Ölwechsel

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celifast

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#41
nimm ein 5er. ein 0er ist so dünn das es mit verbraucht wird. tut nicht not.
und welche zahl für den wärmebereich da steht spielt heutzutage in unsren breitengrade keine rolle ;)
 
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#42
@Dejavu: in meinem Fall ganzjahres Fahrzeug

@celifast: wie meinst du das, das der Wärmewert in unseren Breiten heutzutage keine Rolle spielt?

Also ich wohne in Süddeutschland und wir hatten letzten winter ein paar mal öfter -15° und kälter, im Sommer dagegen auch ab und an mal 35° und mehr
 

g-man82

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#44
mal ne frage nebenbei. ich finde auch das 5w40 am optimalsten und wollte mir von liquimoly das vollsynthetische holen. nun habe ich im netz gelesen dass die firma meguin auch das öl anbietet, und dass es ein tochterunternehmen von liquimoly ist und das selbe öl abfüllt. kosten tut es allerdings keine 20euro auf 5l. kennt jemand meguin und stimmts dass es das selbe öl ist wie bei lm wo es dann 60 euro kostet
 

LordyXXX

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#45
Also ich nehme auch 5W40 vom Praktiker. Da kosten 5 L ca. 16 Euro.

Ein bekannter von mir der Kfz'ler ist und u.a. für einen ganzen Fuhrpark zuständig war hat gemeint, dass das billige Öl absolut in Ordnung ist für den Motor der Celica. Natürlich kann man auch einen Liter für das doppelte Geld kaufen, aber man wird da nicht viel (wenn überhaupt) bemerken.

Schließlich haben die billigen Öle auch die Erlaubnis für z.B. Porsche usw. die stammen alle von einer großen Marke.
 

servus

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#47
Nimm ein 0W- 40.
Als Marke würde ich liqui moly empfehlen, das hat m.E. auch das beste Preis- Leistungsverhältnis.

Wobei ich lieber meinen Fahrstil anpassen würde, wenn du deiner Celica im kalten Zustand Feuer unterm Hintern machst kann dir auch das beste ÖL nichts helfen.
 

g-man82

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#48
würd dir das 5w40 vollsynthetisch empfehlen. nicht zu dünn und auch bei hohen temps gute schmierung. ich habe das von meguin geholt und bin sehr zufrieden. sehr günstig und nach einigen nachforschungen herausgefunden dass es das identische öl ist wie von liquimoly welches das dreifache kostet
 
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#49
also mit nem 0Wxx hab ich bei meinem letzten auto schlechte erfahrungen gemacht (das öl war von mobile 1 und das auto n civic coupe mit 1.6er V-Tec motor). Der motor nagelte nach langem stehen immer ein bisschen (weil gerade bei warmen temperaturen das öl wohl so flüssig war das es wohl teilweise von den zylinderkopfwänden abgeflossen ist) außerdem hat sich das immer (gerade richtung service intervall) äußerst schnell verbraucht.
 

servus

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#50
Welche Zahl ist XX?

Er fährt viel Kurzstrecken sportlich, ergo muss das ÖL auch im kalten Zustand hohe Leistung bringen= möglichst kleines W

Er fährt sportlich, ergo muss das ÖL bei sehr hohen Temperaturen funktionieren - (2te Zahl)
 

g-man82

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#51
aber ich denke es sollte selbstverständlich sein dass man im kalten zustand nicht direkt vollgas gibt auch wenn man ein 0wxx öl hat. von daher ist meiner meinung nach das 5wxx besser da es nicht zu dünn ist. hatte früher bei einem anderen wagen auch ein nageln bei zu dünnem öl. musste dann schon 10w40 nehmen damit der ruhig läuft und nicht mehr so viel öl verbraucht
 

Razzor84

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#52
Nimm ein 0W- 40.
Als Marke würde ich liqui moly empfehlen, das hat m.E. auch das beste Preis- Leistungsverhältnis.

Wobei ich lieber meinen Fahrstil anpassen würde, wenn du deiner Celica im kalten Zustand Feuer unterm Hintern machst kann dir auch das beste ÖL nichts helfen.
ich hab nie gesagt das ich das ganze im kalten zustand mach!:D ersch wenns öl warm isch (hab da ne anzeige für weisstteee)
 
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