T23 Ölverlust am Block

REO

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#1
Ich habe jetzt Öl gewechselt und dachte mit dem neuen Öldrucksensor ist meine Geschichte wieder in Ordnung und der Ölverlust den ich festgestellt habe gehört der Vergangenheit an.

Dem ist natürlich nicht so. :rolleyes: Es könnte ja auch mal einfach gehen.

Ich verliere jetzt seit voriger Saison kontinuierlich Öl irgendwo am Block.

Zylinderkopfdichtung ist komplett trocken. Es kommt also irgendwo drunter her. Ölmessstab auch nicht und der Öldruckschalter oben ist auch trocken.

Es muss irgendwo hinter dem Klimakompressor herkommen bzw. von der Ölwanne direkt.

Ich vermute entweder ist die Ölwanne undicht oben wo sie am Block abgedichtet ist oder es ist die nächste abgedichtete Stelle oberhalb der Ölwanne wo die Kurbelwelle drin läuft.

So nun zu meiner Frage.

Das Teil heißt Bearing Cap Sub Assembly in der Reparaturanleitung. Der Teil vom Block wo Ölwanne und Filter angeschraubt sind.

Ließe sich das von unten abbauen und neu abdichten ohne den kompletten Motor ausbauen zu müssen?

Anscheinend haben die Toyomechaniker damals beim Abdichten des neuen Shortblocks nicht ganz sauber gearbeitet. :eek:

Ich bin echt schon ne halbe Stunde unter dem Auto gesessen und hab vorher alles mit Bremsenreiniger gereinigt um zu sehen wo es herkommt. Bin aber nocht nicht 100% sicher.
 

Nera

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#3
ich hatte mal eine undichte Stelle am Steuergehäuse-Deckel (Stirndeckel?), war nur ein O-Ring der "altersschwach" war. Hat aber nicht extrem Öl durchgelassen.
Damals hat die Werkstatt drauf getippt, dass das neu muss oder sogar die ZKD.
 

celilover

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#4
Hatte letztes Jahr, bei Ölwechseln, ein ähnliches Problem.

In untere Motorabdeckung war innen etwas Öl. Bin der Sache natürlich nachgegangen.Erstmal alles mit einem Lappen abgetrocknet, um es festzustellen wo es dran liegt. War aber leider nicht 100% zu lokalisieren, hatte aber die Ölwanne Abdichtung in verdacht.
daraufhin hab ich ganz vorsichtig die Schrauben an der Ölwanne leicht und gleichmäßig über kreuz angezogen.
Hatte etwas Bedenken, da die Ölwanne nur mit eine Dichtpaste, welches bei Toyota gibt. Danach war bis Heute alles trocken und dicht. Das weiß ich ganz genau, weil letzen Samstag der nächste Ölwechsel anstand.:);)

Ist wohl eine TS, dürfte aber kein Unterschied sein.

Denke das es bei dir das gleiche sein sollte.
 

REO

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#5
Ich werde die Schrauben der Ölwanne mal nachziehen und wieder alles reinigen. Das wäre natürlich der einfachste Lösungsweg. :)

Ich denke aber, dass es von weiter oben kommt. Außer es spritzt wirklich nach oben von der Ölwanne weg. Kann natürlich durch den Öldruck schon passieren. Durch den Fahrtwind und alles wird das Öl auch verteilt kann ich mir vorstellen.

Zylinderkopfdichtung ist wie gesagt staubtrocken und die beiden Öldruckschalter oben und unten auch.

Kann eh nur nach dem Ausschlussverfahren gehen und immer wieder mit Bremsenreiniger reinigen und wieder nachschauen obs dicht ist.

@GreekFreerun
Lagerdeckel Unterbaugruppe heißt das Teil. Da bei der Dichtfläche könnte es auch rauskommen.

Kriegt man das ab ohne den Motor auszubauen? Ich werde da noch nicht ganz schlau draus.
 

SamWhiskey

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#6
LOL - in der deutschen Anleitung heisst die Ölwanne "Ölsieb"! :D
... und was da "Ölwanne" heisst, ist auch definitiv keine! :p
 

REO

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#7
Ja ich hab die Leckage gefunden.

Es sifft genau neben dem Ölmessstab bei der Dichtfläche der Lagerdeckelunterbaugruppe raus. Wurde wahrscheinlich beim Shortblockwechsel damals nicht ganz sauber abgedichtet.

Es fängt immer an wenn das Öl richtig heiß wird und es ist so viel dass ich es ehestmöglich beheben muss.

Konsequenz daraus: Der Motor muss raus weil man genau an die Stelle nicht rankommt! :(

Naja werd dann gleich eventuell ne stärkere Ölpumpe, neuen Wasserkühler und Wasserpumpe einbauen. Dann zahlt es sich wenigstens aus.
 

Mattn

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#8
https://www.dropbox.com/s/2qz46wmdn3azyoh/m_mm_0070.pdf

ich wusste nicht wie ich hier eine pdf einfüge deswegen hab ichs hochgeladen.
Kuckmal ob es dir weiterhilft da siehst du die einzelnen bauteile
ich kann das leider nicht öffnen :( kannst du mir das bitte iwie schicken ?

seit letztem donnerstag fahre ich wieder mit meiner celi und dem anderen motor rum, seitdem habe ich auch festgestellt dass ich extrem viel öl verbrauche oder verliere. dachte erst die dichtung an der ablassschraube ist undicht weil das genau die stelle war wo auf der straße dann der fleck war, wars aber nicht. ich habe total schiss dass die richtig öl frisst (extrem viel) und der alptraum doch nicht vorbei ist.
ölwanne nochmal fester ziehen hört sich gut an werde ich sofort mal ausprobieren.
kann man an irgendwelchen werten ablesen ob sie das öl verbrennt ?
 
M

matzl

Guest
#10
Hey

das sieht du schon optisch hinten, da brauchst du nix messen.

Schau mal dein heck überm Auspuff an.

meiner braucht ca. 600ml/1000km

du wirst dort dann viele schwarze punkte finden.

Wenn dort nichts ist woran du es kostenlos erkennen kannst kannst du es auch übers Abgas fest stellen... über den HC Wert...

LG und viel Glück das du die ursache bald mal findest.
 

Mattn

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#11
die punkte am heck habe ich mehr als genug, aber ich denke daran kann ich mich nicht festhalten weil ich noch den esd dran habe der voll mit öl gelaufen ist als ich den motorschaden hatte. Rauchen tut er nicht aber stinken und spucken. könnte den esd mal abmachen und ihn durch den kat mal durchpusten. bin zwar auf der suche nach einem neuen pott aber großartig will und kann ich da jetzt nicht investieren wenn ich nicht weiß was das ist :(
 

Mattn

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#12


wenn der so viel verbrennen würde, würde der doch gar nicht richtig laufen oder ?

das mit dem HC wert hört sich gut an das kann ich bestimmt bei toyo machen lassen. dafür können die ja nicht so viel verlangen...
 

Q_Big

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#13
Müsste zumindest gut aus dem Aupuff qualmen und auch riechen.
Allerdings muß die Undichtigkeit schon verdammt groß sein um soviel Öl auf die Straße zu verlieren, kleine Parkölflecken merkt man am Ölstand auf 10000km unter Umständen nämlich garnicht.
 

Mattn

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#14
Müsste zumindest gut aus dem Aupuff qualmen und auch riechen.
Allerdings muß die Undichtigkeit schon verdammt groß sein um soviel Öl auf die Straße zu verlieren, kleine Parkölflecken merkt man am Ölstand auf 10000km unter Umständen nämlich garnicht.
Deswegen hätte ich gedacht ich verliere es während der fahrt wenn die Pumpe läuft. Habe zwar immer nur ein relativ kleinen Fleck aber das können ja nur die Reste sein die raus kommen wenn der Druck nachlässt


Ich war gerade bei Toyota um den hc wert Messen zu lassen, aber der Mechaniker wollte es partout nicht machen weil er sich ganz sicher war dass sie wirklich so viel verbraucht und hat eher darauf rumgehackt dass ich mir habe scheisse verkaufen lassen. Er meinte auch dass es mit neuen Kolbenringen nicht gemacht ist weil bei dem Verbrauch schon riefen im Kolben sein müssten. Letztendlich bin ich gesenkten Hauptes abgehauen weil ich irgendwann auch angefangen habe ihm zu glauben.
Aber wenn es so wäre wäre das dann nicht während der fahrt schon deutlich spürbar ?
Ich kann mich irgendwie nicht so damit zufrieden geben was er mir gesagt hat. Ich mein ich kann das Teil doch jetzt nicht in die Garage fahren und mich damit abfinden nur weil ein Mechaniker das sagt. Klar hat er Ahnung aber ich habe oft genug die Erfahrung gemacht dass selbst Fachleute sich irren. Vorallem wenn er sich vor das Auto stellt und einfach so eine Diagnose macht.
Sollten die Kolben so runter sein müsste man das doch an der Kompression messen können ?
 

Beatrocker

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#15
Wenn du dich auf den Auspuff nicht verlassen kannst ,dann schau dir mal deine Zündkerzen an.
Falls du das Öl tatsächlich verbrennen solltest, müssten die bei dem Ölverlust ja bereits ordentlich verrust sein.

Falls die nicht schwarz sind, drückt das Öl sicher eher irgendwo raus.

Die Pfützen unterm Auto stammen sicher von der unteren Motorabdeckung, da wird sich das wohl ansammeln wärend der Fahrt. Da wird eventuell alles nass sein wenn du mal runter guckst.
 

Mattn

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#16


das sieht nicht gut aus oder ? :(
Kerzen sind ca. 800km alt.

@ reo: sry dass ich mich hier so eingemischt habe, aber ich dachte ich kann hier auch gleich mal mein problem aus der welt schaffen.
 

Q_Big

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#17
Nö, sieht nicht gut aus. Und bei dem großen Olverlust ware am Unterboden alles verölt.
 

Beatrocker

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#18
:eek:Was zum.........800km und dann sehen die so aus?

Schade ich hätte eher drauf getippt du würdest das Öl durch ein Leck verlieren.
Danach brauchst du jetzt nicht mehr suchen. Du verbrennst das Zeuch und nicht zu knapp.
 
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