Was brauchen eure Celicas an Öl?

Celi-Guy

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#21
Und die 1001. :

Die TS ist nicht vom Shortblockproblem betroffen (Auch laut Toyota Rundschreiben nicht). Das schwirrt hier in der Comm rum und könnt ihr nachlesen. Der Motor wurde auch nicht von Toyota gebaut und hat nix mit dem 1ZZ zu tun. Der wurde komplett von Yamaha gebaut und entwickelt (In Kooperation mit Toyota). Daher ist er u.a. nicht betroffen in der ZZ-Baureihe.

Und wie der TE ja selbst feststellt: Der erhöhte Ölverbrauch liegt nur bei hohen Geschwindigkeiten vor. Und es ist völlig normal, dass man bei hohem Tempo auf der AB bis zu 1l Öl /1000 km verbrennen kann, egal um welchen Hersteller/Motor es sich handelt...

Casey hat auch den Beweis geliefert: Die Seriennummer bei der TS ist anders aufgebaut und auch ansonsten stimmt die Begründung ;)
 
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WowaW83

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#22
Bei mir im der nähe wohnt ein User dieser Seite der eine TS fährt und den Shortblock sowie den Kat gewechselt bekommen hat aufgrund der hier genannten Problematik. So, und nun bin ich mal auf die Erklärung gespannt.
Im übrigen finde ich es überhaupt nicht in Ordnung wenn ein Auto dieser Preisklasse nur eine Haltbarkeit von 10 Jahren hat. Der Motor frisst erst mal mehr Öl und kann dabei auch den Kat zerstören. Darüber hinaus kann der Motor auch weiteren Schaden nehmen. Also ist ein derartiger Schaden, der vom Hersteller verursacht wurde überhaupt nicht in Ordnung. Musste alles selbst zahlen weil mein Fahrzeug 7 Jahre und 6 Tage alt war. Und wenn mir jetzt einer mit freiwilliger Kostenübernahme von Toyota kommt... wie gesagt, ein vom Hersteller verursachter schaden
 

Montags-Celi

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#23
Bei mir im der nähe wohnt ein User dieser Seite der eine TS fährt und den Shortblock sowie den Kat gewechselt bekommen hat aufgrund der hier genannten Problematik. So, und nun bin ich mal auf die Erklärung gespannt.
Im übrigen finde ich es überhaupt nicht in Ordnung wenn ein Auto dieser Preisklasse nur eine Haltbarkeit von 10 Jahren hat. Der Motor frisst erst mal mehr Öl und kann dabei auch den Kat zerstören. Darüber hinaus kann der Motor auch weiteren Schaden nehmen. Also ist ein derartiger Schaden, der vom Hersteller verursacht wurde überhaupt nicht in Ordnung. Musste alles selbst zahlen weil mein Fahrzeug 7 Jahre und 6 Tage alt war. Und wenn mir jetzt einer mit freiwilliger Kostenübernahme von Toyota kommt... wie gesagt, ein vom Hersteller verursachter schaden

Die TS, die du meinst, wird wohl eher von einer Einzelfallentscheidung ,zugunsten eines neuen Blocks auf Kosten von Toyota, profitiert haben, der 2ZZ-GE ist aber im Gegensatz zu 1ZZ-FE, 3ZZ-FE und 4ZZ-FE nicht betroffen, da er komplett von Yamaha gefertigt wurde, bei den anderen (aufgezählten) Motoren stammt nur der Kopf von Yamaha.

Bei einer TS kann ich mir auch durchaus vorstellen, daß (Planets TS mal ausgenommen), die Probleme mit den Motoren bzgl. Ölverbrauch, eher auf Fehlverhalten der Fahrer, wie z.B. kalt treten, Ölstand nicht kontrollieren usw., zurückzuführen sind.

Wer z.B. ein Fahrzeug gebraucht kauft, weiß nur wie er selbst mit dem Fahrzeug umgeht, aber nicht unbedingt, wie der Vorbesitzer das Fahrzeug behandelt hat.

Im übrigen hat die Celi nicht nur eine Haltbarkeit von 10 Jahren, denn das sogenannte Shortblockproblem betrifft nur die ersten 3 Modelljahre. Ausnahmen davon kannes es natürlich geben, denn Toyota wirft ja nicht bereits produzierte Motoren weg. Desweiteren sind von den Fahrzeugen die in diesem Zeitraum produziert wurden, auch nicht alle betroffen, sondern nur ein geringer Teil, max. 1,5-2%, wo das Problem wirklich auftritt. Der ein oder andere Block wurde sogar getauscht, ohne das wirklich ein Problem vorlag, aber Werkstätten wollen ja auch leben, und wenn der Kunde zu doll "mault", bekommt er eben seinen neuen Block. Wobei das auch mal nach hinten losgehen kann, denn warum soll ich mir das Risiko eines fehlerhaft verbauten Blockes aufbürden und damit verbundene Probleme, obwohl der alte absolut problemfrei lief. Bei meiner Celi wurde der Block zwar auch getauscht, jedoch dauerte es fast ein halbes Jahr und 3 tkm, bis der neu verbaute Block auch ohne Probleme lief.

Falls du jetzt meinst, hier im Forum sind es aber deutlich mehr, muss ich dir leider mitteilen, daß es daran liegt, daß man sich bei Problemen, wie z.B. erhöhtem Ölverbrauch, schneller mal im Internet nach Leuten mit gleichen Problemen umsieht, als wenn alles problemlos läuft. Du kannst hier im Forum auch von Celis lesen, die problemlos 200 tkm abgespult haben. Um solche Tachostände zu erreichen, werden wohl einige Celis länger als 10 Jahre benötigen, oder fallen ab November diesen Jahres die ersten Celis auseinander, weil sie dann 10 Jahre alt werden.

Du warst halt 6 Tage zu spät und hast einfach mal Pech gehabt. Frag mal Fahrer anderer Marken, ob die für Ihre Fahrzeuge nach Ablauf der 3-jährigen Garantie, noch in den Genuß einer so großzügigen Garantierweiterung kommen. Ich glaube, da hat Toyota echt eine Ausnahmestellung. Im übrigen sollte es im Regelfall mit der Garantieerweiterung auf 7 Jahre oder 180 tkm (je nachdem was zuerst eintritt), ausreichen, um festzustellen ob ein Fahrzeug betroffen ist.
 
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Celi-Guy

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#24
@Wowa

Dann hat derjenige dich angelogen oder der Shortblock wurde aus einem anderen Grunde getauscht (ggf. hat der Händler da auch was geregelt, damit er auch mit der TS einen neuen Block bekommt). Fakt ist, dass die TS nicht betroffen ist. Und wie Montagsceli schon sagte: erhöhter Ölverbrauch ist auch nicht zwingend ein Shortblock Problem, sondern kann auch dutzende anderer Gründe haben...

In deinem Falle ist es sicherlich ärgerlich, aber hast du dich auch mal direkt, telefonisch an Toyota Deutschland gewendet? Bei 6 Tagen hätte man sicherlich ne kulante Regelung aushandeln können, da das Problem sicherlich nicht erst seit einem Tag bestand...

Und so ein Glück bei Herstellerbedingten Fehlern hat man nicht oft. Meistens gibts nur Rückruf oder Kulanz bei sicherheitsrelevanten Teilen. Bei anderen Herstellern hast du genauso bei Frost zerstörte Motoren, Achsen die keine 5 Jahre halten, Zylinderköpfe und Einspritzsysteme die den Geist aufgeben u.a. Die Kosten tragen die Geschädigten meistens zu 100%.

Da diese Regelung noch eher eine Ausnahme ist, find ichs gut dass es das überhaupt gibt. Nur leider gibts ja schon wieder Leute, die sowas ausnutzen, um sich einfach mal nen neuen Block zu holen... (hatten hier ja auch schon User gepostet...) Dann wirds sowas wohl in Zukunft eher seltener geben.
 

Dejavu

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#25
Da diese Regelung noch eher eine Ausnahme ist, find ichs gut dass es das überhaupt gibt. Nur leider gibts ja schon wieder Leute, die sowas ausnutzen, um sich einfach mal nen neuen Block zu holen... (hatten hier ja auch schon User gepostet...) Dann wirds sowas wohl in Zukunft eher seltener geben.
Meine Erfahrung und Meinung:

Man kann echt froh sein, das Toyota solch eine Kulanz macht , denn oft kommt es auch auf die Fahrweise und Pflege an!

Ich fahre eine Facelift bj. ende 2003, bei mir wurde auch der Block getauscht und ich hatte kein Ölverlust oder ähnliche Beschwerden.
Als ich bei Toyota vorbei gefahren bin um Schrauben zu ordern, fragten sie mich ob sie meinen Block tauschen dürften, da sie z.Z. nicht viel zu tun und kein Absatz hatten.
Naja, warum denn nicht und ich musste nur den Keilriemen bezahlen.
Ein geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul:)
 

Casey

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#26
Ob das jetztr für alle TS gilt, weiß ich nicht. Ich fahre ja ne Face.
Bei einer TS kann ich mir auch durchaus vorstellen, daß (Planets TS mal ausgenommen), die Probleme mit den Motoren bzgl. Ölverbrauch, eher auf Fehlverhalten der Fahrer, wie z.B. kalt treten, Ölstand nicht kontrollieren usw., zurückzuführen sind.
Hier muß ich eine anderes These aufstellen :D Der 2ZZ dreht über 8.000 U/min, bei den Preface glaube sogar bis 8.400. Das sind Drehzahlen, welche für einen Motor recht hoch sind. Natürlich werden heute andere Materialien und bessere Öle auf den Markt gebracht, doch bei solch einer Belastung (von der thermischen mal abgesehen) ist ein höherer Ölverbrauch "normal".
Von einem Schaden, egal welcher Art, ist kein Motor sicher. Auch nicht der 2ZZ. Jedoch kann man einem Schaden vorbeugen wie Montags-Celi schon beschriebene Fehler andeutete.

Ich muß hier am Rande nur mal so fest stellen, daß jeder mit seiner Celi schneller ist, seine Celi nen BMW abzieht und die Streuung der Leistung immer nach oben tendiert :rolleyes: aber später geheult wird, Sie braucht zu viel Öl, Woran kann das ... liegen?, komische Geräusche vom Motor und dann noch alles von TOYOTA bezahlt bekommen will.
Wer seine Celi als Sportwagen sieht und nutzt sollte sich auch über die Folgen im klaren sein. Ich glaube, daß die wenigsten Modelle hier wirklich einen neuen Block gebraucht hätten :cool:

So, und mein Durchschnittsverbrauch liegt übrigens bei 0,5 l auf 15 tkm bei 96 tkm Tachostand.
 
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WowaW83

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#27
Recht habt ihr warscheinlich, aber dafür habe ich einfach zu wenig Ahnung. Ich habe auch schon von sehr vielen gehört das dieses Auto sehr gut läuft und extrem wenige Reparaturen benötigt. Leider habe ich einen Ausnahmefall vor mir und muss für mich persönlich sagen das es keinen zweiten Toyota geben wird. Allerdings ist es bis jetzt das schönsten Fahrzeuge in dieser Preisklasse. Aber nun zurück zum Thema,oder?
 

Ce1eX

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#28
Es kam schon mal vor, dass meine 1l auf 1000km wollte. Aber auch welche da waren es vllt. 100ml auf 2000km. Die Fahrweise macht verdammt viel aus.
 

FoLLoWBoY

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#30
habe beim letzten celica service (Öl-wechsel, bremsen usw.) ein 5w30 rein bekommen und mein ölverbrauch lag auch bei 1L auf 1000km, hab dann einfach statt ich wieder Öl nach tu selbst ein Öl Wechsel vorgenommen nur mit einen 10w40 und jetzt verbraucht meine Celica keinen tropfen mehr... Das 5w30 ist einfach zu flüssig und wird bei hoher drehzahl einfach mit verbrennt. haben es auch bei einen VTI Honda Civic getestet der bis jetzt noch nie einen Öl verbrauch hatte kaum war das 5w30 drin dann hast richtig zuschauen können wie das Öl weniger wird...

Habe auch mit Toyota geredet und die nehmen in fast jeder werkstatt das 5w30 Öl.

tu mal ein 10w40 oder 50 rein und schau nochmal ob der Öl verbrauch hier ist...
am besten gleich einen Öl wechsel machen...

mfg walter
 

Stiffler

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#31
Hab eine TS mit 125tkm und verbrauche keinen Trofen Oil! Egal welcher Fahrstil! Toi toi toi, hoffe das bleibt auch so denn Oil is teuer!
 

popeye

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#33

Weberalex

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#34
Also erstmal zu dem SB problem, sowas passiert den besten Herstellern u. so kulant wie Toyota ist wird sonst wohl kein Hersteller sein.....Hab meinen wagen zwar gebraucht gekauft aber aus erster hand u. der Vorbesitzer hatte KEINE REPERATUR in 8 Jahren also toi toi toi sowas findet man bei keinem hersteller sonst ausser bei Japanern......

Nun zu dem "Ölproblem" ich hab heute ca. 600ml nachgefüllt bei 2000km wovon ich aber nur weiß das 1000km zügig gefahren wurden u. 1000km vom vorbesitzer denke langsam.....Hab das 5w30 drin u. nachgefüllt, hat jemand erfahren mit leichtem Ölverlust u. damit verbunden wechsel auf 5w40 Öl?Will nicht gleich 10w40 ausprobieren da das doch schon ein großer sprung ist......
 

dk1189

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#35
Meine TS Bj. 03 mit 150 000KM verliert noch kein Tropfen Öl, habt ihr euch schonmal gedanken gemacht das es nicht am Auto sondern Besitzer liegen könnte wie er sein Fahrzeug pflegt.
 

Weberalex

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#36
@dk1189

Welches Öl hast du denn in deinem Celica?Klar hängt der Ölverbrauch vom Fahrer ab aber denke mal 1l auf 1000km ist schon viel wie manche hier beschreiben....
 

Baschdla

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#39
Zum Thema Öl, habe gestern in der Betriebsanleitung meiner Celica nen Zettel gefunden:

"Toyota Deutschland empfiehlt 10W40" :)
da ich hier gelesen habe, dass einige dem 10W40 skeptisch gegenüber stehen, aber sicherheitshalber nochma meim Freundlichen nachfragen
 

Weberalex

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#40
Ich hab heute mal bei mir im Betrieb unter Betriebsstoffe im Celica geschaut und da stehen:

5w30
5w40
10w40

drin.....denke mal ich werde den sprung auf 5w40 testen und sollte der wagen dann immer noch etwas durst haben bekommt er nur das gute alte 10w40 =P
 
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