforderte Oktanzahl (ROZ) muss dabei beachtet werden.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Zeilen nützlich sind und wünschen Ihnen eine
allzeit sichere und gute Fahrt!

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH

xxx xxx
Kundenbetreuung"


Freigegeben ist der Motor also, aber so richtig traue ich dem Frieden noch nicht.
Andererseits habe ich keine Lust an der Tanke so oder so 5 Cent pro Liter mehr zu bezahlen.
Schauen wir mal, wie es sich weiterhin mit der Abzocke der Autofahrer so entwickelt... ;)

vG @ all, Niels
 

cornerbackX24

Well-Known Member
Seit
18. Oktober 2010
Beiträge
64
Zustimmungen
0
Ort
Wiesbaden
#99
Also ich weiss das mein sample size nicht wirklich gross ist aber ich gebe trotzdem meinen Senf dazu: bisher habe ich zwei Mal E10 getankt (das erste mal aus Versehen, das zweite weil ich keine Lust hatte noch länger an der Zapfsäule zu warten). Beide Male einen vollen Tank und bei beiden Füllungen habe ich keinen signifikanten Mehrverbrauch feststellen können (bei weitgehend gleicher Strecke/ daily ride).
Die gefahrenen km unterschieden sich etwa um 35 - 50 km mit gleichem Tankinhalt Super also innerhalb einer gewissen Toleranz was Mehrverbrauch durch gelegentlich höhertouriges Fahren einschliesst (Ampel o. ä.).

FWIW ich werde weiter E10 tanken da ich nicht bereit bin den Aufschlag für Super+ zu zahlen.
 
Top