"Schrott"block 1ZZ-FE

Celi-Guy

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Ups, kleiner Zahlendreher in der Eile :eek:

Naja, geringfügig erhöhen ist klar... aber vorher hat einmal Öl auffüllen 15-20tkm gehalten... Nun verlier ich >1l auf 1000km, ganz plötzlich nach dem Ölwechsel. Es wurde nichts anderes an dem Wagen gemacht bei dem Werkstattservice...
 

White unicorn

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Zitat von Speedsta:
Whity vielleicht sollteste "das beste öl" mal genauer definieren
Wie gesagt, müsste nachschauen was ich jetzt einfülle, aber dass kann doch nicht sein, dass ich vorher alles und dann fast garnichts verliere, egal welches Öl ich vorher hatte und jetzt habe,oder???

Aldo egal welches Öl das jetzt ist, von dem öl geh ich jetzt nimma weg....:cool:
 

EMS

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Fährst Du z. B. normalerweise viel Kurzstrecke vermischt sich das Öl mit den Verbrennungsrückständen und dem Kondenswasser aus dem Motorraum, so dass der Ölstand augenscheinlich gleich bleibt.
Bei einer längeren oder schnelleren Fahrt, bei der der Motor dann mal so richtig schön warm gefahren wird, verbrennen diese Rückstände und der Ölstand kann mal eben ins "Bodenlose" absinken, weil dann tatsächlich "nur noch" Öl gemessen wird.
Es ist nicht unbedingt ein Zeichen für erhöhten Ölverbrauch. Den müsstest Du über längere Zeit messen.
Davon abgesehen kann es aber auch passieren, dass Dir das Öl in einem Rutsch ausgeht, weil der Shortblock sich mal eben in einen Schrottblock :mad: verwandelt hat. Dies ist dann allerdings weder zu überhören noch leistungsmäßig nicht zu spüren. :eek:

Btw: Die überarbeiteten Blöcke sind besser. ;)
 

White unicorn

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Zitat von EMS:
Fährst Du z. B. normalerweise viel Kurzstrecke vermischt sich das Öl mit den Verbrennungsrückständen und dem Kondenswasser aus dem Motorraum, so dass der Ölstand augenscheinlich gleich bleibt.
Bei einer längeren oder schnelleren Fahrt, bei der der Motor dann mal so richtig schön warm gefahren wird, verbrennen diese Rückstände und der Ölstand kann mal eben ins "Bodenlose" absinken, weil dann tatsächlich "nur noch" Öl gemessen wird.
Ich bin nach Kärnten gefahren und dort auch ziemlich viel und dann wieder zurück und da war dann das Öl weg, jetzt fahre ich meist nur Kurzstrecken und es gibt keine Anzeichen von Ölverlust,

Aber was mich vollkommen dazu entschließt, dass das Öl vom Service nur Schrott gewesen sein muss, ist, dass ich nach Kärnten und wieder zurück kein Öl mehr hatte und dann etwas später als ich dann das, glaube ich 10W 40 nachgefüllt hatte und damit nach Italien und wieder zurück bin, keinen Ölverbrauch hatte, und bitteschön, Italien ist schon ein Stücken weiter ...

Bin auf jedenfall froh, dass jetzt alles in Ordnung zu sein scheint, aber kontrollieren werde ich es auf jedenfall, bevor 7 Jahre vergehen und ich dann keinen Tausch mehr bekommen würde ....
 
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@White unicorn: ist bei mir derzeit ähnlich.
hatte nach großen langen (und auch schnellen) strecken ölverlust. bin danach ab zu toyota und habe nun die bestätigung für den tausch.
jetzt allerdings habe ich seit der terminabsprache für die reperatur keinen tropfen verlohren... :eek:
aber wenn ich EMS's aussage lese, kann ich es gut nachvollziehen. habe danach zwar auch wieder 600km gefahren, aber alles nur zur arbeit und wieder zurück.

@Mibo: das kann ich nicht zu ganz nachvollziehen, dass die teile überholt und wieder verbastelt werden. auch wenn dann alles wieder geprüft wurde ist doch das grundlegende prob noch immer vorhanden.

ich dachte bislang, dass es sich um eine modifikation an den auszutauschenden teilen geben wird, damit mein motor nicht wieder nach weiteren 80.000 km öl verliert.
:confused:
 
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Also nachdem ich die letzten 600km wieder einen Ölverbrauch hatte ist es nun fix. Am 09.10. steht sie beim Frey und bekommt einen neuen Block.
Nach Aussage eines Mitarbeiters vom Frey werden neuen Teile verbaut. Es wird der Block, die Kolben und die Kurbelwelle getauscht. Der Ventildeckel etc. bleibt der alte.
Mich würde interessieren ob sie auch die Ventile selbst und die Nockenwellen tauschen. Angeblich sollen die alten Ventile nicht so gut in einen neuen Motor passen weil sich das einlaufen muss.
 

White unicorn

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Zitat von EMS:
Fährst Du z. B. normalerweise viel Kurzstrecke vermischt sich das Öl mit den Verbrennungsrückständen und dem Kondenswasser aus dem Motorraum, so dass der Ölstand augenscheinlich gleich bleibt.
Bei einer längeren oder schnelleren Fahrt, bei der der Motor dann mal so richtig schön warm gefahren wird, verbrennen diese Rückstände und der Ölstand kann mal eben ins "Bodenlose" absinken, weil dann tatsächlich "nur noch" Öl gemessen wird.
Eine Frage heißt dass das mein Moter jetzt doch kein Öl verlier, wenn es wirklich so ist wie du es sagst??,also ist alles soweit in Ordnung??

PS: @an alle: sollte ich es trotzdem versuchen, dass mein Block trotzallem getauscht wird??oder kommen die drauf dass da alles soweit zur Zeit i. O.ist (wie gesagt, bis jetzt komischerweise schon),denn bei mir rennen bald die 7 Jahre ab und dann hätt ich keine Chance mehr,was meint ihr??
 
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nee... :) die aussage ist eher die, dass dein motor dir bei vielen kurzstrecken vorgaukelt "alles in ordnung". aber wenn dann langstrecken an der reihe sind, könnte er sein wahres gesicht zeigen und dann exitus.

(ok... etwas überspitzt! :D )

ist bei mir auch der fall... hab jetzt auf grund meiner umabuten wieder längere strecken mit "etwas" schnelleren tempo zurück gelegt. und trotz dass er noch vor ein paar tagen gnadenlos auf max. stand ist mein öl nun wieder fast futsch. :eek:

noch bis mittwoch... dann ist meine celi dran! :) :) :)
 

markus84

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habe das gleiche Problem, nächstes Jahr Juni wird sie 7 Jahre...

Fahre fast nie Autobahn... nicht, dass ich das dann net feststelle :confused:


nächste Woche muss ich nochmal gucken... wieviel noch drin ist, dann hab ich wieder 1000km mehr..

Ab wieviel Liter Ölverbrauch tauschen die den?
 
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Zitat von markus84:
habe das gleiche Problem, nächstes Jahr Juni wird sie 7 Jahre...

Fahre fast nie Autobahn... nicht, dass ich das dann net feststelle :confused:


nächste Woche muss ich nochmal gucken... wieviel noch drin ist, dann hab ich wieder 1000km mehr..

Ab wieviel Liter Ölverbrauch tauschen die den?
geh einfach direkt zu toyota... dann protokollieren die gleich für dich den verlust (sofern sie es so wollen)
 

markus84

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war da, habe denen dass bei der inspektion gesagt.

haben die sich halt aufgeschrieben....
und jetzt hab ich seid dem fast die 1000km voll.

====O==O======================
_________|<---2cm--->|

habe mir das auch mal aufgeschrieben. 2cm über dem 2ten Loch war der Stand nach der Inspektion. Werde sobald 1000km voll sind nochmal gucken und eventuell nochmal dahin fahren.
 
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White unicorn

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Also ist es empfehlenswert, dass ich doch zu toyota geh und mal einen Check machen??

Das Problem ist, dass ich jetzt längere Strecken gefahren bin und es war bis jetzt nichts und ich habe ziemlich bange, dass ich jetzt zu Toyota fahre, die Bauen mir jetzt alles aus zur Kontrolle, aufeinmal sagens es ist alles Okay und dann kann ich das Zahlen, naja andereseits binich mir dann sicher das alles in Ordnung ist
 

markus84

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@White unicorn

ich habe die bei der Inspektion drauf angesprochen. Die haben mir dann gesagt, dass muss am Ölverbrauch festgestellt werden. Denke daher nicht das die alles ausbauen.
 

White unicorn

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Zitat von markus84:
@White unicorn

ich habe die bei der Inspektion drauf angesprochen. Die haben mir dann gesagt, dass muss am Ölverbrauch festgestellt werden. Denke daher nicht das die alles ausbauen.
Ja schon, aber welche Skala soll ich jetzt nehmen, die wo meine Celi alles an Öl verbraucht hatte, sprich da war fast nixe mehr drinne, und da waren viele Augenzeugen dabei, oder jetzt wo sie aufeinmal nichts verliert :confused:

ich war bei toyota, hab denen folgenden Sachverhalt erklärt und zwar , dass meine Celi aufeinmal ohne Öl dagestanden ist, obwohl Ölwechsel gemacht wurde (ich glaube aber das hat was mit dem zu tun, denn vorher war ja nie was) ... die haben gesagt okay müss ma mal den Motor zerlegen, hilft alles nix,

tja aber jetzt verliert sie nichts und meine Frist verfällt bald??
Naja jetzt mach ich nochmals einen durchgang, sollte sie dann wieder nichts verlieren, ist denke ich alles i.O. und ich lass es dann dabei, will nächstes Jahr sowieso vielleicht einen anderne Motor reinhauen, mal schauen, es gibt einen Ausweg ;)
 
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