Meine Celi S war auf dem Leistungsprüfstand

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007

Flatline

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Beruf
Carbontechniker
Meine ist völlig gesund!:rolleyes:
Ich glaube es liegt halt daran das wir unterschiedliche Auffassungen von schnell
haben.
Manche tun hier halt so als ob sie einen Porsche fahren würden...;)

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
Ich glaube es liegt halt daran das wir unterschiedliche Auffassungen von schnell
haben.
naja...ansichtssache,
ich kenne leute die fahren skyline, supra, CTR und co.
und im vergleich zu anderen 1.8l und "celica-klasse" ist die S schnell!
klar macht das Gewicht, Einfahren, was dran gemacht wurde und natürlich wie man fahren kann das entscheidene aus.

ich möchte nicht wieder von vorn anfangen und belassen es jetzt so.
beweise werden geliefert ala 1/4meile und co.

celifast

Well-Known Member
Seit
28. Juni 2007
Beruf
Feuerwehr
haben.
naja... als R1 fahrer möchte ich mal dezent ausdrücken, dass ich mich im Punkto Beschleunigung und Gescshwindigkeit ein wenig auskenne...
und ja... eine celi sieht viel schneller aus als sie ist.
aber z.B. ein alfa gt mit ca. 205 ps ist auch nicht schneller auf 100km/h als unserer S. daher sind die leistungen völlig akzeptable! :rolleyes:

Flatline

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Beruf
Carbontechniker
Ich bin ja auch der Meinung das die Leistungsdaten ok sind!
Aber, die Celica ist halt nicht schnell.
Sie ist kein Sportwagen, was viele Leute halt immer behaubten.

Neomaxx

Händler Feiny´s Performance Store
Händler
Seit
14. Februar 2006
"schnell" und "Sportwagen" ist doch immer Definitions- bzw. Ansichtssache.

Für manche ist die T23 ein Sportwagen, weil er wie einer aussieht und diverse Eigenschaften eines Sportcoupe´s hat (Rahmenlose Fensterscheiben, tiefe Sitzposition, knackige Schaltung, Synchrone Tachozeigeranordnung, sportliche Linien usw.)

und dann gibt es wieder die, für die ein "Sportwagen" nur einer ist, wenn Dampf unter der Haube herrscht. also manche sagen, dass ein Dodge RAM SRT10 einer ist, weil er 500PS hat... :rolleyes:

und schnell... gleiches Spiel. für den einen (der vielleicht von einem 45PS Corsa auf die 143PS Celica umgestiegen ist) ist die T23 ein Rennwagen, der richtig gut abgeht und für den anderen, der vielleicht schon den BMW 530D von seinem Dad hatte, ist die 143PS Version eine drehmomentschwache Drehzahlorgel, die keinen Meter geht.

wie gesagt, alles Ansichtssache.

Lars Larsen

Well-Known Member
Seit
5. Juni 2007
Ich finde diese Diskussion sinnlos.
Die Frage ist was erwarten Leute wenn sie sich um 11000¤ eine Celica kaufen?
Preis Leistung ist meiner Meinung nach super und wenn man mehr PS will, dann soll man sich sowas kaufen.(die wenigsten können sich doch nen 50K¤ PS Monster leisten )
Weiß gar nicht wieso hier einige noch Celica fahren...

Flatline

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Beruf
Carbontechniker
Ich denke schon das Motorvision sehr objektiv testet.;)
Außerdem sagen sie auch viel positives.
Und sei doch mal ehrlich, es stimmt doch alles was sie sagen.
Zieht nur bei sehr hoher Drezahl und schiebt über die Vorderräder.

Ich möchte hier keinen falschen Eindruck erwecken, ich finde meine Celi super,
aber sie ist halt kein Sportwagen.

Defenition Sportwagen:
Der Begriff Sportwagen bezeichnet PKW, bei deren Konstruktion hohe Fahrleistungen und gutes Handling im Vordergrund stehen.

ThinkAbout

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
EDV-Techniker
@flat das video hatten wir scho mal. is total fürn arsch. da merkt man wieder total abwertende tests gegenüber japanern.:mad: für die meisten magazine sind halt nur audi, bmw und co. die einzig wahren fahrzeuge.

find ich halt schade, da diese kraxn immer so hoch gelobt werden. da bin ich froh, wenn ich für meine mechaniker stunde anstatt 75+ nur 55 euro bezahle :) (ganz zu schweigen von der zuverlässigkeit)

ThinkAbout

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
EDV-Techniker
jo tim schrick is supa. der versucht die fahrzeuge wirklich subjektiv zu bewerten :) probefahrer wie ihn gibts leider sehr selten :(

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
lol
da beim civic sagen sie "in nur 6.6 sekunden von 0 auf 100"

bei der celica ts hieß es "in gerade mal 7.2..."

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
jo tim schrick is supa. der versucht die fahrzeuge wirklich subjektiv zu bewerten :)
Ja... das macht er zweifelsfrei, nur an der Objektivität scheiter auch er. ;) Drum
probefahrer wie ihn gibts leider sehr selten :(
gibt es wie Sand am Meer. M.E. hängt es mehr vom Auftrag ab, wie objektiv ein Test/Testfahrer ist; wer zahlt der schafft halt auch an...

Ist auch nicht so ganz mein Fall, der Schrick.

Zuletzt bearbeitet:

Neomaxx

Händler Feiny´s Performance Store
Händler
Seit
14. Februar 2006
wenn jeder so fahren würde, wie der Schrick die Kisten durch die Kurve schmeißt (also was nicht ausbricht, macht keinen Spaß), dann würde ich den Kerl als Testfahrer Nr.1 nominieren. macht einen sympathischen Eindruck.

Aber da leider fast niemand so fährt, kann man die Testergebnisse nicht objektiv bewerten.

trotzdem macht es Spaß, dem Schrick beim Fahren zuzuschauen. :D

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Ich denke schon das Motorvision sehr objektiv testet.
Außerdem sagen sie auch viel positives.
Und sei doch mal ehrlich, es stimmt doch alles was sie sagen.
Zieht nur bei sehr hoher Drezahl und schiebt über die Vorderräder.
lol? Objektiv? Jede Eigenschaft wird mit mindestens einem negativ behaftetem adjektiv versehen und eine doch recht pritmitive/kindliche Ausdrucksweise wird benutzt. Von der Optik, über Dinge wie "passabel" usw. Dabei ist z.B. der gemessene Bremsweg extrem gut.

Ich hatte mal nen Vergleich zum MB C Coupe gepostet, auch Motorvision. In allen Testwerten schlechter als die Celi und teurer. Da wird in hohen Tönen von dem Wagen gesprochen. Da ist ein längerer Bremsweg dann eben excellent und die Beschleunigung enorm (bei mehr Leistung und langsamerer Beschleunigung).

Aber die Diskussion hatten wir bereits mehr als einmal ;)

Der Tracktest an sich ist auch ziemlich fürn Arsch. Eine Strecke die nichtmal 20 Sekunden lang ist, ist wohl alles andere als objektiv. Alleine der Start macht viel aus. Zudem sind schwere Fahrzeuge und Fronttriebler extrem benachteiligt auf der Strecke, weil es nur extrem enge Kurven gibt. Da ist es wohl nicht verwunderlich das ein Type-R, Mercedes SL 55 AMG (die fette Sau!) oder eine TS so schlechte Zeiten abliefern.

Defenition Sportwagen:
Der Begriff Sportwagen bezeichnet PKW, bei deren Konstruktion hohe Fahrleistungen und gutes Handling im Vordergrund stehen.
Schwachsinn! Es gibt keinen Begriff für einen Sportwagen. Zudem macht einen Sportwagen viel mehr aus. Was du da lieferst ist die stumpfe Definition, wie sie die deutsche Automobilindustrie propagiert... Ein Audi RS6 oder SL als AMG Version ist eben auch kein wirklicher Sportwagen.

Die Leistung ist wirklich zweitrangig. Viel entscheidender sind Fakten wie Leistungsgewicht, Antriebsart, Querbeschleunigung usw. Das Gesamtpaket macht einen Sportwagen aus.

Ein Catherham Superseven, Lotus Elise oder auch Smart Roadster (Brabus) sind in meinen Augen auch "Sportwagen", trotz mäßiger Leistung. Vielleicht sogar welche der letzten, "richtigen" Sportwagen, die kompromisslos auf Leistungsfähigkeit getrimmt sind.

Ich glaube allen hier ist klar, dass die Celica kein Sportwagen ist, sondern ein Sportcoupe ;)

gibt es wie Sand am Meer. M.E. hängt es mehr vom Auftrag ab, wie objektiv ein Test/Testfahrer ist; wer zahlt der schafft halt auch an...

Ist auch nicht so ganz mein Fall, der Schrick.
Dann nen mir mal einen Testfahrer, der objektiver sein soll als Schrick? Das ist eben jemand, der kein Blatt vorn Mund nimmt, vorallem bei der heimischen Autoindustrie. Das ist ja gerade im Fernsehen bei vielen Sendungen ein Heiligtum, das man nicht entweihen darf ;)

Zuletzt bearbeitet:

Predator

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Der Schrick hats drauf. Hab den mal am NRing fahren sehen, der ist wirklich schnell. Und wer glaubt, Honda hätte für diesen Bericht mehr gezahlt als BMW, na....:p ...egal.

Was zählt ist doch Tatsache, dass hier auch einmal gesagt wurde, wie sich ein hubraumschwächeres japanisches Fahrzeug sportlich bewegen lässt. Und dass sich das gleiche Fahrzeug auch normal und spritsparend im Alltagsbetrieb fährt.

Die "Tests" von Motorvision sind Bullshit, das wurde hier schon mehrmals bemerkt. Das plakative Sponsoring deutscher Fahrzeuge ist bereits legendär und eigentlich hochnotpeinlich. Was solls, ich hab noch nie ein Fahrzeug aufgrund eines Tests gekauft.

Und das Leistungsdiagramm (um wenigstens wieder leicht auf das Ursprungsthema zurück zu kommen :D) find ich sehr positiv. Werde im Frühjahr auch mal auf den Leistungsprüfstand gehen, auch wenn ich kein Motortuning betreiben will ;)

Flatline

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Beruf
Carbontechniker
@ Celi-Guy
Was? Es gibt keinen Begriff für Sportwagen. Der beste Witz den ich dieses Jahr gehört habe!
Ich finde es lustig wie sich manche hier in einem Post selber wiedersprechen können.:D:p

Hast doch selber den Begriff Sportwagen definiert!
Ja, Lotus Elise ist ein Sportwagen. Trotz "mässiger" Leistung.
Da man es sportlich bewegen kann. Wie du schon sagtest es kommt auf
das Gesamtpacket an.
Und ja, ein SL ist kein Sportwagen.-Da zu schwer.
Wenigstens ist das geklärt.:)

Was ich gut finde das wir wenigstens einer Meinung sind das die Celi kein Sportwagen sondern ein Sportcoupe ist.

Zuletzt bearbeitet:

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Ich wollte damit eigentlich auch keine Definition abliefern, sondern schildern, dass die Definition von sovielen Fakten (zum Teil auch subjektiv) abhängt, dass man eben von Modell zu Modell betrachten muss, ob es sich wirklich einen Sportwagen schimpfen darf. Zu sagen alles ab 200PS ist ein Sportwagen ist eben ziemlich falsch ;)

z.B. das Fahrfeeling in der Celica kommt einem "richtigen" Sportwagen schon wirklich nahe (woher vielleicht auch dieser Eindruck ala Sportwagen kommt). Schön flach, tief, schicke Schalensitze (ich glaube mit die bequemsten die ich kenne), ein Kurvenwiesel und guter Seitenhalt. Dazu übersichtlich und eine ordentliche Haptik der wichtigsten Dinge (Armlehnen, Lenkrad, Schalthebel). Der Rest eher martialisch :D Sowas kann man nicht einfach mit PS-Zahlen erkaufen. Das sind Emotionen die hat ein Fahrzeug oder nicht und wäre für mich eines der wichtigsten Kriterien, wenn ich einen Sportwagen kaufen würde.

Das ist eben etwas, was eine 2 Tonnen schwere Limo - auch wenn sie 500PS hat - nicht bieten kann. Diese hat andere Vorzüge.

Aber ich glaube wir verlieren uns da etwas in einer Diskussion, die eigentlich in einen eigenen Thread gehört :p

Zuletzt bearbeitet: