Ventilschaden

HappyPommes

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#41
mit den kolben wirds sehr teuer, da es eben nicht nur bei kolben bleibt. bei nem druck von 13:1 sind die Pleul und ventilfedern der knackpunkt, würde ich sagen. aber ich mach heute abend mal nen fred auf zum saugertuning. wäre auch mal sehr interesanter gesprächsstoff finde ich.
 

HappyPommes

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#42
@shad
war doch nicht böse gemeint. ich weiss das es diese kolben gibt und interesant wäre es mal die zu verbauen. aber ich mach mal heute abend ne fred auf da das hier gerade falsch ist.

@onkelborste
mein beileid noch. das ist echt verdammt ärgerlich und tut mir echt leid für dich.
 

Casey

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#43
Aber wie kann das denn passieren, die Ventile sind doch über Nockenwelle, Steuerkette und Kurbelwelle direkt mit den Kolben verbunden. Da ist doch nicht soviel Spiel, dass das passieren kann?! Oder?
Das Ventil ist aber nicht fest mit der Nockenwelle verbunden. Und in Borsti`s Fall hat die Feder wahrscheinlich nicht schnell genug die Kraft erbracht, das Ventil zu schließen. Und somit: knutscht Ventil Kolben

siehe auch muc´s Antwort!
 

Borstenhorst

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#46
naja

8 x 25 € Auslassventile
+ 7 Stunden Arbeitszeit a ca 70 euro (schätz ich)

ABER da mein Schatz in letzter Zeit ganzschön ÖL-Durst hatte bekomme gleich einen neuen Shortblock und da muss der Motor ja eh raus.
daher werde ich nur 2-3 arbeitsstunden bezahlen müssen
Dazu noch Öl und Kühlmittel

macht
200 Ventile
200 Arbeitszeit
60 Flüssigkeiten

460 Euro :( Naja immerhin neuer Shortblock, aber könnte mir dennoch besseres vorstellen ;)
 
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#49
Wieso schwer durchzubekommen? Die haben auch ohne murren und knurren mein zeugs gewechselt, ok waren keine ventile und ich weiß nicht in wie weit man das abmachen muß bei nem sb-wechsel. ich würde mic hda aber partour querstellen udn den ventilschaden auf den sb schieben :D
 

muc

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#52
Öl und Kühlmittel sind bei dem SB mit dabei udn die Ventile würde ich den uach voll aufs Auge drücken ;)
Gehts noch?

Ventile sind nicht im SB Problem beinhaltet, also wird Toyota da ohnhin kaum mitspielen, eine kulante Regelung dann aber noch überziehen zu wollen find ich echt arschig, zumal Borsti durch den SB-Wechsel eh schon massig Geld spart!

Einige Arbeiten für den Ventilwechsel ja auch beim SB-Wechsel gemacht werden. Den Ventilaus- und einbau, Einschleifen und Spieleinstellen sind aber extra und auch als solches zu berechnen. Den Rest kann man wirklich bedenkenlos dem SB-Wechsel zuschreiben. Bei solchen Aktionen bietet sich ein Kupplungstausch ja auch immer an, wenn die schon nicht mehr wirklich gut ist, hatte ich bei meinem SB-Wechsel auch machen lassen und nur das Material bezahlt...
 

HappyPommes

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#53
es wird der Block gewechselt aber doch nich der Kopf, oder sehe ich das falsch. Folglich wird nur der Block eingeschickt...... ABER, man muss den Kopf nicht bearbeiten (Ventile raus.... Ventile einschleifen, Ventile rein) und das werden se Ihm in Rechnung stellen, da das eben nicht bei einem Blockwechsel zu machen ist. Die meiste Zeit wird das einschleifen der Ventile brauchen da das eine absolulte blöde arbeit ist und ich das damals wo ich es gemacht habe gehasst habe. In allem kommt aber Onkelborste doch ganz "gut" weg, da er ja nur dies zahlen muss. Wenn er noch die arbeit für das entfernen des Kopfes usw. zahlen müssten würds teurer werden, auch wenns verdammt ärgerlich ist und über €400 ganz schön viel Geld ist.
 

Celi-Guy

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#54
ABER da mein Schatz in letzter Zeit ganzschön ÖL-Durst hatte bekomme gleich einen neuen Shortblock und da muss der Motor ja eh raus.
daher werde ich nur 2-3 arbeitsstunden bezahlen müssen
Dazu noch Öl und Kühlmittel
Bei mir hat man damals die Ventile beim Blockwechsel gereinigt, weil das ein oder andere schon recht dreckig war... Hat mich auch keinen Arbeitslohn gekostet, genausowenig die Wasserpumpe. Also Arbeitslohnmäßig, würde ich da nicht von mehr als 1-2 h ausgehen für die Ventile, denn der Ventildeckel+Kopf muss eh gelöst werden und dann ist der Ausbau der Ventile keine lange Arbeit mehr für geübte Hände.

Öl, Getriebeöl und Kühlmittel musste ich auch nicht zahlen. Musst nur paar €s für die Wasserpumpe zahlen und das wars.

Öl und Kühlmittel sind bei dem SB mit dabei und die Ventile würde ich den auch voll aufs Auge drücken
Es war ja nachweislich Borstis Fehler, warum dann dem Händler aufs Auge drücken? Klar kann man freundlich anfragen wegen den Kosten, aber die sind ja auch nicht blöde und sehen, dass die Ventile nicht auf Gund das SB Problems kaputt gegangen sind. Ich denke Borsti kann doch ganz froh sein, dass er jetzt nur die Ventile zahlen muss und eventuell 1-2h Arbeitslohn ;)

es wird der Block gewechselt aber doch nich der Kopf, oder sehe ich das falsch. Folglich wird nur der Block eingeschickt...... ABER, man muss den Kopf nicht bearbeiten (Ventile raus.... Ventile einschleifen, Ventile rein) und das werden se Ihm in Rechnung stellen,
Ja, schon. Aber es gibt von Toyota Regelzeiten für die Reperaturen und wenn der Händler da weit drüber liegt, darf er in der Regel es nicht dem Kunden auf Rechnung setzen ;) Von daher sollten 2h Arbeitszeit eigentlich hinkommen. Wenn Borsti Glück hat, schreibt der Händler auch, dass die Ventile verkokt waren und gereinigt werden mussten... Dann hätte er vermutlich nur Materialkosten.
 
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Borstenhorst

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#55
so is die Planung 1-2 Stunden zahlen plus Ventile klingt ja auch fair, Kupplung ja eig schon aber habe erst 45 k km runter ;)

Wenn ich das vorher gewusst hätte hätts gleich schwungrad pulleys ventile und Kupplung gehagelt :D

Klar komme ich noch ganz "gut" weg aber auch 460 sind ne schöne stange geld.

Frage ist nur warum man überhaupt vom 5ten in den 2ten schalten KANN, warum es da keinen Schutz wie bei anderen Getrieben gibt, da KÖNNTE man versuchen etwas zu sticheln aber wiegesagt die Regelung so wiese mich jetzt betrifft is schon fair.

Wer bisschen nachdenkt der weiß auch warum ;)
 

HappyPommes

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@celi-guy
das ausbau der ventile ist nicht das was dauert, das einschleifen sehr wohl. Wobei, so wie ich das lese, nur 8 Ventile eingeschliffen werden müssen. ich weiss nicht inwieweit die neuen ventile eingeschliffen werden müssen, jedoch musste ich damal bei nem Swift GTI auch nur die stock ventile neue einschleifen (16 Stück) und das geht halt nunmal nicht ruckzuck da das eben 100% dicht sein muss.

die regelzeiten gibt es.... aber toyota is ja nicht dumm und setzt sowas für 8 ventile in 3 minuten an :D:D

@Borsti
ich finde auch das das echt ganz in Ordnung ist, auch wenn es eben nunmal nicht billig (wie du schon gesagt hast €460 ist viel geld) und ärgerlich ist, aber 1-2 Stunden arbeit find ich ganz gut. kannst ja mal fragen wie lange das einschleifen gedauert hat, fall du willst. ich vermute ne Stunde oder ein bissl länger.
 
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Casey

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Ich frage mich, was die Ventile mit dem Motorblock zu tun haben? Ist klar das man Kosten scheut, aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das war ein persönlicher Fehler, durch das falsche Schalten!

Und zum sogenannten "Shortblock-Problem": Ich habe das Gefühl, das jeder mit Gewalt einen neuen will, wobei danach ein ständig höherer Ölverbrauch vorhanden ist (wie ich gelesen habe). Was bringt der neue Block? Wenn man immer schön auf optimale Schmierung achtet, damit meine ich Ölstand kontrollieren und Öl wechseln und die Maschine nicht ständig an ihr Limit treibt, sollte auch die Erst-Maschine eine Ewigkeit halten.
MIR kommt es so vor, als ob das langsam zu einem Mythos wird. Auch wenn es von Toyota bestätigt wird, daß das Problem vorhanden ist, heißt es nicht das es bei jedem eintritt! 0,5l/1000km Ölverbrauch, bei manchen Fahrzeugen gang und gebe. Das Problem kann ohne eine Untersuchung des Motors eh nicht bestätigt werden. Wenn ich den Motor ständig voll belaste, muß ich sowieso damit rechnen, daß ich später irgendwelche Einbußen und Probleme habe und kann mir den Block auch so kaputt fahren. Und da zahlt Toyota nix! Wenn man manche hier im Forum sieht, meinen die sie könnten sogar immer mehr rausholen, bis zum Exitus. Ich will hiermit niemanden angreifen. Ich pflege meinen Wagen so, daß ich möglichst keine Ersatzteile brauche (und ich rede nicht von Verschleißteilen!) und spekuliere nicht auf Neuteile mit denen es dann auch nicht viel besser wird.
 
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Ich frage mich, was die Ventile mit dem Motorblock zu tun haben? Ist klar das man Kosten scheut, aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das war ein persönlicher Fehler, durch das falsche Schalten!

Und zum sogenannten "Shortblock-Problem": Ich habe das Gefühl, das jeder mit Gewalt einen neuen will, wobei danach ein ständig höherer Ölverbrauch vorhanden ist (wie ich gelesen habe). Was bringt der neue Block? Wenn man immer schön auf optimale Schmierung achtet, damit meine ich Ölstand kontrollieren und Öl wechseln und die Maschine nicht ständig an ihr Limit treibt, sollte auch die Erst-Maschine eine Ewigkeit halten.
MIR kommt es so vor, als ob das langsam zu einem Mythos wird. Auch wenn es von Toyota bestätigt wird, daß das Problem vorhanden ist, heißt es nicht das es bei jedem eintritt! 0,5l/1000km Ölverbrauch, bei manchen Fahrzeugen gang und gebe. Und danach ständig 0,5l, wo liegt dann der Unterschied außer einen halbneuen Motor zu haben? Das Problem kann ohne eine Untersuchung des Motors eh nicht bestätigt werden. Wenn ich den Motor ständig voll belaste, muß ich sowieso damit rechnen, daß ich später irgendwelche Einbußen und Probleme habe und kann mir den Block auch so kaputt fahren. Und da zahlt Toyota nix! Wenn man manche hier im Forum sieht, meinen die sie könnten sogar immer mehr rausholen, bis zum Exitus. Ich will hiermit niemanden angreifen. Ich pflege meinen Wagen so, daß ich möglichst keine Ersatzteile brauche (und ich rede nicht von Verschleißteilen!) und spekuliere nicht auf Neuteile mit denen es dann auch nicht viel besser wird.
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für mich ist es ein Segen weil ich dadurch Geld spare sonst wär ich den alten auch weiter gefahren, das der neue ständig Öl verbraucht ist mir neu. Warum viele einen neuen wollen? weil sie angst haben das der Schaden einen Tag nach der Kulanzregelung auftritt und dann 5000 Euro zahlen dürfen.

Und warum der gerne von der Stätte gewechselt wird is auch einfach, Toyota zahlt X Euro aber meist kostet es die Stätte nur y euro und X>y daher lihtn es sich, solltest gerade du doch wissen ;)
 
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