Ihr verkennt da ein paar Sachen und macht es euch auch zu leicht. Einerseits stehe ich auch nicht hinter jedem Bockmist, der in den Vorschriften steht, überkorrek bin ich sicher nicht. Das Beispiel mit den Alufüßen bei den Spoilern ist hier ein passendes. Dem Fußgänger, der, nach dem er eh schon übers ganze Auto gefolgen ist, ist das relativ egal, aus was die Füße von dem Heckflügel sind, tod bzw. schwerst verletzt ist er vorne schon nach der Windschutzscheibe/Dachkante (siehe Wetten dass... OK, ist etwas geschmacklos, ist aber so). Anders wiederum die Abschlussbleche an den Seite der Spoiler, da ist durchaus eine nicht unerhebliche und vor allem unnötige Gefahr, weil man damit ganz schnell mal einen Fußgänger/Radfahrer seitl. "mitnehmen" kann, je breiter der Spoiler um so eher; wenn die Teile dann einfach zu Dünn und scharfkantig sind, dann ist das nicht lustig.
Das Problem entseht auch nicht bei den korrekten Prüfern, die die durchaus vorhandenen Spielräume nutzen, sonder dort, wo die Grenzen maßlos übertrieben wird (siehe Stern TV, damals kurz vor Weihnachten mit dem LT28). Das Ding ist es, das rechte Maß zu finden und da darf man durchaus auch mal die 5 gerade sein lassen, man muß das dann aber wirklich mit Sachverstand begründen können.
Beim Lärm finde ich aber hört einerseits der Spaß auf und andererseits gibt es hier klare Regeln, die für alle gelten. Wer die Lücken findet und nutze, der hat klar einen Vorteil, verzichtet man aber gänzlich auf nur rudimentäre Ansätze, die bei der Geschichte gemacht werden, macht man sich früher oder später als Sachverständiger selber zum Deppen (kenn ich genug Fälle). Dazu kommt dann noch die Frage, wo eigentlich das Problem ist? Der Tuiningkrempel darf locker mal 4 oder gar 5 stellige Beträge kosten, die Abnahme davon soll aber immer nachgeworfen werden. Wo da der Denkfehler ist, ist mir klar.
So und nu gute Nacht, bei dem Thema werden wir erfahrungsgemäß auf keinen einheitlichen Nenner kommen... Ich denke aber, es ist auch wichtig, die korrekten rechtl. Rahmenbedingungen zu erläutern, nicht jeder steht auf: "legal, illegal, sch... egal!"