Ölwechsel

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MAD

Last Generations Orga
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#81
OT on
@eric
Das wird anders laufen... BP wird viele Anteile ihres Konzern abgeben (was ja jetzt schon angefangen hat) um die entsprechenden Kosten zu bewältigen. Das was dann noch über sein wird, kann problemloser von einem Konkurrenten übernommen werden als die vormals existierende BP...
Das Endergebnis wird sein, daß BP einfach nicht mehr existiert!

OT off
 

Casey

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#82
Macht mit Eurem OT doch hier weiter.

Ich würde mal lieber alle Ölsorten (nur Visko) in eine Liste packen, die je Motor hier verwendet werden. Ich glaube da haben wir dann auch alle Sorten dabei.
 

WingsWeiz

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#83
Also ich fahre meinen stock 2zz mit 5w30 vollsynthetisch.

verbrauch damit ist nur ca. 1/4 Liter auf 3000km

wurde mir von meiner toyota werkstatt empfohlen, zu der ich vollstens vertrauen habe.

Aber 5w30 ist halt nicht für hohe Temperaturen ausgelegt, darum wird bei mir nun ein zusätzlicher Ölkühler verbaut.
 

Casey

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#84
Also ich nutze wie gesagt schon von Anfang an das 5W30. Hatte bisher noch nie Probleme, selbst bei öfteren und längeren Lift-Fahrten. Aktuell liegt der Verbrauch bei nun 100 tkm Laufleistung bei ca. 1 l / 15 tkm. Hatte vor Jahren aber auch schon 1 l auf 5 tkm, war aber die "schnelle Autbahnphase" :D. Hängt halt wirklich stark von der (dauerhaften) Drehzahl ab. Aber selbst das ist in Ordnung.
 

servus

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#86
API- Klassifikation SJ, SL oder ILSAC Mehrbereichsöl.
Mein verlinktes ÖL hat eine höhere Klassifikation.

Auch solltest du beim gleichen Öl bleiben und nicht jedes Mal wechseln, da du sonst immer einen Mischmasch fährst.
 

Tomcar

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#87
Kurze Frage.

Was für eine Freigabe muss den auf dem Öl draufstehen, damit wir es für die Celi S hernehmen dürfen?

Bis jetzt hatte ich das hier drinnen und müsste etwas nachkippen, da schon Minimum erreicht ist:

Mobil Special X 5W40

Allerdings gibt es dieses Öl wohl nimmer und ich würd deswegen gerne 10w40 nachkippen.

EDIT:
Ach und ist das Mobil Special X vollsynthetisch oder nich? Finde darüber überhaupt keine Infos ?!

Danke für die HIlfe
Tommy
 

Cabaar

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#88
Kurze Frage.



EDIT:
Ach und ist das Mobil Special X vollsynthetisch oder nich? Finde darüber überhaupt keine Infos ?!

Danke für die HIlfe
Tommy
Hast du überhaupt gesucht?
In google, ersten 3 Ergebnisse liefern antwort.

->
HC-Synthese-Motorenöl für PKW Otto- und Dieselmotoren
Wenn man ein bißchen nach HC Synthese Öl sucht findet man jede Menge erklärungen was das ist - die Kurzform. Ist veredeltes Mineralöl. Also nicht ganz so schlecht wie solches, aber auch nicht so gut wie synthetisches.


@on Topic:
Bedenkt bei der Wahl des Öls das der Celi motor nicht gerade ein kalter ist, sondern ein sehr sehr heißer vergleichsweise. Dementsprechend würde ich kein so dünnes - temperaturempfindliches Öl nehmen.

lg
 

Tomcar

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#89
Doch ich hab gesucht. Aber eben nirgends etwas von Synthetisch oder Teilsynthetisch gelesen.
Was bedeutet denn HC-Synthese-Motorenöl?
Soll dann mein neues Öl ein Vollsynthetisches sein, oder nicht?
Oder ist es eigentlich total egal?
 

muc

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#90
HC = hydrocrack und das ist ein Herstellungsverfahren für Syntheseöle. Dabei wird -ganz grob erklärt- normales Mineralöl so "umgebaut", dass die Molekülketten alle die gewünschten Längen haben. HC Öle sind schon recht gute Öle.
 

Tomcar

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HC = hydrocrack und das ist ein Herstellungsverfahren für Syntheseöle. Dabei wird -ganz grob erklärt- normales Mineralöl so "umgebaut", dass die Molekülketten alle die gewünschten Längen haben. HC Öle sind schon recht gute Öle.
Hm.
Das ist eine super Erklärung.
Aber leider bin ich immernoch nicht schlauer, welches Öl ich nun dazu kaufen soll.

Hätte jetzt mal dieses vollsynthetische rausgesucht:
Liqui Moly Synthoil High Tech 5w40

Oder dieses synthetische Öl:
Super Leichtlauf 10 W-40

Passt das?
 
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BudoBerlin

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ick nehm seit 9 jahren das 10w-60. ist für hohe temps gedacht, wie z.b. bei den motorrädern. und da der motor ne aufgebohrte yamaha ist paßt doch gleich doppelt:)
 
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