Der Drehzahlbereich mit hoher Leistung einer TS ist sehr schmal. Eine Turbo S hat im Vergleich dazu einen sehr breiten Bereich mit teilweise deutlich höherer Leistung, als eine TS.
Das ist vor allem im unteren/mittleren Drehzahlbereich ein sehr deutlicher Vorteil der Turbo S. Aber auch wenn beide Autos am Limit gefahren werden ist eine Turbo S mit ähnlicher Spitzenleistung und guter Abstimmung deutlich schneller, als eine TS.
Ich habs mit 0,35 Bar (ca. 200 PS) mehrfach probiert mit den TS. Wir haben damals verschiedene Sachen probiert. Im 6ten ab 100km/h ist der Unterschied "extrem" (logisch). Aber auch bei allem, was geht, im oberen Drehzahlbereich hat keine TS auch nur irgendwo Land gesehen.
Von 0,9 Bar (>280 PS) brauchen wir da nicht reden. Ich mag den Lift der TS und ich mag auch Drehorgeln, die ihre Leistung fast nur aus der Drehzahl holen und bei denen hohe Leistung nur auf einem sehr schmalen Drehzahlband zur Verfügung steht. Aber ein Turbo und seine deutlich breitere Leistungsverteilung ist einfach schneller. Aber die Diskussion hatten wir ja auch oft genug.
Und ein aufgeladener Motor mit mehr Leistung wird auch immer weniger haltbar sein, als ein Stock Motor. Mehr Leistung hat in der Regel auch immer höhere Temperaturen und höhere wirkende Kräfte auf fast alle Motorteile zur Folge. Von nix kommt nix. Und darunter leidet natürlich die Haltbarkeit. Ein vernünftiger Umbau, vernünftig gefahren, kann aber durchaus sehr lange halten.
Eine dumme Kleinigkeit vergessen, kann bei so einem Umbau aber auch sehr schnell, sehr traurig werden. Ich kann ein Lied davon singen. Einen Schlauch nicht richtig befestigt, an den heissen Krümmer gekommen, Kühlwasser schlagartig weg --> boom. Ich hab eigentlich sofort reagiert, als ich was gemerkt habe und 2 Wiseco Schmiedekolben waren schon weg geschmolzen. Kapitaler Motorschaden.