Bei mir im der nähe wohnt ein User dieser Seite der eine TS fährt und den Shortblock sowie den Kat gewechselt bekommen hat aufgrund der hier genannten Problematik. So, und nun bin ich mal auf die Erklärung gespannt.
Im übrigen finde ich es überhaupt nicht in Ordnung wenn ein Auto dieser Preisklasse nur eine Haltbarkeit von 10 Jahren hat. Der Motor frisst erst mal mehr Öl und kann dabei auch den Kat zerstören. Darüber hinaus kann der Motor auch weiteren Schaden nehmen. Also ist ein derartiger Schaden, der vom Hersteller verursacht wurde überhaupt nicht in Ordnung. Musste alles selbst zahlen weil mein Fahrzeug 7 Jahre und 6 Tage alt war. Und wenn mir jetzt einer mit freiwilliger Kostenübernahme von Toyota kommt... wie gesagt, ein vom Hersteller verursachter schaden
Die TS, die du meinst, wird wohl eher von einer Einzelfallentscheidung ,zugunsten eines neuen Blocks auf Kosten von Toyota, profitiert haben, der 2ZZ-GE ist aber im Gegensatz zu 1ZZ-FE, 3ZZ-FE und 4ZZ-FE nicht betroffen, da er komplett von Yamaha gefertigt wurde, bei den anderen (aufgezählten) Motoren stammt nur der Kopf von Yamaha.
Bei einer TS kann ich mir auch durchaus vorstellen, daß (Planets TS mal ausgenommen), die Probleme mit den Motoren bzgl. Ölverbrauch, eher auf Fehlverhalten der Fahrer, wie z.B. kalt treten, Ölstand nicht kontrollieren usw., zurückzuführen sind.
Wer z.B. ein Fahrzeug gebraucht kauft, weiß nur wie er selbst mit dem Fahrzeug umgeht, aber nicht unbedingt, wie der Vorbesitzer das Fahrzeug behandelt hat.
Im übrigen hat die Celi nicht nur eine Haltbarkeit von 10 Jahren, denn das sogenannte Shortblockproblem betrifft nur die ersten 3 Modelljahre. Ausnahmen davon kannes es natürlich geben, denn Toyota wirft ja nicht bereits produzierte Motoren weg. Desweiteren sind von den Fahrzeugen die in diesem Zeitraum produziert wurden, auch nicht alle betroffen, sondern nur ein geringer Teil, max. 1,5-2%, wo das Problem wirklich auftritt. Der ein oder andere Block wurde sogar getauscht, ohne das wirklich ein Problem vorlag, aber Werkstätten wollen ja auch leben, und wenn der Kunde zu doll "mault", bekommt er eben seinen neuen Block. Wobei das auch mal nach hinten losgehen kann, denn warum soll ich mir das Risiko eines fehlerhaft verbauten Blockes aufbürden und damit verbundene Probleme, obwohl der alte absolut problemfrei lief. Bei meiner Celi wurde der Block zwar auch getauscht, jedoch dauerte es fast ein halbes Jahr und 3 tkm, bis der neu verbaute Block auch ohne Probleme lief.
Falls du jetzt meinst, hier im Forum sind es aber deutlich mehr, muss ich dir leider mitteilen, daß es daran liegt, daß man sich bei Problemen, wie z.B. erhöhtem Ölverbrauch, schneller mal im Internet nach Leuten mit gleichen Problemen umsieht, als wenn alles problemlos läuft. Du kannst hier im Forum auch von Celis lesen, die problemlos 200 tkm abgespult haben. Um solche Tachostände zu erreichen, werden wohl einige Celis länger als 10 Jahre benötigen, oder fallen ab November diesen Jahres die ersten Celis auseinander, weil sie dann 10 Jahre alt werden.
Du warst halt 6 Tage zu spät und hast einfach mal Pech gehabt. Frag mal Fahrer anderer Marken, ob die für Ihre Fahrzeuge nach Ablauf der 3-jährigen Garantie, noch in den Genuß einer so großzügigen Garantierweiterung kommen. Ich glaube, da hat Toyota echt eine Ausnahmestellung. Im übrigen sollte es im Regelfall mit der Garantieerweiterung auf 7 Jahre oder 180 tkm (je nachdem was zuerst eintritt), ausreichen, um festzustellen ob ein Fahrzeug betroffen ist.