T23 Fehler P0420, einige Fragen dazu

Multi

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#41
Da ich leider nich die Möglichkeit habe einfach posts zu löschen um meine PERSÖNLICHE Meinung durchzusetzen. Würde ich dich doch bitten das hier stehen zu lassen:

Wenn jemand eine Möglichkeit erfahren will wie er den P0420 Fehler umgeht dann, soll er mir eine PM schicken und ich nenn sie ihm/ihr - autark von diesem Forum.
 

Asha'man

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#42
Wenn der Verkauf der Simulatoren illegal ist, dann ist das hier auch nicht erlaubt. So einfach ist das.

Davon ab halte ich es auch fragwürdig einen Kontrollsensor durch einen Simulator zu ersetzen, anstatt der Ursache auf den Grund zu gehen und sie zu beheben.

Die Ölkontroll-Leuchte leuchtet. Baue ich den Sensor aus, dann ist ruhe...
 

Meister_Lampe1

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Was mit Schwäbischen Autos
#44
Also ich glaube immer noch nicht das der Verkauf des Simulators verboten sein kann.
Blitzerwarne darf ich mir doch auch Kaufen. Nur verwenden nicht.
Felgen ohne Gutachten darf ich auch Kaufen, wenn ich die nicht eintrage ist das auch nicht Gesetzes Konform.
Die frage ist immer nur was die Leute mit den dingen tun.

Aber im Rest würde ich meinen Vorrednern auch recht geben.
Der Simulator ist einfach keine Lösung des Problems. Da könnte man auch gleich die Lampe abknippsen. Nur wäre das alles pfusch im großen still.
 

L.R.4

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#45
Hey Leute,

bei mir ist jetzt vor kurzem die Kontrollleuchte wieder aufgeblinkt! Das war jetzt das dritte mal! Kommt jetzt immer so alle 4 bis 5 wochen. Wollte heute noch mal löschen lassen, aber jetzt ist mir heute AUFGEFALLEN, dass die Lampe gar nicht mehr leuchtet :confused:

Bin gestern von der arbeit mal in hohen drehzahlen nach Hause gefahren! Hatte auch um die 140 bis 150 km/h drauf!

"Hab in den anderen Tread von nem User gelesen, (weiß jetzt nicht, wer es war) dass er etwas länger autobahn gefahren ist, und die Kontrolleuchte war aus. Kann sein, dass da dreck usw im Kat waren"

weiß jetzt auch nicht, ob das bei mir auch der Fall sein kann. . aber jetzt ist sie aufjedenfall wieder aus.
Wie kann das sein?
 
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#46
Lass mal nachschauen, ob Undichtigkeiten am Abgaskrümmer oder noch einfacher an der Verbindung zum Kat vorhanden sind. Es brauch nur ein kleiner Luftschlitz sein und die Lampen gehen an. Das liegt daran, dass sich bei längerer Strecke der Auspuff stark ausdehnt und das kann gutes oder schlechtes zur Folge haben. Wenn alles dicht is, Luftmassenmesser und Lambda-Sonden nachschauen und dann zu guter Letzt in den Kat schauen. Man kann sehen, wenn Warben kaputt sind. Wann die Lampen angehen oder nicht kann man schwer voraussehen. Das liegt daran, dass die Nach-Kat-Lambda-Sonde sehr träge ist und die Regelung eine starke Toleranz hat. Vor allem bei Vollgas finde keine Regelung statt, da ja mehr Kraftstoff eingespritzt wird. Es kommt drauf an, was defekt ist. Es kann sein, dass grade bei Autobahnfahrt oder eben bei Normalfahrt die Lampe angeht.
 

Soldiar

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#47
Hallo,

da haste wohl mich zitiert :) Zwischen 4.000-4.500 Umdrehungen im 6. Gang also 180 auf der Autobahn reicht aus für ca. 25 Minuten. Hatte davor 3x den P0420 seit da an schon über 1.000 Km gefahren, kein P0420 mehr! Bei mir ging die Sonde aber beim "Schnellfahren" nicht urplötzlich aus, sie war zuvor bereits aus (Batterie abgeklemmt :) ).

Ich vermute jedoch, dass dies ein Einzelschicksal war, denn normalerweise reparieren sich Autos nicht von selbst :p Aber wie gesagt, testets doch selbst einfach mal aus, das ist ja keine "Herkulesaufgabe". :)

mfg
Soldiar
Hey Leute,

bei mir ist jetzt vor kurzem die Kontrollleuchte wieder aufgeblinkt! Das war jetzt das dritte mal! Kommt jetzt immer so alle 4 bis 5 wochen. Wollte heute noch mal löschen lassen, aber jetzt ist mir heute AUFGEFALLEN, dass die Lampe gar nicht mehr leuchtet :confused:

Bin gestern von der arbeit mal in hohen drehzahlen nach Hause gefahren! Hatte auch um die 140 bis 150 km/h drauf!

"Hab in den anderen Tread von nem User gelesen, (weiß jetzt nicht, wer es war) dass er etwas länger autobahn gefahren ist, und die Kontrolleuchte war aus. Kann sein, dass da dreck usw im Kat waren"

weiß jetzt auch nicht, ob das bei mir auch der Fall sein kann. . aber jetzt ist sie aufjedenfall wieder aus.
Wie kann das sein?
 
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#48
hi bin hier neu und gerade festgestellt, dass seit 2001 blind ;-)

T23 BJ 08/2001
KM 170 tsd.

Seit 2003 Probleme mit P0420
2004 schon nach Ablauf der Garantie neuer KAT auf Kulanz bei 84 tsd
Seit 2005 P0420 regelmässig zu Besuch da ;-)
ja, bei mir war schon min. zwei Mal das Kontrolllämpchen von sich alleine aus.

Der Celi wurde bis jetzt immer bei T gewartet
Leider die Geschichte mit dem SB habe ich völlig verschlafen und erst jetzt schriebe ich mir die Ölverbrauch auf. Früher habe ich ganz einfach nachgefüllt ohne zu notieren. Aber früher war ich auch schneller unterwegs als heute und die Erklärung von Händler klingte plausibel, dass der Motor auch bisschen Öl schlucken kann
Alles was ich hier gelesen habe ist wirklich ein Fall für den RA.
Jetzt kommt Hammer -heute habe ich spontan nach Köln angerufen und gefragt, wie es mit der SB, P0420, KAT, Ölverbrauch läuft.
Der Kerl hat mir gesagt - ohne Scherz - dass erst ab 2 Liter auf 1000 km kann ich Mehrverbrauch nachweisen... 2 Liter -> ich denke, er hatte noch 2Liter Wein im Blut!

Gruß aus Berlin
 

Montags-Celi

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#49
T23 BJ 08/2001
KM 170 tsd

Seit 2003 Probleme mit P0420
2004 schon nach Ablauf der Garantie neuer KAT auf Kulanz bei 84 tsd
Seit 2005 P0420 regelmässig zu Besuch da ;-)
ja, bei mir war schon min. zwei Mal das Kontrolllämpchen von sich alleine aus.

Der Celi wurde bis jetzt immer bei T gewartet
Leider die Geschichte mit dem SB habe ich völlig verschlafen und erst jetzt schriebe ich mir die Ölverbrauch auf. Früher habe ich ganz einfach nachgefüllt ohne zu notieren. Aber früher war ich auch schneller unterwegs als heute und die Erklärung von Händler klingte plausibel, dass der Motor auch bisschen Öl schlucken kann
Alles was ich hier gelesen habe ist wirklich ein Fall für den RA.
Jetzt kommt Hammer -heute habe ich spontan nach Köln angerufen und gefragt, wie es mit der SB, P0420, KAT, Ölverbrauch läuft.
Der Kerl hat mir gesagt - ohne Scherz - dass erst ab 2 Liter auf 1000 km kann ich Mehrverbrauch nachweisen... 2 Liter -> ich denke, er hatte noch 2Liter Wein im Blut!

Gruß aus Berlin
Was erwartest du von Toyota? Deine Celi ist fast 10 Jahre alt, da ist es nunmal vorbei mit 7-jährigen Shortblockgarantie. Es ist dabei völlig egal, ob der Mitarbeiter von Toyota von einem, zwei oder zehn Liter Ölverbrauch redet, um den Shortblock auf Garantie getauscht zu bekommen. Deine Celi erfüllt halt nicht mehr die notwendigen Kriterien für einen Garantiefall. Für die Kontrolle des Ölverbrauchs ist der Halter nunmal selbst verantwortlich und wenn dieser zu hoch ist, sollte man halt mal eine Werkstatt aufsuchen um dem Problem nachzugehen. Lt. Bedienungsanleitung ist übrigens ein Ölverbrauch von bis zu einem Liter auf 1000 km normal. Auch der Händler hat mit seiner Aussage recht, alle Motoren können Ölverbrauch haben. Liegt halt an der Fahrweise und diversen anderen Faktoren.

Was soll da noch ein Rechtsanwalt. Das ist rausgeworfenes Geld. Sowohl Toyota als auch die Werkstatt haben ja nichts falsch gemacht oder aber du bemängelst es deutlich zu spät und hats keine Ansprüche mehr gegen Toyota bzw. die Werkstatt.
 
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#50
@Montags-Celi du hast mich flashc verstanden...
den RA nehme ich garantiert nicht, aber wenn ich hier die Beiträge lese, bin fast der Meinung, dass T getäuscht, gelogen, etc. hat...

Ist ja auch nicht erstes Mal - die Kulanz auf Kat war auch gerade nach dem Garantieablauf also Glückgehabt sont = Kosten!

Gruß
 

L.R.4

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#51
Ja, dass mit dem hohen Ölverbrauch ist bei mir mitlerweile auch ein Problem! :eek: Ich bin laut fahrzeugnummer (leider) betroffen und merke auch bei regelmäßigen Kontrollen, dass ich echt viel verpuffe! Leider weiß ich im moment nicht, ob es akut jetzt der Fall ist..........
(Hatte nach 1000km bei vorher maximaler befüllung des Öls vom Messstab ca. 0,5 bis 0,7cm vom Stab verloren! Weiß jetzt leider nicht genau, wieviel Liter das sind)

..weil ich halt viele Km in der woche fahre! Komme in der Woche auf ca. 350km (arbeitsbedingt)

Kann das ein Faktor sein, dass der Ölverbrauch so hoch ist.. aber bei der ausgangslage völlig normal?



An sich zum fehler hab ich auch wieder was zu berichten! :rolleyes:
Mir ist ja vor kurzem die Leuchte von alleine ausgegangen. Nach ner woche ist sie wieder angegangen.
...und jetzt nach genau 2 tagen ist sie wieder ausgegangen!
Also das ding macht echt was es will... :confused: :D
 
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#52
Ja, dass mit dem hohen Ölverbrauch ist bei mir mitlerweile auch ein Problem! :eek: Ich bin laut fahrzeugnummer (leider) betroffen und merke auch bei regelmäßigen Kontrollen, dass ich echt viel verpuffe! Leider weiß ich im moment nicht, ob es akut jetzt der Fall ist..........
(Hatte nach 1000km bei vorher maximaler befüllung des Öls vom Messstab ca. 0,5 bis 0,7cm vom Stab verloren! Weiß jetzt leider nicht genau, wieviel Liter das sind)

..weil ich halt viele Km in der woche fahre! Komme in der Woche auf ca. 350km (arbeitsbedingt)

Kann das ein Faktor sein, dass der Ölverbrauch so hoch ist.. aber bei der ausgangslage völlig normal?



An sich zum fehler hab ich auch wieder was zu berichten! :rolleyes:
Mir ist ja vor kurzem die Leuchte von alleine ausgegangen. Nach ner woche ist sie wieder angegangen.
...und jetzt nach genau 2 tagen ist sie wieder ausgegangen!
Also das ding macht echt was es will... :confused: :D
1. ich glaube, dass zwischen min und max ca. 1,2 liter sind
2. mit der Leuchte ist halt jetzt Rutine d.h ich gehe immer davon aus, dass P0420 sich wieder aktiviert hat - so wie ein Herpesvirus... ;-) Blöd ist, wenn wirklich eine andere Meldung dies veursacht hat
3. hatte letztes Jahr paar Monate Honda civic mit 130 tsd km auf dem Tach. Habe ich richtig gas gegeben aber überm Ölverlust nichts gehört - Früher auch Nissan gefahren 220 tsd km -auch kein Problem. hmmm...

sicher ist -> ich mag meinen Celi und die Trennung ist nicht geplant ;-)

p.s. Montags-Celi
Was soll da noch ein Rechtsanwalt. Das ist rausgeworfenes Geld. Sowohl Toyota als auch die Werkstatt haben ja nichts falsch gemacht oder aber du bemängelst es deutlich zu spät und hats keine Ansprüche mehr gegen Toyota bzw. die Werkstatt.
ist mir noch aufgefallen - wenn T die Situation mit dem SB wirklich kannte, dann hat den Fall einfach verschwiegen also juristich wäre auch noch heute irgendwas denkbar - natürlich wenn die Beschreibung über SB-Motornummern stimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:

alpincelica

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#53
3. hatte letztes Jahr paar Monate Honda civic mit 130 tsd km auf dem Tach. Habe ich richtig gas gegeben aber überm Ölverlust nichts gehört - Früher auch Nissan gefahren 220 tsd km -auch kein Problem. hmmm...
und was soll uns das jetzt sagen? - es gibt BMW´s (weiß jetzt nicht auswendig welcher motor es im speziellen betraf) welche parallel zur Celi vom Band gelaufen sind, die genauso 1l/1000km gefressen haben --> bmw hat darüber gelacht wenn sich jemand beschwert hat. "guggst du in Bedienungsanleitung von Auto - is normal" haben die höchstens als antwort bekommen.

Toyota hat zumindest reagiert (auch wenns keine Rückrufaktion war) und viele Händler haben von dem ganzen nichtmal etwas gewusst (hab selbst im beisein des Niederlassungsleiters meiner Toyowerkstatt mit dem Generalimporteur telefoniert und diskutiert! - erst nach ca 30min argumentieren habe ich nen neuen SB bewilligt bekommen. Der Niederlassungsleiter war Fassungslos!)

Mein chef fährt nen 1 Jahr "alten" audi A4 Avant. der braucht auch ~0,8l/1000km --> werkstatt sagt: "is normal" :rolleyes:
 
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#54
@alpincelica - kannst du interpretieren wie du willst.
Ich habe ja nicht gemeckert, ehe nur eine Meinung nach der Lektüre gegeben...
Ich habe noch gestern anderen Themen gelesen und erstaunlicheweise viele Punkte gefunden, die ich schon Mal "erlebt" habe ;-)
Trotzdem bin ich der Meinung, dass so eine Firma wie T sollte die Problematik den Besitzern zukommenlassen.

Gut, dass ich 10 Jahre ganz einfach gefahren bin und nicht jeden Tag nach einem Fehler gesucht habe. Obwohl der P0420 nervt wirklich - der wurde heute wieder gelöscht...
 

Montags-Celi

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#55
ist mir noch aufgefallen - wenn T die Situation mit dem SB wirklich kannte, dann hat den Fall einfach verschwiegen also juristich wäre auch noch heute irgendwas denkbar - natürlich wenn die Beschreibung über SB-Motornummern stimmt...
Das ist Käse. Toyota hat ursprünglich für jedes Fahrzeug Garantie für 3 Jahre oder 100 tkm (je nachdem was zuerst eintritt) gegeben. Irgendwann ist halt mal Schluß mit der Garantie. Nur durch die unermüdlichen Gespräche unserer MR2-Freunde mit Toyota Deutschland wurde die Garatie für die ZZ-FE Motoren auf 7 Jahre bzw. 180 tkm erweitert. Toyota hat hier auch nichts großartig verschwiegen, bzw. ist dies nicht nachweisbar. Wir können in Deutschland froh sein, daß es diese Garantieerweiterung überhaupt gibt. In vielen anderen Ländern gibt es eine solche Garantieerweiterung nicht.

Was hätte Toyota denn deiner Meinung nach machen sollen? Sollen die alle betroffenen Fahrzeughalter anschreiben und Panik verbreiten nur um ein paar Shortblocks zu tauschen. Es ist ja nicht so, daß das Shortblockproblem bei jedem Fahrzeug auftritt. Es gibt selbst hier in der Com Fahrzeuge mit mehr als 200 tkm auf dem Tacho, wo noch der erste Block verbaut ist und der Ölverbrauch nicht nennenswert ist.

Ach ja, Toyota war mit dieser Garantieerweiterung sehr großzügig zu uns als Kunden. Mir ist kein Hersteller bekannt, der ähnliches gemacht hat. Irgendwo muss man halt Grenzen setzen was Garantie/Kulanz etc. angeht.
 
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#56
@Montags-Celi
ok, einverstanden SB-Thema ist auch für mich Geschichte ;-)

aber der Punkt mit P0420 ist definitiv offen
hier hat sich nichts getan - eigentlich habe ich mir hier diesbezüglich angemeldet, sehe aber, dass auch hier keine plausibele Erklärung zu finden ist.
 

Montags-Celi

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#57
Um den Fehler P0420 zu beheben hat Toyota im Laufe der Produktion der Celica, die Toleranzwerte auf der ECU breiter gefasst. Es hilft langfristig nur ein Austausch der ECU, siehe meinen Post #12 von Seite 1 dieses Threads.
 
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L.R.4

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#58
Hallo Leute,

ich wollte das hier mal posten.
Hab heute mal eine Abgasuntersuchung gemacht, damit ich mal die gewissheit habe, dass der kat wirklich hinüber ist! Naja, da ich nur ein Laie bin, konnte ich mit den werten nicht so wirklich was anfangen. Aber die CO werte sind einfach zu hoch, wurde auch vom Meister bekräftigt!

hab mal ein Bild gemacht, schwarz auf weiss!
vllt. kann der eine oder andere noch was da zu sagen, da ich wie gesagt kaum ahnung habe (schiel auf alpincelica :))



Noch mal, ist der Kat jetzt wirklich im Ar***?
Ist die Motorkontrolleuchte die jetzt auch wieder regelmäßig leuchtet den bei der situation berechtigt, dass es wirklich am Kat liegt?

Die "ppwvol HL" Werte sind auch zu hoch, ging bis 150, 170 teilweise!

Naja, der Meister meinte halt, der Kat müsse getauscht werden oder ich sollte mal auf die Autobahn und ruhig mal die Celi 100 km in der oberen Drehzahlen durchknallen, aber ohne Gnade! :eek:
Sollte ich das noch mal versuchen?

Dadurch, dass ich auch in letzter Zeit diese Beschleunigungshänger habe, siehe:
http://www.celica-community.de/showthread.php?t=20698

geht der Meister auch ziemlich stakt davon aus, dass dieser Rückstau mit vom Kat kommt! :confused:


wer suppi, wenn mir noch mal geholfen wird
Lars
 

alpincelica

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#59
bei uns in Ö wird prinzipiell mit dem "Pickerl" so eine Abgasuntersuchung gemacht.

Bei mir steht da:

CO bei Leerlaufdrehzahl: 0,25 Vol%
HC bei Leerlaufdrehzahl: 23 ppm
Leerlaufdrehzahl: 850 rpm

CO bei erhöhter Leerlaufdrehzahl: 0,18 Vol%
Lambdawert: 1,018
Erhöhte Leerlaufdrehzahl: 3000 rpm

Laut aussage meines Mechanikermeisters sind die Werte in Ordnung und der KAT ist seiner Meinung NICHT kaputt.

Bei dir ist dieser Wert bei 0,41 Vol%.

Die Leistungseinbrüche können wie schon richtig erkannt auf einen Defekten und "verlegten" KAT hindeuten. Meiner war insich zusammengefallen und hat auch den Abgasstrang "verengt". Mein KAT hat bei ~3000-3500 rpm zu rasseln angefangen. Wenn man dagegenklopft, hörte man es auch deutlich.

EDIT: hab gerade nachgesehen. Beim Audi hab ich folgende Werte:

CO bei Leerlaufdrehzahl: 0,26 Vol%
HC bei Leerlaufdrehzahl: 44 ppm
Leerlaufdrehzahl: 780 rpm

CO bei erhöhter Leerlaufdrehzahl: 0,1 Vol%
Lambdawert: 1,02
Erhöhte Leerlaufdrehzahl: 2500 rpm

Angesichts dessen, sind 0,4 Vol% schon "eher erhöht".
 
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Roger Friedrich

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#60
Der Kat ist hin

Hallo L.R.4,

der Kat ist auf jeden Fall hin.
Es bringt aber nichts den jetzt auszutauschen, wenn Du hohen Ölverbrauch hast, dann ist der neue auch gleich wieder unwirksam.
Die Ruckler und die hohen HC Werte könnten aber auch mit schlechter Verbrennung wegen falscher Zündkerzen, verstopftem Luftfilter, geringer Kompression zusammenhängen.
Also Ölverbrauch beseitigen (lassen), Kerzen erneuern, Ventile einschleifen usw., Kat erneuern und dann wirds höchstwahrscheinlich auch nicht mehr ruckeln.

Viele Grüße
Roger

Hallo Leute,

ich wollte das hier mal posten.
......
Die "ppwvol HL" Werte sind auch zu hoch, ging bis 150, 170 teilweise!

Naja, der Meister meinte halt, der Kat müsse getauscht werden oder ich sollte mal auf die Autobahn und ruhig mal die Celi 100 km in der oberen Drehzahlen durchknallen, aber ohne Gnade! :eek:
Sollte ich das noch mal versuchen?

Dadurch, dass ich auch in letzter Zeit diese Beschleunigungshänger habe, siehe:
http://www.celica-community.de/showthread.php?t=20698

geht der Meister auch ziemlich stakt davon aus, dass dieser Rückstau mit vom Kat kommt! :confused:


wer suppi, wenn mir noch mal geholfen wird
Lars
 
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