"Schrott"block 1ZZ-FE

caeppler

Well-Known Member
Seit
28. August 2006
Beiträge
68
Zustimmungen
0
Ort
Marburg
Beruf
Azubi Automobilkaufmann (Toyota)
#41
also ich kann nur sagen dass ein kulanzantrag gestellt wird und das es auch über die kulanz abgerechnet wird also wird es schon kulanz sein ;)
garantie ist es ja nur innerhalb der erseten drei jahre und alles was danach kommt wird über die kulanz abgerechnet.
 

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.581
Zustimmungen
0
Ort
Berlin (ehem. Bremen u. København)
Beruf
Projektingenieur - R&D
#42
Also bei Toyota ist es auf jedenfall Garantie. Wenn die km-Leistung und EZ stimmen und du extremen Ölverbrauch hast (der protokoliiert ist), MUSS der Händler dir den Block wechseln. Wenn es nur Kulanz wäre, könnte er es verweigern. Und mal im Ernst: Das sind enorme Arbeitskosten und man muss schon nen guten Draht zu seinem Toyodealer haben, damit man einen Shortblock oder z.B. kompletten Motor auf Kulanz bekommt....
 

capone

Well-Known Member
Seit
19. Februar 2006
Beiträge
88
Zustimmungen
0
Ort
Rapperswil-Jona (Schweiz)
Beruf
IT-Branche
#43
So, habe heute morgen meine Celica in die Garage gebracht.
In etwa 3 Tagen kann ich sie wieder abholen mit dem neuen Motorblock.
Laut meinem Händler muss ich lediglich das zusätzliche Material bezahlen (Öl, Kühlwasser, ggf. Kolbenringe?)

Naja ich sehs ja dann... und wenn ich auch 500fr. zahlen muss, hauptsache es hat endlich geklappt mit dem blockwechsel...

werde nochmals berichten wie es gelaufen ist!
 

pret

Well-Known Member
Seit
17. August 2006
Beiträge
591
Zustimmungen
0
Ort
Unna
Beruf
IT-Systemelektroniker
#45
Ist davon auszugehen das wenn nach 7 Jahren oder 180tkm nichts passiert, das dann danach auch nichts passieren "sollte"?
Was mich auch interessieren würde ist wie ich herausfinden kann ob ich einen neuen Block drin habe oder nicht.
Hab meine Celi beim Toyota Händler gekauft, der davon nicht viel Ahnung hat...denke ich zumindest, weil er mir sagte ein Motorproblem gäbe es seines wissens erst in der Fertigungsreihe von 2001 (meine ist 05/2000). Zum Zeitpunkt des Kaufes hab ich mich mit dem Problem noch nicht so sehr beschäftigt, ich wusste nur das es irgendwo ein Problem gab, weil ich beim Suchen von Celis gemerkt habe das einige einen Austauschmotor haben (ob das nun der SB war oder nich weiß ich nicht).
Naja, jetzt hab ich schon etwas bedenken das er mich absichtlich etwas hinters Licht geführt hat oder nicht, vielleicht ist er ja schon gewechselt worden bei meiner Celi ohne das der Händler da ein Plan von hat...
 

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
4.262
Zustimmungen
26
Beruf
Fachidiot
#46
Zitat von caeppler:
also ich kann nur sagen dass ein kulanzantrag gestellt wird und das es auch über die kulanz abgerechnet wird also wird es schon kulanz sein ;)
garantie ist es ja nur innerhalb der erseten drei jahre und alles was danach kommt wird über die kulanz abgerechnet.
Kann eigentlich nicht sein, aber geht nicht gibt es ja bekanntlich nicht. ;)

Da der Ölmeßstab und die Füllmenge geändert wurden, hat dein Händler das entsprechende Schreiben. Es mal aufmerksam vollständig lesen sollte Klarheit schaffen. :cool:
 

Rainy1980

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
657
Zustimmungen
0
Ort
Niederösterreich, Bezirk Mistelbach
Beruf
Angestellter
#47
Zitat von pret:
Was mich auch interessieren würde ist wie ich herausfinden kann ob ich einen neuen Block drin habe oder nicht.
Hab meine Celi beim Toyota Händler gekauft, der davon nicht viel Ahnung hat...denke ich zumindest, weil er mir sagte ein Motorproblem gäbe es seines wissens erst in der Fertigungsreihe von 2001 (meine ist 05/2000).
Dieser Thread beantwortet deine Fragen
http://www.celica-community.de/showthread.php?t=1989
 

pret

Well-Known Member
Seit
17. August 2006
Beiträge
591
Zustimmungen
0
Ort
Unna
Beruf
IT-Systemelektroniker
#48
hm, kann sein das ich da was überlesen habe, aber ich weiß das meine NR. in dem Bereich liegt, ich wollte gerne wissen ob er schon getauscht wurde. Aber ich weiß nicht wie ich das herausfinden kann ob ein Tausch stattgefunden hat
 

caeppler

Well-Known Member
Seit
28. August 2006
Beiträge
68
Zustimmungen
0
Ort
Marburg
Beruf
Azubi Automobilkaufmann (Toyota)
#49
normalerweise wird ein neuer block ins serviceheft eingetragen.musst mal gucken hinter den inspektionen gibt es einen bereich wo das normalerweise eingetragen.
ansonsten hilft wirklich nur den ölverbrauch zu kontrollieren. aber spätestens wenn du den antrag stellst wird toyota schon meckern falls dein celi schon nen neuen hat.
 

pret

Well-Known Member
Seit
17. August 2006
Beiträge
591
Zustimmungen
0
Ort
Unna
Beruf
IT-Systemelektroniker
#50
Ah okay, danke. Werd ich mal nachschauen.
Den Ölverbrauch werd ich bald mal überwachen
 
Seit
28. Februar 2006
Beiträge
1.825
Zustimmungen
0
#51
so... darf nun auch morgen in die werkstatt...

nach 6tkm von der letzten inspektion an habe ich nun min. 3-4l nach schütten dürfen... :(

bin nun bei 81 tkm und bin noch bei 6 jahren :eek:
das einzige prob was bei mir noch erschwerend hinzukommt... meine gasanlage. :(

mal sehen was toyota dazu sagt, und ob ich deswegen (modifikation am motor) schlechtere karten habe. ich hoffe mal nicht.
ein wenig daumen-drücken könnte ich gut gebrauchen! :eek:
 
Seit
28. Februar 2006
Beiträge
1.825
Zustimmungen
0
#53
schlechte karten für meine celi

so... komme gerade von toyota wieder und habe leider nicht so ideale nachrichten... :(

kulanz-antrag wird wohl heute noch gestellt, weil ja soweit alles im rahmen der bedingungen liegt.

ABER:
wie ich schon vermutet habe ist die modifikation am motor (sprich meine gasanlage) ein grund für eine eindeutige absage seitens toyota. :( :( :(

kosten die auf mich zukämen:
  1. ca. 3.000 € neuer block
  2. ca. 1.000 € einbau
  3. ca. 600 € kleinscheiß

man sagte ich solle mit ca 5.000 € rechnen, sofern ich es selber tragen würde. :eek:

-----------
für den fall wenn:
würde ein ölkühler abhilfe verschaffen?
so dass ich halt nur ne kleinere anschaffung tätigen brauch?! oder ist das in die falsche richtung gedacht?
 

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
4.262
Zustimmungen
26
Beruf
Fachidiot
#54
Das war klar, daß Toyota sich dann fein raus hält. Da kannst du dich aber bei deinem Händler dafür bedanken, von dem hängt das ja ab, ob Toyota davon erfährt oder nicht!

Ein Ölkühler bringt dir jetzt nichts mehr, er hätte das Problem aber vll. verhindern können.

An deiner Stelle würde ich, wenn Toyota ablehnt, nur die Kolbenringe (insbesondere die Ölabstreifringe) tauschen lassen. Das sollte das Problem eigentlich auch schon beheben, sofern die Zylinderlaufbahnen noch i.O. sind. Sieht man ja, wenn der Kopf runter ist. Damit kommst du auf jeden Fall erheblich günstiger bei weg.
 
Seit
28. Februar 2006
Beiträge
1.825
Zustimmungen
0
#56
das problem wird ja sein, dass ich bei der heutigen anfrage dann schon registriert sein werde und somit bei jeder anfrage wohl die gleiche antwort erhalte.
sprich rückrüsten bringt net viel.

also ich müßte dann meinem toyo-händler nur gut zureden, dass es es für sich behält und dann wäre gut. mal sehen, ob er sich darauf einläßt. ich weiß ja nicht, was ihm dann blüht... worauf er sich dann einlassen muss.

aber vielleicht lockt ihm auch das geld, weil 5.000 € werde ich nicht hinblättern. und wenn es auf kulanz von toyota geht sieht er wenigstens was vom geld (glaube ich zumindest)
 

capone

Well-Known Member
Seit
19. Februar 2006
Beiträge
88
Zustimmungen
0
Ort
Rapperswil-Jona (Schweiz)
Beruf
IT-Branche
#57
wo wir gerade beim thema sind...

die arbeit für das einbauen des neuen motorblocks, muss das der händler übernehmen oder bekommt er da vom toyota werk bezahlt?

durch das würde ich es dann verstehen, warum es immer so lange geht bis man endlich einen neuen motorblock erhält.

war bei 3 verschiedenen toyota garagen...

doch jetzt hab ich ne super garage, hab ihm gesagt das ich zuviel öl verliere und er hat, ohne das ganze zu kontrollieren, einen antrag an toyota gestellt... und er wusste da auch noch nichts von einer kulanz bzw. solchen motorproblemen...
 
Seit
28. Februar 2006
Beiträge
1.825
Zustimmungen
0
#58
Zitat von capone:
hab ihm gesagt das ich zuviel öl verliere und er hat, ohne das ganze zu kontrollieren, einen antrag an toyota gestellt...
so in etwa war das bei mir auch:

er: "was kann ich tun?"
ich: "fahre celica, habe ölverlust"
er: "shortblock, ist kulanz"
ich: "hier meine daten"
er: "alles wie es soll, bitte den fahrzeugschein"
ich: "hier"
er: "gasanlage? garantie erloschen! blöd!"
ich: "SCHLUCK"

bis auf den letzten austausch verlief das gespräch sehr gut! :rolleyes:

antrag ist nun raus; er meinte auch, dass es ein paar tage dauern könnte.
die gasanlage wollte/konnte er nicht vertuschen, weil er (angeblich) die teile einschicken müßte und es da auch herauskäme. :confused:

mehr als "nein" sagen kann toyota auch nicht und dann muss ich eben sehen, wie es weitergehen soll... :(
 
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
1.421
Zustimmungen
4
Ort
Schömberg
Beruf
Was mit Schwäbischen Autos
#59
Da ich nun auch unter dem Öl verlust problem leide, denke ich werde ich auch bald mal meinen händler aufsuchen.

Nur meine frage, war mal jemand dort der ne Öl temp anzeige verbaut hat?
Weis ja nich wie kleinlich die sind, habe den sensor in der ölablass schraube war aber eben noch mal nachschauen die neue schraube ist vollkommen trocken da ist kein bisschen öl dran.
Wäre es zu empfehlen die doch raus zumachen?
 

Chessmaster

Well-Known Member
Seit
20. Februar 2006
Beiträge
84
Zustimmungen
0
#60
Wie schon gesagt wurde, es hängt von dem jeweiligen Händler ab. Es hängt auch davon ab wie er diesen Kulanzantrag stellt.
Schade das es einige schwarze Schafe gibt. Aber es gibt auch vernünftige Händler bei denen der Kulanzantrag kein Problem darstellt.

Und noch was:
Ich musste keine Flüssigkeiten oder sonstwas bezahlen.
 
Top