Theoretisch kann man hier jedem recht geben!
Egal ob 5W30 (wie ich es schon von Anfang an fahre) 5W40 oder 0Wxx, Vollsyn. oder Teilsyn., ist es bei dem Thema Öl eher wichtig öfter nach dem Füllstand zu schauen und stark verunreinigtes Öl zu wechseln, bzw. öfter auch schon vor den angegebenen Intervallen. Selbst die "Billigöle" tun es. Ob jemand bestimmte Marken oder Qualitäten nimmt ist meist eine persönliche Einstellung. Meist hat man irgendwann (s)ein Öl gefunden und benutzt dies ewig.
Es sind zwar technisch schon sehr anspruchsvolle Motoren, doch ich möchte bezweifeln, daß die Wagen hier stets am Limit oder im Lift bewegt werden.
Sollte der Ölverbrauch z. B. durch hohe Laufleistung ansteigen, ist es empfehlenswert ein etwas "dickeres" Öl zu nehmen.
Das Thema Öl ist glaube ich, daß größte diskutierbare Thema mit den meisten differierenden Meinungen, daß ich in der Automobilwelt kenne! Da gibt es hier schon etliche Threads zu, jeder hat seine Meinung, gibt seine persönlichen Erfahrungen und Tipps wieder, aber was Du letzt endlich rein kippst ist Dir überlassen!
Ich hatte übrigens in meiner TS folgende Öle und war mit allen recht zu frieden: 5W30 Liqui Molly Leichtlauf Special, MOTUL 8100 (etwas höherer Ölverbrauch) und LM Longtime High Tech. Alle kein Vollsyn.
Nach 100 tkm kein nennenswerter Verschleiß.