T23 Rost am T23

celica michi

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Koilee-Übergang wer gut da weis jeder was gemeint ist ,Naturforscher haben ja auch überall ihren Namen hinter lassen :D und bei mir ist der Spalt offen schönen Dank für den Hinweis
 

koilee

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Du hast recht ich meine Ruhe.

Gut das du so erfahren bist.

Ich habe die jetzt einige Celica gekauft und keine war verostet.

Zumindest sah keine so schlecht aus wie deine.

Augen auf beim Auto kauf.

Nicht verärgert sein büdde ,

aber genau das ist doch "des Pudel´s Kern" :


Ich habe hier vor diesem Thread nirgends einen Hinweis eine Warnung auf dieses Rostproblem gelesen !!

"Hut ab" wenn du bei jedem deiner Käufe alles immer findest !

Dank Ben´s Mitteilungen hier haben wir doch erst unter die Schwellerverkleidung geschaut !!
 

riggs

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Ich muss jetzt aber auch einfach mal ein Lob aussprechen. Es ist sehr schön zu sehen, auf welchem Niveau wir hier kommunizieren. Ich weiß schon, warum ich die Com so mag :)
Hoffentlich ist jetzt bei allen der Ärger verflogen ;)
PS: "Koilee-Übergang" Super Idee!:cool:
 

koilee

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koilee

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Dieses Bild von dem hinteren Stoßstangenträger was Ben auf Seite 2 hier eingestellt hatte,
hat mich bewogen mal bei meiner Celica genauer zu schauen...….





Bin ja immer noch auf der Jagd nach Rostnestern , denn das ist mir deutlich wichtiger als neue Felgen usw.
Habe gerade 2 Wochen "Sonderfrei" und daher hier mal zwei Bilder von dieser Woche.
Habe gestern über eine Stunde die Flex jaulen lassen und dann nach Reinigung/Entfettung mit Owatrol-Öl behandelt.
Es folgen dann noch 2-3 Schichten Chassislack OH in schwarz.

hinten1a.jpg
hinten2a.jpg
 

koilee

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Kann dieser Träger eigentlich weggelassen werden ?

Kann die Styroporfüllung weggelassen werden ?

Oder ist dann die Verkleidung zu instabil ??
 

CRX_Fan

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Die Quertraverse ist Teil des Pralldämpfersystems am Heck, bei dem das Styropor als Energieabsorber wirkt. Also ein passives Sicherheitselement bei einem Unfall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Predator

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Gibt es Hohlraumschutz/Versiegelung der auch gegen vorhandene Salzablagerung ankommt ?
Diese Frage ist mir wieder eingefallen als ich die neuste Ausgabe der OldtimerPraxis in der Hand hatte. Ich konnte ja seinerzeit darauf keine befriedigende Antwort geben. TimeMAX hat wohl jetzt ein Produkt, das dünnflüssig und besonders kriechfähig ist und auf angerostete und verschmutzte Hohlräume abgestimmt ist: TimeMAX RevoLotion No.1

https://timemax.de/verkauf-und-preise/timemax-revo-lotion-no-1

Ob das Zeug was taugt kann ich nicht beurteilen, habe nur die Pressemitteilung gelesen. TimeMAX RevoLotion No.2 ist ist dickflüssiger und für neuere, rostfreie Fahrzeuge.
 

celica michi

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eigentlich wollte ich heute die Gummis vom Stabi vorn wechseln ,mir ist dann leicht das Gesicht eingeschlafen. Wie von Koilee beschrieben hab ich die Spalten im Schweller zum Radhaus vorn und hinten was aber noch ist viele Spalten vom Schweller zum Bodenblech nur ab und zu in kleinen Flächen Steinschlagschutz an sonst das blanke Blech wenn ich nicht wüste das es ein Toyota ist würde ich sagen das Auto kommt aus Osteuropa in denn Spalten kann Wasser und Dreck rein und das noch Schön mit Streusalz kein Wunder das Viele so mit Rost zu kämpfen haben. ich weis jetzt nicht ob das nur die Facelift Modelle betrift hab erst mal in die Spalten Wachs rein gesprüht ,jetzt die Frage wie man damit umgeht Spalten nur zukleben und Steinschlagschutz darüber wer hat da Erfahrung Mit Gruß Michi
 

CRX_Fan

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Die Vorgehensweise ist da immer relativ identisch. Die Produkte für die Einsatzzwecke unterscheiden sich nur immer.

Die Schweller bzw. Hohlräume dahinter müssen gereinigt bzw ausgespült und getrocknet werden, das sie erstmal sauber sind.

Dann folgt die eventuell Rostbehandlung je nach Grad der Verrostung, wenn vorhanden. Wenn schon etwas Rostansatz innen vorhanden ist muss man erstmal den Grad bestimmen/bewerten und danach das Produkt bzw. die weitere Vorgehensweise bestimmen.
Als einfachste Methode z.B. Owatrol Öl für Rostansätze.

Sollte noch absolut gar nichts an Rost vorhanden sein, reicht dann auch eine Hohlraumversiegelung, Wachs oder Fett. Zu den verschiedenen Produkten und Eigenheiten habe wir ja hier in dem Thread schon viel geschrieben.

In speziellen Bereichen bei Blechüberlappungen und Falzen kann man immer nochmal differenzieren, ob man da noch Zwischenshritte (andere Produkte) verwendet.

Zum verschliessen des Spalts reicht eine handelsübliche Karosseriedichtmasse. Nur nichts auf Bitumenbasis nehmen.

Auch hier empfehle ich mal den Katalog vom Korrosionsschutzdepot zu bestellen und anzuschauen, wo viele Anleitungen mit Bildern und verwendeten Produkten, Vorgehensweisen zu Behandlungen an den verschiedensten Stellen, Tipps und Eigenschaften von Produkten, Bilder etc. vorhanden sind. Es werden alle wesentlichen Bereiche gezeigt (Unterboden, Hohlräume, Achsen, Blechrückseiten, Falze, Überlappungen, etc. vieles mehr)
 

celica michi

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danke Ben Rost ist bei mir kein Problem ich bin bloß erschrocken wie lieblos das Auto unten gemacht ist viele Spalten gehen direkt in einen Hohlraum wenn man bedenkt das Viele das Auto jeden Tag fahren auch im Winter bewegen dreht es mir den Magen um von Toyota bin ich anderes gewöhnt meinen 96er Carina hat solche Probleme nicht da ist alles sauber gemacht ,kann es sein das Toyota in der Qualität nach gelassen hat sowie viele Autos aus Europa?
 

CRX_Fan

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Die meisten Toyotas und Lexus ab Ende der 90er sehen untenrum so aus. Also nur lackiert, ohne Schlagschutz oder Versiegelung.
 

koilee

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Endlich schaut mal einer nach und berichtet hier ! Danke.

Wenn du die Schwellerverkleidung weg hast , kannst du ja schon erkennen wie groß der Schaden ist.
Da Salz im Schweller zu vermuten ist , sollte schon mit Wasser gespült werden.
Volle Kanne mit dem Gartenschlauch spülen ….. die Gummiproppen natürlich vorher raus.
Es sind auch unten an der Blechkante (z.B. Wagenheberaufnahmepunkt) Ablauflöcher vorhanden.
Hast Glück wenn es noch nicht durchgefressen ist!
 

celica michi

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Endlich schaut mal einer nach und berichtet hier ! Danke.

Wenn du die Schwellerverkleidung weg hast , kannst du ja schon erkennen wie groß der Schaden ist.
Da Salz im Schweller zu vermuten ist , sollte schon mit Wasser gespült werden.
Volle Kanne mit dem Gartenschlauch spülen ….. die Gummiproppen natürlich vorher raus.
Es sind auch unten an der Blechkante (z.B. Wagenheberaufnahmepunkt) Ablauflöcher vorhanden.
Hast Glück wenn es noch nicht durchgefressen ist!
Verkleidung vom Schweller hatte ich schon im Winter ab da sieht alles wie neu aus und mein Celi ist aus Sizilien von einer älteren Frau also der hat viel Sonne und so komischen grauen Staub ab bekommen aber eben kein Salz. Eigentlich wollte ich ja die Gummis vom Stabi wechseln und hab nach den Spalten wie du sie beschrieben hast nach geschaut die auch alle da sind, es sind aber einige mehr sieht man aber nur wenn man unter dem Auto liegt. Man kann wirklich bloß jedem raten unbedingt nach zuschauen nochmal ein dickes Lob an dich für die Anregung Gruß Michi
 

koilee

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Na ja, vielleicht sollen wir auch mal das Problem etwas relativieren.
Unsere Celica sind 15-20 Jahre alt , und haben rostmäßig bisher einigermaßen überlebt!
Viele andere Automarken (auch Premiummarken) sind mit 7-12 Jahren schon hoffnungslos verfault !!
Mir liegt viel daran nichts zu beschönigen und die Celica nicht völlig verschwinden zu lassen .

Bitte pflegt eure Schönen also auch von unten/innen !!
Ich glaube fest daran das wir immer noch die Möglichkeiten haben unsere Celica´s über das nächste Jahrzehnt zu retten......
Gerade in der jetzigen Zeit/Situation wo viele freigestellt sind , wäre Gelegenheit sich unters Auto zu legen.
 

celica michi

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Na ja, vielleicht sollen wir auch mal das Problem etwas relativieren.
Unsere Celica sind 15-20 Jahre alt , und haben rostmäßig bisher einigermaßen überlebt!
Viele andere Automarken (auch Premiummarken) sind mit 7-12 Jahren schon hoffnungslos verfault !!
Mir liegt viel daran nichts zu beschönigen und die Celica nicht völlig verschwinden zu lassen .

Bitte pflegt eure Schönen also auch von unten/innen !!
Ich glaube fest daran das wir immer noch die Möglichkeiten haben unsere Celica´s über das nächste Jahrzehnt zu retten......
Gerade in der jetzigen Zeit/Situation wo viele freigestellt sind , wäre Gelegenheit sich unters Auto zu legen.
genau so mach ich das ,sobald es schön wird lieg ich da runder ,ist ja auch nichts wenn alles perfekt ist und das Gute ist ja das man noch vieles selber machen kann und wenn der Ben uns weiter hilfreich zur Seite steht ist vieles machbar
 

ultraschall

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Den Anhang 6044 betrachten Den Anhang 6043 betrachten Den Anhang 6040 betrachten Den Anhang 6041 betrachten Den Anhang 6042 betrachten So, hier die Bilder:

Das Blech drumherum ist weitläufig angegriffen. Ich werde nicht drumherumkommen, das Tankrohr abzubauen. Das wird aber der Tankrohrhalter definitiv nicht überstehen. Muss mal sehen, wo ich da Ersatz her bekomme...

Gruß Lars
So, bei mir geht's jetzt weiter.

Letztes Jahr hatte ich das Rostloch ja nur zugeschmiert. Nun habe ich ein zweites Auto und kann mich richtig drum kümmern.

Dieses Wochenende nehme ich die Hinterachse komplett und den Tank raus. Die Rostschäden im Radhaus sind weitaus schlimmer als zunächst gedacht.

Ich halte Euch auf dem Laufenden wenn gewünscht.

Gruß Lars
 
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