hey leutz, am besten ihr beruhigt euch beide wieder.
klar ist doch mal eins. wenn wir einen vw hätten, würde es so einen rumpfmotortausch gar nicht bekommen. da muss der fahrer damit leben beim tanken immer noch ne flasche öl zu kaufen ;-) --- die toyota händler sind mit ihren garantien schon recht kulant. ich habe vor ablauf der garantie neue dämpfer, neuen endschalldämpfer, neue batterie, neue bremsscheiben bekommen. jetzt stellt sich doch die frage, warum machen die das? und die machen das gern!
betrachten wir das ganze auch mal betriebswirtschaftlich. dem händler bekommt so eine garantie-sache unheimlich gut. die teile werden vom konzern bezahlt und er bekommt dazu noch die einbaukosten. die rechnung zahlt komplett das unternehmen. aaaaaaaaber. die tun auch nicht schlecht daran. denn laut kundenzufriedenheitsstudien gehören die toyota fahrer nun mal zu den zufriedensten autofahrern überhaupt. und warum? weil mit kulanzregelungen pannen überhaupt erst vermieden werden. toyota "erkauft" und erkämpft sich also damit vordere plätze und sowas kostet heute nun mal geld. ich sag nur vorletzter platz für vw werkstätten, weil die kunden einfach mehr erwartet hätten. mal ganz vom preis abgesehen. also gesamtwirtschaftlich betrachtet gibt es dabei drei gewinner und keine verlierer
den streß, den da wohl einige leute hatten um den tausch überhaupt zu bekommen, kann ich allerdings auch verstehen. einer muss nun mal den anfang machen und zu verschenken hat kein hersteller was. das bedeutet das einige leute erst mal verdammt hart kämpfen müssen damit ein hersteller sich ein technisches problem überhaupt eingesteht.
dennoch wird eine person die sich "möglicherweise weniger berechtigt" den neuen block holt toyota nicht umbringen. es gibt sicher auch genug leute, die sich nicht trauen ihren anspruch geltend zu machen.
ich habe übrigens meinen nicht machen lassen. mein motor verbraucht im moment kein öl (74.000 km). und ich habe zu unnötigen schraubereinen ein eher gespanntes verhältnis. wenn ich im moment einen funktionierenden motor habe, warum soll ich das risiko eingehen das die jungs in der werkstatt was versauen. sorry ihr schraubers da draußen, aber ab und zu geht halt mal was schief. ich würde mich tot ärgern wenn ich danach noch tausend mal hin müsste um alles wieder in ordnung zu haben. wie sagt man bei computern so schön: Never Touch A Running System! so seh ichs auch in diesem fall.
aber ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich nicht mit dem gedanken gespielt hätte.
p.s. das mit den detailierten aufzeichnungen ist quatsch. n guter draht zum händler reicht da auch.
also, schluß jetzt hier mit rumzicken. sonst gibts zehn schläge auf die nackte eichel und in bit trinken wir alle zusammen ein bierchen drauf. bis die tage. ;-)