Ich sags mal so, die fehler treten bei einigen celicas auf, ich fahre seit 1,5 jahren mit diesem fehler und finde die ursache einfach nicht!
am besten mal auslesen vllt ist es bei dir nur der LMM oder Luftfiltermatte oder sowas.
Im prinzip kannst du so weiterfahren ohne das was kaputt geht, das einzige was sich ändert ist der spritverbrauch, die celica schaltet nun in den notlauf und du verbrauchst mehr sprit, bei mir ca 12 liter auf 100km.
VSC und TRC ist nicht defekt, die gehen mit der motorleuchte immer an und sind nun auch ohne funktion.
"weiterfahren, ohne das was kaputt geht" ??
woher willst du das wissen?
da kommen etliche fehler n frage.
ganz ehrlich leute:
wenn ihr so ein probem habt und selber keine ahnung, dann geht zu leuten, die sich damit auskennen (werkstatt).
hier im forum fragen bringt nichts.
selbst wenn der fehler ausgelesen wird, kommen meist noch 3 bis 5 dinge in frage, die ihn verursachen können.
wenn ich an deiner stelle wäre, wäre ich direkt zu toyota gefahren.
bei sowas spart man an der falschen stelle.
und da der fehler ja mehrmals aufgetreten ist, wird es schon was reparaturbedürftiges sein.
die batterie abklemmen löscht nur nur den fehlerspeicher, aber das problem existiert ja weiterhin.
vor allem, wenn auch noch das esp ausgeht...
vlt bist du jetzt nen monat ohne esp unterwegs gewesen.
macht ihr euch über sowas keinen kopf, oder ist euch das egal?
zum thema toyota oder kleine werkstatt: auslesen lassen kannst du überall, aber bei ner vertragswerkstatt, die ja fast nur an toyotas rumschraubt, ist die kompetenz meistens höher.
siehe aktueller adac-werkstatttest, da haben die freien werkstätten richtig böse abgekackt, weil sie geschlampt haben.
bei toyota steht immer noch der druck einer autohauskette und eines multinationalen unternehmens dahinter.
sorry für diesen relativ emotionalen post, aber ich verstehs einfach nicht: tausende euro für ein auto ausgeben, aber dann beschädigungen ignorieren und am arbeitslohn sparen wollen...