"Schrott"block 1ZZ-FE

MAD

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Student
@muc
Leider is auch das nich das Mittel der Heilung... Ich fahre auch auf anraten 10W40 und habe trotzallem einen erhöhten Verbrauch... :(

capone

Well-Known Member
Seit
19. Februar 2006
Beruf
IT-Branche
hab jetzt auch auf 10w40 gewechselt... mal schauen wies bei mir aussieht.. aber denk auch nicht das sich da gross was ändert...

mein mech hat zwar rapport und alles an toyota weiter geleitet doch dort meldete man das man folgendermassen vorgehen muss:

Reparaturauftrag geben...
Mech bestellt den Motorblock und alles

Anschliessend Kulanzantrag an Toyota Schweiz

Toyota Schweiz leitet diesen Antrag an Hauptsitz weiter und dort wird dann entschieden...

Toyota Schweiz sagte mir, dass der Blockwechsel keine Probleme mit Kulanz gibt.

Jedoch habe ich nichts schriftliches in der Hand und auch mein Mech meint es sei halt trotzdem noch ein risiko da, sofern toyota ablehnt... kommt die rechnung zu mir!

toyota gibt nichts schriftliches... bin etwas ratlos zur zeit...

hier in der schweiz gilt keine garantieverlängerung oder sowas.. es wurde auch kein schreiben an die toyota vertreter geschickt!

Speedsta

Well-Known Member
Händler
Seit
15. Februar 2006
Beruf
Unternehmensvorsorgeberater
der Händler bekommt ne Zusage - wennde vor der Zusage den Rep. Auftrag gibst kannste am Schluss drauf sitzen bleiben.

betreffend 10W40... ich fahr mit dem neuen Block seit über 130'000 km 0W40 Vollsynth ohne den geringsten Verlust ;)

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Dipl.-Ing.
Ich hab auch noch nen 2000er Block, und trotz Turbo habe ich nahezu Null Ölverbrauch. Hab wohl tierisch Glück gehabt. *dreimal auf Holz klopf

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Zitat von Celi-Jens:
Ich hab auch noch nen 2000er Block, und trotz Turbo habe ich nahezu Null Ölverbrauch. Hab wohl tierisch Glück gehabt. *dreimal auf Holz klopf
Geht mir auch so... mir fließt neues Öl immer nur beim Ölwechsel rein, aber in den Intervallen geht eigentlich Null-Menge verloren :rolleyes: Ich klopf mal mit auf Jens' Holz.

capone

Well-Known Member
Seit
19. Februar 2006
Beruf
IT-Branche
@speedsta

so wie du das beschreibst ist es bei dir nicht so gelaufen wie man mir das eintrichtern möchte...

ich nehme an dein händler hat auch ein rapport an toyota geschickt und dort die zusage erhalten und dann die reparatur ausgeführt?

wäre es möglich dein namen o. die rapportnummer als referenz anzugeben? um denen zu zeigen, dass diverse auch schon im voraus die bestätigung für die übernahme der reparatur erhalten haben.

das wäre genial!

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Ja, aber der Stand war zwischen Min. und dem unteren Ende des Stabes... und da war vielleicht noch nen viertel/fünftel von bedeckt mit Öl ;)

Wie gesagt, ich hatte auch Null Probleme mit dem Ölverbrauch. Haben fast das Serviceintervall gehalten, die Ölfüllungen. Nur ganz plötzlich frisst die Celi Öl wie Sprit ... Soll heißen: Mindestens jede 2. Tankfüllung nachschauen ist wohl pflicht, wenn man keine unangenehmen Überraschungen erleben will....

Zuletzt bearbeitet:

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
An die mod´s: ich wäre stark dafür, die ganze Shortblockgeschichte zusammenzufassen (für D,A,CH exta) und dann entweder nen Threat aufmachen, den man nur lesen kann oder in die FAQ aufnehmen, sofern es schon eine gibt. Dazu würde ich sowohl info´s von betroffenen leuten holen, die schon einen neuen Block bekommen haben, als auch von "Toyota- Insidern" - damit meine ich Verkäufer, Mechaniker,....

Versteht mich bitte nicht falsch, aber ich denke diese Geschichte könnte mal einen Abschluss finden. jeden Monat kommt jemand anderer und teilt uns seine Sorgen mit dem Block mit. Das alleine ist ja nicht alles: es sind dann zu 95% immer die selben Fragen und darauf die selben antworten.

PS: bitte verurteilt mich jetzt nicht. Ich hab nur meine Meinung kundgetan!

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Dipl.-Ing.
@alpincelica: Warum meinst du weisen wir immer wieder auf die SUCHE-Funktion hin? Warum glaubst du wurde dieser thread hier erstellt?
Steht alles drin. 7 Jahre, 180tkm. Mehr muss man kaum wissen, oder ?

Wir können noch so viele Erklärbär-threads aufmachen, es kommen immer wieder die gleichen Fragen. :rolleyes:

White unicorn

Well-Known Member
Seit
16. März 2006
Ich denke, dass ist auch keine schlechte Idee von Speedster, denn ich finde das Shortblock Problem ist an der ganzen celica wohl das teuerste Problem, und die Celi hat ja, wie bekannt, Gott sei dank wenige Probleme.

Also das heißt: ich muss zuerst reparieren lassen, dann mal nen Brief schreiben und dann wenn ich kein Glück habe, bleibei ch auf die € 7000,--:eek:

Ich meine es ist schon schlimm genug, dass ich auf Kulanzweg womöglich auf die Arbeitsstunden sitzen bleib!

Es steht ja Gott sei dank noch nicht fest ob ich´s wirklich brauche, aber ich hoffe besser jetzt als dann in einem Jahr und ich habe dann überhaupt keine Chance mehr.

Also soweit ich das jetzt mitbekommen habe gibt es bei dem Ganzen einfach nur die 50/50 CHance??
Ich erkunde mich einfach genauer bei Toyota und sag euch bescheid, achja soviele Threads über Shortblock-Problem habe ich garnicht gefunden?!oder ich suche einfach nur falsch....
Danke fürs erste (dafür seid ihr und die Com ja da;), um uns, die nicht allzuviele Kenntnisse betreffend Celi haben, zu helfen, danke)

ThinkAbout

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
EDV-Techniker
hi leute :)

ich wollt keinen neuen thread aufmachen, drum frag ich gleich hier :)

was wird denn eigentlich alles getauscht?

oder was wird zusätzlich noch getauscht?

gruß thinkabout

caeppler

Well-Known Member
Seit
28. August 2006
Beruf
Azubi Automobilkaufmann (Toyota)
Hi,
hab eure Beiträge zum Thema SB gelesen. Habe auch einen neuen Block.
Arbeite für Toyota,also was ihr hier schreibt dass man die Kosten vorlegen muss und dann Toyota erst entscheidet kann ich nicht bestätigen. Bei mir war es so das erst der Kulanzantrag gestellt wurde und erst nach Bestätigung von Toyota an dem Auto gearbeitet wurde.So läuft es bei mir im Betrieb immer das keiner auf den Kosten sitzen bleibt.
Neben dem Shortblock wird auf jeden Fall noch der Ölmesstab geändert da die Ölmenge um einen Liter erhöht wird.
Wenn ihr noch weitere Fragen zu dem Thema habt meldet euch ruhig bei mir.

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Hmmm... was du da von Kulanz erzählst klingt nicht so recht nach viel Ahnung. Ist ja schließlich alles ne Garantiegeschichte und keine Kulanz oder hast du schon mehr als 7 Jahre bzw. 180tkm auf deiner Celi drauf?

Ausserdem musst du schön die Herkunft der Leute beachten, bei uns in D ist das alles gut geregelt, da muß man nix vorstrecken. In Ösiland oder bei den Schweizern ist das ggf. anders...