Das Ritzel vom alten Motor mit Hilfe der Kombizange abgemacht.
Fast alle Kombizange haben in der Mitte, einen kleinen Seitenschneider.
Hier mal ein Bild:
Den Motor habe ich in den Schraubstock eingeklemmt und den vorhanden Seitenschneider der Kombizange, als Hebelwirkung genommen.
Angesetzt habe ich den Seitenschneider der Kombizange unterhalb des Ritzels, also auf der Achse vom alten Motor um eben diese Hebelwirkung zu erzielen.
Dies ging absolut ohne Probleme ab.
Könnte aber auch ohen Schraubstock funzen
Sehr viel Kraft musste ich dafür absolut nicht aufwenden.
Das Ritzel war somit in Null-Komma-Nix unten.
Dann habe ich das Ritzel genommen und soweit es ging auf den neuen Motor gezogen.
Irgendwann konnte ich es nicht mehr mit eigener Kraft drüber ziehen.
Ab diesem Punkt habe ich die Kombizange genommen und das Ritzel leicht, Stück für Stück, auf den neuen Motor drauf gehauen (mit Gefühl).
Hier gilt nur zu beachten, dass man nicht zu sehr drauf haut, da man die Achse verkrümmen könnte.
Deshalb lieber nicht nen Vorschlaghammer nehmen, sondern die vorhanden Kombizange zum draufhauen.
Man sollte auch den neuen Motor soweit es geht senkrecht halten um mögliche Achsverkrümmung auszuschliessen.
Wenn man drauf haut, dann den Motor so auflegen, dass er auf der Unterseite AUF DER ACHSE, aufliegt.