CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beiträge
505
Zustimmungen
93
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
#81
Mein Nachbar: Martin! Wenn man Autos restauriert, dann auch welche mit positiver Bilanz🙄🤦🏼‍♂️!!

😅😂😂 Porsche Cayman GT4
...puhhh, also die Teile bei Toyota, auch wenn sie aus Japan jetzt gekommen sind, waren schon nicht billig. Ich möchte nicht wissen was drauf geht, wenn man das bei Porsche macht.. vor allem so ein Auto 🙇🏽‍♂️💸

(Wenn man seine Celica wirklich mag ♥️, dann ist sie es aber auch Wert, sie zu restaurieren)
 

Anhänge

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beiträge
505
Zustimmungen
93
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
#82
Zusammenbau Teil 17

(Als ob Toyota das Nachrüsten einer Standheizung für das Auto mit eingeplant hat. Alles passt super und extra ein Leitungshalter im Unterboden frei. Die original Alarmanlage kommt hinten rechts wie bei den englischen Modellen)
 

Anhänge

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beiträge
505
Zustimmungen
93
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
#83
Zusammenbauteil 18

HA Bremse vom Toyota WISH..💪🏼💪🏼

(Für alle den Avensis Bremse vorne noch nicht ausreicht, aber D2-Racing Bremse zu viel ist.

Da der WISH in Europa überhaupt nicht fährt, bekommt man nur was von Schrottplätzen außerhalb Europa etwas oder direkt beim Toyota Händler und das geht leider leider richtig ins Geld.
Immer noch aber günstiger als D2 und
100% Toyota Qualität.

Bei Interesse den Beitrag zur WISH Bremse am besten vorher durchgehen🤓😉)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beiträge
505
Zustimmungen
93
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
#84
Rezension Zubehör Shops:

Abgesehen von der minderwertigen Qualität bei den Zubehörhändlern bekommt man trotz Angabe der Fahrgestellnummer und Original-Teilenummer die falschen Teile geliefert.
Das gleiche Problem hatte ich mit der Wasserpumpe und den Handbremsseilen. Obwohl es sich um Bosch-Teile handelte, waren sie eigentlich direkt für die Mülltonne, ohne sie überhaupt auszupacken.

Wenn möglich, immer Originalteile vom Hersteller kaufen, vor allem für Liebhaberautos. Selbst alte Originalteile vom Schrott aufzubereiten, lohnt sich mehr. Man bekommt sofort das richtige, spart sich das elende hin und her schicken und gegebenenfalls ein Rechtstreit.
 

Anhänge

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beiträge
505
Zustimmungen
93
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
#85
Zusammenbau Teil 19
 

Anhänge

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beiträge
505
Zustimmungen
93
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
#86
Zusammenbau Teil 20

Meine Güte, was für ein Dreck.

Die beiden Antriebswellen waren das reinste Theater. In dieser Hinsicht kann man froh sein, dass das Auto kein Allrad hat, auch kein Cabriodach, Aufladung oder fünf Türen. Das macht die Restaurierung auf jeden Fall schon mal einfacher. Aber es sieht wirklich unglaublich toll aus. So viel kann man schon mal aus den beiden rausholen. Ich hoffe, dass die Drehzahl Ringe noch funktionieren..🙏🏼🙏🏼.

Passt auf jeden Fall auf mit den silbernen Staubschutzbleche. Einmal darauf fallen gelassen, und die Dinger sind sofort krumm. Zumindest die beiden von der Zwischenwelle rechts lohnt sich beiseite zu legen.
- 41336-20050
- 43458-20011
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beiträge
505
Zustimmungen
93
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
#87
Zusammenbau Teil 21
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beiträge
505
Zustimmungen
93
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
#88
Zusammenbau Teil 22

Hochzeit 💍💍...🙂
 

Anhänge

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beiträge
505
Zustimmungen
93
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
#90
Vielen lieben Dank,

Ja, angefangen hat es mit ein paar Kratzer und Rost am Kotflügel, dann die Volllackierung und dann erst erfahren wie Schrott die Celica oder überhaupt Toyota und Lexus (natürlich auch andere Marken) nach 20 Jahren sein können.

Das gute an diesem Beitrag ist auf jeden Fall, dass du jetzt nicht mehr lange überlegen musst welches Verfahren für welche Oberfläche sinnvoll ist.

Ich drücke dir die Daumen, das du die meisten Teile, die du benötigst noch bekommst und das die Restaurierung klappt.

Geduld ist das wichtigste..⏳

Viel Erfolg..🙂😉
 

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beiträge
505
Zustimmungen
93
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
#91
🙄.. den blödeste Spruch bei Dienstleister den man bringen kann:

😅😄Cool, geschafft das sind die letzten Teile. 😉.. ich brauche jetzt nie wieder kommen

(..🤔so ist das, direkt 30 % drauf..)

Naja, ist jetzt aber auch fertig und kann montiert werden. Super Ergebnis.

Genauso wie die Fahrwerksblechteile (Gussteile galvanisch NICHT feuerverzinken):
chemisch entlackt & chemisch entrostet (40 €) , feuerverzinkt (50 €) und (optional) pulverbeschichtet (250 €)..💪🏼

(Pulverbeschichten unmittelbar nach Verzinken, da sich mit der Zeit Zinksalze auf der Oberfläche bilden und die mühevoll wieder entfernt werden müssen)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beiträge
505
Zustimmungen
93
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
#92
Zusammenbau Teil 23 (neue Steuerkette)
 

Anhänge

Zustimmungen: Eero

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beiträge
505
Zustimmungen
93
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
#94
Nein Owatrol für die Hohlräume..

(nach dem Sandstrahlen, chemisch entrosten und Oberflächen behandeln)

Ich würde das ganze Konzept gerne mal einem fünfjährigen Dauertest unterziehen: 20.000 km pro Jahr, quer durch alles – Schneematsch, Steinschlag, Hitze, Kälte. Einfach um zu sehen, wie gut das Ganze hält, wo die Schwachstellen liegen und was man noch besser gegen Witterung schützen müsste.

Als erstes würde wahrscheinlich die Beschichtung der Schrauben aufgeben – wie man das bei vielen Kundenautos nach 60.000 bis 80.000 km sieht.
Und das wäre echt ärgerlich!!T

Toyota verwendet tatsächlich für jede Baugruppe unterschiedliche Schrauben und Muttern, so richtig abgestimmt auf die spezifischen Anforderungen des Bauteils. Man denkt zuerst, die Schrauben sind alle gleich, weil der Antrieb meistens 12 oder 14 mm ist. Aber wenn man mal genau hinschaut: Doppelscheiben, keine Scheiben, dickes Gewinde, dünnes Gewinde, langes Gewinde, kurzer Schaft, galvanisch verzinkt, feuerverzinkt oder brüniert – alles dabei. Und bei den Muttern das Gleiche.

Das Problem: Manche Schrauben und Muttern sind aus Japan schon gar nicht mehr verfügbar, und auch beim Händler laufen die langsam aus..

.. daher wird das wohl leider nichts, aber es ist auf jeden Fall anzunehmen, wenn man die Stärke dieser Beschichtung mit dem was sonst Autohersteller verwenden vergleicht, dass das schon sehr robust ist.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

koilee

Well-Known Member
Seit
21. August 2018
Beiträge
676
Zustimmungen
78
Ort
Lüneburg
#95
Echt Hammer das du bisher durchgehalten hast !
Bin ja immer noch gespannt ob der irgendwann wieder läuft und auch alles funktioniert....
....ist dann fast zu schade um den im Regen zu fahren .....
 

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beiträge
505
Zustimmungen
93
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
#96
..
Echt Hammer das du bisher durchgehalten hast !
Bin ja immer noch gespannt ob der irgendwann wieder läuft und auch alles funktioniert....
....ist dann fast zu schade um den im Regen zu fahren .....
..😅 Vielen Dank!


Es ist natürlich immer interessant zu sehen, wie gut etwas funktioniert, wenn man etwas geändert hat, aber ja, stimmt... das Ganze hier ist so ausgeartet, dass man am Ende schon fast vor einem Einzelstück steht 🙄😂

Normalerweise ist es auch so, wie du gesagt hast, dass man eher kleinere Projekte angehen sollte, um die Freude am Auto nicht abreißen zu lassen.

Ein Auto besteht aus so vielen verschiedenen Bauteilen, und die Celica ist ja eigentlich noch ein ganz einfaches Auto wenn man vergleicht was sonst noch unterwegs ist mit Allrad und Cabriodach.

Solche großen Projekte werden sonst meistens auch in Teams durchgezogen, wo jeder sich auf einen bestimmten Bereich konzentriert. Deshalb sieht man solche Projekte auch häufiger bei Motorrädern als bei Autos.

Natürlich brennt man oft irgendwann nicht mehr so für solche Autos wie noch mit 20, aber wenn man mich fragen würde, bei welchem Auto ich sowas durchziehen würde, wäre die Celica auf jeden Fall mit dabei..

Sehr viel gelernt und Dinge gemacht die man in der Ausbildung und Studium wenig bekommt und auch beruflich helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Top