die tage ist Super+ und Super bei 1.62 an der BILLIGSTEN tanke und E10 bei 1.54 wieder an der BILLIGSTEN tanke. an den anderen tanken kann man nochmal 2-4 Cent dazurechnen
edit: das V-Power bei der Shell ist bei 1.71!!!!
achja und nochwas. schweden tankt mit E85!!! Bei denen kommt das zeug aber nicht aus zuckerrüben wie bei uns, sondern aus holzabfällen, was nicht schädlich für die autos sein soll.... was macht man den mist auch aus zuckerrüben und nicht auch aus holzabfällen von großen sägewerken oder papierfabriken, wenn das wesentlich verträglicher für "des deutschen liebstes kind" ist?
ich versteh das alles nicht... hauptsache die politiker sacken n haufen kohle ein!!!
Das zweifel ich jetzt mal offiziell an! E85 wirst du ohne Umrüstung nicht fahren können. Gibt's auch hier in Deutschland an einigen Tankstellen. Fahrzeugumrüstung liegt bei 600-1000€. Und E85 ist momentan noch einiges günstiger. Ich trau mir solche Umrüstungen aber nicht. Ein Motorschaden ist nicht so der Brüller
so an der BFT Tankstelle an der ich meistens tanke hat kein E10 mehr.
"E10 wurde wiederum nun mit "Bio 85 Ethanol" überklebt, preis dessen beträgt 1,06€.
^^
ich glaube das ist im moment auch etwas wichtiger als das E10.
----------------------------------------------------------------------
war am Wochenende etwas unterwegs und habe einige Tankstellen gesehen die zuvor angebrachte "Super E10" schilder wieder mit "Super" überklebt haben und KEINEN E10 mehr haben.
Ich denke aber das das nur verschoben wird und nicht aufgehoben.
Was ist eigentlich der gravierende unterschied von E5(5%) und E10(bis zu 10%), was ist daran schädlicher?
Ich habe aufgrund der unsicheren Faktenlage ein schlechtes Gefühl bei E10 und tanke daher noch "alten" E5. Da jetzt Super und SuperPlus genausoviel kosten habe ich zum ersten Mal SuperPlus probiert und siehe da...rund 5% weniger verbraucht. Wenn man davon ausgeht, dass der Verbrauch mit E10 rund 5% höher wäre als normal habe ich den höheren Benzinpreis schon wieder drin - ohne Risiko!
Also vorausgesetzt bei mir wurde damals wirklich E10 eingefüllt, wies aufm Kassenzettel stand, dann kann ich das mit dem lauteren/unruhigeren Motor net bestätigen. Hab bei mir damals überhaupt keinen Unterschied bemerkt...hab allerdings nach nem halben Tank au wieder mit Super+ nachgefüllt ^^
@togashie kann gut sein als ich aufm hinweg zur arbeit ungefähr n halben tank e10 reingekippt hab und nach der arbeit losfahren wollt hat der motor au ewig gebraucht bis er angesprungen is
Ich habe aufgrund der unsicheren Faktenlage ein schlechtes Gefühl bei E10 und tanke daher noch "alten" E5. Da jetzt Super und SuperPlus genausoviel kosten habe ich zum ersten Mal SuperPlus probiert und siehe da...rund 5% weniger verbraucht. Wenn man davon ausgeht, dass der Verbrauch mit E10 rund 5% höher wäre als normal habe ich den höheren Benzinpreis schon wieder drin - ohne Risiko!
KÖNNTE daran liegen, dass viele tanken jetzt darauf verzichten super+ mit bioethanol zu mischen.
da dürfen auch bis zu 5% drinen sein, aber das beimischen ist teuer.
wenn der verbrauchstunterschied zwischen e5 und e10 5% beträgt, könnte der zwischen "e0" und e5 ebenfalls 5% betragen.
meien freundin hat gestern auch zum ersten mal super+ getankt und hatte nen besseren durchschnittsverbrauch auf den ersten 10km.
können wir natürlich erst genau sagen, wenn sie etwas mehr damit gefahren ist
aber ne tendenz scheint spürbar.
hab gestern auch super+ getankt.
in der letzten motorwelt gabs dazu nen leserbrief von nem fiat500 fahrer.
der hat genau das gleiche gesagt, nur dasss es bei ihm wohl extrem gewesen sein muss: ruckeln, probleme beim starten, wenig leistung.
traurig, dass hier schon die ersten von euch aufgeben und sich diesen dreck in den tank schütten...
ich dachte die deutschen halten diesmal zusammen...
in der letzten motorwelt gabs dazu nen leserbrief von nem fiat500 fahrer.
der hat genau das gleiche gesagt, nur dasss es bei ihm wohl extrem gewesen sein muss: ruckeln, probleme beim starten, wenig leistung.
traurig, dass hier schon die ersten von euch aufgeben und sich diesen dreck in den tank schütten...
ich dachte die deutschen halten diesmal zusammen...
Wie auch immer ich tanke es mittlerweile regelmässig und kann von keinen Problemen berichten. Weder Startschwierigkeiten noch unruhiger Lauf oder signifikant erhöhter Verbrauch. Natürlich ist es immer ein Glücksspiel weil scheinbar nicht immer drin ist was drauf steht aber da ich zu 90% bei der selben Tanke nachfülle sollte das vernachlässigbar sein.
Es ist einfach Panikmache... peinlich das da so viele Leute drauf reinfallen.