T23 Ankaufstest Ergebnis

Q_Big

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#21
7000€ ist schon hoch gepokert,- auch für ne Wittmann. Da geht der Händler schon ein gutes Risiko ein, die Mängel nicht zu richten wenn er einen Käufer hat und diesen ziehen lässt.

Der Rost ist nichts Wildes, aber:
Die Celi kommt ins rostanfällige Alter und es gibt z.B. im Heckbereich einige Stellen wo Bleche aufeinandertreffen. Lässt da die Dichtwirkung der Dichtnähte mit der Zeit nach, rosten die Celis genau so schnell wie andere Autos.

So ein Problem hatte ich am Heckblech/ Reserveradmulde, das hab ich glücklicherweise rechtzeitig bemerkt aber an einer Stelle war er fast schon durch!
Volles Programm war nötig in Form von Dichtnähte im Kofferraum weg, Unterbodenschutz am Heck weg, Fertankur, Rostschutzhaftgrund, erneuerung der Dichtnähte und Fluidfilmkonservierung. Zumindest nach knapp 2 Jahren ist dann auch kein neuer Rost an den Stellen gekommen,- aber sämtliche Falze und Blechüberlappungen sind halt im Alter auch bei der Celi kritisch und müssen nach 12 Jahren halt ebenfalls begutachtet werden.
 
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cartel

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#22
Na denn , zum Glück hat mein Celi Unterbodentechnisch mit Blechen absolut nichts.. nur Achse usw... - toi toi toi :D
Aber es ist auch Regionalbedingt und Pflege ist wichtig-

Hab meins komplett Unterbodenschutz , Unterbodenwachs und Hohlraumversigelt :p
 
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CRX_Fan

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#23
Ich sehe bei mir auch immer einigermaßen zu das die Achsteile ansehnlich bleiben....dem kann man ganz gut Herr werden. Auch mit einfachen Mitteln:

 
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cartel

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#24
Crx@

Ja dadrauf noch Hohlraum bzw Wachs drauf, dann bleibt das auch so ;)
Aber sieht wirklich gut aus
 
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VoKyyy

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#25
Wird die ölwanne mittels dichtring oder dichtmasse geklebt? Lohnt es sich zuerst die schrauben einfach nachziehen und abwarten? Bekommt man mit all den Mängeln noch ein pickerl? (§57 gutachten) könnte man den rost gegebenenfalls noch schleifen und versiegeln? Ich glaube wenn er mir 300€ nachlasst nehm ich ihn oder so..
 

CRX_Fan

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#26
Die Ölwanne ist mit einer speziellen Dichtmasse eingeklebt. Nachziehen wird da nichts bringen. Muss abgenommen, Dichtfläche gereinigt und neu abgedichtet werden.

Wegen Rost an Achsteilen und dem Tank bzgl. korrekter Vorgehensweise beim entfernen bekommst Du gleich mal eine PN von mir mit den passenden Unterlagen...Ansonsten ist das, wie jetzt alle schon gesagt haben, nichst wilders. Ob Du damit Deinen Pickerl bekommst sollte eigentlich der Sachverständige entscheiden können, der den Wagen da bei Deinem Test überprüft hat. Wundert mich das er Dich nicht so richtig aufgeklärt hat, das Du Dir ein eigenes Bild und eine eigene Entscheiodung fällen kannst.

Aber mein schwiegervater ist ex rally cross und slalom Fahrer, ebenfalls mechaniker und fährt seit urzeiten nur toyotas
Kurios, das Du die nicht mal fragst und die sich den Wagen anschauen (ist ja immerhin eine grössere Investition)...Gerade Dein Toyota Schrauber sollte Dir mit dem neuen Prüfbericht als Entscheidungsgrundlage eine Empfehlung aussprechen können oder auch nicht! Tu das!

Wenn der Händler Dir nur 300 EUR nachlässt, hat er das geschafft, was er wollte. Er hat bemerkt das Du extremes Interesse hast und den Wagen sowieso nimmst. Welcher wirtschaftstüchtige Händler würde da im Vorfeld noch alle Reparaturen durchführen oder 2000 EUR nachlassen! :D
 

VoKyyy

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#27
Ok ich nehm die schöne jetzt einfach, wenn die ölwanne wirklich undicht sein sollte kostet das auch nicht die welt!
Waschanlage für xenonscheinwerfer werden auch ned so teuer sein das zu richten.. Hat da jemand eine idee was da sein könnte?
 

CRX_Fan

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#28
Joa ist wie gesagt meistens die Pumpe, ne...Neu 250 EUR, gebraucht wirst Du nix finden, weil es sogut wie keine Xenon Celicas gibt die geschlachtet werden! Und andere Ausführungen hatten die SRA nicht.

Aber ich könnte Dir eine Möglichkeit nennen, da ich weiß, das was von einem gewissen Lexus passt. Schreib mir eine PN, wenn es akut wird.

@cartel:

Wachs muss da heutzutage nicht mehr drauf :D
Warum? Der Anstrich sind drei Schichten Owatrol Öl,
zwei Schichten Ovagrundol Grundierung (Kautschuk/Owatrolbasis) und eine Schicht Chassislack O.H.
Darüber noch eine leichte Schicht schwarz matt! :D
Okay...ich mache sowas öfters... :D
 
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#29
Für das nächste mal: ein Auto kauft man nicht, wenn man die rosarote Brille auf hat...

Für 7k+ Reparaturkosten hättest was hübsches kaufen können.
Vor allem eine mit weniger KM und definitiv besseren Zustand.
Warum ich das glaube? Ich suche selber seit einiger Zeit eine Celi (Österreich) und hab mir bereits einige angesehen. Deine Celi ist schon etwas länger im Netz und wieso glaubst du ist er die nicht schnell losgeworden?
 
C

cartel

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#32
Wie dem auch sei, habe Hohlraum mit Wachs behandelt und zusätzlich Unterboden auch mit Unterbodenwachs ... Sicher ist sicher :D
 

CRX_Fan

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#34
Da ist das auch okay. Aber Achsteile mit Wachs beschmieren wäre etwas blöd, da gibts wie beschrieben bessere und schönere Lösungen :)
 
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cartel

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#35
Da ist das auch okay. Aber Achsteile mit Wachs beschmieren wäre etwas blöd, da gibts wie beschrieben bessere und schönere Lösungen :)
wieso... gibst doch speziel Unterbodenwachs ... verkehrt kanns nicht sein, ist wie ne Kondom drüber ... und wenn du das Regelmäßig machst bleibt das unten auch wie neu ...Sieht zwar nicht schön aus,aber gammelt dafür nichts:)
 

VoKyyy

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#37
Also.
Hab die Celi jetzt seit Freitag. Die Ergebnisse des Ankaufstests sind nun zum größten Teil wiederlegt.

Zum Rost:
War gestern 1-2Stunden unterm Auto in der Montagegrube. Den Rost muss man Teilweiße schon suchen um den zu finden :) Klar die Achse sieht wild aus und der Heckabsorber aber punkto Unterboden selbst und Rest da ist kein Rost!!! Wirklich erfreut :D

Zur Ölwanne:
Ich habe mal die Abdeckung fürs Ölservice abgemacht. Ölwanne war trocken.. werd in paar Tagen mal nochmal drunter schaun aber denke die beim Ankaufstest wollte mich übern Tisch ziehen - habe ja auch gleich Angebot für die Reperatur geamcht...

Was wirklich gemacht werden muss/wurde:

Das Rad LH konnte sich mit der Hand nicht Rückwärts drehen lassen. Habe da schon CRX genervt damit :p War heute beim einem bekannten Mechaniker... alles zerlegt - überprüft - eingesprüht - Handbremse nachgestellt - alles geschliffen. Siehe da kein "blockieren" mehr seit dem aber ich klopf mal auf Holz.

Die Xenonwaschanlage hat keine Funktion. Dem muss ich mal nachgehen und auf den Grund kommen. Schlimmstenfalls Pumpe tot 250€.

Und ja der ESD scheppert schon ein wenig bei bestimmten Drehzahlen. Wird sich aber erledigen wenn ich nächste Woche die Invidia Q300 bestelle. (Hoffe ich :rolleyes:)

Dann werde ich noch einfach weil ich es für nötig empfinde:
Ölwechseln, Ölfilter, Luftfilter (K&N), Pollenfilter, Zündkerzen machen

Wenn dann noch was überbleibt eventuell. Keilriemen und Kettenspanner aber muss ich noch herrausfinden.

Also so im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden. Klar es könnte immer was sein, bilde mir auch noch alle möglichen Geräusche ein wie z.B "Sind das jz die Riefen oder Radlager?" oder "Kommt das wirklich nur vom alten ESD". Wird sich aber schon bald zeigen.
 

CRX_Fan

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#38
Wie gesagt mit der Pumpe, da kann ich Dir noch was günstigeres besorgen, wenn es soweit ist! ;)
 

NeF1

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#39
Oder die Pumpe einfach kaputt lassen und froh sein dass as Auto nicht die ganze Zeit vollgesaut wird :D
 

CRX_Fan

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#40
Ohja das stimmt...die Hochdruckpumpe ist echt pervers. Aber ist nur ein Kabel das man trennen muss, damit sie nicht beim ersten mal Scheibenwaschen mit sprüht! :D
 
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