Greddy Supercharger

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#42
und für was soll das gut sein auf einer celica seite ? :confused:

na sag mal werlche erfahrung du gemacht hast mit newceli org :confused:
ich war am WE auf nem celi-treffen (mir wurde gesagt es sei ein toyota treffen) - und ich war dann der einzige supra-fahrer mit 60 celis *G*

herumgeschaut - hat doch tatsächlich einer nen turbo verbaut ... ich hab ihn dann natürlich gefragt, was er so drückt und er antwortet "550PS am RAD" LOL ... ich musste ihn dann mal auslachen, er bestand aber drauf, dass er das hat (er habe das in der besten werkstatt machen lassen, etc ... alles top ... er ist der gott aller celica-fahrer *G*) ... ich mit der supra da, bot ihm natürlich an ein kleines rennen zu fahren (wobei ich natürlich mit nahezu 0 ladedruck fahre *g*).
er verneint, weil sein motor erst eingefahren werden muss LOL (lahme ausrede 1) - ich denke mir meinen teil, lache und gehe :)

später seh ich dann ne MORDS ölspur von seinem wagen... frage natürlich was los sein ... ihm hats die servoleitung zerrissen (LOL ... genialer shop?) ... er kann nichtmehr fahren *G*
jetzt ist der zeitpunkt als ich nen freund anrufe (auch supra fahrer *G*) ... der kommt ... 2 supras hier ... die menge ist abgelenkt ;) ... ich zeig ihm den "supersportler" - er lacht...
die haube war zugelehnt (nicht verschlossen!) und mein freund öffnet sie (turbo gucken *G*) ... auf einmal schreit der besitzer (übersetzt) "hey arschloch, lass die haube zu" ... ich bin am abbrechen - mein kollege erklärt ihm, dass ne angelehnte haube eigentlich bedeutet, dass schauen erlaubt ist... der besitzer "erklärt" aber, dass an der haube was gebrochen sei (LOL was für ein genialer wagen *G*) und deshalb nur gelehnt ist *G*

kollege lässt sich dann alles erklären, wie er 550PS am rad macht... und wie er traktion bekommt LOL (stichwort: wheelhopping?) und wieoft er seine achsen tauschen will (stichtwort: die schei*e bricht bei der leistung).
und natürlich wollte er wissen, wie er aus 1.8 (oder 1.94) 700PS (am motor) rauskitzelt ... und ob jesus persönlich alles verbaut hat *G*

naja... darauf hat er beschlossen, er sucht sich den kasper im nc-forum und fordert ihn heraus... 500RWHP supra gegen 550RWHP celica *G*

unglücklicherweise - und das ist die lektion des tages: die freundin des vollidioten war SUPERHOT ... ich wollte sie schon fragen ob sie mal in ECHTEN 700PS mitfahren will ... aber der celi-besitzer war dann schon sehr aggresiv *G*
 
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HappyPommes

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#43
@matce
ich möchte ja jetzt nichts sagen.... aber ne supra ist auch nicht das gelbe vom ei. desweiteren gibt es eine celica von MWR die 600 ps drückt. ich weiss auch nicht warum manche supra fahrer immer gegen uns celi fahrer schießen. :confused::confused:. ich persönich find das schon sehr traurig. ich kenne leute die würde ne supra platt machen, aber schreien auch nicht ich mach ne celi und supra platt.

Leistung ist nicht immer ausschlaggebend sondern auch das gewicht.


langsam nerven mich immer diese vergleiche. (auch wenn mir das jetzt der eine oder andere übel nimmt).

soviel ich weiss geht das mit dem LLK nicht so leicht für den bolton. desweiteren bringt dir das nich die welt wenn es möglich wäre. entscheidend ist der ladedruck und den bekommst du glaub ich nur mit neuen innerein des Komp. höher und das wird, soviel ich weiss, teuer. wer ausbauen will und mehr wie 0,35 bar haben will soll Trial nehmen, oder nen c2 Turbo Stage 2.

@sub
komp hat vorteile... turbo hat vorteile. fakt ist das beides mehr sprit braucht. wer sowas verbaut, gibt auch mal gas (aber ist meine meinung und nicht böse gemeint). turbo ist aber "leichter" auszubauen als der Komp. Wichtig ist dabei zu beachen das es eben motoren gibt die für nen Turbo Ideal sind und manche eben für nen Komp.. :)
 
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#44
Warum wollt ihr den alles immer ausbauen? Baut den Kram doch erstmal ein?!?! Ihr macht euch Sorgen...tztz

@Pommes: Klar hat man bei beiden Mehrverbrauch :D ...ich meitne auch nur zur Gegenüberstellung Kompressor vs. Turbo. Für dich kommt eh kein Turbo in Frage
 

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#47
auch wenn nich fertig bisch komm ich es mir anschauen. :)
bin ja neugierig :D

achja wegen dem ausbauen wo du geschrieben hast und warum das manche wollen. Nunja... aus Erfahrung weiss ich das man sich diese Option immer offen halten sollte, den die meisten wollen weiter machen und deshalb sollte man sich dann gleich das enstprechende System verbauen. :D
 
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#48
happy... wir haben ihn nicht ausgelacht, weil wir schneller sind od. mehr ps haben... sondern weil er einfach B.S. behauptet :) ... und auch noch SUPERarrogant war ... und wenn dann seine karre halb auseinanderbricht - das war lustig ;)

und: LLK geht immer... boltons oder nicht.. erfordert einfach etwas arbeit... und den kompressor musst du nicht gleich tauschen - übersetzung ändern reicht vorerst aus :)
 

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#49
@matce
das langt soviel ich weis eben nicht. der supercharger baut auch mit einer anderen übersetzung nicht mehr wie 0,35 bar auf, auch mit anderem pulley. aber ich frag bei greddy nochmals an, dann wiß mer alle mehr :).

war kein vorwurf gegen dich matce, aber mich ärgern diese vergleiche immer supra gegen celi usw. . isch halt ned doll :D
 
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#50
Ich glaub ich bin dahintergestigen warum ihr den Kram wieder zurückrüsten wollt--> TÜV
Ihr wollt alle 2 jahre kurz vorm Tüv- Termin den Quark rausreißen :D
 

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#51
zurückrüsten...... ???? ACHWAS:D

Der TÜVler soll doch auch seinen spass haben :D:D:D:D:D.
Da müssen flammen aus dem Auspuff kommen das es gleich das Messgerät für die abgaswerte schmilzt :D:D:D:D:D:D
 
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#52
na wieviel phooooooon gabs den *G*. hast ne Pn Pommes.
Dann mußte mri mal erklären warum ihr die ganze Zeit von Rückrüsten redet :D
 

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#53
phone??? :D
ja... ich hab nen TELEphon...... :D:D:D. das muss sooooo laut sein das nen überschallknall leise wirkt :D

also ich hab nich von rückrüsten geredet sonder aufrüsten :D
 
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#54
@matce
das langt soviel ich weis eben nicht. der supercharger baut auch mit einer anderen übersetzung nicht mehr wie 0,35 bar auf, auch mit anderem pulley. aber ich frag bei greddy nochmals an, dann wiß mer alle mehr :).

war kein vorwurf gegen dich matce, aber mich ärgern diese vergleiche immer supra gegen celi usw. . isch halt ned doll :D
mhm 0.35 ? nö.. da MUSS mehr gehen... notfalls ein pulley machen lassen :)

ich würde nie celica gegen supra vergleichen... sowas ist dämlich ... ich vergleiche auch kein flugzeug mit nem helikopter *G* :)
 

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#55
@matce
ich weiss was du meinst, jedoch gibt es hier nicht genaues und auch nichts schwarz auf weiss. wenn der komp. nur auf 0,35 ausgelegt ist heist das noch lange nicht das auch mehr durch ein anderes pulley mehr drückt. das pulley ist beim Komp. auch nicht immer entscheidend. Entscheidend ist was im Komp verbaut ist.

ich frag bei greddy mal an.

komp. sind halt keine turbos. wenn du mehr leistung aus ner supra holen willst steigen auch viele eben auf nen singleturbo um da dieser single einfach mehr "drückt" und der biturbo der supra ab nen gewissen grad einfach ausgereizt ist (nur vom lader und nicht vom motor gesprochen).

stell dir vor jemand kauf das mit dem gedanken da geht mer und dann geht nich mehr (von den motormods mal ganz abgesehen die dazu notwendig werden), weil halt nicht mehr möglich ist.
 

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#56
bei einem turbolader wird mittels verstellung des wastegates/steuergerät/taktventil die drehzahl der turbine erhöht, und somit eine höhere verdichtung erreicht. dies sollte beim kompressor über eine kleinere übersetzung auch funktionieren, allerdings ist bei den meisten kompressore das pulley schon relativ klein, und macht mans noch viel viel kleiner, könnte man probleme mit dem schlupf bekommen vor allem beim lastwechsel....
aber ja, kompressor ist immer so ne sache,....
als die auflade technik noch in den kinderschuhen stand und die turbinen nicht sehr gute wirkungsgrade hatten, galt als faustformel, dass motoren mit wenig hubraum besser für kompressoren geeignet sind, da man hier über die drehzahl das motors arbeitet im gegensatz zum turbo wo der geringe abgasstrom die turbine nicht so richtig in schwung bringt! heutzutage sind turbolader sehr rafiniert gebaut und mit relativ kleinen turboladern erhällt man trotz geringem abgasstrom die turbine ziemlich gut in schwung und somit schon bei niedrigen drehzahlen die gewünschte vorverdichtung,....
 

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#57
@genius
Ich persönlich mag den Komp lieber als den Turbo, aber wie gesagt geschmacksache. fakt ist aber das keiner von uns weiss wie hoch man beim Greddykomp der Ladedruck erhöht werden kann. wenn man pech hat lässt sich beim bolton nämlich nichts mehr erhöhen. meine meinung ist: dann lieber gleich richtig und nen Trial rein da ist der LLK usw. mitdabei. wirkungsgrad viel höher.

ich werde jetzt im winter erstmal den motor ausbauen bei mir und dann neu planen, ein / auslasskanäle vergrößern (falls möglich, sieht man erst wenn alles draußen ist), mwr ventile / federn verbauen, stage 2 nocken verbauen, dünner kopfdichtung, fächerkrümmer usw.

ich werde dann ab Februar einen bericht anfangen zu schreiben und hier reinstellen mit den bilder des umbaus. nächstes oder übernächstes jahr sehen wir dann mal weiter ob der komp noch kommt oder mir was anderes einfällt.
 

Genius

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#58
@pommes:
wollte auch gar keine grundsatz diskussion anfangen, nur bisl fachsimpeln :D

das du großes mit deinem motor vor hast, hab ich mir schon gedacht, hast ja letztes jahr schon davon geredet und da bin ich auch ganz schön gespannt! worauf ich bei deinem projekt am meisten gespannt bin, ist der aufbau des motors, wie du eben schon beschrieben hast,.... kanäle bearbeiten usw,...., ganz besonderst gespannt bin ich auf die reaktion von deinem steuergerät, denn du weißt ja, dass dies immer meine größte sorge ist,....!
wie auch immer, halt uns auf dem laufenden, das wird ein giga-geiles-projekt!!!!

"RRRRRHHHHIIIIIII--PFFFFFF--RRRRRRHHHHHHHIIIIIIIII--PFFFFF":D
 

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#59
das steuergerät wird nicht viel zu sagen haben. ;). wir verbauen nen Lamda Simulator damit die Motorkontrollleuchte wegen falschen werten nicht angeht. was fakt ist das ich super plus tanken muss :), aber ich seh das gelassen. der spass is es mir wert.

die stage 2 würden auch mit dem normalen steuergerät laufen ohne fehler. der fächerkrümmer hat aber keinen sekundärlufteinlass wie der standartkrümmer somit geht die kontrollleuchte für die Motorsteuerung an und deshalb wird noch zusätzlich der lambda simu verbaut von QAS und gut is.

Wieso ist das steuergerät immer deine größte sorge? wenn nen offenen lufi einbaust geht halt die leucht oft an.

was kann pasieren durch den umbau von mir... nunja... mir kann der motor verrecken, aber wir werden wirklich sehr sauber arbeiten. ob die einlass und auslasskanäle überhaubt bearbeitet werden können werden wir sehen. Der motorrestorateur (macht mercedes und porsche) ist verdammt gut und hat viel ahnung. wir werden dem den ganzen motor geben sodas eine Planung des Motors dieser sauber machen kann. (mit neuer kopfdichtung, da die ja dünner is), dann werden wir sehen.
 
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