T23 SB Problem?

CRX_Fan

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#21
Prinzipiell über den HC Wert...

Aber wie gesagt...in Deinem Fall erstmal ein paar tausend Kilometer beobachten!
 
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Q_Big

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#22
Weiter fahren, der Ölverbrauch kann sich ja durchaus im normalen Rahmen bewegen. Da geht dann auch erst mal kein Kat kaputt, das kommt erst bei richtig hohen Verbräuchen.
Am Motorlauf wie Leistung und Temp merkt man keinen Ölverbrauch, nicht mal am Kompressiontests.

Ubrigens ist der Verbrauch am Peilstab auch nicht linear ablesbar sondern sinkt wegen der Olwannenform immer schneller. Z.B. sinds von voll bis halb bildlich 400ml und von halb bis low dann nur noch 200ml (als Beispiel). Oder 650 zu 350. Oder oder, von Auto zu Auto verschieden.

Der Verbrauch nimmt mit der Zeit wie bei jedem Motor zu, bei guter Pflege heißt aber auch das nicht das es irgendwann zum Problem wird oder merkbar ist.
 
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matzl

Guest
#23
Es gibt Neuigkeiten.

Habe voller Wut den Händler angerufen nachdem ich den unteren motorschutz plastikverkleidung abmachte weil Flecken unter dem Auto waren und feststellte das er Kühlwasser verliert und überall Öl verschmiert ist teils alt und frisch. Kühlwasser tropft im 5 min Rhythmus auf die Straße.

Dieser sagte dann ich solle das Auto vorbei bringen und er tut es in die Werkstatt und Check es. Wenn es zu teuer ist bekomme ich mein Geld zurück und wenn nicht lässt er es reparieren.

Da bin ich mal gespannt. Besonders im Hinblick auf den Öl verbrauch. Aber ich denke nicht das da irgendwo n halber Liter Öl raus kam das wären ja große Flecken.

Werde schauen das ich mein Geld wieder bekomme. Wird mir alles zu bunt.
 
M

matzl

Guest
#25
So, Neuigkeiten.

Nachdem ich nun jetzt von Donnerstag abend bis Montag Abend auf mein Go Kart verzichten musste und mir folgendes mit geteilt wurde bin ich gespannt wie es weiter geht.

Also man kann dies glauben oder auch nicht.

Der Händler sagte mir das mein Auto nun bei 2 Werkstätten war und geprüft wurde. Auf auslaufendes Öl und Kühlwasser und auf den Öl verbrauch.

Sie konnten keine lekage feststellen.
Sie machten einen Kompressions Check der in Ordnung war.

Demnach wurde nichts am Fahrzeug gemacht und ich kann es am Montag abholen.


Ich werde dann nächste Woche mal eine Motorwäsche machen, besonders von unten alles Öl und Schmutz abwaschen und dann beobachten.

Kann es sein das durch die lange Standzeit des Autos das Öl irgendwie Wasser gezogen hat oder es dadurch erklärbar ist das ich "Öl" verbraucht habe?

Habe mich mit dem Autohaus wo das Auto checkheft gepflegt wurde und neu gekauft wurde in Verbindung gesetzt und die sagten mir es wäre noch nie etwas auffälliges am Fahrzeug gewesen und der erstbesitzer sei ein Mann zwischen 65-70 gewesen.

Kann es auch daran liegen das das fzg durch eine Wie ich vermute durch Rentner fahrerei also im unteren drehzahlbereich gefahrene Weise nun sich erst richtig einfährt und deshalb Öl braucht? Oder sich frei bläst...
Vorheriger zulassungsbereich war Stuttgart also gehe ich davon aus das mit dem Auto in 90.000km dauerhaft mit niedriger drehzahlbereich und Stadtverkehr gefahren wurde. Dazu noch im Schnitt nur max. 9000km im Jahr was auf Viel kurzstrecke deutet. So sieht auch der unterboden aus der diesen Sommer von mir entrostet und versiegelt wird.

Ach ich hoffe das ich mit dem Wagen keine Probleme habe.
 

Q_Big

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#26
Er wird Öl brauchen, dies ist aber erstmal "normal" da selbst gewechselte "neue" Shortblöcke leichten Ölverbrauch haben.
Die Frage ist bei dir nur wie hoch dieser ist, dann ist man schlauer und kann sagen ob es sich noch im normalen Rahmen bewegt.

Allerdings sagt ein Kompressionstest nichts über Ölverbrauch aus.

Wenn der so ölverschmiert ist, kommt dies evtl von vergangenem Nachfüllen.

Mein 2003er Facelift hat auf den letzten 9000km keinen messbaren Verbrauch gehabt und hat aktuell 95000km runter.
Aber dennoch, Ölverbrauch ist erstmal noch normal und "nur" unschön, kein Motor ist gleich. Auf die Menge kommt es an.
 

querschläger

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#27
So hoffentlich nicht
Wasser im Öl ?
Öl im Wasser ?
So sieht das aus !

"Kann es sein das durch die lange Standzeit des Autos das Öl irgendwie Wasser gezogen hat oder es dadurch erklärbar ist das ich "Öl" verbraucht habe?"
 
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matzl

Guest
#30
Ich hätte da noch mal eine interessante Frage für mich.

Ich las jetzt das der alte und neue Block ja bekanntlich erkennbar am günen Punkt des Öl Stabes sind.

Alter Stab 1,5cm bis min
neue 2,5cm

Jetzt aber die Frage.

Was wurde hier verändert?

größere Ölwanne oder wird der neue Block einfach nur voller gemacht damit mehr Öl vorhanden ist welches mehr Wärme aufnehmen kann und gekühlt werden kann.

Falls dies zutrifft sollte oder könnte man dann nicht einfach beim alten Block bis zu 1cm über max füllen?

Falls einer genaueres weiß, bitte ich um aufklärung.
 

Nachtlichtermeer

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#31
Grüße

mein Block wurde erst vor wenigen Wochen getauscht
bin daher auch recht auf dem aktuellen Stand^^

nein an der ölwanne ändert sich nichts
es wird tatsächlich nur mehr öl reingekippt
kannst dir einfach den neuen ölmessstab kaufen
kostet so um die 12 euro
selber mehr reinfüllen würde ich nur machen, wenn du misst,
wieviel genau bzw bis wohin
denn zu viel öl macht dir massig problem, da es aufgeschlagen wird und sich dann kein öldruck mehr aufbaut

messe es wirklich mal über längeren zeitraum
und wenn alles so undicht ist, lass es evtl wirklich lieber

SB-Wechsel hat mich inklusive Kupplung und Anlasser (kuppelte schon zuspät aus) 2830 gekostet, habe es aber auch nicht bei toyo machen lassen
die wollten 2630 nur für den sb-tausch -.-

und wenn bei dir unten alles versüfft ist, kann auch das getriebe undicht sein
oder zusätzlich undicht, sieht man ja dann schwer
bei mir war letztens die dichtung vom getriebedeckel hinnüber und hatte einen miniriss im getriebegehäuse ... da suchst du ne weile :-(
 

CRX_Fan

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#32
Zum Stab nochmal:

Toyota hatte das Short-Block-Problem mit dem erhöhten Ölverbrauch bei den ZZ-Motoren erkannt und Maßnahmen ergriffen, die ab 2005 in die Produktion einflossen. Werkstätten führten bei Beanstandung eine Ölverbrauchsmessung durch. Wurde ein Ölverbrauch von mehr als 1 Liter auf 1.000 km festgestellt, wurde der Short-Block auf Kulanz kostenlos getauscht, wenn das Fahrzeug nicht älter als 7 Jahre bzw. nicht mehr als 180.000km gefahren war. Neben dem Short-Block wurde auch die Ölmenge um 0,5 Liter erhöht. Dazu wurde auch ein geänderter Ölpeilstab (vorher 15301-0D010, nun 15301-0D011) eingebaut, bei dem der Min-Max-Bereich um 1cm nach oben verschoben ist und mit einen grünen Punkt gekennzeichnet ist. Beim Ölwechsel mit Filter werden statt 3,7 Liter nun 4,2 Liter eingefüllt.
http://www.hit-karlsruhe.de/aol2mime/toyota_oelverbrauch.htm
 
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matzl

Guest
#33
gut dann fülle ich einfach auf gut max mit dem alten Stab und werde mir mal den neuen besorgen...

mal noch so ne frage nebenbei. Die untere Abdeckung des Motors. Das Plastik. Kann man diesen unterbodenschutz einfach weg lassen? habe ihn jetzt ab weil er defekt ist.


der SB-Wechsel kostet weniger als 3k?

ich dachte gelesen zu habe das man mit ca. 4500 rechnen muss. Ja dann sehe ich die Sache jetzt mal etwas entspannter an. Das geht ja noch.

Danke für die Info.
Grüße

mein Block wurde erst vor wenigen Wochen getauscht
bin daher auch recht auf dem aktuellen Stand^^

nein an der ölwanne ändert sich nichts
es wird tatsächlich nur mehr öl reingekippt
kannst dir einfach den neuen ölmessstab kaufen
kostet so um die 12 euro
selber mehr reinfüllen würde ich nur machen, wenn du misst,
wieviel genau bzw bis wohin
denn zu viel öl macht dir massig problem, da es aufgeschlagen wird und sich dann kein öldruck mehr aufbaut

messe es wirklich mal über längeren zeitraum
und wenn alles so undicht ist, lass es evtl wirklich lieber

SB-Wechsel hat mich inklusive Kupplung und Anlasser (kuppelte schon zuspät aus) 2830 gekostet, habe es aber auch nicht bei toyo machen lassen
die wollten 2630 nur für den sb-tausch -.-

und wenn bei dir unten alles versüfft ist, kann auch das getriebe undicht sein
oder zusätzlich undicht, sieht man ja dann schwer
bei mir war letztens die dichtung vom getriebedeckel hinnüber und hatte einen miniriss im getriebegehäuse ... da suchst du ne weile :-(
 

CRX_Fan

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#34
mal noch so ne frage nebenbei. Die untere Abdeckung des Motors. Das Plastik. Kann man diesen unterbodenschutz einfach weg lassen? habe ihn jetzt ab weil er defekt ist.
Die anderen Abdeckungen können dann eben entsprechend flattern und der Motor wird von unten natürlich etwas schmutziger, als mit dem Unterfahrschutz.

Besorg Dir einfach über das Forum einen gebrauchten bzw. repariere ihn doch einfach. Wenn nicht sogar nur der Clips oder die Gewindeklemme defekt ist?!
Oder haste was grösseres erwischt? :p
 
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matzl

Guest
#35
ausnahmsweise habe ich mal etwas nicht zerstört. :p Der Unterfahrschutz war bei kauf schon defekt. Der rechte Teil unter der Ölwanne ist gerissen und durchs schleifen auch ausgefranst.

Gut dann schaue ich mal das ich das Teil nach der Motorwäsche und Beobachtungsphase besorge und Montiere.

Bzw wird das gute Stück ja auch an der Shürze befestigt. Haben Sportschürzen überhaupt noch Aufnahmen dafür oder wie machen das die Tuningfreaks hier dann mit dem Unterfahrschutz.

Dachte spätestens nächstes Jahr an eine schicke Schürze für die Front.
 

Nachtlichtermeer

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#36
der SB-Wechsel kostet weniger als 3k?

ich dachte gelesen zu habe das man mit ca. 4500 rechnen muss. Ja dann sehe ich die Sache jetzt mal etwas entspannter an. Das geht ja noch.

Danke für die Info.
diesen preis zahlst du, wenn du einen komplett neuen block nimmst
bei toyota bekommst du aber auch wiederaufbereitete blöcke
das sind schonmal benutzte, nur wieder aufgearbeitet und neue kolben soweit ich weiß

ich habe einen bei toyo bestellt und selbst zu meiner werkstatt gebracht

PS: musst nur temporär 450€ pfand hinterlegen, bis du deinen alten block abgegeben hast
 

Biber

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#37
Jetzt macht doch mal halblang.

Er hat doch bis jetzt immernoch nicht gemessen, wieviel Öl sein Motor verbraucht.
Mein Motor schluckt seit über zwei Jahren zwischen ca. 0,5-1l auf 1000km.

Ich fülle regelmäßig Öl nach. Sonst habe ich außer Schwarzen Auspuffrohren überhaupt kein Problem mit dem Fahrzeug.

Der Kat hat letztens einen Fehler ausgespuckt.
Sollte der vor dem nächsten TÜV kaputt gehen, kommt eben ein neuer rein. Für 400-600€ aus dem Zubehör.

Jetzt kann man sich einmal kurz ausrechnen, wie lange man das Auto noch fahren möchte und wieviele Katalysatoren und wieviele Liter Öl man für den Preis eines neuen Shortblocks kaufen kann, der womöglich trotzdem wieder etwas Öl verbraucht.
 
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matzl

Guest
#38
Guten Morgen,

Seit 2 Tagen habe ich die kleine nun wieder und wenn da niemand beim Check des Motors und Kompressionstest Öl nachfüllte musste ich nach 600km höchstens 1mm weniger Öl fest stellen. Ich werde nun mal bis auf max auffüllen und weiter beobachten.

Mal noch ne kleine Frage...

Wenn ich den Motor unter Last setze also Beschleuniger dann höre ich bei offenen Fenstern so ein leichtes rasseln, nageln...

Ist das die steuerkette? Muss man etwas einstellen?
Oder muss man Ventile einstellen lasse?

Oder ist ein leichtes rasseln normal?
 
M

matzl

Guest
#39
Mahlzeit,

die ernüchterung folgte beim Prüfen nach mittlerweile 1100km und fehlenden 700ml Öl

Umgerechnet knapp 650ml auf 1000km

Ich werde jetzt nochmal nach 1000km messen um 100%ige Gewissheit zu haben.

Mal ne Frage an euch. Diejenigen die Erfahrung damit haben. Wie schnell verschlechtert sich denn das ganze?

Die sache ist die, ich möchte die Celi ungern verkaufen, aber einen Shortblock Wechsel kann ich frühestens im Sommer 2015 anstreben (Finanziell)

Das bedeutet das die kleine noch ca. 15.000-20.000km halten muss.

Öl 5W/40 bekomme ich umsonst.

Falls jetzt kommt das es sehr schnell geht bringe ich das Gute Stück zurück zum Händler was dann aber Streit bedeutet so wie es sich schon angedeutet hat.

Falls es noch relevant ist. Die kleine hat aktuell 99.000km

lg
 

crank18

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#40
hi,

also meine bj 2001 hat schon nach 2 Jahren einen SB-Tausch bekommen und mittlerweile 191Tkm runter.

Versuche mal verschiedene Fahrweisen und beobachte den Verbrauch.

Bei mir schwankt der Verbrauch ziemlich, manchmal komm ich bis auf knapp einen Liter, aber manchmal hab ich fast gar keinen Verbrauch, abhängig wohl von verschiedenen Fahrweisen.

Mach dich nicht verrückt und beobachte mal deinen Fahrstil in Bezug auf Verbrauch auf längere Zeit.

Wenn ich auf der Bahn im 6. mit 110 dahin tuckere hab ich quasi 0 Verbrauch, drück ich ihn mal hoch dann steigt der Vebrauch gefühlt exponentiell :D

Grüße Max
 
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