Greddy Supercharger

Asha'man

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#1
Hallo zusammen,

wie einige von euch wissen, hat Greddy einen Kompressor für unsere Celica auf den Markt geworfen.
Hab mich mal bissle auf NC.org umgeschaut und ein paar Usererfahrungen gelesen. Neben der Tatsache, dass es ähnliche Einbau- und Abstimmungsschwierigkeiten gibt, wie bei jedem solcher Umbauten, freue ich mich endlich bestätigt zu bekommen, dass der Kompressor auf unserem kleinen Motor keinen Vorteil im unteren Drehzahlbereich bietet.

Voller Ladedruck liegt erst bei >3000 U/min. an. Den geringen Ladedruck, den der Greddy Kompressor fährt habe ich schon 1000 U/min. früher. Natürlich kann man das nicht so pauschal über einen Kamm scheeren. Verschiedene Turbosetups und verschiedene Kompressorlader, haben natürlich unterschiedliche Charakteristiken.

Alles in allem aber dennoch nen nettes Projekt von Greddy. Werde mich mal weiter darüber informieren, wenn ich Zeit finde. Vor allem zum sehr günstigen Preis von unter 4000$.

Grüße,
Thomas
 

Toyota-Freak

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#2
Also ich denke das für die S der Turbo besser ist und für die TS der Kompressor zum Motortunen.
 

Asha'man

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#8
Eigentlich nicht. Es spricht halt für mich vieles für den Turbo, wo der Kompressor nur wenig entgegensetzen kann. :)

Und jetzt gibt's endlich Praxisberichte, die das belegen, was viele nicht glauben wollten. Das der Kompressor im unteren Drehzahlbereich mehr Ladedruck aufbaut ist Humbug.
 

Checker

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#9
Fakt ist doch, dass der Kompressor, da er immer mitläuft, von Anfang an die Leistung erhöhe. Der Lader braucht da erstmal Drehzahl. Dafür ist das Fahrgefühlt mit Turbo endgeil - das Zischen und Pfeifen, dann wirst du in den Sitz gedrück. Kompressor ist dagegen langweilig.

Du schreibst, dass der Lader "erst" bei dreitausend U/min anspringt - ist doch superfrüh. Ein Kumpel hat ne Supra, bei der der Lader erst bei ca. 4.500 U/min anspringt. Ist zwar brutal, aber kaum alltagstauglich.

Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich mich fragen:

1. Will ich was für den Alltag, das mir auch aus dem Drehzahlkeller rausbeschleunigen hilft?!

2. Will ich ein Beschleunigungsauto, dass immer Drehzahl braucht, schluckt ohne Ende aber dafür Spaß macht?!

Wenn du dir das beantwortet hast, kannst du dich entscheiden.
 

Nippy

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#10
Ich hab nen video wo eine normale TS der Kompressor TS wegfährt, unglaublich aber wahr.
Der kompressor kann echt nix!

Glaube mir ich bin auch in der meinung das Komressor sei zum Turbo gewechselt.... Asha hat mich bekehrt ;) :D
 

Nippy

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#11
Hier das video klick mich


Alleine wieviel kraft der kompressor dem motor klaut um in wallung zu kommen!
Klar das nach und nach der kompressor aufholt.
Aber stock biste schneller in der beschleunigung als mit Kompressor!
 

Borstenhorst

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#12
bin da nicht mehr ganz auf dem laufenden glaube ich.
Dachte bei der TS gibt es erhebliche Probleme mit der zwangsbeatmung generell.
Wusste zwar das es ein KompressorKit gibt aber seid wann gibt es denn ein Turbo Kit?

Finde das hört sich ungesund an über 200 PS auf einer 1.8 Liter Maschiene zu holen :(

Zur Frage ob Kompressor oder Turbo besser ist.
Bei der Celi, keine Ahnung :D
Allgemein, denke Kompressor ist Alltagstauglich und unaufwendiger weil kein Ladeluftkühler (oder?) etc,
Turbo ist eher sportlicher.
Gibt also keine Antwort was besser ist, sondern jeder muss für sich entscheiden, was er will.
 

Celi-Jens

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#13
Das hat sehr wenig mit "Sportlichkeit" oder so zu tun. Ist u. A. auch eine Frage der Abstimmung. Fakt ist, dass ab ca. 2.500 U/min der Lader von Asha und mir gewaltig Druck macht. Ich kann - ohne Scheiss - ab ca. 80 km/h locker zum Überholen im 5. oder 6. Gang bleiben.
Der Kompressor, den ich nach wie vor vom Konzept her für ne Klasse Sache halte, hat den Vorteil dass er bei der Installation wesentlich weniger Eingriffe verlangt. Den schraubt man (mehr oder weniger) einfach noch drauf und gut ist. Beim Turbo muss man halt viel mehr ändern. Abgaskrümmer, Downpipe, Ölkreislauf, Wasserkreislauf usw.
Aber gerade untenrum geht unser KKK04 Laderchen echt gut.
 

Celi-Jens

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#14
Zitat von Borstenhorst:
Finde das hört sich ungesund an über 200 PS auf einer 1.8 Liter Maschiene zu holen :(
Wie meinen?
Audi TT, 1.8 Liter, 225PS, 280Nm
VW 1.4 TSI, 170PS, 240 Nm (1.750-4500/min)

Da ist schon was drin.

Also den TSI halte ich für eine 1A Konzept. Der muss gehen wie Sau.
Wenn man da an alte Polos oder Corsas mit 60PS denkt ist man schief gewickelt.

Nur darf man eben nicht vergessen dass unsere Motoren nicht für so ne Leistung konzepiert sind.
 

Emma

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#16
Infos zum Föhn

Zitat von Checker:
Fakt ist doch, dass der Kompressor, da er immer mitläuft, von Anfang an die Leistung erhöhe. Der Lader braucht da erstmal Drehzahl. Dafür ist das Fahrgefühlt mit Turbo endgeil - das Zischen und Pfeifen, dann wirst du in den Sitz gedrück. Kompressor ist dagegen langweilig.

Du schreibst, dass der Lader "erst" bei dreitausend U/min anspringt - ist doch superfrüh. Ein Kumpel hat ne Supra, bei der der Lader erst bei ca. 4.500 U/min anspringt. Ist zwar brutal, aber kaum alltagstauglich.

Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich mich fragen:

1. Will ich was für den Alltag, das mir auch aus dem Drehzahlkeller rausbeschleunigen hilft?!

2. Will ich ein Beschleunigungsauto, dass immer Drehzahl braucht, schluckt ohne Ende aber dafür Spaß macht?!

Wenn du dir das beantwortet hast, kannst du dich entscheiden.
Ich nehm mal Deinen Beitrag zum zitieren. Ich will Dir nicht auf den Füssen rumtrampen, gelle. Dein Beitrag bietet sich einfach grad an. ;)
1. Der Kompressor läuft (sofern ohne Magnetkupplung) immer mit und "verbraucht" demzufolge immer Drehmoment vom Motor. Und das ist nicht wenig. Beim SLK230K "verbraucht" der Kompressor 47PS / 70NM bei Volllast!
2. Die heutigen modernen Turboladergenerationen mit keramikbeschichteten Turbinengehäuse, Kugellager und mikrokleinen Spaltmassen im Verdichter haben diese Verzögerung im Ansprechen nicht mehr. Das Turboloch ist vorbei, alt, Vergangenheit. Den S welchen wir aufgebaut haben hat wirklich einen riesigen Turbolader installiert weil der Kunde nach oben hin nicht eingeschränkt sein wollte. Mit dem Lader - denke ich - würden theoretisch auch 400PS oder sogar mehr gehen. Trotzdem produziert dieser Turbolader aus dem Stand Druck. D.h. wenn z.B. der 3te Gang eingelegt ist und man mit Leerlaufdrehzahlen rumtuckert (macht natürlich keiner, ist ja nur zum testen) und man da voll aufs Gas latscht steigt der Druck im Krümmer sofort auf 50 - 100mBar - bei 800 1/min! Mit steigender Drehzahl steigt auch der Druck. So sind bei unter 2'000 1/min theoretisch auch 1 Bar möglich - machen wir nicht um die Mechanik zu schonen. Ausserdem müsste man in diesem Bereich ein so elend fettes Gemisch fahren und dermassen spät Zünden um die notwendige Hitze zu entwickeln, dass sich das auf dem Fahrkomfort auswirken und dem Auspuff eine schwarze Rauchsäule entsteigen würde. :D





3. Moderne Turbolader stützen sich nicht mehr auf wahnwitzige Drehzahlen (z.B. Smart Turbolader 310'000 1/min bei Volllast) sondern auf perfekte Lagerungstechnik und dadurch kleinstmögliche Spaltmasse. Auch drehen sie max. 120'000 1/min, mehr nicht mehr. Das hilft dem Lader zusätzlich die "Spoolzeit" massiv zu verkürzen. Man muss sich vorstellen, dass das Laufzeug im Leerlauf mit vielleicht 10'000 1/min vor sich hindreht. Die Energie welche nun von den Abgasen kommen müssen a) das Laufzeug auf Touren bringen b) den Widerstand des Verdichterrades (mit steigender Drehzahl steigt auch der Druck vom Verdichter) und c) die Massenträgheit und Lagerreibung des Laufzeugs überwinden. An a) und c) kann man massiv sparen und das wurde gemacht.

Der Kumpel mit der Supra fährt wahrscheinlich noch mit Serienlader durch die Gegend. Diese Toyota-Turbolader waren nie gut. Keiner von denen. Auch der aus dem GT-FOUR (CT20b) ist eine ultralahme Krücke im Vergleich zu der modernen Technik. Man muss sich auch vor Augen führen, dass diese alten Lader vor über 25 Jahren entwickelt wurden. Bei Toyota sogar von einer Baumaschinenfirma (Hitachi). :D

Emma :D
 

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#17
Zitat von Borstenhorst:
Finde das hört sich ungesund an über 200 PS auf einer 1.8 Liter Maschiene zu holen :(
finde ich auch absolut nicht. Schon gar nicht mit Zwangsbeatmung. Schau dir mal ein paar Honda (Saug-!)Motoren an:
B16b - 1,6l - 185PS (gabs nur in Japan im 1. CTR)
K20a - 2.0l - 200PS (CTR Motor)
der vom Integra Type R hat auch 1,8l und glaub ich die gleiche Leistung wie der 2ZZ-GE (TS-Motor) von Toyota.

Zitat von Celi-Jens:
VW 1.4 TSI, 170PS, 240 Nm (1.750-4500/min)

Da ist schon was drin.

Also den TSI halte ich für eine 1A Konzept. Der muss gehen wie Sau.
Wenn man da an alte Polos oder Corsas mit 60PS denkt ist man schief gewickelt.
Ich finde die TSI Konzepte auch sehr interessant. Ist wahrscheinlich ziemlich schwierig Turbo+Kompressor abzustimmen, aber wenn das in Serie gefertigt wird das schon ok sein.
Also den TSI würd ich sehr gerne mal probefahren.
 

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#18
also ich bin eigentlich auch ein großer befürworter von turboladern, die vorteile wurde ja jetzt schon zu genüge genannt.

das einzige was mich etwas stuzig macht ist, wieso verbauen nahmhafte tuner wie BLITZ oder Greddy einen kompressor? diese firmen tunen im normalfall immer mit turbos! nun kommen die mit nem kompressor daher!! wieso??
 

Asha'man

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#19
Danke Emma! :) Hast mir viel Schreibarbeit erspart.

Also nochmal zusammenfassend. Das folgend geschriebene ist natürlich immer Abhängig von den verwendeten Ladern. Aber bei vergleichbaren Ladern (Kompressor, Turbo) gilt folgendes.

Vorteil Kompressor:

- Einfacher zu verbauen (kein kompliziertes Piping, kein Rumfummeln am Abgaskrümmer, etc.)
- Schnelleres Ansprechverhalten "bei Lastwechseln". Ist aber vernachlässigbar, da moderne Turbos sehr schnell hochdrehen.
- Keine so starke Erhitzung der Ladeluft. Ist dank LLK,etc. auch vernachlässigbar. Selbst bei konservativer Abstimmung erhält man mit dem Turbo mehr Leistung, was dem Vorteil nochmal entgegen wirkt.

Vorteile Turbo:

- Mehr Drehmoment/Leistung in ALLEN Drehzahlbereichen
- Sehr frühes Ansprechen schon in kleinen Drehzahlen (bei mir 0,9 Bar bei <2300U/min.)
- Leiser
- Sound ist geiler (Geschmackssache)
- Charakteristik und Leistungsentfaltung spektakulärer
- ...

Also nochmal: Ein Kompressor bringt untenrum nicht zwangsläufig Mehrleistung. Erstmal verbraucht er Leistung (wieviel ist Abhängig von Kompressorgröße, Übersetzung, ...), bevor er Leistung bringen kann. Das war mal ein Vorteil von Kompressoren in Zeiten von Turbolöchern, wie Emma schon beschrieben hat. Das war vor 10-20 Jahren mal so. ;)
 
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