T23 Fehler P0420, einige Fragen dazu

Seit
26. Dezember 2011
Beiträge
7
Zustimmungen
0
#81
Meine Lösung ist wahrscheinlich die günstigste.
Es geht um den Lamdasondensimulator, habe die Anleitung von alpincelica zugeschickt bekommen. Möchte sie aber nicht im Netz veröffentlichen, wer eine will kann mir eine PN mit Mail-Adresse schreiben, damit ich sie euch zusenden kann.

LG bart
 

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.050
Zustimmungen
0
#82
@bart: das veröffentlichen hier kannst du gleich vergessen. Wie schon gesagt, gehen über die legalität dieses Simulators die Meinungen auseinander. Der/die Admins hier sehen es als illegal und möchten daher diese Lösung nicht hier im Forum breitgetreten haben. Ich habe das respektiert und du solltest es auch tun. (genauso wie jeder andere auch!)
Fakt ist, dass eben der Forenbetreiber den Kopf hinhalten muss bzw. zumindest ärger bekommt, und das wollen wir ja alle nicht.

Ich denke, der P0420-Fehler ist hier im Forum schon sehr ausführlich bearbeitet worden und es steht schon mehrmals, was man dagegen tun kann - und auch, was nur primär das Problem löst.
 
D

Deleted User 885

Guest
#83
@Roger Friedrich

Bevor ich meine Celica auf 2zzge umgebaut habe und ich auch so das Problem gelöst bekam :)

Habe ich nie am Motor gebastelt ich habe nie billige oder falsche Zündkerzen gefahren.

Nur das Teuerste Öl gekauft es alle 10000km gewechselt. Ich denke 300ml-500ml auf 10000km ist Normal.

Meine Celica hat nie viel Öl verbraucht.

Und trotzdem habe ich diesen bitter bösen Fehler gehabt.

Habe die Lamdasonden und alles getauscht mein Kat jedoch brachte immer die richtigen Werte.

Deshalb durfte er bleiben.

Was hätte ich noch tun sollen um das Problem zulösen mir bei Toyota für 900Euro einen Kat zukaufen?

Zu den 2Lamdasonden die ich mir schon hatte aufschwätzen lassen ?

Fazit ist das das Problem ein Software Problem ist was jeden treffen kann.

Mein Motor 1zzfe fährt heute auch noch in einer anderen Celica und kein Ölverbrauch.

Und der gute Herr hatte ein Facelift Steuergerät welches er auch heute noch nutzten tut.

Und bei ihm Leuchtet seit dem er den Motor hat keine Leuchte mehr.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.581
Zustimmungen
0
Ort
Berlin (ehem. Bremen u. København)
Beruf
Projektingenieur - R&D
#84
Hört doch endlich mal mit diesen unsäglichen Fehlinformationen zu dem Thema auf
Seht zu, dass eure Motoren keinen Ölverbrauch haben und bastelt nicht zu viel irgendwelchen Kram am Motor, dann habt ihr auch keine Schwierigkeiten mit den Autos.
Alleine die Verwendung von nicht passenden Zündkerzen (falscher Wärmewert) kann schon ausreichen um den Lebenszyklus eines Kats mal schnell zu halbieren.
Ich hatte das Schreiben bezüglich des Fehler schon selbst in der Hand und in der alten Comm waren auch die Aussagen einiger Toyota-Mitarbeiter dazu. Eventuell hat Toyota ja auch nicht extra eine neue Software-Version o.ä. daraus gemacht, sondern nur den Fehler korrigiert?

Fakt ist, der Fehler taucht nur in bestimmten Intervallen auf (~120km/h), alle Abgaswerte stimmen, Lambda-Tausch bringt absolut nix und ein neuer Kat schafft kurzfristig Abhilfe. Spricht eigentlich alles dafür, dass das was Toyota damals selbst veröffentlicht hat so auch stimmt.. Ist ja nicht so, dass Wir uns das ausdenken, sondern dass das Infos von Händlern und Toyota waren. Ist ja auch beim RAV4 bekannt.

Das Problem besteht bei mir übrigends auch schon seit dem Vorbesitze (Gekauft Ende 2003). Der Fehlerspeicher ist übervoll mit P0420 und die Celi hat fast nur Originalteile hinsichtlich Motor gesehen (Problem bestand ja auch schon einige Zeit nach Zulassung, alles stock).

Kann natürlich auch sein, dass Toyota-Kats bei 120km/h einfach nicht funktionieren :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Marv

Well-Known Member
Seit
17. Oktober 2009
Beiträge
175
Zustimmungen
0
Ort
Cuxhaven
Beruf
Fluggerätmechaniker
#85
Ich hatte jetzt auch Ärger mit diesem Fehler. Auch bei mir wurde eine Lambasonde, die angeblich defekt war, gewechselt, ohne dass das Problem dadurch behoben wurde.

Ich habe dann etwas recherchiert und folgende Lösung gefunden, die bei mir geholfen hat: Der untere Grenzwert der Lamdasonde wird nicht nur unterschritten, wenn Teile des Abgasreinigungssystems defekt sind, sondern auch, wenn die Gemischregulierung fehlerhaft ist. Ist beispielsweise der LMM nicht mehr richtig funktionstüchtig, errechnet das Steuergerät u.U. falsche Einspritzmengen. Ein mageres Gemisch ist die Folge. Ich habe meinen LMM erneuert und seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. So einen LMM bekommt man bei ebay schon ab 60€ (Mapco). Ist nur als Tipp für diejenigen gedacht, die von der Kontrollleuchte genervt sind. Vielleicht löst das ja auch bei euch das Problem.
 

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.050
Zustimmungen
0
#86

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.050
Zustimmungen
0
#88
ich hatte damals auch mehrmals meinen LMM gereinigt und trotzdem kam der Fehler... Naja, anscheindend dann doch nicht DIE Lösung :(
 

Marv

Well-Known Member
Seit
17. Oktober 2009
Beiträge
175
Zustimmungen
0
Ort
Cuxhaven
Beruf
Fluggerätmechaniker
#89
Ich habe nicht behauptet, dass der Tausch des LMM´s DIE Lösung für ALLE ist ;) Ist nur ein Tipp, denn bei mir hat´s wie gesagt den Fehler beseitigt.

Übrigends: Das Reinigen des alten LMM´s hat bei mir nichts gebracht.
 
Seit
22. April 2013
Beiträge
2
Zustimmungen
0
#90
Trat bei mir auch auf - Kat/Lambda/LLM getauscht und auf Risse gecheckt - Keine Besserung. Lamdasimulator gebastelt - Kein Fehler mehr! Kosten: ~2,50€ ;)

Anleitung schwirrt hier im Forum rum.

Btw. kommt der Fehler durch einen Wert der überhalb des Schwellwertes von Toyota gesetzt wird. Das passiert erst nach einem gewiesen Zyklus. Dieser Wert ist Toyota spezifisch...

Bei mir definitiv ECU!
Da ich ne Celi von 2000 fahre und eine alte Steuerung drin ist hab ich auch die probleme mit P0420.
Finde die Anleitung nicht.
Hat mir jemand den Plan vom Simulator?
 

Raw Denim

Well-Known Member
Seit
25. April 2007
Beiträge
1.383
Zustimmungen
61
Ort
Mainz
Beruf
Manager
#91
Melde mich jetzt auch mal (seit heute offiziell) als P0420-Betroffener :(
TS Baujahr 2001, ca. 135.000km Laufleistung.

Gebe mein Auto nächste Woche 2 Tage zu Toyota, die meinen, sie haben einen kompletten Check-Plan nur für diesen Fehlercode.
Mal sehen was bei rumkommt...
 

micha

Well-Known Member
Seit
8. August 2009
Beiträge
657
Zustimmungen
0
Ort
Raum Stuttgart
#92
interessiert mich auch. hab den fehler jetzt auch hinter mir. aber bei mir waren es die 100-120kmh längere zeit auf der autobahn. nach dem löschen ist er nur noch kurz aufgetreten. hab den bereich danach auf der AB konsequent vermieden.. seitdem wieder ok
 

Raw Denim

Well-Known Member
Seit
25. April 2007
Beiträge
1.383
Zustimmungen
61
Ort
Mainz
Beruf
Manager
#93
Kurze Frage:

Werkstatt hat den Code bei mir am Freitag gelöscht, nachdem ich den LMM gereinigt habe, seitdem fahre ich wie immer rum und die Lampe bleibt aus.
Habe auch schon Fahrten auf der AB im Bereich 100-120 km/h hinter mir - nichts.
Jetzt überlege ich: Das Auto trotzdem für 2 Tage in die Werkstatt abgeben oder gut sein lassen? Auto performt wies soll und Lampe bleibt momentan wie gesagt aus...
 

micha

Well-Known Member
Seit
8. August 2009
Beiträge
657
Zustimmungen
0
Ort
Raum Stuttgart
#94
autobahn: ist bei mir erst nach ca. 3std gleichmäßiger fahrt 100-120 5 oder 6 gang aufgetreten. also sehr spät.
auffällig: gar nichts. keine geräusche, nichts ungewöhnliches. alles normal wie vorher auch. auch flüssigkeitsstände, temperatur. nichts
nach dem fehler löschen trat es sofort wieder bei 100-120 5-6 gang autobahn auf. jedoch hab ich den bereich nur sehr kurz benutzt. vielleicht 1 minute. nach ca. 10 min ging die lampe wieder aus. seitdem landstraße, stadt, etc. nur keine AB mit der geschwindigkeit im 6gang mehr. und seitdem ist wieder ruhe..
 
Seit
23. Januar 2014
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Garmisch-Partenkirchen
#95
Habe die Tage auch nen P0420 auslesen lassen, bei meiner Celica, die ich noch nicht so lange habe. Händler meinte auch er könnte KAT und/oder ECU tauschen, aber ich das würde vielleicht gar nix bringen. Also sollte ich mir das Geld sparen und TÜV/AU abwarten und da dann guggen ob n neuer KAT rein muss, da so wies aktuell ist auch nix passieren kann.

Nachdem ich jetzt weiß, was das für ein Fehler ist und dass es nix schlimmes ist, fahr ich auch ohne Bedenken mit der Fehlerleuchte rum ohne dass es mich stört.

Was mich aber noch interessiert ist, ob noch irgendwas in der Elektronik passiert, außer den Fehler anzuzeigen. Gibts sowas wie ein "Safemode", gedrosselte Leistung, was auch immer...?
 

YaneonY

Well-Known Member
Seit
11. Februar 2012
Beiträge
1.219
Zustimmungen
2
Ort
Berlin, DE
Beruf
FIAE
#96
Skargarim,
sei nicht so unachtsam. Ein Fehler ist halt ein Fehler. Es kann was einfaches sein, kann genau so was wirklich schlimmes sein. Prüf oder lass es nachprüfen.

Auch mit der Fehlerleuchte zu fahren, überleg mal wenn da wirklich ein tolles Problem kommt. Du wirst davon nicht mehr wissen, da deine Luechte schon an ist. Kannst du dir die Folgen selber vorstellen?!

Kauf dir einen OBD2 Adapter (wie z.B. der hier http://www.ebay.de/itm/OBD2-Interfa...Testgerat-v1-5-VW-AUDI-BMW-SEAT-/390779551551) und schau die Fehler regulär nach, z.B. mit Torque für Android. Ist immer gut sowas zu haben.

Ich hatte auch den Fehler, nur tratt diese bei mir, wenn ich so bei 180-190km/h gefahren bin. Dachte auch erst "meine Fresse, Auto stirb!" und sowas. Problem war, dass der Schlauch der nach dem Ansaugfilter (da wo Butterfly drin ist) bei mir locker war. Also, Falschluft gehabt. Alles angezogen und seit ca. 2 Jahren nix mehr.
 
Seit
23. Januar 2014
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Garmisch-Partenkirchen
#97
Danke für den Tipp mit dem Adapter. Ist natürlich n wichtiges Argument dass was anderes auch sein könnte. Werd mir gleich so'n ding bestellen.
Natürlich will ich nicht unachtsam sein. Deswegen war ich ja in der Werkstatt damit und hab mich beraten lassen. Der vorbesitzer war damit auch in der Werkstatt (einer anderen) und hat die selbe Auskunft wie ich bekommen. Deswegen mach ich mir da kein kopp. Und nachdem was ich hier so gelesen habe fahre ich lieber mit dem Fehler (und überprüfe den regelmäßig) als Unmengen Geld reinzustecken was vielleicht nix bringt.
 

YaneonY

Well-Known Member
Seit
11. Februar 2012
Beiträge
1.219
Zustimmungen
2
Ort
Berlin, DE
Beruf
FIAE
#98
Um den nervenden leuchten der "Warnleuchte" zu beseitigen, klemm den Akku für ca. 10 minuten ab. Dann ist es weg.

Mit dem OBD2 Adapter und Torque, kannst die Fehler üders App löschen, ohne Akku abklemmen zu müssen. 10 Euronen ist es wert :)

Zu den OBD2 Adaptern, schau mal hier kurz rein http://www.celica-community.de/showthread.php?t=25523 Interessante Infos :)
 

Raw Denim

Well-Known Member
Seit
25. April 2007
Beiträge
1.383
Zustimmungen
61
Ort
Mainz
Beruf
Manager
#99
Also vllt. mal zur Beruhigung:
Bei mir tritt der Fehler alle paar Monate auf, wenn ich gemütlich auf der Autobahn mit 120 fahre.
Sobald ich den LMM reinige (fahre mit offenem Luffi), verschwindet der Fehler nach ein paar mal Anlassen wieder.
 

Mace

Well-Known Member
Seit
17. Juli 2008
Beiträge
204
Zustimmungen
0
Ort
Hagen
Beruf
QM
Wenn man das Problem dauerhaft hat ist es auch kein Beinbruch. Ich habe mir günstig Lambdasonden (Denso oder Bosch) gekauft ebenso wie einen neuen Kat (mit Verrohrung!). Austausch war wirklich leicht! Habe für den ganzen Kram 450€ bezahlt. Stunde Einbau. Die Sonden könnte man z.B. auch versuchen zu reinigen.

Nebenbei: Wenn man den Fehler dauerhaft hat besteht man die AU nicht!

Und LMM regelmäßig reinigen (mache ich immer mit dem Luftfilter - 20.000) hilft. Man merkt das die Celi da wirklich empfindlich ist. Warum auch immer.

Und mit den alle paar Monate bei 120 km/h hat es bei mir auch angefangen. Kannst schon anfangen zu sparen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Top