Ich frage mich, was die Ventile mit dem Motorblock zu tun haben? Ist klar das man Kosten scheut, aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das war ein persönlicher Fehler, durch das falsche Schalten!
Und zum sogenannten "Shortblock-Problem": Ich habe das Gefühl, das jeder mit Gewalt einen neuen will, wobei danach ein ständig höherer Ölverbrauch vorhanden ist (wie ich gelesen habe). Was bringt der neue Block? Wenn man immer schön auf optimale Schmierung achtet, damit meine ich Ölstand kontrollieren und Öl wechseln und die Maschine nicht ständig an ihr Limit treibt, sollte auch die Erst-Maschine eine Ewigkeit halten.
MIR kommt es so vor, als ob das langsam zu einem Mythos wird. Auch wenn es von Toyota bestätigt wird, daß das Problem vorhanden ist, heißt es nicht das es bei jedem eintritt! 0,5l/1000km Ölverbrauch, bei manchen Fahrzeugen gang und gebe. Das Problem kann ohne eine Untersuchung des Motors eh nicht bestätigt werden. Wenn ich den Motor ständig voll belaste, muß ich sowieso damit rechnen, daß ich später irgendwelche Einbußen und Probleme habe und kann mir den Block auch so kaputt fahren. Und da zahlt Toyota nix! Wenn man manche hier im Forum sieht, meinen die sie könnten sogar immer mehr rausholen, bis zum Exitus. Ich will hiermit niemanden angreifen. Ich pflege meinen Wagen so, daß ich möglichst keine Ersatzteile brauche (und ich rede nicht von Verschleißteilen!) und spekuliere nicht auf Neuteile mit denen es dann auch nicht viel besser wird.