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- 8. November 2007
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- Leiter EDV-Abteilung
Als Erstes: es existiert Saugertuning für die TS.. und das von TRD. Hat scheinbar noch keiner gelesen..
http://trdparts.jp/english/parts_2zz-engine.html
Unter anderem wird auch da ein anderer Krümmer verbaut. Der trägt logischerweise nicht so deutlich zur Steigerung bei, wie die Verdichtungserhöhung.. aber schön zu sehen ist, wie die Leistung über das gesamte Drehzahlband besteigert werden konnte. War aber bei den Mods zu erwarten.
10% Leistungssteigerung sind dann teuer erkauft.. ich hab die JPY nicht in Euro umgerechnet, aber dazu gesellt sich für die Meisten noch die eine oder andere Werkstattstunde. Hinzu kommt, dass 10% zwar merkbar sind, aber nicht sooo deutlich, wie man das gern hätte.
Dann wollt ich etwas OT werden: es muss doch nicht immer so arrogant zugehen, oder? Ich finde es gut, dass mal neue/alte Ideen aufgegriffen werden. Was mich traurig stimmt, dass von einigen die "alten Themen" gern totgeschrieben werden. Es gibt Leute, die haben nicht die Zeit, in allen verfügbaren Foren zu lesen - ich beschränke mich bisher nur auf Dieses um meine Informationsbedürfnisse zu befriedigen.
Und wenn jemand NEU anfangen will bei diesem Thema und VIELLEICHT selbst mal Hand anlegen will, wird zuerst gefragt, wieviele Toyo-Motoren er selbst bearbeitet hat..
Die Themen sind für Euch schon durchgekaut. Für andere nicht. Ich hab auch schon intensiv im alten Forum mitgelesen, aber auch da wurde das eine oder andere nicht behandelt.
Jedoch sollte klar sein, dass gerade bei der TS sehr große Leistungssprünge mit "klassischem und preiswertem Saugertuning" (In- und Output) nicht zu erwarten sind. Selbst die S stellt mit ihren 143 SaugerPS schon ne kleine Spitze dar. "Europäische Motoren" sind da meist drunter angesiedelt, aber nicht wesentlich strapazierfähiger.
Nur würde ich zumindest in meinem Namen darum bitten wollen - Bitte helft uns Unwissenden, wenn es möglich ist, etwas weniger aggressiv
Also wenn euch das Thema schon zum 100sten Mal begegnet, dann verlinkt zur Not auf andere Foren. Wär für einige hilfreich.. ehrlich.
Und zum Schluß: Ich bin dankbar, dass es HIER solche Leute gibt, die sich auskennen, und das erst Recht mit praktischen Erfahrungen!!!
http://trdparts.jp/english/parts_2zz-engine.html
Unter anderem wird auch da ein anderer Krümmer verbaut. Der trägt logischerweise nicht so deutlich zur Steigerung bei, wie die Verdichtungserhöhung.. aber schön zu sehen ist, wie die Leistung über das gesamte Drehzahlband besteigert werden konnte. War aber bei den Mods zu erwarten.
10% Leistungssteigerung sind dann teuer erkauft.. ich hab die JPY nicht in Euro umgerechnet, aber dazu gesellt sich für die Meisten noch die eine oder andere Werkstattstunde. Hinzu kommt, dass 10% zwar merkbar sind, aber nicht sooo deutlich, wie man das gern hätte.
Dann wollt ich etwas OT werden: es muss doch nicht immer so arrogant zugehen, oder? Ich finde es gut, dass mal neue/alte Ideen aufgegriffen werden. Was mich traurig stimmt, dass von einigen die "alten Themen" gern totgeschrieben werden. Es gibt Leute, die haben nicht die Zeit, in allen verfügbaren Foren zu lesen - ich beschränke mich bisher nur auf Dieses um meine Informationsbedürfnisse zu befriedigen.
Und wenn jemand NEU anfangen will bei diesem Thema und VIELLEICHT selbst mal Hand anlegen will, wird zuerst gefragt, wieviele Toyo-Motoren er selbst bearbeitet hat..
Die Themen sind für Euch schon durchgekaut. Für andere nicht. Ich hab auch schon intensiv im alten Forum mitgelesen, aber auch da wurde das eine oder andere nicht behandelt.
Jedoch sollte klar sein, dass gerade bei der TS sehr große Leistungssprünge mit "klassischem und preiswertem Saugertuning" (In- und Output) nicht zu erwarten sind. Selbst die S stellt mit ihren 143 SaugerPS schon ne kleine Spitze dar. "Europäische Motoren" sind da meist drunter angesiedelt, aber nicht wesentlich strapazierfähiger.
Nur würde ich zumindest in meinem Namen darum bitten wollen - Bitte helft uns Unwissenden, wenn es möglich ist, etwas weniger aggressiv
Also wenn euch das Thema schon zum 100sten Mal begegnet, dann verlinkt zur Not auf andere Foren. Wär für einige hilfreich.. ehrlich.
Und zum Schluß: Ich bin dankbar, dass es HIER solche Leute gibt, die sich auskennen, und das erst Recht mit praktischen Erfahrungen!!!