Ölwechsel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ce1eX

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
In 500km ist bei mir auch ein Ölwechsel fällig. Im Handbuch steht ja "vorzugsweise 5W30".

janni

Well-Known Member
Seit
14. Mai 2006
Ja, da steht vorzugsweise 5w30 oder 5w20, gilt aber nur für den 1zz-fe.
für die TS wird 20w50, 15w40, 10w30 o. 5w30. Jetzt wollt ich gern wissen
welches das beste ist. Ist das 20w eigentlich nicht zu dick?

T23owner

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
vorhanden
Zitat von servus:
Das beste Öl gibt es nicht!;)
Wenn du ne S (ohne Turbo hast) ist ein 5W30 Standart

Ein gutes 10W40 reicht vollkommen. Das ist auch das Öl, was Toyota für den S-Motor empfiehlt. Einzigst die Leute, die die Celi das ganze Jahr fahren sollten dann doch eher auf ein etwas dünneres Öl umsteigen. Dann das 5W30 ;)

janni

Well-Known Member
Seit
14. Mai 2006
Zitat von T23owner:
Ein gutes 10W40 reicht vollkommen. Das ist auch das Öl, was Toyota für den S-Motor empfiehlt. Einzigst die Leute, die die Celi das ganze Jahr fahren sollten dann doch eher auf ein etwas dünneres Öl umsteigen. Dann das 5W30 ;)
In der Anleitung steht nix von 10w40. Außerdem hab ich eine TS. Und ich fahr sie nur im Sommer.

janni

Well-Known Member
Seit
14. Mai 2006
Gibt es eigentlich 10W40 als Vollsyntetisches Öl? Und was ist, wenn ich ein Öl nehme, was von Toyota nicht empfohlen wird? Verlier ich dann die Garantie?

umac001

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Servicetechniker
Also ich habe bei meiner Toyotawerkstatt bei der ersten Inspektion 0W30-Öl mitgegeben und das wurde ohne Beanstandung eingefüllt. Also kann es für mich kein Problem mit der Garantie geben, obwohl diese Öl-Viskosität nicht im Handbuch vermerkt ist. (Celica TS)

janni

Well-Known Member
Seit
14. Mai 2006
Zitat von umac001:
Also ich habe bei meiner Toyotawerkstatt bei der ersten Inspektion 0W30-Öl mitgegeben und das wurde ohne Beanstandung eingefüllt. Also kann es für mich kein Problem mit der Garantie geben, obwohl diese Öl-Viskosität nicht im Handbuch vermerkt ist. (Celica TS)
Ok, danke dir für die hilfe. Werd aber trotzdem noch die Werkstatt fragen, denn sicher ist sicher:D

Seit
22. Juli 2008
Hey Leute,

ich möcht bald ölwechsel machen und wollt hier fragen welches Öl ihr für das beste haltet......... Hab auch extra keinen neuen Thread aufgemacht damit ich keine Haue bekomm:D

Hi,

geht mir wie janni,möchte aber nach nem "guten" Öl für ne Celica S fragen,hättet ihr da ein paar Tips?

Möchte 5W30 nehmen wie marc76 es an anderer Stelle vorschlägt.

Danke schonmal...

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Nimm 5 oder 10W40 vollsynthetisch, das 5W30, das Toyota in der Bedienungsanleitung empfiehlt ist nicht das Gelbe vom Ei.

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
So, nach 100 tkm mit Nutzung des ganzen Drehzahlbandes (wenn auch selten der Lift) mein Öl für die TS: von Anfang an 5W30, und nicht mal teures Castrol, o. ä. sondern Liqui Moly :p erst Leichtlauf Spezial, dann Longtime High Tech. Wechselintervalle: erster nach 5 tkm, der zweite bei 15 tkm, danach wie gehabt alle 15 tkm. Immer mir Filter.
Ölverbrauch: etwas über 0,5 l pro Intervall, sprich mit Füllung reicht ein 5 l Kanister.
Verschleiß war bei der Öffnung des Ventildeckels nicht ersichtbar. Auch nicht die Nocken.

Fazit: Ich kann nicht meckern.

Seit
22. Juli 2008
Danke für die schnellen Antworten.

Hatte wegen der Wahl des Öls Bedenken,ob da einfach irgendein Markenöl ausreicht oder ob es besondere Empfehlungen gibt(Additive).

Bin jetzt aber beruhigt und werde demnächst mal einkaufen gehen.

Gruß Stealth

habu

Well-Known Member
Seit
15. Juni 2006
Beruf
Ich bin Root, ich darf das :)
Also ich fahre von Anfang an 5W40 Vollsysnth. Gewechselt wird einmal im Jahr mit Filter - unabhängig von den Kilometern. Tut der Kleinen gut... ;)

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Apropos Additiv, hatte ich auch. Am Anfang von Mathy, jetzt Ligui Moly MoS2. Obs was bringt :confused:

Seit
27. Oktober 2009
Nur mal zum allgemeinen Verständnis.

Soweit mir bekannt ist steht bei dem Code xWyy (z.B. 5W40) das "x" für die Viskosität (also wie dünnflüssig ein Öl ist, kleinere Zahlen sind dabei dünner) und "yy" für einen Wärmewert (je größer diese Zahl desto eher für hohe Temperaturen ausgelegt)

Ist das soweit korrekt?

Da ich meine TS dieses Wochenende erst abhole und noch der ein oder andere Ölwechsel stattfinden wird ist das Thema schon recht interessant. In meinem alten Auto (Civic Coupe EJ8 1.6l 125ps Vtec) habe ich immer mobile 1 0w40 vollsynthetik benutzt.
Rein aus meinem Verständnis heraus ist doch für eine TS, bei der die Öltemperatur gerade bei flotter Fahrweise gerne mal recht hoch ist, ein Öl mit höherem Wärmewerteher zu empfehlen und um eine gute Schmierung direkt nach Motorstart zu gewährleisten eines mit hoher Viskosität (also 0W oder 5W)

Kennt einer von euch vielleicht sogar das 0W40 vollsynthetik von mobile 1, ich habe damit bisher (in nem anderen auto) recht gute erfahrungen gemacht.

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
also bei meinem 1zz fahre ich 5W40 von Liqui Moly...
ein 5W30 welches Toyo anbietet würde ich nicht nehmen, vorallem nicht beim 2zz.

die 2zz Fahrer empfehlen meist 0W40 eher 5w40...einige fahren sogar 10W60.
es kommt ja auch immer drauf an ob Saisonfahrzeug oder nicht...

du hattest damit deiner Aussage schon recht:)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.