T23 Motor Öl

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chr1sche

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celica.joerg70

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#44
Hab das aus einem früheren Beitrag reinkopiert, aktuell jetzt 191.000 km ohne Probleme und Ölverbrauch.

Castrol Edge Formula RS 0W 40.

Die ersten 15.000 km bis zur Inspektion das Toyota Werksöl, dann bis zum Shortblockwechsel bei etwa 90.000 km immer Castrol Edge Formula RS 0W 40 gefahren. Vor dem Shortblocktausch zum Schluß knapp einen Liter Öl auf 1.000 km verbraucht.
Nach dem Shortblocktausch weiter Castrol Edge Formula RS 0W 40, bis jetzt nach weiteren 90.000 km kein messbarer Ölverbrauch und weiter keine Probleme. Ölwechsel nur alle 15.000 km bei der Inspektion.
 

a*d*a*m

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#46
Doch, das "k" hat sehr viel mit "kilo" zu tun. Es ist das Symbol für den Präfix von Maßeinheiten im SI-Einheitensystem.
Näheres gibt es hier.
Klugscheißermodus off, und jetzt bitte weitermachen mit der Öl-Diskussion. :rolleyes:
 

Gatman

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#47
Vielen Dank für die Rückmeldungen - also sind schon einige hier auch der Meinung ich sollte (weiter) 0W-40 fahren? ;)

Dann gehe ich jetzt mal auf die Suche wo ich evtl. statt bisher Castrol jetzt das Meguin 0W-40 bekommen könnte - Amazon bietet ja nur mindestens 4x5l Sets...hat jemand von euch eine Shop-/Kaufempfehlung für mich?

Und nochmal eine Frage:
Wo finde ich denn, dass dieses Öl die Freigabe für Toyota hat?

Ich habe das 0W- 40 von Meguin ein paar Jahre gefahren, durch eine günstige Aktion fahre ich jetzt das Liqui- Moly 0W- 40 und bin damit sehr zufrieden.
Welches davon:
www.amazon.de/Liqui-Moly-1361-Synthöl-Energy/dp/B0048EPHWK
oder
www.amazon.de/Liqui-Moly-Synthoil-Energy-Motoröl/dp/B008F7V7J8/
und hat das die Toyota Freigabe?

-

Und wie wäre denn generell das (Bewertungen sind ja gut, aber zu Toyota Freigabe finde ich auch nichts):
http://www.amazon.de/Mobil-Life-0W-40-Motoröl-Liter/dp/B008EUGXEA/
 
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Robert23

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#48
Also die Liqui Moly Öle sind verdammt gut.
Ich würde zum Mobil1 0W40 tendieren aus einem einfachen Grund.
In den Porsche Werkstätten in Deutschland (Porsche Zentrum) wird mit Mobil1 0W40 befüllt, undzwar ALLE Modelle außer die Diesel.
Das soll was heißen.

Wichtig!! Ist mir letztens wieder passiert, musste Öl zurück schicken weil der Lieferant zu blöd war zu lesen.Das Abfülldatum sollte nicht älter als 1 Jahr sein.
Mir wurde beim letzten mal Öl zugeschickt welches schon 26Monate alt war. Habe ich natürlich beanstandet.
 
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Gatman

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#49
Also die Liqui Moly Öle sind verdammt gut.
Ich würde zum Mobil1 0W40 tendieren aus einem einfachen Grund.
In den Porsche Werkstätten in Deutschland (Porsche Zentrum) wird mit Mobil1 0W40 befüllt, undzwar ALLE Modelle außer die Diesel.
Das soll was heißen.

Wichtig!! Ist mir letztens wieder passiert, musste Öl zurück schicken weil der Lieferant zu blöd war zu lesen.Das Abfülldatum sollte nicht älter als 1 Jahr sein.
Mir wurde beim letzten mal Öl zugeschickt welches schon 26Monate alt war. Habe ich natürlich beanstandet.
OK also eher das Mobil1 New Life, ja? http://www.amazon.de/Mobil-Life-0W-40-Motoröl-Liter/dp/B008EUGXEA/
Was meinst du denn zum Thema offizielle Toyota Freigabe?
 

Robert23

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#50
Offizielle Toyota Freigabe mhhhh mal überlegen.............die ist von 1999 als das Auto auf den Markt kam........mhhhhh.....und das Mobil1 ist für alle Porsche (außer Diesel) ab BJ1970 freigegeben..........die Freigabe von 1999 ist schon längst überholt.
 

Gatman

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#51
Offizielle Toyota Freigabe mhhhh mal überlegen.............die ist von 1999 als das Auto auf den Markt kam........mhhhhh.....und das Mobil1 ist für alle Porsche (außer Diesel) ab BJ1970 freigegeben..........die Freigabe von 1999 ist schon längst überholt.
Bitte nicht noch mehr verwirren, ich bin eh schon ganz unsicher mit dieser Freigabe - im Netz steht eben lauter Zeug (auch bei Wikipedia und Co), dass die Freigabe wegen Schmierproblemen bis hin zu Motorschäden wichtig wäre :(

Was wäre denn nun "freigegeben" und emfpholen an 0W-40 :confused:
 

Robert23

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#52
Für die Celica S ist laut Handbuch alles Freigegeben von 5W30 bis 15W50.
API Freigabe SG oder höher.
Wahl je nach Temperaturbedingungen. Zum Effizientisten Betrieb sagt das Handuch 5W30 (heißt nicht das dies auch vom Verschleisverhalten die beste Wahl ist.)
 

Resor77

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#53
Ich fahre seit ca 1 1/2 Jahren nun 10W-40 Synthetic, Marke ist mir eigentlich relativ egal (Kein Baumarkt Öl ;) ).

Neulich bei der Großen Inspektion bei Toyota haben die extra für mich 10W-40 Synthetic bestellt und meinten das sollte ich auch weiterhin fahren.
 

Marcin26

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#54
Mich würde mal interessieren welche Öl zusammensetzung die meisten fahren z.B. 5W30...

Ich fahre 5W30 und werde wohl auf 5W40 umsteigen:confused:
Das fahren mit etwas mehr Drehzahl bereitet mir Sorgen mit dem 5W30 im Motor.
Mit 5W40 ist man besser bedient (denke ich):rolleyes:
 

djstyleone

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#58
werde auch bald ölwechsel machen, wie siehts mit dem castrol öl aus 10W60 wird auch oft empfohlen ???
 

Patrick_W

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#59
werde auch bald ölwechsel machen, wie siehts mit dem castrol öl aus 10W60 wird auch oft empfohlen ???
Ich hole jetzt einfach mal diesen alten Thread wieder hervor und möchte an die zuletzt gestellte (unbeantwortete) Frage anknüpfen.

Mir wurde letzte Woche auch von einem Mechaniker (Porscheschrauber) ein 10W60 Öl für die Celica empfohlen.
Zwar nicht unbedingt von Castrol (soll ja inzwischen nur mehr die letzte Brühe sein), aber z.B. das von ENI.

Was haltet ihr davon?

PS: Habe eine Preface BJ.2000 Celica S mit altem SB ohne merkbarem Ölverbrauch. ;)
 

gtx470PB

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Ob das Öl im Motor selbst unter ständig hoher Drehzahl so warm wird, dass man ein W60 Öl braucht? Ein W50 sollte wohl voll reichen.

Aber ich frage mich auch, wie die Ölpumpe mit dem dickeren Öl klar kommt.
 
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