T23 Motor Probleme - verschaltet

LordXearo

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#1
Hallo Community,

ich hoffe nochmal einen Tipp von den Profis unter euch zu bekomen.

Dummerweise ist mir gestern auf der AB ein böses verschalten passiert. Beim stärkeren beschleunigen wollte ich vom 3ten in den 4ten Gang, bin aber in den zweiten gekommen. Dieser kurze Drehzahlschub bekam den Motor nicht wirklich.
Ich konnte das Auto noch bei 80 - 100km/h ohne Probleme zur 2km entfernen Raststätte fahren. Aber man merkte schon das er ziemlich stotterte (Klopfgeräusche waren erstmal nicht zu hören). Dann auf der Rasthof war er im Leerlauf ziemlich stark am stotterten und konnte nur mit dem Gaspedal am leben gehalten werden. Habe das Auto zum Toyota Händler schleppen lassen, diese teilten mir heute mit, dass es Fehlzündungen auf einem Zylinder gibt. Um weiteres unternehmen zu können müssen die erstmal den Kopf runternehmen und nachschauen was evtl. alles kaputt ist. Natürlich entstehen dabei kosten von mehreren tausend Euro.....

Nun wurde mir gesagt das vielleicht nichts am Motor kaputt ist, sondern nur der Zahnriehmen einfach um ein paar ritzen verrutscht ist und er deswegen nicht optimal läuft. Das würde ich dann erstmal selber checken.

Jetzt würde ich gerne eure Meinung hören....was könnte kaputt sein, was könnte ich am besten erstmal selber checken?
 

LordXearo

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#3
Oh, okay. Das wusste der Mechaniker natürlich noch nicht, den ich gefragt hatte. Wäre das denn auch bei einer Steuerkette denkbar?
 
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#4
Ein oder mehr Ventile könnten etwas abbekommen haben. Es wäre daher in der Tat das Beste, den Kopf abnehmen zu lassen und zu schauen bzw. eine Endoskopie durchführen zu lassen, was heutzutage jede Werkstatt kann!

Wenn die Werkstatt gesagt hat, sie möchte den Kopf abnehmen, frage bitte mal explizit nach der Möglichkeit einer Endoskopie!
 

LordXearo

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#6
Motorleutchte war an und hat auch geblinkt. Nach einer Endoskopie könnte ich natürlich fragen, sie sprachen aber erstmal nur von Kopfrunter und das würde mich dann schonmal 400€ kosten. Je nachdem was dann halt alles kaputt wäre, kann es bis zu 4.000Euro werden. Wenn Ihr denkt der Motor sollte aufjedenfall mal genauer untersucht werden, bring ich ihn zu einer Werkstatt meines vertrauens.
 

kosh

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#7
Es ist schon sehr wahrscheinlich, dass sich Kolben und Ventile zu nahe gekommen sind.

Bist auch nicht der erste, dem das passiert ist...
Komischerweise haben hier mind. noch zwei andere genau den gleichen Ver-Schaltvorgang durchgeführt.

Wie macht ihr das nur? ;)
Shortshifter?

Naja jedenfalls kannste dich darauf einstellen, dass es teuer werden wird und bestimmt nicht an der Steuerkette liegt, sorry :/
 

Celica-88

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#8
Einer hat doch mal sich verschalten,wo du denkst,dass das garnicht geht.Statt in den 4ten in den 2ten oder so.Dem hats dann bei seiner TS die Ölpumpe zerlegt.
 

LordXearo

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#9
Nein kein short-shifter. Ich sag mal, "im Eifer des Gefechts" zu hektisch und dann ists halt passiert. Ist mir auch schon vorher mit meinen anderen Autos mal passiert.....nur hats denen nichts ausgemacht.

Danke für eure Hilfe. Zu Toyota kommt das Auto jedenfalls nicht, für das Geld könnt ich mir schon fast nenn 2JZ reinbauen...^^
 

Borstenhorst

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#10
hatte ich jetzt schon 2 mal, 2 mal totalschaden am Motor.
Will dir keine Angst machen aber meist kuscheln die Ventile mit den Kolben, werden krumm und das wars.

So wie sich das anhört sind die bei dir mächtig krum, durch das weiterfahren zerhämmerst du dir die ventilführungshülsen die Toyota so nicht wechseln kann-> neuer Kopf-> ca 2000€.

Mein Tipp, auf zum Motorbauer und nicht weiter damit fahren! Wenn du aus dem Rhein-Main Gebiet kommst kann ich dir jemanden empfehlen.
Wenn du Glück hast dann bezahlst du nur diese Hülsen, die Ventile (kannst dann ja bei der gelegenheit "bessere" nehmen, kosten nicht wesentlich mehr als die Oroginalen) und halt dichtsatz plus ein/ausbau.
Würde bei der Gelegenheit auch gleich alle Lager usw erneuern lassen. Dann hat sich das wenigstens gelohnt ;)


PS: wie das passiert, naja shortshifter wars bei mir und naja das auto ist bei mir ja kein DD also wird sie auch so gefahren :p
 
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LordXearo

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#11
Komme aus NRW.

Das heisst, falls die ventilführungshülsen kaputt sind, brauch ich definitiv einen neuen Kopf, oder bekommen das Motorinstandsetzer so wieder hin?

Bin noch auf der suche nachdem richtigen Mann für den job....
 

Borstenhorst

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#12
Ich habe da mal mit meinem Motorbauer drüber geredet, er meinte dazu das man das prinzipiell machen kann. Man muss eben nur an die Teile kommen.
kann mich ganz dunkel erinnern diese Hülsen irgendwo mal bei Toyodiy gefunden zu haben.

Selbst wenn Toyota mir das anbieten würde, würde ich die nie sowas machen lassen!

Der Motorbauer sitzt in Mainz

Wenn nur die Hülsen kaputt sind kann man den Kopf retten denke ich. Wenn da jetzt größere Makken drin sind... Naja dann muss der Motorbauer entscheiden ob man das retten kann. Er wird dir auch nahe Legen paar Vermessungen vorzunehmen um sicherzugehen das die Kurbelwelle Pleul usw nichts abbekommen haben. Aber wenn du eh die Lager neu machen lässt dann ist das nicht so der Mehraufwand.

EDIT:
da sind sie
11122 BUSH, INTAKE VALVE GUIDE
11122-20020 STD (08/2002 - 08/2005) 8 € 9.78
11122-22030 STD (08/1999 - 09/2001) 8 € 11.40
11123-20020 O/S 0.05 (08/2002 - 08/2005) 8 € 9.78
11123-22030 O/S 0.05 (08/1999 - 09/2001) 8 € 11.40
11126 BUSH, EXHAUST VALVE GUIDE
11122-20020 STD (08/2002 - 08/2005) 8 € 9.78
11122-22030 STD (08/1999 - 09/2001) 8 € 11.40
11123-20020 O/S 0.05 (08/2002 - 08/2005) 8 € 9.78
11123-22030 O/S 0.05 (08/1999 - 09/2001) 8 € 11.40
http://www.toyodiy.com/parts/p_E_2002_TOYOTA_CELICA_ZZT230L-BLFGHW_1104.html

Wurden im Zuge der Shortblock-Problematik wohl auch angepasst um dort ein eindringen von Öl zu verhindern.
 
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LordXearo

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#13
Ah klasse !

Finde ich auf der Seite alles was ich brauche, zum instandsetzen? Also auch Kolben, falls die was abbekommen haben?

Ich hab ja eine Celica S Pre-facelift. Brauche ich nur darauf zu achten, dass ich die Teile für den Zeitraum bis 2002 bestelle?

Vielen Dank Dir.
 

Borstenhorst

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#14
Ich habe die "alten" genommen. Ist aber dennoch die neue Version mit den 4 Ölbohrungen.
Würde auf den "alten" Block auch nur die "alten" Teile bestellen.
 

LordXearo

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#15
Da ein Motortausch wahrscheinlich in Frage kommt, wollte ich nochmal Fragen ob es hier ein Werkstatthandbuch gibt, oder einen anderen Forenbenutzer der mal eine Anleitung zum Motorausbau verfasst hat. Über die SuFu konnte ich leider nichts finden.

Falls es sowas noch nicht gibt, bedarf es bei der Demontage noch auf etwas spezielles zu beachten (außer einfach alles abzubauen).

Desweiteren, falls noch jemand eine bessere quelle für einen gebrauchten / überholten Motor als eBay kennt, wäre ich auch daran interessiert.
 

LordXearo

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#19
Ansaugbrücke ist schonmal runter. Ist das normal das da viel ÖL zwischen ist, oder wäre das schon ein Anzeichen für einen defekten Motor?
 
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#20
Wieviel heist bei Dir Viel!?

Es ist immer etwas Öl drin...zurückzuführen auf die Kurbelwellengehäuse- bzw. Ventildeckelentlüftung. Diese wird zurückgeführt in den Ansaugtrakt und landet dann ggf. auch in der Ansaugbrücke.
 
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