T23 Motorumbau Celica S auf Ts

fraculi

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#1
Hallo! Ich habe meinen Motor umgebaut, von S auf Ts! Habe mir eine Unfallcelica gekauft, daher muß es möglich sein! Ich habe alles umgebaut und jetzt springt sie nicht an! Kraftstoffpumpe ist ebenfalls umgebaut, da sie eine andere Teilenummer hat! Wer kann mir helfen? Kraftsoffpumpenrelais klickt, Pumpe läuft nicht! Ist der Kabelbaum anders? Motorkabelbaum ist komplett umgebaut d.h. der komplette Kabelbaum der linken Seite bis in den Innenraum! Muß noch was an Kabelbäumen umgebaut werden? Oder der Sicherungskasten im Innenraum? Stecker passen alle!!! Kontaktbelegung anders???

Liebe Grüsse, Fraculi.
 

alpincelica

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#3
und mit der ECU springt sie dann nur mit dem dazugehörigen Schlüssel an! (Wegfahrsperre ist in der ECU hinterlegt)
 

fraculi

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#5
Ich habe an so vieles gedacht!!! Schlüsel, Lesespule ECU logischerweise! Er bekommt keinen Sprit. Der Kabelbaum ist komplett anders von vorne bis zu den Rückleucten über Amatur... Es ist die Hölle, selbst wenn man 2 komplette Autos hat! Für die Kraftstoffpumpe muß ich den Kabelbaum der von der Steckerbox in der Amaturmitte bis zu den Rückleuchten( Airbags, Handbemse, Gurte ...einfach alles tauschen! Werde mir die Pinbelegung ansehen und versuchen 5 einzelne Kabel zur Pumpe zu legen... Weiß jemand ob die grosse Steckerbox mittig der Amatur(vor Schaltkulisse) gleich ist??? Die Stecker passen zumindest! Ich will nicht das ganze Auto komplett zerlegen!
 

alpincelica

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#6
@ Dejavu: willst du damit sagen, dass ich nur ne Sicherung rausnehmen muss und die ECU schei*** auf die Wegfahrsperre und springt einfach an?:eek:
 

Dejavu

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#7

Roger Friedrich

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#8
Im Leben nicht

Jep...das gleiche Problem hatte ich auch beim Umbau...einfach eine Sicherung( welche weiß ich nicht mehr) rausnehmen und sie springt an...
ja...so einfach ist das:D
Da halte ich eine Wette dagegen.
Natürlich kann man mit entsprechendem Aufwand jedes elektronische System überwinden, aber nur eine Sicherung ziehen, never ever !
 

Roger Friedrich

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#10
Ansteuerung Kraftstoffpumpe

Ich habe an so vieles gedacht!!! Schlüsel, Lesespule ECU logischerweise! Er bekommt keinen Sprit. Der Kabelbaum ist komplett anders von vorne bis zu den Rückleucten über Amatur...
......
Die Ansteuerung der Kraftstoffpumpe unterscheidet sich bei S und TS lt. Verkabelungsplan nicht. Wird über ein Pumpenrelais gesteuert und die anderen drei Kabel, die nach hinten zur Pumpe gehen sind vom Tankgeber, aber auch da gibt es keine Unterschiede.
Einzig ein paar Sicherungen sind bei der TS etwas größer, wegen der stärkeren Kraftstoffpumpe und der Zusatzlufteinblasung.
Der Kabelbaum im Armaturenbrett ist auf jeden Fall anders, wenn Du in deiner S keine Klimaautomatik hast. Ansonsten in Abhängigkeit von Fzg. mit ABS oder VSC großer Unterschied wegen der VSC ECU, die im Innenraum sitzt.
Das ist auch ein Punkt, der Dir noch viel Ärger bereiten könnte, wenn Du von einem Auto Preface in Facelift oder umgekehrt umgebaut hast und auch noch unterschiedliche Bremssysteme verbaut waren.

Aber zurück zum Thema:
Bist Du sicher, dass das C/OPN Relay (Pumpenrelais) klickt ?
Das wird erst beim Starten des Motors angesteuert und nicht beim Einschalten der Zündung.
Spannungsversorgung an den Einspritzventilen vorhanden, die werden über ein eigenes Relais versorgt.

Viel Glück :)
 

fraculi

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#11
Vielen Dank Roger! Er läuft!!! Der Unfall-Ts den ich gekauft habe hatte mal eine Alarmanlage, die trotz der Wegfahrsperre nochmal die Kraftstoffpumpe unterbricht! Allerdings mußte ich da erstmal drauf kommen! Sah original und unverfriemelt aus... Tja, ein schöner Tag heute! Da der Ts lange stand ist allerdings der Keilriemenspanner fest und der tickert wie bekloppt! Bremse ist kein Problem, da hab ich mich vorher sclau gemacht! ABS und Hauptbremszyliner sind gleich! Hoffentlich ist der Keilriemenspanner nicht soooo teuer! Mein Budged reicht gerade noch für die größeren Bremsscheiben! Weisst du ob die Achsschenkel bei S und Ts gleich sind?! S von 2000 , Ts von 2001
 

PL_ViPeR

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#12
Mal zum Thema Wegfahrsperre. Wie kann man die weg machen bzw da man kein Schlüssel mehr braucht?
 

Red_Boy

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#13
Ich glaub diese anleitung wird hier keiner preis geben wäre ja für jeden autodieb die simpelste anleitung ^^
 

Roger Friedrich

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#15
Scheint gleich zu sein

.....
ABS und Hauptbremszyliner sind gleich! Hoffentlich ist der Keilriemenspanner nicht soooo teuer! Mein Budged reicht gerade noch für die größeren Bremsscheiben! Weisst du ob die Achsschenkel bei S und Ts gleich sind?! S von 2000 , Ts von 2001
Ja, HBZ und Bremskraftverstärker sind gleich, bei der ABS ECU solltes Du mal einen Blick auf die ET Nr. werfen, die könnte unterschiedlich sein, speziell auch wenn Du vorne die größere Bremse von der TS einbaust.
Das Thema diskutieren wir ja gerade angeregt in einem anderen Thread :)
Achskonstruktion und Dimensionierung ist bei S und TS auch gleich, lediglich die Schraubenfedern vorne unterscheiden sich, wegen dem höheren Gewicht der TS. Und die Achseinstellung unterscheidet sich ein bischen.
 

PL_ViPeR

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#16
gehts da um das Thema "Fernstart"? - Oder möchtest du die Celi vom "Nachbarn" knacken? :D
Anleitung bekommst du sicher nicht hier... aber prinzipiell kann man jede "elektronik" umgehen :D
Ne es geht um meine Celi. Ich habe ein Startknopf und eine Vernbedienung das ich den Motor ein und aus schalten kann. Nur wenn ich kein Schlüssel drinn hab will der nciht an gehen. Stecke ich nur den Schlüssel rein ohne zu drehen springts sofort an. Was kann ich da machen? Ansonsten auch per PN :)
 

fraculi

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#17
Danke für den Tipp!!! Du hast verdammt viel Kenne!!! An das Fahren muß man sich allerdings gewöhnen! Untenrum kommt nicht mehr wie bei der S, und über 6000 Umdrehungen tut mir in der Seele weh :-( Hält er das aus??? Kann man was machen das der Schub eher einsetzt? Nockenwellenverstellung...
 

kosh

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#18
Danke für den Tipp!!! Du hast verdammt viel Kenne!!! An das Fahren muß man sich allerdings gewöhnen! Untenrum kommt nicht mehr wie bei der S, und über 6000 Umdrehungen tut mir in der Seele weh :-( Hält er das aus??? Kann man was machen das der Schub eher einsetzt? Nockenwellenverstellung...
wieso tut dir das weh, wenn der lift einsetzt?
 

Dejavu

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#19
Danke für den Tipp!!! Du hast verdammt viel Kenne!!! An das Fahren muß man sich allerdings gewöhnen! Untenrum kommt nicht mehr wie bei der S, und über 6000 Umdrehungen tut mir in der Seele weh :-( Hält er das aus??? Kann man was machen das der Schub eher einsetzt? Nockenwellenverstellung...
Der Motor ist für das vorgegebene Drehzahlband gebaut...es ist nun mal ein Hochdrehzahlmotor...da kommt halt erst obenrum die volle Leistung.

Wichtig, immer schön warm fahren, das richtige Öl reinkippen (ich fahre 5w50) und 1-2 mal im Jahr, bei sportlicher Fahrweise, die Liftbolds und Nockenwellen checken.
 

Casey

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#20
Ne es geht um meine Celi. Ich habe ein Startknopf und eine Vernbedienung das ich den Motor ein und aus schalten kann. Nur wenn ich kein Schlüssel drinn hab will der nciht an gehen. Stecke ich nur den Schlüssel rein ohne zu drehen springts sofort an. Was kann ich da machen? Ansonsten auch per PN :)
Ist doch klar. Der Transponder der Wegfahrsperre fehlt ja dann. Dieser muß fast am Zündschloß sein, eben wie bei eingestecktem Schlüssel. Mußte ich damals beim abgebrochenen Schlüssel zum Starten kurz daneben halten, danach benötigt sie ihn nicht mehr, bis zum nächsten Start natürlich.

Wer braucht, außer David Hasselhoff, auch schon einen Fernstarter :rolleyes:

OT Ende.
 
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