Ventilschaden

Borstenhorst

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#1
Tja der Tag hatte schon scheiße begonnen,
ziemlich spät dran mache ich mich von daheim aus auf richtung Rüsselsheim wo ich heute arbeiten werde, Fahre also recht zügig (160) auf der Autobahn, weiß jetzt garnicht mehr so genau wie es dazu kam, jedenfalls habe ich etwas kickdown-Power benötigt (nein da war ich nicht mehr 160 schnell) und wollte in den 4 schalten (vorher 5er) naja jedenfalls habe ich den 2ten erwischt und da ich am beschleunigen war Kupplung ziemlich schnell kommen lassen, ein aufheulen ohne Ende dann noch ein abschließender Schlag und erst dann wieder von der Kupplung denn man ist so überrascht das es nach hinten und nciht nach vorne geht das man kurz garnix macht.

Soweit so gut, mich halt geärgert aber Motor lebt ja noch, stehe dann in Rüsselsheim an der Ampel und merke das der Motor fast absäuft, da wurde ich glaube ich sehr bleich im Gesicht als ich das gemerkt habe, das fahren wurde bei genauerem hinhören auch von einem sehr ungesund klingenden Rasseln bzw Nagel begleitet, ich wurde noch bleicher, nach der Arbeit (die sich sowas von gezogen hat weil ich endlich sicher sein wollte was es ist) bin ich ganz langsam zu Toyota gefahren, Meister hört sich die geschichte an hört am Motor und meine Befürchtung bestätigt sich, Ventilschaden.
Zwar nur ein leichter aber wenn er an einem Auslassventil ist dann kann der Kat ja kaputt gehen.

Naja Kosten ca:
7 Stunden Arbeitszeit
1 Ventil a 60 Euro
1 Motordichtsatz 120 Euro

Was zahlt ihr so für eine Stunde?

Habe gesagt das ich einen erhöhten Ölverbrauch habe (jedenfalls die letzten km) und da meinte er erstmal : jaja man darf aber nicht alles glauben was in Internetforen geschrieben wird einige wollen einfach so nen neuen Motor.
Naja jedenfalls gucken die mal ob ich vom Shortblockteufel befgallen bin (hoffentlich) und dann müsste ich nur etwas draufzahlen weil die dann ja quasi eh dabei sind
 

Checker

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#2
Oh mann, Borsti. Mir is sowas ähnliches auch mal passiert. Nur hab ich gleich wieder die Kupplung getreten, dem Typ hinter mir nen gehörigen Schrecken verpasst und bin einfach weiter gefahren. Hat fast bis an den Begrenzer gedreht - aber halt nur fast.

Beileid.

Und schade wegen dem Treffen. Würde so gerne mal deine Celi jetzt sehen.
 

Borstenhorst

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#3
naja kann ja notfalls mit meinem alltagsauto kommen, besser als garnicht da zu sein, aber schaun wir mal .... nervt mich auch total das es jetzt gerade passiert ist.

Ja bei mir hat es gewaltig über den Begrenzer gedreht! hatte ja noch gas gegeben weil ich ja vorran wollte.
 

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#4
... jaja man darf aber nicht alles glauben was in Internetforen geschrieben wird einige wollen einfach so nen neuen Motor.
zuerst mal, mein beileid :(

zweitens:
wasn das für ne aussage :mad: spinnt der typ??? am besten du druckst dir das rundschreiben aus und reibst es ihm gründlich unter die nase :mad:
ahja wenn die schon den shortblock wechseln, bestehe auch drauf dass sie den kat gleich mitwechseln
 

Montags-Celi

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#6
zuerst mal, mein beileid :(

zweitens:
wasn das für ne aussage :mad: spinnt der typ??? am besten du druckst dir das rundschreiben aus und reibst es ihm gründlich unter die nase :mad:
ahja wenn die schon den shortblock wechseln, bestehe auch drauf dass sie den kat gleich mitwechseln
Da kann man nicht drauf bestehen, der Kat wird nur gewechselt, wenn es auch erforderlich ist. Toyota zahlt ja nicht einen neuen Kat, wenn der alte noch einwandfrei funktioniert. Die schmeißen ihr Geld ja auch nicht zum Fenster raus.

Bei mir wurde der Kat jedenfalls nicht getauscht, da alle Werte der AU die zulässigen Maximalwerte weit unterschritten haben und somit der Kat in Ordnung ist.
 

Reato

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#7
natürlich auch mein Beileid...und das noch kurz vor den Treffen :(
Bist natürlich auch ohne Celi herzlich Willkommen...kannst ja bescheid sagen ob du doch noch kommst oder nicht.

Drück dir die Daumen das alles klappt...SB gleich mitmachen wäre dann schon praktisch...hättest dann alles in einen wisch gemacht

Greetz
 

OnkelTom

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#8
Oh je Borsti
Also bzgl Arbeitsstunden nehmen die meisten so ca 60Euro!!!!
Wirst doch sicherlich ein paar schrauber kennen......ansonsten zahlst dich ja doof und dämlich:eek:

Am besten kaufst dir zur Vorsorge einen Schaltknauf mit beschrifteten Schaltgassen:D
Humor ist wenn man trotzdem lacht;)
 

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Da kann man nicht drauf bestehen, der Kat wird nur gewechselt, wenn es auch erforderlich ist. Toyota zahlt ja nicht einen neuen Kat, wenn der alte noch einwandfrei funktioniert. Die schmeißen ihr Geld ja auch nicht zum Fenster raus.

Bei mir wurde der Kat jedenfalls nicht getauscht, da alle Werte der AU die zulässigen Maximalwerte weit unterschritten haben und somit der Kat in Ordnung ist.
ok wusste ich net. aber wenn die netten kollegen scho dabei sind, könnten die ja sagen dass der kat hinüber is :D

ich hatte aber damals das glück, dass der kat mitgetauscht wurde :)
 
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#10
hey... damn!

70.- für EIN ventil? ... das ist jetzt nicht dein ernst? ... check auf JEDEN fall, ob du was im aftermarket-bereich findest... ich hab leider nichts gefunden hier :(

ich hab grad manley für die supra gekauft... ~450 für ALLE 24 (und das sind übermaß-racing-ventile) ...
 

Borstenhorst

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Oh je Borsti
Also bzgl Arbeitsstunden nehmen die meisten so ca 60Euro!!!!
Wirst doch sicherlich ein paar schrauber kennen......ansonsten zahlst dich ja doof und dämlich
naja an den Motor lass ich nur Leute die das beruflich machen und da is meine Quelle leider versiegt :(

Ja Matce is schon sau teuer, Toyota halt :rolleyes: aber gut was solls, wenn dann alle und bis die da sind, was die kosten etc nene da solls halt das eine für 60 sein :(
 

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#12
ich versteh das sowieso net. wie kann man den falschen gang erwischen beim runterschalten :confused: wenn man von der 5ten in den 4ten schaltet hüpft der hebel automatisch in mittelstellung und da braucht man nur runterdrücken und man is in der 4ten.
 

yam

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vom 5. in den 2. ? So wie ich das jetzt grad im Kopf hab, bekommt man den 2. in dem Tempo nur mit Gewalt rein oder? Außerdem muss man doch nach links drücken. Die 4 hüpft doch schon fast von allein rein wenn man runterschaltet. Hmmmm, naja mein Beileid. Hoffe bekommst sie bald wieder in Schuss
Ansonsten viel spaß mit deinem Golf oder was du hast :D
 

Borstenhorst

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#14
ja ein golf....
rot, 60 PS.. naja

Das ist ganz einfach in den 2ten zu kommen, habe ja auch nen Shortshifter da geht das dann noch viel schneller :(
Ne ein Schutz wie beim ersten Gang gibts nicht der 2te lässt sich ganz normal einlegen.
 

muc

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#18
hey... damn!

70.- für EIN ventil? ... das ist jetzt nicht dein ernst? ... check auf JEDEN fall, ob du was im aftermarket-bereich findest... ich hab leider nichts gefunden hier :(

ich hab grad manley für die supra gekauft... ~450 für ALLE 24 (und das sind übermaß-racing-ventile) ...
Der Gedanke kommt mir irgendwie bekannt vor. ;)

Und geben tuts schon was, z.B. hier: http://monkeywrenchracing.com/mwr_valves_toyota_1zz_fe.html
 

Spider

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#20
Habe nicht alle beiträge gelesen werden aber die 8 glaube ich Auslassventile sein.
Meine Celi hat sich nicht einmal starten lassen.. Glaube jetzt auch das ich mich damals verschalten habe,
es gibt aber eh einen Thread dazu..
Ich habe damals die Ventile gleich zu nem Treffen mitgenommen waren alle total verbogen..

Mich hat alles zusammen 1100 - 1200 € Euronen gekostet aber ich kann einmal nachschauen, wenn du willst habe die Rechnung im Auto..
Hätte mich aber 1500 Kosten sollen er hat nur die Hälfte der Arbeitszeit verrechnet oder, kann mich nicht mehr genau erinnern.

Dem Kat wird schon nichts passiert seine, da brauchst du dir keine sorgen zu machen, eher dem Zylinderkopf was ich nicht glaube..
Aber bei mir haben sie die Zündkerzen auch ausgetauscht, weiß aber nicht warum.

EDIT: € 950,-- hat mich alles gekostet.
 
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