Motor hat Wasser angesaugt -> Klackert jetzt

Basher

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#1
Hallo liebe Community,

gestern gabs bei uns ziemlich heftige Unwetter ... ich war leider unterwegs und kam plötzlich in ziemlich tiefes Wasser :( Dank CAI hat mein Motor Wasser angesaugt und ist ausgegangen.
Nach etwa 10 Min ließ er sich starten und man konnte auch fahren, Motorwarnleuchte war nicht an und er zog nach kurzer Fahrzeit auch wieder ganz normal.
Einzigstes Problem ist nun das er ziemlich laut klackert. Da dieses Klackern auch mit steigender Drehzahl schneller wird, tipp ich auf irgendwas mit den Ventilen.

Könnt ihr euch viell. vorstellen was kaputt ist?

Danke euch schon mal im voraus für die Tipps :)
 
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#2
das mit den ventilen könnte korrekt sein da ich das selbe bei meinem honda ee8 hatte !
klackerte auch sehr aber das brauchst nur mit einer ventillehre einstellen hat zumindestens beim honda gefunkt.
tippe mal drauf das die ventile irgendwie verstellt sind !
MFG
 

Asha'man

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#3
Das klackern macht mir sorgen. Könnte zum einen ein Lagerschaden sein, wenn das Wasser sich mit dem Öl vermengt hat. Wie lange bist du denn danach schon gefahren? War das klackern sofort da oder kam es erst später hinzu?

Typisch wäre auch ein defektes Pleuel. Um das zu prüfen muss aber der Kopf ab. Folge kann sein, dass Kolben an die Ventile kommt oder sich irgendwann fest fressen.

Ich würde mit dem Auto sicherheitshalber nicht fahren und es in die Werkstatt bringen und dort prüfen lassen. ADAC macht das kostenfrei.
Vielleicht ist es auch gar nicht so schlimm, aber lieber einmal zu viel prüfen lassen, als nen Motorschaden riskieren.
 

Basher

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#4
Gefahren bin ich noch ca. 15 KM ... klackern hab ich erst gehört als ich angehalten hab und ich endlich mal aussteigen konnte.
Kann also leider nicht sagen ob es von anfang an war oder erst dazu kam ... tippe aber drauf das es gleich war. Wurde heute au net schlimmer, hört sich immer gleich an
 

T23owner

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#5
Oh, gar nicht gut Alex... :( Ne Ferndiagnose bei sowas ist immer sehr schwer, aber Asha´s Rat sollteste befolgen. Von außen kann man mal die Kompression der einzelnen Zylinder prüfen, dann siehste auch gleich ob ein Pleuel oder ein oder mehrere Ventlie was weg haben. Wasser im Ansaugtrakt ist gar nicht gut... Ich mach mir Sorgen :(
 

Borstenhorst

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#6
wie hoch war das wasser denn?
Kam auch was in den fahrgastraum?
man sieht es ja manchmal im TV die fahren da ja einfach durch, da laufen die autos doch voll und zB die Lichtmaschine findet das bestimmt garnicht lustig unter Wasser zu arbeiten :(
 

T23owner

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#7

miket23

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#8
also der CAI liegt sicher 30cm über niveau
wenn da wasser reinkommt dann is das wasser höher als die türschwelle :eek:
 
S

Sub_Zero_

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#9
Das Ventilspiel stimmt nicht mehr, daher das Klackern. Ich würde das Auto abschleppen und eine Toyota Werkstatt die Diagnose machen lassen, bevor noch mehr kaputt geht.
 
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Celi-Jens

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#10
Hey Leute, er war ja nicht auf Tauchgang. Da wird wohl ne Menge Wasser hochgespritzt sein das dann eingesaugt wurde.
Hätte da noch ne extrem lustige Geschichte in petto, aber das wäre nun OT.

--> Lass das unbedingt checken !
 

Celi-Guy

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#11
Gar nicht gut... da kann eniges kaputt gehen... Würde sofort in die nächste Werkstatt, sonst kann es richtig teuer werden :( Hatte das Prob auch mal (Tunnel unter Wasser), hatte aber zum Glück noch keinen CAI. Bin dann einfach schön schnell durchgebrettet und hat geklappt, der Polo hinter mir ist liegen geblieben :D
 
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#12
Hatte ich auch mal.
2 Wochen dauer Schiffwetter.
Bin nach der Arbeit zum Auto und die Kiste wollte nicht anspringen. Ziemlich viel *njunju* und dann Hustet die Kiste es macht und tut und ich hatte eine riesen Lache unter dem Auto. Sofort ausgemacht und Ursache gesucht. CAI war klatschnass und die Pfütze war unter dem CAI. Tspecial angerufen und nen Hydroshield für den Cai geordert. War das Beste was ich machen konnte.

Klackern hatte ich keins.
 

Basher

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#13
So Jungs und Mädels,

grad eben waren 2 Mechs von Toyota bei mir daheim und haben sich die Celi angehört und glei mitgenommen :( Erste Diagnose "Wasserschlag" was auch immer das heißen mag ... morgen Abend weiß ich viell. mehr.

Immerhin hat mein Versicherungsvertreter scho mal Zuversicht durchblicken lassen, da diese Art von Schaden von ner speziellen Zusatzversicherung abgedeckt wird *puh!* wenigstens das ...
 

Neomaxx

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#14
so, ich hab mich auch mal schlau gemacht.

sofern Wasser mit reinkommt, kann dieses im Brennraum nicht verdichtet werden. sofern ist das Resultat ähnlich wie eine klopfende Verbrennung. d.h. das schwächste Teil gibt nach. und da kaum die Pleulstangen sich verbiegen, wird es bei dir wohl ein Lagerschaden sein, da diese am "schwächsten" sind :(

EDIT: hier nochmal genauer von wikipedia

Als Wasserschlag wird auch ein (recht seltenes) Versagen bei Verbrennungsmotoren bezeichnet, wenn infolge eines Zylinderkopfdichtungsfehlers Kühlwasser in den Kompressionsraum übertritt (der für die Verdichtung von Gasen ausgelegt ist) und dann im Verdichtungstakt den Kolben abrupt stoppt - mit der Gefahr eines verbogenen Pleuels, des Kolbenbruchs und letztlich eines Motorschadens. Wasserschläge können bei Verbrennunsgmotoren in Kraftfahrzeugen auch bei Wasserdurchfahrten auftreten, wenn die Wattiefe des Fahrzeugs überschritten wird und Wasser über den Ansaugtrakt in die Kompressionsräume gelangt.
 
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#15
Deswegen schön brav mit Verhütterlie über den CAI fahren. Alle 10tkm den Dinger auswaschen und gut ist. Seitdem hatte ich nie wieder das Problem :D.
Warum der Hydroshield nicht gleich mitgeliefert wird ist mir nicht ganz klar. Wird wohl in Ländern produziert in denen es nicht so viel regnet wie in D :D
 

Dejavu

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#16
Hey...
ich bekomme jetzt ende der woche mein Injen CAI und habe zusätzlich
den Injen Hitze- Spritzschutz bestellt...reicht der auch oder sollte ich zusätlich noch das hydroshield kaufen???
 

FloWin

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#17
wahrscheinlich meint er mit hydro den hitze-schutz.! leider schützen die nur gegen spritzwassen..."flußdruchfahrten" sind damit auch unmöglich und sobald das wasser bis zum rohr steht ist auch ende mit dem hydro schutz! das ist beim aem duch das air-bypass valve besser gelößt, da passiert sowas nicht wie mit nem injen
 

T23owner

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#18
Hey...
ich bekomme jetzt ende der woche mein Injen CAI und habe zusätzlich
den Injen Hitze- Spritzschutz bestellt...reicht der auch oder sollte ich zusätlich noch das hydroshield kaufen???
Der Hitzeschutz ist eigentlich nur für die INJEN ShortRams gedacht, um den Filter vor der Motorabwärme zu schützen. Für den CAI ist das zusätzliche Hydroshield gedacht, damit der Filter kein Spritzwasser ansaugt.
 

Dejavu

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#19
Also zusätzlich noch das Hydroshield meint ihr!?
was is mit dem air bypass valve...
könnt ich das auch verbauen oder geht das nur bei den AEM!?
wie sieht das teil denn aus??

danke vorab!:)
 

Matce

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#20
autsch ... ohne jetzt viel gelesen zu haben: das kann übel ausgehen ... wenn du wasser im zylinder hast, hast du klopfen (= das schlechteste für den motor) ... wäre das gleiche, wie wenn zB die ZKD den dienst quittiert (oft gesehen bei mk3 g) ... üblicherweise gibt beim klopfen das schwächste glied der kette nach, was auch das klackern erklären würde -> lager ...
sieht leider ned so gut aus :( ...
 
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