Alarmanlage

SamWhiskey

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#42
Keine Ahnung.
Kommt darauf an, ob's ne Original- oder 'ne nachgerüstete Anlage ist.
Schärfst Du sie über den Schlüssel wirds wohl 'ne originale sein -> bei Toyota nachfragen, ob man es abstellen kann...
Ist es eine nachgerüstete -> in der Bedienungsanleitung nachsehen ob und wenn ja wie man den Ton abschalten kann.
 

bat bat

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#43
das ist ne originale, aber toyota wusste auch nicht so recht....

wo finde ich denn den Empfänger von der Funkfernbedienung zum Tür öffnen bzw. schließen?

Ich denke mal, das es damit zusammenhängt.
 

Tomcar

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#45
hat nun eigentlich schon wer den Motorfernstart komplett eingebaut?

Ich hab soweit alels verkabelt, aber mir fehlt dieses eine blöde Kabel, das signalisiert, dass der Motor läuft. Wo soll ich das anschließen?
Robert und ich haben es schon an der Lichtmaschine versucht, aber da ist irgendwie immer ein kleiner Strom drauf, weshalb das auch nicht richtig funzt.

Habt ihr irgendeine Idee?

Danke
 

Zykon

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#46
also bei meinem Mitsubishi hat es mein elektriker um ein Zündkabel gewickelt,und mit isolierband drumrumgeklebt,so das es nicht abgeht.
Aber zum ausprobieren,reicht ja wenn du es an ein paar stellen festklebst.

War bei mir ein schwarzes kabel glaub ich.
Aber vergiss nicht den gang rauszumachen und die handbremse zu zeiehn,sonst hupft dir die celi davon :D:D

Sag mir bitte ob es geklappt hat.
 

Tomcar

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#47
also bei meinem Mitsubishi hat es mein elektriker um ein Zündkabel gewickelt,und mit isolierband drumrumgeklebt,so das es nicht abgeht.
Aber zum ausprobieren,reicht ja wenn du es an ein paar stellen festklebst.

War bei mir ein schwarzes kabel glaub ich.
Aber vergiss nicht den gang rauszumachen und die handbremse zu zeiehn,sonst hupft dir die celi davon :D:D

Sag mir bitte ob es geklappt hat.
Was soll das denn bringen, wenn ich es um ein Kabel wickel? Und vorallem warum Zündungskabel? Das ist doch auch schon an, wenn ich den Schlüssel nur leicht umdreh, sprich wenn das Radio angeht.
Ich brauch ja ein Kabel, das nur Strom hat, wenn rein der Motor läuft.

Kann aber auch sein, dass ich deine Erklärung nicht ganz verstanden hab :confused:
 

Zykon

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#48
Ja das klingt komisch aber dem kabel reicht es wenn es merkt da fließt strom durch,ich weiß nicht wie ich es dir sagen soll,ich habs auch nicht geglaubt als es mein mechatronicer so gemacht hat.

Probier es einfach aus,glaubs mir,mehr als nicht anspringen kann es nicht,und wenn doch,dann gibst du mir ein bier aus ;););)
 

SamWhiskey

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#49
Stichwort: Induktion
Über die Hochspannungsimpulse im Zündkabel wird eine Spannung in dem drumgewickelten Kabel induziert. Das Ganze funktioniert wie ein Trafo. Diese induzierte Spannung müsste dann nur noch entsprechend aufbereitet und ausgewertet werden.
Vorsicht: Nicht zu viele Windungen um das Zündkabel wickeln - Überspannung!!!:rolleyes:

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr und auf eigenes Risiko!;)
 

Tomcar

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#51
Der Anschluss den ich suche sollte aber immer Strom führen, solange der Motor an ist. Wenn ich es über die Zündungsleitung lege, dann "bricht" ja der Strom nach der Zündung ab, oder? Und dann denk die Anlage: "oh der Motor ist aus?! Dann zünde ich eben nochmal" und dann geht das Spiel wieder von vorne los.
 

Zykon

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#52
Soviel wie ich weiß fleißt da immer strom durch die zündkabel,wenn auch nicht soviel wie beim starten,aber es brauch ja nur ein bisschen.

Probier es halt einfach schnell aus,oder bist in der arbeit ;)
 

StoneColdCrazy

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#55
oh man... wir wickeln nen kabel einfach rum.... oh gott..

ich glaube NICHT das das funktionieren wird... wenn leute mal ansatzweise lesen würden, dann würden sie bemerken das diese methode nicht geht...

grund: wenn du eine induktion durch wicklung und dem damit gegebenen übersprechen erzeugen willst, dann sage ich, ja das funktioniert... aber nicht dafür!!! die magicar erkennt erst ab 4V !!! das der motor läuft, drunter läuft er nicht! und jetzt will ich sehen wie man mit leitungsübersprechen, durch die isolierung wohlgemerkt, eine induktives übersetzungsverhältniss von besser 1:3 hinbekommt... das kannste schlicht weg knicken....


es gibt dieses kabel.... nur hatte ich auch noch keine zeit mich mal an die celi zu setzen... dieses ist im innenraum....
 

SamWhiskey

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#56
grund: wenn du eine induktion durch wicklung und dem damit gegebenen übersprechen erzeugen willst, dann sage ich, ja das funktioniert... aber nicht dafür!!! die magicar erkennt erst ab 4V !!! das der motor läuft, drunter läuft er nicht! und jetzt will ich sehen wie man mit leitungsübersprechen, durch die isolierung wohlgemerkt, eine induktives übersetzungsverhältniss von besser 1:3 hinbekommt... das kannste schlicht weg knicken....
Das stimmt so nicht ganz ;)
Wir reden hier vom Hochspannungsteil der Zündung - also dem Kabel zwischen Zündspule und -kerze.
Da reichen sehr wohl wenige Windungen um das Kabel.
Das was aus dem umgewickelten Kabel rauskommt ist natürlich keine Gleichspannung,
aber mit nem bischen Siebung und Glättung kann man da locker genug Gleichspannung mit erzeugen. :p
Aaaber wie ich in meinem letzten Post schon schrieb:
Zuviele Windungen kann zu hohe Spannungen erzeugen.
Da fliegt dir schnell die Alarmanlage bei weg.
Ausserdem gibts noch nen Problem: Das Ganze ist drehzahlabhängig...

Prinzipiell also 'ne Pfuschlösung und daher nicht zu empfehlen...:)
 

Zykon

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#57
Also mein mechatroniker hat es so gemacht,und es hat einwandfrei geklappt.Und es war sogar in der Anleitung gestanden.

Aber ich hab den fernstart in den 2 jahren wo es verbaut war nur höchstens 5 mal benutzt,weil das problem ist,wenn nicht innerhalb einer bestimmten zeit die handbremse gelöst wird und ein gang eingelegt wird,dann schaltet sich das auto auch wieder ab.
Ist ne ganz nette spielerei,braucht man aber nicht ;)
 

StoneColdCrazy

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#58
starterkabel... ich war gerade beim ladekabel

also vom prinzip her kannst du ja nicht mehr spannung erzeugen als vorhanden ist... und das sind numal maximal 12-14V ... mehr nicht...
was du ggf meinst ist der strom... der wäre gefährlich, diesen kannst du wirklich über die wicklungen beinflussen, wobei wir dann wirklich wieder bei der spannung und den geforderten 4V sind.... aber das lassen wir aussen vor... nun hast du nur ein problem was das starterkabel anbelangt....
dieses ist doch NUR aktiv wenn du startest oder? danach führt es nichts mehr...?

nach dem was ich von der anlage gesehen habe geht sie wie folgt vor:

0 sekunden > zündung an
3 sekunden > motor starten
3 sekunden > schaun ob der motor läuft, ansonsten zündung aus und neustart

das problem sind eben die wartezeiten... wenn er nicht erst ewig warten würde, dann würde das ladekabel der lima reichen...
 

StoneColdCrazy

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#59
Also mein mechatroniker hat es so gemacht,und es hat einwandfrei geklappt.Und es war sogar in der Anleitung gestanden.

Aber ich hab den fernstart in den 2 jahren wo es verbaut war nur höchstens 5 mal benutzt,weil das problem ist,wenn nicht innerhalb einer bestimmten zeit die handbremse gelöst wird und ein gang eingelegt wird,dann schaltet sich das auto auch wieder ab.
Ist ne ganz nette spielerei,braucht man aber nicht ;)
welche anlage hattest du eigl? nur mal so am rande... mich würde nur mal interessieren wie die gemerkt hat wann der motor läuft und wann nicht... bei uns sind es eben diese ominösen 4V ^^
 

SamWhiskey

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#60
also vom prinzip her kannst du ja nicht mehr spannung erzeugen als vorhanden ist... und das sind numal maximal 12-14V ... mehr nicht...
Sorry - stimmt leider auch nicht :D

Wir reden hier von Wechselspannung.
Die 12-14V Bordspannung wird über die Transistorzündung (oder Thyristor- oder was auch immer für ein Sche...zündung in der Celi verbaut ist) zerhackt und dann über die Zündspule auf 25.000-35.000 Volt hochtransformiert. Diese hohen Spannungen stehen natürlich nur wenige Millisekunden an, aber um ordentlich einen geballert zu kriegen reichts allemal. :D
Dabei fließt nur ein relativ kleiner Strom. In dem Verhältnis, wie die Spannung hochtransformiert wird, wird der Strom runtertransformiert.
Ohmsches Gesetz ;) haste bestimmt schonmal was von gehört... :D

Nach dem gleichen Prinzip wird auch im Fernseher (Röhre) die Hochspannung erzeugt: ~120V Gleichspannung rein -> 28kV raus...
 
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