"Schrott"block 1ZZ-FE

Seit
28. Februar 2006
spitze... der grüne punkt sagt nix aus bei mir...
weil wenn ich die unscharfen fotos (damals noch ne andere cam) vom juni anschaue...

die bilder hatte ich gemacht, um die gasumrüstung zu dokumentieren. uns siehe da (wenn ich nicht falsch blinzle) ein grüner punkt war schon vor dem shortblock-wechsel auf diesem piseligen öl-messstab. :mad:

sorry... bin ich nun paranoid?! oder stimmt da was nicht??? :cool:

Celi1988

Well-Known Member
Seit
20. Oktober 2006
Beruf
IT-Systemelektroniker
hi@all,

wie ihr vielleicht schon wisst werd ich morgen meine Celica abhollen. Soweit ich weiß wurde der Shortblock bei der Celi noch nicht gewechselt. Das Problem ist jetzt das das Auto vom Baujar 12/99 ist und 80 000 km drauf hat, heißt das, dass ich die Kulanz nur noch bis zum 12/2006 bekomme? Wie würdet ihr vorgehen, würdet ihr gleich nach dem Kauf zum Toyota Händler fahren und sagen das die Celica ein hohen Ölverbrauch hat?

caeppler

Well-Known Member
Seit
28. August 2006
Beruf
Azubi Automobilkaufmann (Toyota)
dann bin ich auch erstmal überfragt:confused: das einfachst wäre glaube ich einen brief direkt an toyota deutschland zu schreiben. die sollten dir da genauere auskunft geben können was den ölmessstab betrifft.

EMS

Last Generations Orga
Seit
14. Februar 2006
Beruf
tags: Chefarztsekretärin / n8s: Spielhallenaufsich
Zitat von Celi1988:
hi@all,

wie ihr vielleicht schon wisst werd ich morgen meine Celica abhollen. Soweit ich weiß wurde der Shortblock bei der Celi noch nicht gewechselt. Das Problem ist jetzt das das Auto vom Baujar 12/99 ist und 80 000 km drauf hat, heißt das, dass ich die Kulanz nur noch bis zum 12/2006 bekomme? Wie würdet ihr vorgehen, würdet ihr gleich nach dem Kauf zum Toyota Händler fahren und sagen das die Celica ein hohen Ölverbrauch hat?
Pfft, was soll das denn werden... Anleitung zu "Wie bekomme ich auf Teufel komm raus" einen neuen SB? :confused:

a) Die verlängerte GARANTIE (nicht Kulanz...:mad: ) geht bei Deinem Wagen bis 12/2006.
b) Der Ölverbrauch muss dokumentiert sein.
c) Alle Wartungen/Inspektionen müssen vollständig sein.

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Zitat von Celi1988:
Wie würdet ihr vorgehen, würdet ihr gleich nach dem Kauf zum Toyota Händler fahren und sagen das die Celica ein hohen Ölverbrauch hat?
Tu das! Genau solche A..... schickt man am besten zum Sand kehren in der Wüste! Das ist m.E. glatter Versuchsbetrug, was du da anregst und was glaubst du, wie gut das für andere ist, die wirklich ein Problem mit dem Motor haben, wenn genügend Leute wie du angerannt kommen und einfach mal aus dem blauen Himmel heraus nen neuen Motor haben wollen?

Zum Glück ist es aber so, dass der Ölverbrauch erst dokumentiert werden muss und das geht net von heute auf morgen; insofern kannst du das wohl vergessen. Ich geh ausserdem davon aus, dass du nach der GARANTIE-Zeit auf gute Kulanz seitens Toyota hoffen kannst, wenn der Motor doch noch hops geht. Das alles (völlig zurecht) aber nur, wenn alle Service etc. gemacht wurden.

Celi1988

Well-Known Member
Seit
20. Oktober 2006
Beruf
IT-Systemelektroniker
ja bleib mal locker muc, ich wollt doch bloß wissen wie ihr das machen würdet da die verlängerte garantie ja bald ausläuft! Hab ja nicht gesagt das ich es so machen werde, da der verkäufer von mir eh meinte das die celi ganz normal öl schluckt! Noch hab ich ja das Problem mit dem Shortblock nicht, ich wollt mich bloß mal informieren wie man das am besten vorbeugen kann, das ich nicht nach dem kauf wieder mit weiteren 5000€rechnen muss. weil es kann ja sein das die nächsten 10 000km nix passiert aber erst dann das Problem auftritt und dann gibts halt keine garantie mehr

Zuletzt bearbeitet:

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Hast du ne Ahnung, wie viel Arbeit uns im W3 Forum das gemacht hat, dass es überhaupt zu dieser Lösung gekommen ist? Dann könntest du verstehen, warum ich gereizt reagiere!

Zuletzt bearbeitet:

Meister_Lampe1

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Was mit Schwäbischen Autos
Habe auch öl verlust fast 400ml auf 3000km aber das nach dem sb wechsel.

Werde mich die woche wohl noch mal zu meinem toyota händler begeben müssen.

Bin ich der einzige dem es so geht oder hatte da noch jemand probleme?

Seit
28. Februar 2006
heute kam die banale antwort:

Sehr geehrter Herr Kaspari,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die geänderten Ölmessstäbe haben eine andere Markierungen gegenüber den
ursprünglichen Ölmessstab. Die Längen sind identisch.

Möglicherweise wurde Ihr Fahrzeug im Vorfeld innerhalb einer
Servicemaßnahme bereits auf den neunen Ölmessstab, mit dem grünen Punkt,
umgerüstet.

Wir hoffen mit diesen Zeilen, Ihre Fragen beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr TOYOTA-Team
dann ist dem eben so. thema durch... :cool:
(auch wenn mir dann net so ganz klar is, dass ich "innerhalb einer servicemaßnahme" nen neuen stab bekommen haben soll... wurst!)

Seit
20. Februar 2006
Beruf
Student
Zitat von tomka:
heute kam die banale antwort:

dann ist dem eben so. thema durch... :cool:
(auch wenn mir dann net so ganz klar is, dass ich "innerhalb einer servicemaßnahme" nen neuen stab bekommen haben soll... wurst!)
Also wenn ich dir einen Tipp geben kann: der Motor hat eine Nummer und der SB den man nachträglich eingebaut bekommt hat keine! Das war zumindest bei meiner ersten Celi und als ich sie in Russland verzollt und angemeldet habe wurde ein Foto von der stelle gemacht wo eigentlich die Nummer stehen sollte...kann aber dir leider nicht sagen wo genau sie steht...

Meister_Lampe1

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Was mit Schwäbischen Autos
Also ich gebe es auf, bin zu schlecht für die suche glaube ich.

Wenn jemand was gefunden haben sollte wo die nummer steht wäre ich dankbar für den richtigen treath!

oder war gemeint an der celi suchen?

MFG

Genius

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
@muc

hast du ne Ahnung was das für ein Gefühl ist mit ner "problem Celi" rum zufahren die 80000 runter hat und kein Ölverbrauch hat, du aber ganz genau weißt das es auftreten wird!!!! und die Garantie läuft einem davon....
ich weiß was das für ein Gefühl ist und es ist beschissen, denn man denkt daran sein Baby zu verkaufen.....
und es ist mir egal was solche wie du mit ihren Wutausbrüchen deutlich machen wollen!!!

Zuletzt bearbeitet:

black-sin

Well-Known Member
Seit
17. März 2006
Beruf
Bankkaufmann
hey leutz, am besten ihr beruhigt euch beide wieder.

klar ist doch mal eins. wenn wir einen vw hätten, würde es so einen rumpfmotortausch gar nicht bekommen. da muss der fahrer damit leben beim tanken immer noch ne flasche öl zu kaufen ;-) --- die toyota händler sind mit ihren garantien schon recht kulant. ich habe vor ablauf der garantie neue dämpfer, neuen endschalldämpfer, neue batterie, neue bremsscheiben bekommen. jetzt stellt sich doch die frage, warum machen die das? und die machen das gern!

betrachten wir das ganze auch mal betriebswirtschaftlich. dem händler bekommt so eine garantie-sache unheimlich gut. die teile werden vom konzern bezahlt und er bekommt dazu noch die einbaukosten. die rechnung zahlt komplett das unternehmen. aaaaaaaaber. die tun auch nicht schlecht daran. denn laut kundenzufriedenheitsstudien gehören die toyota fahrer nun mal zu den zufriedensten autofahrern überhaupt. und warum? weil mit kulanzregelungen pannen überhaupt erst vermieden werden. toyota "erkauft" und erkämpft sich also damit vordere plätze und sowas kostet heute nun mal geld. ich sag nur vorletzter platz für vw werkstätten, weil die kunden einfach mehr erwartet hätten. mal ganz vom preis abgesehen. also gesamtwirtschaftlich betrachtet gibt es dabei drei gewinner und keine verlierer

den streß, den da wohl einige leute hatten um den tausch überhaupt zu bekommen, kann ich allerdings auch verstehen. einer muss nun mal den anfang machen und zu verschenken hat kein hersteller was. das bedeutet das einige leute erst mal verdammt hart kämpfen müssen damit ein hersteller sich ein technisches problem überhaupt eingesteht.

dennoch wird eine person die sich "möglicherweise weniger berechtigt" den neuen block holt toyota nicht umbringen. es gibt sicher auch genug leute, die sich nicht trauen ihren anspruch geltend zu machen.

ich habe übrigens meinen nicht machen lassen. mein motor verbraucht im moment kein öl (74.000 km). und ich habe zu unnötigen schraubereinen ein eher gespanntes verhältnis. wenn ich im moment einen funktionierenden motor habe, warum soll ich das risiko eingehen das die jungs in der werkstatt was versauen. sorry ihr schraubers da draußen, aber ab und zu geht halt mal was schief. ich würde mich tot ärgern wenn ich danach noch tausend mal hin müsste um alles wieder in ordnung zu haben. wie sagt man bei computern so schön: Never Touch A Running System! so seh ichs auch in diesem fall.

aber ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich nicht mit dem gedanken gespielt hätte.

p.s. das mit den detailierten aufzeichnungen ist quatsch. n guter draht zum händler reicht da auch.

also, schluß jetzt hier mit rumzicken. sonst gibts zehn schläge auf die nackte eichel und in bit trinken wir alle zusammen ein bierchen drauf. bis die tage. ;-)
:D:D:D:D

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Zitat von Genius:
@muc

hast du ne Ahnung was das für ein Gefühl ist mit ner "problem Celi" rumzufahren die 80000 runter hat und kein Ölverbrauch hat, du aber ganz genau weißt das es auftreten wird!!!! und die Garantie läuft einem davon....
ich weiß was das für ein Gefühl ist und es ist beschissen, dem man denkt daran sein baby zu verkaufen.....
deswegen hab ich mir jetzt auch nen neuen block geholt!!!
und es ist mir egal was solche wie du mit ihren Wutausbrüchen deutlich machen wollen!!!
Ich hab keine Wutausbrüche, aber ein paar scharfe Worte seien bei solch assozialen Verhalten wohl erlaubt.

Ich frag mich beispielsweise, woher du so sicher bist, dass der Motor das Problem ganz bestimmt bekommt! Bleibt nur zu hoffen, dass Toyota hier mitliest und sich entsprechend verhält, ganz blöd sind die ja auch nicht!

Tizio

Well-Known Member
Seit
1. Oktober 2006
Beruf
Energieelektroniker/IT-Sys
Für alle die, die Angst haben das ihre Celica mal viel Öl verbrauchen könnte.

Also meine Celica ist von 2001 und hat schon über 150000 km runter. Am Motor wurde noch nichts gemacht und sie verbraucht kaum Öl.

Es ist also nicht jede betroffen.

Genius

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Zitat von muc:
Ich hab keine Wutausbrüche, aber ein paar scharfe Worte seien bei solch assozialen Verhalten wohl erlaubt.

Ich frag mich beispielsweise, woher du so sicher bist, dass der Motor das Problem ganz bestimmt bekommt! Bleibt nur zu hoffen, dass Toyota hier mitliest und sich entsprechend verhält, ganz blöd sind die ja auch nicht!

Ich finde eher dein Verhalten asozialen: "Oh ICH bin Mr. Wichtig, ICH hatte soooo nen Stress..... deswegen darf auch nur ICH mir nen neun Block holen, oder wenn ICH es euch erlaube"
*todlach*

Toyota ist dieses Jahr zum Weltgrößten Unternehmen aufgestiegen, denkst du die gehen jetzt wegen paar Blöcken pleite???!!!!

Eigentlich sollte man sich ja gegenseitig helfen, und dann werde ich noch als asozial (nur mit einem s ;) ) beschimpft...:eek: ich glaubs ja nicht...

hab jetzt auch keine Lust mich wegen so nem Blödsinn weiter aufzuregen...

Planet

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Selbständig
Jetzt komm mal wieder runter Genius!:mad:

EIN PAAR FRAGEN AN DICH!
1.verbraucht deine celi übermässig viel öl???

2.Hörst komisch geräusche?

Wenn du die fragen mit nein beantworten kannst wo liegt dann dein problem!

Toyota ist bis jetzt fast immer sehr sehr kulant gewesen!
Wenn du so nicht weiterfahren willst!dann verkauf dein auto und nerv hier nicht!

Sorry für die harten worte aber es ist so!:mad:

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Zitat von Genius:
Ich finde eher dein Verhalten asozialen: "Oh ICH bin Mr. Wichtig, ICH hatte soooo nen Stress..... deswegen darf auch nur ICH mir nen neun Block holen, oder wenn ICH es euch erlaube"
*todlach*

Toyota ist dieses Jahr zum Weltgrößten Unternehmen aufgestiegen, denkst du die gehen jetzt wegen paar Blöcken pleite???!!!!

Eigentlich sollte man sich ja gegenseitig helfen, und dann werde ich noch als asozial (nur mit einem s ;) ) beschimpft...:eek: ich glaubs ja nicht...

hab jetzt auch keine Lust mich wegen so nem Blödsinn weiter aufzuregen...
Dann halt doch einfach deine Klappe und unterlasse bitte so dämliche Polemik!

Wie Planet schon sagte, hat dein Motor Ölverbrauch oder/und macht er komische Geräusche?