T23 Fehler P0420, einige Fragen dazu

L.R.4

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#61
Ja, wie es ausschaut ist der kat wirklich hin :eek:

Vielen Dank erstmal!

Aber jetzt noch mal zum Thema ölverbrauch. Also ich habe bestimmt zwischen 0,7 -0,9l auf 1000 km verschleiß! Mein Meister meinte heute, ich hätte nur einen anspruch auf Kulanz bei 7 jahren,.. er würde auch erst gar nich mehr anfragen, wenn er mein Kilometerstand sieht (102000)

also wenn ich mich recht errinere, gilt doch auch die Kulanz bis 180000 :confused:

an wen könnte ich mich den noch wenden, wenn ich diese Kulanz evtl. noch durch bekommen könnte?
 

zwerg

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#62
Da wirst du glaube ich schlechte Karten haben. Da entweder das eine oder das andere greift. In deinem Fall die 7 Jahre.
 

alpincelica

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#63
Da wirst du glaube ich schlechte Karten haben. Da entweder das eine oder das andere greift. In deinem Fall die 7 Jahre.
Genau - wenn du über 7 Jahre bist und hast weniger als 180tkm --> grob gesagt: pech
wenn du 185tkm hast und weniger als 7 Jahre --> auch pech

bin auch der Meinung von Roger Friedrich: solang der Motor das Öl hinten rausbläst, macht ein erneuern des KAT´s wenig sinn, da er in absehbarer Zeit wieder kaputt sein wird. Öl ist einfach der schnelle Tod für einen KAT.
 

L.R.4

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#64
Ah ok,
dann hab ich wohl die a karte erwischt :(
Naja, wegen shortblock muss ich mal direkt bei meinem Händler anfragen, was der sagt :rolleyes:

zum theme kat:

Soweit ich weiß bin ich mit einbau des Originalen bei 1100 bis 1300 dabei :(

Was kann ich verwenden außer den originalen von Toyota? Hab auch schon viel gutes und natürlich auch schlechtes von "UNI Fit Katalysatoren hier gelesen, ist das was?
wie sieht es mit einem 200 zeller aus? Hatte der User Cosmo nicht mal einen mit eintragung verkauft?!!
 

alpincelica

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#65
hab ich auch schon alles überlegt. Es gibt einen 200Zellen KAT mit E-Zeichen. ABER jemand hier hat mal ein Foto von der Plakette gepostet und die war Handgraviert. Also kann man trotzdem misstrauisch sein, ob die im Falle des Falles auch bestand hat....
bin mir jetzt auch nicht ganz sicher, aber ich glaube im Hinterkopf zu haben, dass jemand diesen KAT verbaut hat und kurze zeit drauf auch genauso den P0420 bekam, weil er einfach nicht diese "Leistung" bringt wie der Originale.

Was meinst du mit 1100 bis 1300? - meinst du, dass der KAT das kostet?
 

L.R.4

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#66
joA; also 1100 euros habe ich gehört,
zumindestens hat mir das mein meister gesagt!

hm, kennst du den user vllt. der den 200zeller hatte?
 

L.R.4

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#68
jau,

also laut toyota um die 800 bis 900 ocken, einbau ca. 200 euros
aber da ist das ganze getänge mit drann, also die abgasrohre davor und dahinter!

also wenn der kat im arsch ist, müsste doch nur der ausgetauscht werden oder?, die alten abgasrohre könnte ich ja weiter benutzen und müssten dann ja nur zusammengeschweißt werden :confused:
 

zwerg

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#69
Nur den Kat alleine wirst du bei Toyota nicht bekommen. Das ist ein Teil von vorn bis hinten. Sprich Kat und Vorschalldämpfer zusammen. Sind die Preise schon mit Mwst? Frag deshalb, weil ich damals schon über 1000€ für den Kat bezahlen sollte.
 
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L.R.4

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#70
Nur den Kat alleine wirst du bei Toyota nicht bekommen. Das ist ein Teil von vorn bis hinten. Sprich Kat und Vorschalldämpfer zusammen. Sind die Preise schon mit Mwst? Frag deshalb, weil ich damals schon über 1000€ für den Kat bezahlen sollte.
ja, bei toyota bekomme ich das ganze ding! Aber das brauch ich doch eigentlich nicht, wenn ich mir z.B. bei unifit.de den einzelnen Kat kaufe oder? Man brauch den dann doch nur zwischen schweißen, oder sollte ich den vorschalldämper auch mit taushen, .. ist ja nur der kat im a***

zu den preisen kann ich nur sagen, dass es ungefähr mit Mwst. und Einbau bis 1200,- kosten könnte..wenn nicht sogar mehr! werd mir erstmal nen Kostenvoranschlag holen
 

alpincelica

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#71
wenn du dir nen KAT alleine holst, einfach alten rausschneiden, neuen dranschweißen. Gibt (meiner Meinung nach) keinen Grund, den VSD und den "Rest vom Rohr" mit zu tauschen.
 
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Hallo,
habe mir eine Celi gekauft und habe das Problem, dass der Fehler P0420 im 6. Gang bei niedrigen touren auftritt. Abgaswerte sind i.O. Kann mir jemand die Anleitung für den Lamdasondensimulator schicken?
gruss bart
 

Kaneda

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#74
Guten Morgen Com,
bei mir hat sich dasselbe Problem nach 135 tkm eingestellt.... Freie Werkstatt meint: Abgaswerte OK, tausch des Kat macht kein Sinn, weil es auch OK ist. Habe schon Abgassonden und Zündkerzen ersetzt.
Habe hier diesen Thread gefunden und bei Toyota MG versucht n Update für die Steuereinheit zu bekommen. Die meinen es gibt kein Update dafür:confused: Die sagen aber mitm neuem Kat wäre das Problem gelöst. Würd mich, je nach Hersteller, mindestens 1700 Euros kosten. :mad: Wen soll nun glauben und gibts jetzt n Update für dieses Problem oder nicht? Wenn ja, welche Werkstatt kanns machen?
 

raptor

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Guten Morgen Com,
bei mir hat sich dasselbe Problem nach 135 tkm eingestellt.... Freie Werkstatt meint: Abgaswerte OK, tausch des Kat macht kein Sinn, weil es auch OK ist. Habe schon Abgassonden und Zündkerzen ersetzt.
Habe hier diesen Thread gefunden und bei Toyota MG versucht n Update für die Steuereinheit zu bekommen. Die meinen es gibt kein Update dafür:confused: Die sagen aber mitm neuem Kat wäre das Problem gelöst. Würd mich, je nach Hersteller, mindestens 1700 Euros kosten. :mad: Wen soll nun glauben und gibts jetzt n Update für dieses Problem oder nicht? Wenn ja, welche Werkstatt kanns machen?

TOYOTA hat keine ahnung haben die bei mir auch schon versucht.
das steuer gerät ist einfach fehlerhaft (davon gibt es viele), updaten kann man es aber wirklich nicht.
das einzige was hift ist ein anderes steuergerät was diesen fehler nicht produziert.
oder mach es so wie viele ignorieren und kurz vorm tüv die sicherung ziehen das hält zumidest übern tüv :D
 
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#77
Falls dich das orange Lämpchen stören sollte, habe ich eine Lösung für dich.
Meld dich doch per PN.
 

Celi-Guy

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#79
Habe hier diesen Thread gefunden und bei Toyota MG versucht n Update für die Steuereinheit zu bekommen. Die meinen es gibt kein Update dafür Die sagen aber mitm neuem Kat wäre das Problem gelöst. Würd mich, je nach Hersteller, mindestens 1700 Euros kosten. Wen soll nun glauben und gibts jetzt n Update für dieses Problem oder nicht? Wenn ja, welche Werkstatt kanns machen?
Neuer Kat ist dann quatsch.. Aber das Steuergerät ist wirklich nicht flashbar, im Gegensatz zum 1ZZ-FE im Corolla und RAV4. Dort gab es damals ein update.

Allerdings gab es mal die Möglichkeit, die Steuergeräte nach Köln in die Toyotazentrale zu schicken, dort konnte man dann das Steuergerät updaten (ev. EEPROMs ersetzt o.ä.?) und hat ein geupdtes, gebrauchtes Steuergerät von wem anders zurückbekommen.

Aber die Möglichkeit ist sicherlich seit Ewigkeiten versiegt und kein Schwein bei Toyota weiß das noch. Das interne Datenblatt zum Problem sagt kurz und knapp: "Replace ECU" :rolleyes:

Wenn man dann Pech hat und erwischt ein Steuergerät, welches ewig im Lager lag, ist das Problem bald wieder da und die Kohle ist weg... Das das Problem erst nach einiger Zeit auftrat, liegt vermutlich einfach am Kat. Die Schwellenwerte für den Messzyklus 100-120km/h sind zu niedrig. Ein nagelneuer Kat schafft diese Schwellenwerte. Mit dem Alter werden die Abgaswerte aber durch Effizienzverlust des Kats immer schlechter und Bingo: das Lämpchen geht an.
 

Roger Friedrich

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Au weia

Neuer Kat ist dann quatsch.. Aber das Steuergerät ist wirklich nicht flashbar, im Gegensatz zum 1ZZ-FE im Corolla und RAV4. Dort gab es damals ein update.
Allerdings gab es mal die Möglichkeit, die Steuergeräte nach Köln in die Toyotazentrale zu schicken, dort konnte man dann das Steuergerät updaten (ev. EEPROMs ersetzt o.ä.?) und hat ein geupdtes, gebrauchtes Steuergerät von wem anders zurückbekommen.
Aber die Möglichkeit ist sicherlich seit Ewigkeiten versiegt und kein Schwein bei Toyota weiß das noch.
.........
Es hat weder irgendwann mal eine Flashmöglichkeit einer 1ZZ ECU gegeben (egal in welchem Toyota) noch wurden irgendwo offiziell ECUs mit neuen Bausteinen versehen.
Ich habe vor geraumer Zeit sogar mal die genauen Zusammenhänge hier in einem Post zusammgengefasst P0420_Post14
Die Änderung der ECU bezieht sich auch nicht auf eine Fehlererkennung des P0420, sondern eine Fehleinspritzung in bestimmten Situationen ist verringert worden, genauer Wortlaut ist: to prevent incorrect fuel injection during certain driving conditions

Hört doch endlich mal mit diesen unsäglichen Fehlinformationen zu dem Thema auf :mad:
Seht zu, dass eure Motoren keinen Ölverbrauch haben und bastelt nicht zu viel irgendwelchen Kram am Motor, dann habt ihr auch keine Schwierigkeiten mit den Autos.
Alleine die Verwendung von nicht passenden Zündkerzen (falscher Wärmewert) kann schon ausreichen um den Lebenszyklus eines Kats mal schnell zu halbieren.
 
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