Moin Leute!
Ich sage ja ungern "aus gegebenem Anlass"
Aber der rostige Anlass ist ja mittlerweile stets aktuell.
Letzte Woche hat mich Frank alias Magermix mit seinem Celica nochmal in meiner Werkstatt besucht.
Mittlerweile wurden nämlich die grossen Löcher in seinem Schweller instandgesetzt. Davon habe ich mal ein paar Bilder gemacht - um anderen Betroffenen Mut zu machen
Hier mal die Bilder von den eingeschweissten Blechen. Sie müssen dann noch von aussen und innen gründlich, üppig und ordentlich versiegelt werden, damit auch alles künftig vor den Umwelteinflüssen geschützt ist:
Ich habe mir auch weiterhin Gedanken über die Ursache dieser Rostschäden gemacht, die an allen bisherigen Celicas auffällig identisch in diesem Bereich auftreten. Immer wieder vorne rechts in den ersten zwei Segmenten. Hier nochmal die schlimmen Stellen:
Bei allen Celicas, die mir bisher mit diesen Rostschäden untergekommen sind, ist mir eine Sache ganz besonders aufgefallen, wozu ich gleich unten weiter komme. Zwar war auch fast immer Wasser aufgrund von Wassereintritt INS Auto und somit in die Schweller festzustellen, aber irgendwie konnte ich mir nicht vorstellen das genau das jedes mal die Ursache für die Schäden in genau diesem Bereich war. Zumal nicht alle Celicas Wasser im Schweller hatten. Und warum dann auch immer genau da in den ersten zwei Segmenten und nicht in allen anderen Ecken des Schwellers, wo das Wasser genau so versacken kann.
Auch war in diesem Bereich an der Schwellerverkleidung immer besonders viel Schmutz und Matsch zu finden. Zwar heisst es immer, das rechts halt die Gossenseite ist und man da besonders viel Schmutz, Salz, Wasser aufsammelt...aber auf der linken Seite sahen die Schwellerverkleidungen innen nicht viel sauberer aus und links gab es eher selten Rostschäden.
Nun zu der Sache die mir aufgefallen ist: Bei allen Celicas mit den Rostschäden habe ich folgendes bemerkt. Und zwar eine sehr grosse Öffnung an den Falzen, an denen die diversen Bleche zusammenlaufen. Dieser Spalt ist so gross, das man eine Münze hineinwerfen könnte. Man kann komplett in den Schweller hineinsehen. Dieser Spalt ist nur auf der rechten Seite, eben der Problemseite vorhanden. Links ist dieser so gut wie gar nicht vorhanden oder sogar geschlossen und versiegelt:
Hier nochmal von weiter weg, wo sich die Stelle befindet:
Und hier die linke Seite, wo der Spalt fast geschlossen und bei einigen Celicas sogar versiegelt ist:
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, das das Spritzwasser, das durch das Rad aufgewirbelt wird, langsam aber sicher auch zum Teil mit in den Schweller, durch eben diesen Riesenspalt mit reingedrückt wird. Denn in jedem der Fälle sahen die Schweller innen in diesem Bereich vorne auch immer schmutzig aus. Der Schweller hat dort keine Holraumversiegelung. Es könnte durchaus sein, das von dort aus dann über die Jahre wirklich ein Korrosionsstart beginnt.
Nun bin ich kein Karosseriebauer, aber ich für meinen Teil mache mir doch erhebliche Gedanken, wenn ein dermaßen grosser Spalt den Weg zum inneren des Schwellers eröffnet und sich dieser auch noch an einer der vom Spritzwasser stärksten belasteten Bereiche des Autos befindet. Auch kann ich mir nicht vorstellen, das dieser Spalt eine Funktion zum Ablaufen hätte, weil er zu weit oben sitzt...und eben links nicht vorhanden ist.
Lange Rede ohne Sinn: Ich werde diesen Spalt bei meinem Celica mit Dichtmasse verschliessen!
Gruß
Ben