Meine Celi S war auf dem Leistungsprüfstand

Toyota-Freak

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Beruf
Warenbereitsteller
Da ich in diesem Jahr mit Motortuning anfangen will , habe ich gedacht, das es nicht schlecht wär wenn man die genaue Serienleistung mal misst und später mit einigen Veränderungen noch eine Messung macht.Die Serienleistung meiner Celi war echt überraschend:

Zuletzt bearbeitet:

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
hey..endlich hat jemand(ausser mir und 1-2 anderen) einen dynolauf gemacht!
sieht echt gut aus und das ohne mods!
154,4 sind schon recht gut und hast es zum gunsten bei 6GradC gemacht:D
die radleistung lässt sich wie bei mir damals noch verbessern, durch Flywheel udn pulleys!35,8PS verlust sind recht viel!
bei mir sind es nur noch 25PS Verlust (159,4Motor und 134,4PS am Rad)

Weiter so...wenn du fragen hast bzgl. Mods per PN;)

Zuletzt bearbeitet:

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
ist das bei jeder celi so? 154 ps stock ist ja ganz schön viel. wo wurden denn die 143 ps vom hersteller gemessen? auch am motor oder am rad oder kupplung oder wo?:confused:

was kostet denn so ein leistungstest? wurde es auch gern mal machen :D

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Da ich in diesem Jahr mit Motortuning anfangen will , habe ich gedacht, das es nicht schlecht wär wenn man die genaue Serienleistung mal misst und später mit einigen Veränderungen noch eine Messung macht.Die Serienleistung meiner Celi war echt überraschend:
In der Tat! Ein Grund zur Freude... :)

Vll. sollte man diese Messung zukünftig dann einfach als Maßstab für andere Messungen nehmen, wo keine vorher Messung gemacht wurde und mit minimalen Veränderunge schiere Wunder vollbracht wurden. ;)

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Dipl.-Ing.
Auf diese Frage erwartest du hoffentlich keine Antwort, oder? ;)

Vll. sollte man diese Messung zukünftig dann einfach als Maßstab für andere Messungen nehmen, wo keine vorher Messung gemacht wurde und mit minimalen Veränderunge schiere Wunder vollbracht wurden. ;)
Bzw.: Nach Modifikationen an DIESEM Fahrzeug bitte wieder auf DIESEN Prüfstand. Würde mich nicht wundern wenn nach Pulleys, CAI, Auspuff und Konsorten dann 158PS auf dem Zettel stehen :D

Toyota-Freak

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Beruf
Warenbereitsteller
Der Mensch von CTK meinte das die japanischen Benzinermotoren die besten sind, weil sie immer nach oben streuen.
Die Messung kostet dort in kiel 50 ¤. Man kann da sogar mit einem Allradfahrzeug seine Lesitung testen lassen.

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
125PS am Rad halte ich für sehr viel!
Die Verlustleistung dagegen ist normal, bei mir wurden 38PS gemessen, bei Speedsta 34,6, also in etwa 25kW.

Zum Vergleich mal hier: http://www.celica-community.de/showthread.php?t=5266

Ich kann mir nicht vorstellen dass ne stock-celi so weit nach oben streut, die T23 Motoren streuen eher untenherum.
und warum sieht es bei fast allen Dyno's von den S so aus!?

ich versteh nicht warum leute meinen, N/A bringt nicht viel bzw. sich darüber lustig machen.

"I/H/E/F...klar...bringt nix":rolleyes:

immer dieses Turbo geschwaffel..."nur das bringt was"...klar bringt ein turbo power, aber die anderen mods auch und das wurde schon oft in dyno's bewiesen!einfach mal nen bissl mehr auf newcelica.org oder andere seiten gucken wo es um den 1zz-fe bzw. 2zz-ge geht;)

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
Ausserdem war ich 3 mal auf dem Prüfstand...immer auf den selben,
die ersten 2 male mit 2 versch. 1zz-fe motoren und diese waren immer in diesem Bereich der Leistung!!

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
kann ja auch sein, dass der prüfstand schlecht geeicht ist...

udn dass die celi für ihre 143 pferdchen gut abgeht(bei richtiger fahrweise), ist allgemein bekannt.

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
Oh, danke für den Tip. Kannte ich gar nicht, werd ich gleich mal an Muc und Asha weitergeben, ich glaub die beiden haben auch keine Ahnung ;)
ich habe nicht gemeint, das du keine ahnung hast, bzw Asha oder Muc...
ihr habt oder hattet alle umgerüstete 1ZZ-FE motoren und habt in sachen turbo wirklich sehr gut ahnung.Turbo bringt auch in sachen Lesitung auch das meiste, aber warum sollen die genannten mods nichts bzw. sogut wie nicths bringen, wenn es Dynos einfach mal wiederlegen!?
Warum die streuung bei den meisten S Motoren nach oben gehen...nur weil es bei dir/euch nicht war, muss es nicht bei anderen genau so sein!

ich mache gerne das experiment, das meine S mit den bekannten mods gegen eine stock S auf der 1/4meile bzw. oder anderswo einen beschleunigungtest vollzieht...

McFly

Händler - SEKA Engineering GmbH
Seit
13. Februar 2006
Ich war auch schonmal auffer Rolle. Das war 2004 bei Rüddel Motorsport in Duisburg.

Motorleistung waren 154,3 PS, nach DIN Norm 148,2 PS.

Radleistung gemessen waren nur 99,2 PS.

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
Das seh ich aber anders.
Die Celi ist meiner Meinung nach alles andere als schnell.
schnell für 143ps auf ejdne fall.

schnell verglichen mit autos mit 100ps mehr, ehe rnicht...

aber wnen du dir die beschleunigungsdaten von aehnlichen autos anguckst, dnan kommt die celi (aufgrund des gewichtes) ziemlich gut weg.

und dicke BMWs, die mind 50 ps mehr haben kommen auf der autobahn auch nicht weg.

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
aber wnen du dir die beschleunigungsdaten von aehnlichen autos anguckst, dnan kommt die celi (aufgrund des gewichtes) ziemlich gut weg.

und dicke BMWs, die mind 50 ps mehr haben kommen auf der autobahn auch nicht weg.
genau das ...

hatte mal ein rennen gegen einen kollegen ( golf5 pirelli 230 ps) von 150 bis open end und der hat knapp verloren. bin also ganz zufrieden mit der leistung. außer gegen hondas, die sind abnormal:D

Toyota-Freak

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Beruf
Warenbereitsteller
Auf diesem Prüfstand waren schon mehrere Japaner (200 SX ,Evos) auch Lambos und Porsche. Wenn der so ungenau wäre hätte er schon längst nen schlechten Ruf weg und keiner würde dort mehr sein Lesitung messen!
@ MC Fly Ich war auf dem Prüfstand mit 195er Winterreifen auf 15 Zoll Stahlfelgen-Die Standardgrösse halt.

Ich bin nur froh das bis jetzt in diesem Thread nicht wieder die Frage mit dem Butterfly draussen oder drin kam.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Flatline

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Beruf
Carbontechniker
Also ich hatte vor der Celi einen BMW Compact mit 104 Ps
und der war NICHT langsamer.:)
War sogar in der Endgeschwindigkeit schneller als die Celi.:eek: