T23 Motor dreht nicht höher als 4000 rpm

Celifighter

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#1
Hallo,

zu meinem Problem, die Celi (1ZZ-fe) stand nun gut 1 Jahr in der Garage und wurde ab und an gestartet und vor der Stehphase war auch kein Problem vorhanden.

Jetzt wo ich alle Arbeiten am Fahrwerk abgeschlossen habe, habe ich das Problem das der Motor nicht mehr über 4000-4500 rpm dreht, ab dieser drehzahl schein das auto leicht zu schießen und dabei blinkt die MIL im selben rythmus dazu.

Fehlercodes kann ich dank eigenem Tester auslesen jedoch kein Fehler vorhanden.
Ich hätte evtl den verdacht das mein Kat, lose ist und sich quergestellt hat.

Hatte das jemand schon mal oder kann mich in meiner Theorie bestärken?

Grüße
 

CRX_Fan

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#2
Hi!

Es sollte zumindest, wenn kein anstehender Fehler gelistet ist, aber ein Historienfehler gespeichert sein...mal anderen Tester benutzen oder Freeze Frame Daten (Freeze Frame aber nicht über Bluetooth)

Kat zerbröselt kann gut sein und der Motor würde auch schnell heiss werden! Das würde ich als erstes prüfen (mal Kat abklopfen oder auch abnehmen, wie er dann läuft).

Dann erst würde ich in Richtung Steuerzeiten und Fehlzündungen (Spulen, Kerzen, etc...) schauen!

Also erst den Kat prüfen. (Auch ob im Endtopf alles frei ist und nicht ein Vieh bei der Standzeit was reingeschleppt hat)
Und den Fehlercode nochmals rausbekommen. Ist wichtig! Hört sich aber bald nach einem Missfire Fehlercode an!
(Wenn wirklich kein Fehler hinterlegt ist, lass ihn mal länger (1-3 Minuten) im Leerlauf oder auf 1000 bis 3000 rpm drehen bzw. laufen - es kann sein, das ein gewisses Fahrbetätigungsmuster notwenidg ist, das die Missfire Fehler abgespeichert werden. Ich weiss nicht, was Deine Software hergibt, aber ein Menü mit Missfire Load und Missfire RPM wäre da hilfreich bzw. eben Freeze Frame)

Gruß
Ben
 

Celifighter

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#3
Danke für die schnelle Antwort.

Hab es nun mit einem Bosh tester ausgelesen und nach wie vor kein Fehlercode vorhanden.
Der kat lag in 4 einzelteilen gebrochen im Auspuff, fürs erste habe ich ihn mal leergeräumt, also muss wohl ein neuer her.

Problem ist dennoch vorhanden.
Kerzen sind neu vl haben dann die Zündspulen einen weg?
Über Freez Frame habe ich drauf, in der er mir die Fehlzündungen auflisten sollte, jedoch wird keiner angezeigt.
Oder könnte es auch an der Benzinzufuhr liegen?

Also Stuerzeit ist in Ordung, Alle markierungen fluchten.

Grüße
 
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CRX_Fan

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#4
Was für Kerzen hast Du drin (Hoffentlich nur Denso oder noch NGK) und hast Du irgendwas anderes vorher am Motor gemacht? Der Kerzenwechsel....war das Problem auch VOR dem Kerzenwechsel schon?

Wann genau treten die Fehlzündungen auf? Auch im Stand? Mal die Zündspulen los schrauben und einzeln hochziehen und schauen, wie sich der Motorlauf verändert!

Wie Du schon sagtest, kann es auch an einem Einspritzventil liegen oder der Kraftstoffversorgung...(Auch banale Dinge wie den Luftmassenmesser sollte man sich ruhig mal anschauen)
Aus der Ferne ohne irgendwelche Messungen oder den Motorlauf/Verhalten live zu sehen kann ich natürlich auch nur mehr oder minder raten und Anhaltspunkte geben!

Auf jeden Fall musst Du überlegen, ob Du irgendwas gemacht hast, oder geschehen ist, bevor die Probleme auftraten! Jedes noch so kleine Detail kann wichtig sein...irgendetwas abmontiert, getauscht, gereinigt (Drosselklappe) etc...gerade der Kurbelwellenwinkelsensor kann auch seeeehr gut sowas auslösen, weil das ECU dann nicht mehr weiss, wo der Motor steht!

Wenn die MKL anfängt zu blinken, ist die Fehlzündungsrate so hoch, das eine Überhitzung des Kats droht. Daher blinkt sie.
 

Celifighter

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#5
Kerzen sind Bosch Super 4 FR78X drinnen :confused:
http://www.amazon.de/gp/product/B002ZRQ42E?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00
Wurden mir so mitgegeben da keine NGK oder Denso auf lager waren.
Sind seit dem Shortblockwechsel drinnen und lief auch in der Einfahrphase und danach gut mit gutem Durchzug.

Motor läuft unter 4000rpm schön rund und zieht auch gut.
Motorlauf ändert sich dramatisch egal welche spule ich abziehe.

Einspritzventile hatte ich noch 4 alte rumliegen und eben verbaut, keine änderung.
Erst hatte ich den Krafstoff selber vermutet da dieser relativ alt war und max 5-10L noch im Tank waren.
Habe ich jedoch gestern vollgetankt.

Was den LLM betrifft sind alle drähte noch dran und heute mit bremsenreiniger und wattestäbchen gerreinigt.

Nun ja es war so:
2012 Shortblock sammt 4 neuen Kolben eingebaut
LMM gerreinigt und Luftfilter neu sowie auch ein Ölwechsel.
Dann habe ich sie 1000 km lang schön untertourig gefahren und erst nach und nach mehr gas gegeben, da bestand das Problem noch nicht.
Im September 2014 habe ich sie dann aufgebockt um alle Radlager, Bremsen und Rändelbolzen zu tauschen.
Aus Zeitmangel habe ich sie somit erst gestern fertiggestellt und musste bei der Probefahrt eben diese Problem feststellen und wie oben bereits erwähnt habe ich erstmal vollgetankt da ich den verdacht hatte dass es am Sprit liegen könnte, der seine Klopffestigkeit verloren haben könnte.

Werde dann morgen wohl wie folgt vorgehen:
KS- filter prüfen (wie bekomme ich die Abdeckung unter der Rückbank runter?)

Lmm und Zündspulen organisieren zum Testen (wenn ich denn welche bekomme :p)
Cam aufladen und ein Video vom Motorlauf posten.

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Auf jeden fall vielen herzlichen Dank für deine Bemühungen :)
 

CRX_Fan

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#6
Ich bin gerade unterwegs...daher nur eins: Mach bitte die Kerzen raus und Denso K16RU11 rein!!!
Und zwar als ERSTES!
 

Celifighter

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#7
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CRX_Fan

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#8
Die Toyota Motoren sind extrem empfindlich, was die Kerzen angeht! Daher mach mit der weiteren Diagnose dort weiter - bevor Du irgendwas anderes grossartiges tauschst!

Die Denso K16RU11 kannst Du günstig im Internet bestellen. Zweite Alternative wären die NGK BKR5EYA11. (Die beiden sind die von Toyota empfohlenen und freigegebenen Kerzen für EU 1ZZ)

Falls Dir das zu lange dauert...Ich glaube ich habe noch von meinem letzten Wechsel welche liegen. Denso. Ich tausche immer schon weit vor dem Intervall, daher sind die noch absolut okay!
Die könnte ich Montag losschicken, dann hast Du sie Dienstag da! Müsste nur nochmal gucken, ob ich sie habe...
 

CRX_Fan

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#9
Ich habe mal geschaut...ich habe noch einen Satz gebrauchter Denso K16RU11 liegen! Waren ca. 25-30.000km eingebaut. Elektrodenabstand 1,04mm.
Motor lief auch mit denen noch einwandfrei. Der Intervall ist normalerweise 60.000km bzw. 1,1mm. Aber ich wechsle immer schon viel früher - daher habe ich die liegen!

Kannst Dich auch per PN melden!

Kommst aber aus Österreich ne?





Grüße,
Ben
 

Celifighter

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#10
Danke habe heute noch 4 neue Denso K16RU11 bekommen.
Ja komme aus Österreich, deswegen hätte der Versand auch etwas gedauert.

Fehler ist der selbe, nur das mein Tester nun die Fehlzündungen erkennt.
Dummerweise sind die auf allen 4 Zylindern vorhanden.
Also schließe ich schon fast die Spulen aus, währe komisch das die nach einer Standzeit alle gleichzeitig das Zeitliche segnen =/

Dann doch evtl richtung LMM bzw gemischbildung?

Hier ein Video

https://www.youtube.com/watch?v=H40Nky5qy18&feature=youtu.be
 

CRX_Fan

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#11
Ich werde Dir gleich mal pern PN eine Diagnose Unterlagen zukommen lassen, die Du mal abarbeiten kannst, denn das wird jetzt etwas komplexer. Auch bzgl. Langzeittrim und Kurzzeitrim Werte (falls zu fett oder zu mager), die Du Dir mal auf dem Tester anschauen kannst und weitere Dinge wie Zündspulen prüfen, Einspritzventile, Kraftstoffdruck, Verkabelung, KW/NW Sensor, LMM, Kompression, Steuerzeiten, etc...
Und den Kurbelwellensensor ganz genau checken oder direkt mal tauschen!
 

Roger Friedrich

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#13
Kurbelwellensensor prüfen / tauschen

Nachdem ich das Video gesehen habe und den Motorlauf gehört, bin ich ziemlich sicher, dass der Kurbelwellensensor (NE Sensor) dein Problem verursacht.
Mach am besten mal einen anderen rein und schau ob die Steuerscheibe dahinter nicht rumwackelt.

Ich werde Dir gleich mal pern PN eine Diagnose Unterlagen zukommen lassen, die Du mal abarbeiten kannst, denn das wird jetzt etwas komplexer. Auch bzgl. Langzeittrim und Kurzzeitrim Werte (falls zu fett oder zu mager), die Du Dir mal auf dem Tester anschauen kannst und weitere Dinge wie Zündspulen prüfen, Einspritzventile, Kraftstoffdruck, Verkabelung, KW/NW Sensor, LMM, Kompression, Steuerzeiten, etc...
 

Celifighter

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#14
Hallo noch mal!
Da die Celi ja mein Sommer KFZ ist hab ich mich aus Zeitgründen bis auf diese Woche erst mal alles stehen und liegen lassen.

Roger: Leider habe ich kein Osziloskop zur verfügung um Signale zu prüfen weder habe ich einen KW Sensor rumliegen.
Kannst du da aus erfahrung reden das ein defekter KW sensor solche fehler verusachen?
Die Scheibe werde ich mir morgen mal ansehen.

Getauscht wurden:

Regel Lambdasonde
Zündspulen (alle 4)
Kühlmittel temperatur geber
Benzinpumpe mit filter
Einspritzventile (alle 4)
Luftmassenmesser

Hatte noch paar Sensoren vom alten Motor rumliegen, die jedoch alle funktionierten vor dem umbau.
Und wie bereits erwähnt Steuerzeiten kontrolliert.
Sowie nun auch die Kabel Vom ECU zu den Zündspulen sowie zum LMM und zum Drosselklappen poti Sicht geprüft sowie auch durchgemessen.

Was mir aber mittlerweile aufgefallen ist, seit dem ich die Lambdasonde getauscht habe, aber nicht weiß ob es vorher auch so war ist folgendes:

Bei relativ niedriger Motortemperatur (bitte Ohrfeigt mich nicht) dreht der Motor sogar bis 6000 rpm und etwas mehr.
Je Wärmer der motor, bzw bei 90 grad Wassertemperatur beginnt das Problem bei 4000rpm und ab 3000rpm hört man ein leichtes brummen das sich anhört wie ein falsches gemisch.
Was mir noch aufgefallen ist, ich habe die neuen Kerzen rausgeschraubt und die Kerze von Zyl 3 ist schwarz wohingegen 1 und 2 beinahe weiß sind und Zylinder 4 rehbraun.
EDIT: Sie schluckt den Sprit auch weg wie nichts, seit dem letzten volltanken im July (~250km mit untertourigem fahren) bleiben mir nur mehr 3 striche an der Tankanzeige!
Deswegen auch Tausch vom LMM, Lambdasonde und Külmitteltemp. geber.

Werde als nächstes auch mal die kompression prüfen (lassen), so bald ich zu so einem gerät komme.

Grüße
 
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Celica-88

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#15
Gab es hier nicht mal einen Fall,wo jemand einfach nur die 2 Unterdruckschläuche vom Luftfilterkasten und Ansaugbrücke vertauscht hat?
Da war der Schlauch mit dem blauen Ventil an der stelle wo der andere hätte sein sollen.
Und das hat bei demjenigen auch übelste Probleme gemacht.Der hat auch alles getauscht.Bis er das mit den Schläuchen gesehen hat.
 
D

Deleted User 885

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#16
Weiße Zündkerzen deutet auf auf zu mageres Gemisch hin.

Könnte heißen das du irgendwo falsch Luft ziehst oder die Lamdawerte an der Grenze sind.

Schau mal nach dem Leerlaufregler.

Er könnte irgendwo feste hängen.
 
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#17
ja, kann ich

Ja, die Erfahrungen habe ich, zwar nicht vom ZZ-Motor in der Celica, aber von anderen Motoren aus der Toyota Palette.
2 Zündkerzen weiß, könnte auch ein durchgebrannte Kopfdichtung sein, aber nur vom stehen ??
Ein Druckverlusttest wäre da noch besser als eine Kompressionsprüfung um das rauszufinden !
Wenn die keine Auffälligkeiten zeigen sollte: dringliche Empfehlung den Kurbelwellensensor mal zu ersetzen, hat die ET-Nr. 90919-05030 (ohne Gewähr, da ohne FGNr. rausgesucht) und ist bei fast allen ZZ-Motoren (außer 2ZZ-GE) verbaut.

.....
Roger: Leider habe ich kein Osziloskop zur verfügung um Signale zu prüfen weder habe ich einen KW Sensor rumliegen.
Kannst du da aus erfahrung reden das ein defekter KW sensor solche fehler verusachen?
Die Scheibe werde ich mir morgen mal ansehen.
.....
Bei relativ niedriger Motortemperatur (bitte Ohrfeigt mich nicht) dreht der Motor sogar bis 6000 rpm und etwas mehr.
Je Wärmer der motor, bzw bei 90 grad Wassertemperatur beginnt das Problem bei 4000rpm und ab 3000rpm hört man ein leichtes brummen das sich anhört wie ein falsches gemisch.
Was mir noch aufgefallen ist, ich habe die neuen Kerzen rausgeschraubt und die Kerze von Zyl 3 ist schwarz wohingegen 1 und 2 beinahe weiß sind und Zylinder 4 rehbraun.
.....
Werde als nächstes auch mal die kompression prüfen (lassen), so bald ich zu so einem gerät komme.
Grüße
 

Celifighter

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#18
Also gerade eben die Kompression geprüft mit folgendem Ergebnis.
Zyl
1 12,5bar
2 10,0 bar
3 12,0bar
4 12,5bar

Könnte doch durchaus auch für den fehler verantwortlich sein falls bei Zyl2 eines der Ventile nicht richtig schließt oder?

Edit, ganz vergessen bei der kompressionsprüfung auch vollgas zu geben^^
Neue werte mit offener drosselklappe

1 12,5
2 11,3
3 12,7
4 12,5

Was würdet ihr aus dem ergebnis schließen?
Kopf runter und ventile auf dichtheit prüfen oder erstmal doch den KW Sensor bzw steuerscheibe ansehen bzw tauschen?

Unterdruck schläuche sind definitiv am richtigen platz.
Leerlaufregler werde ich mir mal ansehen.
Auf Bremsenreiniger an allen Bauteilen nach dem LMM hat der Motor nicht reagiert.
 
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Das wird nicht die Ursache sein

Die niedrige Kompression auf Zylinder 2 könnte schon auf eine durchgebrannte Kopfdichtung zwischen Zyl. 1+2 deuten (daher besser Druckverlust prüfen), wenn aber der Motor im Leerlauf und auch unter Vollast bis 4000 Umdr. sauber läuft, dann ist es nicht die Kopfdichtung.
Daher meine Empfehlung: Kurbelwellensensor tauschen !

Auf dem zweiten Zylinder hängen bestimmt die Kolbenringe wegen Ölkohle (und daraus resultierend Ölverbrauch) und daher der Kompressionswert da etwas niedriger.

.....
Edit, ganz vergessen bei der kompressionsprüfung auch vollgas zu geben^^
Neue werte mit offener drosselklappe

1 12,5
2 11,3
3 12,7
4 12,5

Was würdet ihr aus dem ergebnis schließen?
Kopf runter und ventile auf dichtheit prüfen oder erstmal doch den KW Sensor bzw steuerscheibe ansehen bzw tauschen?

Unterdruck schläuche sind definitiv am richtigen platz.
Leerlaufregler werde ich mir mal ansehen.
Auf Bremsenreiniger an allen Bauteilen nach dem LMM hat der Motor nicht reagiert.
 
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