T23 Heckklappendämpfer einfach und billig

Schollee

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#81
@ M2fasts: Ok, ja aba ich hatte das eig auf die beiden gegebenen links bezogen und da steht bei beiden für peugeot 405 .. die einen aba 20 euro teurer !?.. oder hab ich jetz was alsch verstanden:eek:
 

M2fasts

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#82
also ihr müsst aufjedenfall auf die maße achten hubweg und länge ! und halt min 600N bzw die eine riesen frittentheke draufhaben wie ich doch besser die 730N.

Ja also ein wenig rumrödeln ist immer drin... wie gesagt wenn du die ohne probleme abbekommst ists gut, aber wenn nicht musst du sie mit einem dremel abflexen/dremeln.
 

Krawallski

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#83
Ich hab es dank diesem Thread nun auch gemacht.. kosten punkt mit allen schrauben und dämpfern ca 50 euron.

Ist immer noch günstiger wie Orginal Toyo...


Zum röddeln muss ich sagen hatte kein probs. Die dämpfer ging so net ab.. dreme ging net da nasses wetter und ich das Kabel nicht quer über den rase legen wollte. Ende vom lied war ne klein bug säge.

Also mit Handarbeit ;) der kleine bug Säge demontage und Montage hab ich für beide seiten ca 20-30 min gebraucht. Und zeitlich gesehen ist es ok dafür das ich es mit ner Handsäge gemacht hab. War auch kein großer akt wie ich meine. Und für den Tipp bin ich sehr dankbar :)

Bei meinem glück sogar noch bessere dämpfer bekommen hab die bei ebay gekauft mit 630Nm tatsächlich geliefert wurden die mit 750 Nm :)
 

Krawallski

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#85
Ich würd sagen komm her und schau es dir an ;)

Ist wirklich ganz einfach. Wenn du glück hast bekommst du die schrauben an der Heckklappe so ab. Was meist nicht der fall ist. Also trennst du da die kugel ab (kurz hinter dem dämpfer) dann nimmst du am besten ein ringschlüssel oder ne ratsche um die schrauben zu entfernen. Die anderen beiden schrauben an der karosse bekommst du einfach mit einem 10 maul schlüssel los. Dann hast du den alten dämpfer draußen. Nun schraubst du einfach die beiden neun Kugelköpfe rein. An der Karosse empfielt es sich eine von den beiden schrauben wieder rein zu drehen um das eindringen von wasser zu vermeiden. Nun den neun dämpfer drauf klicken fertig.

Das ist wirklich einfach.

Also wie gesagt ich hab eine positive erfahrung gemacht. War auch erst skeptisch nu hab ich sie dran. Und bin voll zufrieden endlich was in Kofferraum tun zu können ohne den deckel auf den Kopf zu bekommen ;)

Ich habe das ganze im Winter wie gesagt montiert auch bei -10 grad kein problem gehabt. Deckel mit serien Spoiler samt Hutablage mit 2 Lautsprechern drin.. Und er bliebt offen stehen. :)
 

Artifex

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#86
bei mir sind auch neue fällig, aber hab noch garkeine erfahrung mit dem basteln.
was würden denn originale kosten oder welche, die ich nur wechseln muss ohne was zu sägen? gibts da was günstiges? :D
hab nur die kleine stock frittentheke drauf ;)

oh ich seh gerad die originalen fallen weg... 200euro ich glaub es geht los :D
 
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Krawallski

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#87
Erstmal der Preis und Sägen wird dann auch net weg fallen :p

Denn das Probelm was wir hatten warum wir die abgetrennt hatten. Ist das du die Dämpfer net von den Kugeln runter bekommst. Und mit Maulschlüssel bekommst du die schraube net los sondern machst die nur rund. Also kommst du ums Sägen oder abtrennen wohl kaum drumrum. Es sei denn du hast glück das deine Schrauben nicht so fest sind.

Ich kann gern morgen noch fotos reinstellen wie es nun bei mir aussieht...
aber die schon hier sind dürften reichen. Also vom kosten und nutzen Punkt ist es top. Und wie gesagt der auffwand ist wirklich minimal :)
 

Artifex

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#88
warn die bei euch festgerostet oder was?
hm ich glaub meine vorgänger haben das auto überwiegend im sommer gefahren genau wie ich jetzt ^^ mal schaun. hab neulich irgendwo ne anleitung zum wechseln gesehen, da sah das alles so einfach aus :D
 

Krawallski

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#89
Nein fest gerostet nicht. Probelm ist Toyo hat die wirklich sehr fest gehaun. Und dazu ist an den schrauben rotes dicht oder klebe mittel. Also mit Maulschlüssel ging es nicht... da wäre die 8 kant nur rund geworden. Drum halt dämpder abtrennen und mit ring oder ratsche ran. Denn so kann die 8 kant net so schnell rund werden ;)
 

Artifex

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#90
ah ok verstehe also nur abschneiden, damit man vernünftig drankommt. hab mir das jetz irgendwie dramatischer vorgestellt :D

und der peugeot hat nur die falschen gewinde mitgeliefert aber passt sonst? hm..
 

Os-T23

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#91
also ich hab meine mit der flex an den kugelgelenken abgetrennt....weil die 8-kant bei den preface sowas von butterweich sind....

zwar haben die kugeln jez ne kleine schramme aber die neuen lifter halten super....
 

Krawallski

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#92
die Peugeog haben gar kein gewinde in dem sinne. Aber da an der karosse hast du in dem sinne noch kein Kugelkopf und den brauchst du für die.

Und die anderen mussten wir halt nach dem abtrennen erneuern. Wie gesagt ich kann dir gern wenn du willst morgen vormittag davon noch mal Fotos machen. Aber ich sag mal das bekommt auch wirklich ein leihe hin. Einfach alten ab und neun dran. Ist wirklich kein aufwand :)

Musst halt nur sagen ob ich dir noch mal von meiner fotos machen soll oder net :p
 

Krawallski

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#95
brauchen tust du die Dämpfer

2 m6 Kugelköpfe für die karosse
2 m8 für die Heckklappe wenn du deine auch absägen musstest.

Die Kugeln sollten ein durchmesser von 10mm haben.

Und kein ding dann mach ich morgen noch mal Fotos für dich davon :p
 

M2fasts

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#97
eht doch alles auf seite 1 :rolleyes:

dämpfer kaufen ab 600NM und die kugelköpfe vom schrott oder im fachhandel nachfragen.;)

wer diese allerdings beim fachmarkt kaufen will braucht vllt die schlüsselnummer ( 3003 712 ) ist ein peugeot 405 kombi bj 88-96


2x kugelkopf 10mm mit M8 gewinde
2x kugelkopf 10mm mit M6 gewinde
 

celiman

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#98
ich hab meine Dämpfer an den Kugelköpfen angeflext und raugebrochen, sodass die Kugelköpfe in der Heckklappe drin bleiben konnten.
Neue Kugeln für die karasso besorgt, dämpfer reingeklickt fertig.
 
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