Die Vorgehensweise ist da immer relativ identisch. Die Produkte für die Einsatzzwecke unterscheiden sich nur immer.
Die Schweller bzw. Hohlräume dahinter müssen gereinigt bzw ausgespült und getrocknet werden, das sie erstmal sauber sind.
Dann folgt die eventuell Rostbehandlung je nach Grad der Verrostung, wenn vorhanden. Wenn schon etwas Rostansatz innen vorhanden ist muss man erstmal den Grad bestimmen/bewerten und danach das Produkt bzw. die weitere Vorgehensweise bestimmen.
Als einfachste Methode z.B. Owatrol Öl für Rostansätze.
Sollte noch absolut gar nichts an Rost vorhanden sein, reicht dann auch eine Hohlraumversiegelung, Wachs oder Fett. Zu den verschiedenen Produkten und Eigenheiten habe wir ja hier in dem Thread schon viel geschrieben.
In speziellen Bereichen bei Blechüberlappungen und Falzen kann man immer nochmal differenzieren, ob man da noch Zwischenshritte (andere Produkte) verwendet.
Zum verschliessen des Spalts reicht eine handelsübliche Karosseriedichtmasse. Nur nichts auf Bitumenbasis nehmen.
Auch hier empfehle ich mal den Katalog vom Korrosionsschutzdepot zu bestellen und anzuschauen, wo viele Anleitungen mit Bildern und verwendeten Produkten, Vorgehensweisen zu Behandlungen an den verschiedensten Stellen, Tipps und Eigenschaften von Produkten, Bilder etc. vorhanden sind. Es werden alle wesentlichen Bereiche gezeigt (Unterboden, Hohlräume, Achsen, Blechrückseiten, Falze, Überlappungen, etc. vieles mehr)