Moin!
Finger weg von einem LPG Celica, bei dem bereits der Motor klappert.
Wenn Du dich mal mit LPG beschäftigt hast, weisst Du, was es mit den Ventilen bei einem LPG Umbau auf sich hat und wie hoch belastet dieser Bereich ist. Bloss Finger weg! Beim Celica kann man nicht einfach die Ventile mal eben einstellen - das ist sehr aufwändig und dafür müssen Teile ausgebaut und ausgetauscht werden. Deswegen wurde das mit Sicherheit vom Besitzer auch vernachlässigt, was nun zum Verkauf des Wagens, vermutlich auf Grund von Schaden im Ventiltrieb, da nicht regelmäßig geprüft, führt.
Gerade der Celica, mit seinen ultra filigranen, laserplatierten Ventilsitzen ist absolut überhaupt nicht für derlei Umbauten geeignet. Es gibt ein paar Celica Fahrer mit Gasumbau hier im Forum, bei denen der Motor zwar hält, allerdings muss man damit umzugehen wissen und alles auch regelmäßig und überdurchschnittlich häufig von einem Fachmann warten lassen. Einen LPG Celica aber zu kaufen, mit unbekannter Historie, ist äusserst risikobehaftet.
Und noch eine Sache sei erwähnt: Jemand, der ein Fahrzeug mit LPG Umbau sucht, ist ein Sparfuchs oder muss auf die Kosten achten. Aber genau da, das man unbedingt kostenbewusst denken MUSS, ist man bei einem Auto, das 17-23 Jahre alt ist, absolut an der falschen Stelle. Der Wagen hat einige kleine Wehwehchen und generell ist an einem alten Auto immer sehr sehr viel zu investieren und an Reparaturen zu erwarten. Bei den meisten Celicas muss erstmal einiges gemacht werden, bevor man ihn erstmal sorglos fahren kann. Daher sollte man auch eine gewissen finanzielle Sicherheit haben, wenn man sich so ein altes Auto zulegt, bei dem die Ersatzteile auch mal sehr teuer sein können.
Dabei ist der Wagen gar keine Saufziege. Man kann ihn im 6er und 7er Bereich fahren, wenn man das will. Ich konnte die Leute nie verstehen, die einen Celica auf Gasbetrieb umbauen. Die gasbedingten Wartungen und Prüfungen (Additive, Ventilspiel prüfen, Zündkerzen, GAP Prüfung bei der HU, teilweise je nach Druckbehälter auch eine Sonderprüfung der Gastanks [da ändert sich immer mal was]) und das Risiko, das es an der Anlage alters- oder verschleissbedingt etwas zu tun gibt oder immer der fade Beisgeschmack, ob der Motor vielleicht nicht doch durch einen nicht bemerkten Mangel Schaden nimmt, wären mir die Kostenersparnis des Sprits nicht wert. Nicht bei einem Auto, das man mit um die 7 Liter fahren kann. Noch dazu während deiner Zeit, in der Gas auch nicht wirklich günstiger wird.
Alle wichtigen Infos zum Celica findest Du hier:
https://www.celica-community.de/threads/kaufberatung-t23-zusammengefasst-für-newbies-lesen.34055/
Bei dem zweiten liest sich folgendes sehr interessant:
Rost wurde zu 90% beseitigt, behandelt mit hochwertigen Anti-Rostspray und nach Trocknung mit Unterbodengrundschutz übertragen.
Da ja anscheinend geplant war, den Wagen irgendwann mal zu verkaufen und ihn nicht ewig zu besitzen, kann ich mir schon vorstellen, wie das ausgeführt wurde. Und ich könnte drauf wetten, das Du da richtig Freude dran haben wirst, an den Roststellen, die schonmal "mit Rostspray und Bauernblind....äääähm ich meine Pfuscherkartusche....ups sorry nein natürlich fachmännisch...bearbeitet" wurden.
Rostprävention und Rostentfernung sind eine äusserst komplexe und langwierige Angelegenheit, wo sich sogar Betriebe drauf spezialisieren, da es so komplex ist.
Siehe z.B. den Thread von "martino":
https://www.celica-community.de/threads/unterboden-instandsetzung.34857/page-10#post-438038
Oder auch meine Aussage zum Thema Rostentfernung durch einfache, nicht spezialisierte Werkstätten:
https://www.celica-community.de/threads/rost-am-t23.34088/page-8#post-432581
Pessimisten denken so:
Beim ersten Celica oben ist es befremdlich, das bei 180tkm die Kette gemacht wurde. Die hält eigentlich ewig. Eventuell wurde hier mal erfolglos versucht, einem Problem auf die Spur zu kommen. Vielleicht dem klackern. Hat vielleicht nicht geklappt...lieber schnell verkaufen.
Und bestimmt auch keine originale, hochwertige Kette reingekommen. Bei dem einen Foto siehst Du schön den starken Ruß am Auspuff, der vermehrt durch hohen Ölverbrauch kommt. Auch der Kat ist nicht mehr original (oft verschlissen durch Ölverbrauch). Das Ceratec haben sie bestimmt reingehauen, um den Ölverbrauch in den Griff zu bekommen
Gruß,
Ben