"Schrott"block 1ZZ-FE

Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.209
Zustimmungen
1
Jascha das hat damit nix zu tun. hab nen injen CAI drinen. haben nichts gesagt und nächste Woche kommt der neue Block rein
 

Jascha

Well-Known Member
Händler
Seit
17. Februar 2006
Beiträge
2.855
Zustimmungen
1
Ort
Paderborn
Beruf
sbst. Werbetechniker
alles klar, das freut mich sehr :)
hoffentlich komm ich auch in den club neuer motoren :D
die messung steht mir noch bevor, ich hoffe ja mal das ich es über 0,5l in 1.000km schaffe^^

P.S: Komm mal im icq on ;)
 
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.209
Zustimmungen
1
ÖÖÖÖh ich sitze gerade noch bis 18uhr auf der arbeit und dort habe ich keine icq.....mein chef würde mir was erzählen wenn ich auf meinem programmiergerät das drauf hätte :D
 

Toyo81

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
683
Zustimmungen
0
Ort
Olpe
Beruf
Energieelektroniker
soll jetzt nicht prollig klingen oder so, aber ......

ich sag es mal so!!!

hatte damals mit meiner celi extreme ölprobleme die auch dokumentiert wurden (ca. 60tkm schwarz auf weiß, wann was nachgefüllt wurde und wieviel)

naja und nach gut 4 anträgen auf kulanz, die natürlich alle abgelehnt wurden bzw nur mit 300€ zuschuss bewilligt wurden, habe ich mich ausführlich bei auto bild beschwert (meine erfahrung, berichte aus´m TF und so)!!!
die haben das natürlich alles an toyota weitergeleitet und toyota hat mich dann irgendwann angerufen, aber zu dem zeitpunkt hatte ich die celi schon verkauft!!!

das ist jetzt ca. 1jahr und 4 monate her und seit dem wurden ja so gut wie alle Probleme mim SB komplett übernommen (egal ob Garantie oder Kulanz)

und ich denke mal das ich nen kleinen beitrag zugesteuert habe das es jetzt gemacht wird.

musste ich jetzt mal loswerden :rolleyes:
 

Montags-Celi

Well-Known Member
Seit
27. März 2006
Beiträge
809
Zustimmungen
0
Hab jetzt 3.500 km mit dem neuen SB seit 25.01.07 zurückgelegt.

Keine Probs - Ölverbrauch <= 0,00 auf den 3.500 km.

Jetzt geht es endlich ans "richtige einfahren", obenraus beim beschleunigen (ab ca. 5.000 U/min) tut sich die Celi im Moment noch etwas schwer, aber das wird schon noch.
 

ThinkAbout

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.083
Zustimmungen
2
Ort
G.
Beruf
EDV-Techniker
soll jetzt nicht prollig klingen oder so, aber ......

ich sag es mal so!!!

hatte damals mit meiner celi extreme ölprobleme die auch dokumentiert wurden (ca. 60tkm schwarz auf weiß, wann was nachgefüllt wurde und wieviel)

naja und nach gut 4 anträgen auf kulanz, die natürlich alle abgelehnt wurden bzw nur mit 300€ zuschuss bewilligt wurden, habe ich mich ausführlich bei auto bild beschwert (meine erfahrung, berichte aus´m TF und so)!!!
die haben das natürlich alles an toyota weitergeleitet und toyota hat mich dann irgendwann angerufen, aber zu dem zeitpunkt hatte ich die celi schon verkauft!!!

das ist jetzt ca. 1jahr und 4 monate her und seit dem wurden ja so gut wie alle Probleme mim SB komplett übernommen (egal ob Garantie oder Kulanz)

und ich denke mal das ich nen kleinen beitrag zugesteuert habe das es jetzt gemacht wird.

musste ich jetzt mal loswerden :rolleyes:

angeber :D :D
 

Präsi

Well-Known Member
Seit
20. März 2007
Beiträge
228
Zustimmungen
0
Habe vor kurzem auch eine Ölverbrauchsmessung gemacht, da der Ölverlust im Winter exorbitant ist.
Km Stand zu beginn exackt 70100
nach der Messung 71288
also insgesamt 1188
Ölverbrauch 0,6L macht 0,5050505050505......... L/1000Km
Fahrverhalten war ruhig, normal
Die Werkstadt meint das es keinen neuen Block geben wird. Meines erachtens ist es nur noch ne Frage der Zeit bis es schlimmer wird. Werde die Messung auf jeden Fall nochmal machen und dann gehts 1000Km auf die A555 mit dem Fuß in der Ölwanne. Dann wirds wohl klappen mit dem neuen Block :D
 

Montags-Celi

Well-Known Member
Seit
27. März 2006
Beiträge
809
Zustimmungen
0
@ Präsi

Wenn du in der Werkstadt warst, kein Wunder daß die dort sagen gibt keinen neuen Shortblock. Versuche es doch noch einmal in deiner WERKSTATT.
 

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.050
Zustimmungen
0
Ja, einen neuen Block gibt es auch meines Wissens nicht, nur einen runderneuerten:p
aber ist doch egal ob neu oder runderneuert: hauptsache es wird für dich als besitzer "kostenfreundlich" ersetzt und danach ist das Problem behoben.....

ich habe schon 15tkm den neuen/erneuerten block drinnen und sie braucht keinen einzigen tropfen Öl mehr!!!! (vorher bis zu 1,2l/1000km:eek: )
 

Celica@Weiz

Well-Known Member
Seit
19. November 2006
Beiträge
801
Zustimmungen
0
Ort
Erde-Europa-Österreich-Steiermark-Weiz
Beruf
Immobilienkaufmann i.A.
Servus, ich hab am Kärntner Treffen nen ziemlich hohen Ölverbrauch festgestellt (also ca 0,75-1,25 Liter auf 1000km) mit 0w30 Öl.

Bin zu meiner Werkstatt gegangen Problem geschildert, aber von Kulanz noch nie was gehört.

Gleich direkt zum Toyota Frey von dort aus angerufen und dann ging die verarsche los....

Meine Celi is Baujahr 04/2000 .... also knapp 4-6 wochen zu alt,
hat 105788 km drauf .... 788 km zu viel.

Da beide Kriterien knapp über der schmerzgrenze liegen bekomme ich nun leider keinen neuen Shortblock.
Habe natürlich versucht auf die Mitleidsdrüse zu drücken und bissl zu übertreiben, dann kamen folgende Aussagen:

"Also wirklich alles unter 2 Liter auf 1000 km bei dem Alter geht doch noch"
"Bei deiner 7 Jahre alten Celica müsstest du froh sein dass sie noch überhaupt fährt (LOL?? :mad: :mad: :mad: )"
"Es gibt bei uns keine genaue Messlatte, nur einen Richtwert der um die 7 Jahre liegt und um die 105Tausend km" (trotzdem wegen der paar Tage und dne paar km zu viel...)

Oder die Lösungsmethoden:
"Sie können einen SHortblock kaufen und einen Kulanzantrag stellen, jedoch wären dann ihre Chancen gleich 0, oder Sie konsultieren einen Rechtsanwalt und zahlen dem so viel dass sie sich das Öl für ihren Shortblock für die nächsten 10 Jahre leisten können."

Tjo muss wohl immer ne volle Ölflasche dabei haben un werde auf 10w40 Öl umsteigen.
 

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
6.612
Zustimmungen
2
Ort
Oberursel
Beruf
Elekto Ing.
der kat geht auf dauer kaputt wenn du Öl verbrennst.

BTW die Kulanz geht bis 180 000km nicht 105 000

Außerdem habe ich gerade mal nachgelesen es ist eine Garantieverlängerung und hat nix mit Kulanz zu tun außer du bist über den Kriterien dann ist es Kulanz seh ich jedenfalls so, und wenn die mir so pampig kämen würd ich dem in die Augen gucken und sagen: Dann geh ich halt zu einem anderen Toyota Händler der Geld an mir verdienen will.

Der will was von dir, nicht umgekehrt ;)


EDIT:
Guckt ma was ich gefunden habe http://techdoc.toyota-europe.com/tsb_detail.asp?fileID=905&mscssid= was das denn? Wie man den wechselt oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:

EMS

Last Generations Orga
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
612
Zustimmungen
0
Ort
Krefeld
Beruf
tags: Chefarztsekretärin / n8s: Spielhallenaufsich
Tatsache ist, 7 Jahre ODER 180.000 KM... jenachdem WAS ZUERST EINTRITT.
Hier sind es die 7 Jahre.
Wir warten eigentlich alle darauf wie Toyota sich bei den ersten Fällen dieser Art verhalten wird.

Die Sprüche Deiner Werkstatt sind unter aller Kanone. Derartige Äußerungen würde ich mir nicht bieten lassen. Du kannst es mit einem Werkstattwechsel versuchen, aber man muss auch mal ganz klar sagen:

Irgendwann ist nun mal Schluss mit den Garantiezusagen von Toyota. Immerhin handelt es sich bei den Modellen, die jetzt herausfallen, um 7 Jahre alte Autos und Lebenszeitgarantie, mit der obiges gerne verwechselt wird ;), wird man bei keinem Hersteller finden...
 

celi_t23

FAQ Moderator
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.101
Zustimmungen
0
Ort
Österreich / Kärnten
Beruf
techn. Zeichner
Ich hab letzten Juli die Garantierverlängerunge gemacht.
Gilt für weitere 2 Jahre bzw. bis 160 000km (ich guck aber noch genau nach).

Im Endeffekt waren es für mich derweil rausgeschmissene 800 Euro!
Gibt es irgendwo ne Liste was genau und der Garantie fällt??
Wirklich exakt was schon was bei wem gemacht wurde?

Diese Broschüre von toy ist nun mal nicht aussagekräftig :(


mfg
celi_t23
 

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.050
Zustimmungen
0
Sitzbezüge (wegen aufreißender nähte am beifahrersitz)
Die Imbus-Schrauben der Wittmann-Felgen (wegen korrision)
Kat (eh bekannt)
bei mir der SB
....
das wurde bei mir schon gemacht auf Garantie/Kulanz
 

silver

Well-Known Member
Seit
8. November 2006
Beiträge
59
Zustimmungen
0
block

dein block ist im sack.
neuer block neue kolben neuer ölmesstab und 4,2 liter 5w30.ende aus!was sind das für schwachköpfe in der werkstatt???
 

Präsi

Well-Known Member
Seit
20. März 2007
Beiträge
228
Zustimmungen
0
Ich glaub ich fahre mal zu ner anderen Toyo Werkstadt und lasse den Ölverbrauch nochmal messen.
Hab ausserdem mal mit der Hauptstelle in Köln Telefoniert. Der Typ meinte das die Garantie nichtig ist, wenn mann ein anderes Öl ausser 5w30 in die S kippt. Hab ich zum glück nie gemacht.

Ich lass mich mal überraschen was bei 1000km Dauervollgas rauskommt. (ausser nem hohen Spritverbrauch:D )

Oder ich spreche mit meinem Nachbar. Der arbeitet Bei Toyota in Marsdorf (F1 Abteilung). Vieleicht bekomme ich von dem nen Motor:)
 
Top