"Schrott"block 1ZZ-FE

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#81
Meine Celi war bis 75000 km lückenlos scheckheft gepflegt. Die 75er wollte ich eigentlich auch schon viel früher machen, aber ich permanent zwischen HH und Bitburg hin-und herpendle, war das irgendwie nicht möglich.
 
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#82
so... am 04.10. geht meine celi in die werkstatt... :) 2 tage ohne sie :(
aber dafür problembefreit und bereit zu ihrer 2ten einfahr-phase. :)

ich muss zwar noch ein wenig warten, aber die erleichertung ist schon jetzt da.
mein toyota hat aber doch irgendwie etwas beim kulanzantrag gedrückt... :rolleyes:

naja... mir wurst. hauptsache es geht jetzt seinen weg. :)
 

alpincelica

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#83
ich kann alle, die einen neuen Block bekommen beruhigen: ich fahr schon 10tkm mit nem neuen und hab KEINEN tropfen Öl verbraucht! So soll das sein
 
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#85
War gestern in der Werkstatt und ich bekomme einen neuen Block. :D
Das 60000 Service mach ich im Zuge des Blockwechsels nach und dann passt das schon.
Muss jetzt nur noch ein bisschen fahren damit sie sehen das wirklich ein Ölverbrauch da ist, nach spätestens 1000km oder wenn ich auf Minimum bin soll ich wieder kommen.
Ist es möglich gleich den 2ZZ einzubauen, oder wären da noch andere Änderungen vorzunehmen?
Was ich mich auch frage, schicken die alle defekten Motoren nach Japan zurück um sie zu analysieren oder werden die einfach entsorgt?
 

Speedsta

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#86
nein ist nicht einfach möglich, ausserdem würde das toyota nicht zahlen (den 2er-block).

was mit den blöcken passiert wird toyo sicher nich verraten ;)
 

Celi-Guy

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#88
Ist es möglich gleich den 2ZZ einzubauen, oder wären da noch andere Änderungen vorzunehmen?
Sorry, aber das ist schwachsinn. Ein Block ist kein neuer Motor... den Fehler machen viele... Und das Toyota dir dann auch noch nen stärkeren Motor schenkt o.ä. ist sicherlich auch recht abwägig. Neben dem Motor brauchst auch noch 2ZZ-GE Getriebe. Wie es beim Kabelbaum aussieht weiß ich nicht so genau.

Und die neuen BLöcke werden etwas geschliffen, gesäubert, dann bissl optimiert und uns dann als neuer Shortblock verkauft :D

Neee... mal im Ernst. ich denke Toyota wird die Blöcke untersuchen, um zukünftig den gleichen Fehler zu vermeiden.
 
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#89
mittlerweile sollten sie den fehler aber gefunden haben :)
also einstampfen und neuen motor für die celi2007 gießen :D

jaa, war doch nur ein scherz! :rolleyes:
 
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#90
Das sie mir den 2ZZ Motor nicht ohne Aufpreis einbauen würden war mir klar, den Aufpreis hätte ich gerne gezahlt, aber da gibts eh nur Probleme das lass ich lieber.
Was wird denn jetzt eigentlich alles getauscht?
 

MAD

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#91
ähmm... Ich weiß nich, wie ihr euch das vorstellt, aber beim Shortblock-Tausch wird nicht der komplette Motor getauscht, sondern nur ein Teil davon! Ich glaub, es ist der untere Teil des Motors... Der Rest bleibt bestehen...

Also neues ShortBlock heisst nicht komplett neuer Motor... Was genau alles getauscht wird, kann ich Dir aber leider nicht sagen...
 
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#93
Hallo, habe seit letzter Woche auch einen neuen Block.
Meine Werkstatt sagte mir das mein alter Block nach Toyota zurückgeht.
Der Block wird dort überarbeitet ( neue Kolben und Ringe). Danach wird er in eine andere Celi eingebaut. Mein neuer Block hat wahrscheinlich auch schon mal gelaufen und ist nur überholt. Mir soll es egal sein .

Gruss Michael
 

Speedsta

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#96
oder meinen :D

ne ich denke das hängt ganz vom block an, wenns reparabel ist werdenses sicher machen... denke dass es aber nicht jeder block sein wird.
 

White unicorn

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#97
Irgendwie verliere ich jetzt wieder überhaupt kein Öl, versteh ich nicht ganz......??

Es war so:

War beim Service, aber nicht Toyota, und natürlich nahmen die auch gleich nen Ölwechsel vor, dann fahr ich 1-2 Wochen später auf das Treffen, und bein Nachhause weg, bei der Tankstelle, war kein Tropfen ÖL mehr :eek: :eek:

Dann fülle ich an der Tankstelle ca. 2-3 Liter nach, aber gleich nur das beste Öl.

Tja dann kann ich mich garnicht mehr so genau erinnern, ob danach dann auch noch ein großer Ölverlust war, aber ich musste irgendwann dazwischen schonmal einen halben Liter Öl nachfüllen, dann war ich bei Toyota, die haben mir gleich mal einen Termin gegeben, um den Motor mal zu zerlegen, als ich dann daheim war und eigentlich mal wissen wollte ob und wieviel sie überhaupt verbraucht (denn bis zum termin hatte ich ca. 2 Wochen),habe ich mir gedacht, nagut mach ich mal den Check mit 1000km, nun tja jetzt fahr ich schon ca. 1400 km und siehe da sie verliert nix, habe ich da was verpasst???oder verliert sienur bei Laune ÖL???

Bin nur froh, dass ich das gemacht habe, habe mir dadurch bestimmt viele unnötige Kosten ersparrt, jetzt habe ich mal den Termin "gekanzelt" und habe vor den Check nochmals zu machen
 

Celi-Guy

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#98
@White Unicorn

Kann es sein, das du 30W5 Öl bekommen hattest und 45W15 nachgekippt hast? Denn bei mir fing das mit dem Ölverbrauch nach dem letzten Ölwechsel an. Da hatte ich das erste mal 30W5 statt 45W15 bekommen. Eventuell reicht das dünnere Öl schon aus, um einene stark erhöhten Ölverbrauch zu bewirken.

Qualitativ sollte das Toyota Castrol-Öl eigentlich in Ordnung sein.
 

Speedsta

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#99
du meinst 5W30 und 15W40

Normalerweise wird 10W40 Teilsynth verwendet. 15W40 geht auch steht auch im Handbuch, ist aber mineralisch.

Dass bei nem Umstieg ein erhöhter Ölverbrauch entstehen kann sollte auch klar sein.

Whity vielleicht sollteste "das beste öl" mal genauer definieren
 

White unicorn

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Zitat von Celi-Guy:
@White Unicorn

Kann es sein, das du 30W5 Öl bekommen hattest und 45W15 nachgekippt hast? Denn bei mir fing das mit dem Ölverbrauch nach dem letzten Ölwechsel an. Da hatte ich das erste mal 30W5 statt 45W15 bekommen. Eventuell reicht das dünnere Öl schon aus, um einene stark erhöhten Ölverbrauch zu bewirken.

Qualitativ sollte das Toyota Castrol-Öl eigentlich in Ordnung sein.
Leider weiß ich nicht was mir beim Service eingefüllt wurde, vielleicht auch nur Wasser :eek: :p ?? aber ich traue denen alles zu,

Aber jetzt habe ich eben das was Toyota empfiehlt drinne, ich glaube das ist irgendetwas mit W40(ich denke 10W40) , weiß aber jetzt nicht genau, müsste nachschauen,aber wie gesagt ich mach den Check nochmals mit den 1000km und mal schauen was dabei rauskommt.aber in der Zeit werde ich den Motor nicht schonen, denn ich will das ja wirklich überprüfen...
 
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