Fahrertüre verriegelt nicht per Funk

Concept

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#42
Nur die Welle, ihr könnt die ritzel einfach vom alten abziehen und da draufstecken. Dort kommen noch 2 Adern für plus und minus raus die einfach drangelötet werden also nichts wildes. Habe das bei mir vor 1,5 Jahren gemacht und funzt heute noch ohne Probleme. Der alte hatte einfach zu wenig Drehmoment, mal ginge und mal nicht bis es garnicht mehr ging. Toyota wollte 178€ plus märchensteuer, pffff
 

Zyklon

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#44
Also wie Concept gesagt hat, kann man sich eben einen Motor neu kaufen, das Ritzel abmachen und dann verbauen.
Jedoch ist es so, dass eben auch einfach nur die Kohlen von dem Motor hinüber sind.
Diese Kohlen sind in jedem der Mabuchi Motoren die gleichen.
Egal ob ein etwas kleinerer (bspw. Modelleisenbahn-Motor) oder eben unserer.
So gut wie alle dieser Rechteck/Ovalen Motoren hat Mabuchi die Kohlen eingesetzt.
Habe mal Fotos gemacht aber bin grade eben erst von der Arbeit gekommen und ehrlich gesagt kein bock jetzt zu posten. Musste paar Überstunden machen :(
Auf jeden Fall ist unser Motor die Baureihe FC280PT-20150.

Ich werde gleich nach dem Real-Spiel mal weiter rumbasteln.
Aber ist echt kein Akt das ganze. Bin eigentlich absoluter Leihe :)
Bei Ebay kosten bspw. 20 Motoren für rund 9 Euro.
Und diese Motoren haben eben die oben beschriebenen Kohlen.

Man hat folgende Möglichkeiten:

- Man kauft sich ein Motor aus Übersee für rund 10 $ und zieht das Ritzel ab und stülpt es auf den neuen Motor drauf.

-Man macht den Original Motor auf, checkt die Kohlen, Wicklungen und Kontakte und ersetzt diese durch Motoren die rund 1 Euro + Versand kosten.

Wenn es hundert pro funzt werde ich mal genau beschreiben (aber erst nach dem Real Spiel ;)

Wer genauer Details haben will kann sich hier melden:
SLSINQ@mabuchi-motor.co.jp

Als Anlage hänge ich mal das techn. Datenblatt an was ich von Mabuchi bekommen habe.
 

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Zyklon

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#45
Grosser Fuck....ich glaube ich habe die Wicklungen zermatscht als ich mit nem Schraubenzieher das Gehäuse reindrücken wollte.
Jetzt zuckt der Motor noch nicht einmal mehr.
Aber anscheinend hat es gefunzt, da der Motor nach wechseln, der Kohlen stärker lief.
Ich habe mal ein paar Fotos beigefügt wo gut zu erkennen ist, was ich genau mit den Kohlen meine bzw. wo diese hängen.

Werde aber -NATÜRLICH- nicht aufgeben und keine 170 tacken latzen, bin doch nicht bescheuert ;)

Werde morgen nen anderen Motor bekommen, die ebenfalls in Mazda, Lexus und Ford verbaut sind.

Hier die Fotos:
http://img855.imageshack.us/i/img0361c.jpg/ - An den halbrunden Ausschnitten, rechts und links, kann man den Motor öffnen.
http://img855.imageshack.us/i/img0368s.jpg/ - So sieht die Unterseite des Motors aus wo die Kohlen drin sind.
http://img828.imageshack.us/i/img0366b.jpg/ - Das ist das kleine Stück, was bei den Motoren definitiv nach einer Zeit hinüber sein wird, da die Kohlen zwangsweise abgenutzt werden. Dies Kohlen stammen jedoch aus einem anderem Motor und man kann hier deutlich erkennen, dass die Kohlen vorhanden sind, was eben bei unseren Motoren nicht der Fall ist.

Den Tip hatte ich von nem Elektriker bekommen.

Entweder bei Ebay nach Mabuchi gucken oder aber bei Conrad.de
Die Motoren kosten so um die 2 Euro zzgl. Versandkosten.
Ist ne Sache von ca. einer halben Stunde die Kohlen zu wechseln und man spart sich damit 160 Euro.
 

Soldiar

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#46
Hallo,

das tut mir leid, dass du solch ein Pech hattest :(

Bist du so lieb und nennst uns einen passenden Motor (Modell) oder sogar den Link, wenn der bei conrad o.ä. so einfach zu bekommen ist?

Mfg
Christian
 

Zyklon

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#47
So, ich habs aber.
Es hat geklappt!!!!! Absolut Easy going und besser als die "Kohlen-Variante".

Habe den Motor heute bekommen:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/e...0492354207&viewitem=&sspagename=STRK:MEWNX:IT
Kostet inklusive Versand rund 10 Euro.

Ritzel vom alten abgemacht und auf den Motor von Ebay drauf und den Motor wieder ins Gehäuse reingesteckt.
Das weiße Gehäuse wieder mit Sekundenkleber zugeklebt und wieder in die Tür eingebaut.
Das ganze dauert noch nicht mal ne Stunde.

ABER es hat funktioniert!!!!

Drei mal besser als meine beschriebene Kohlen-Variante von mir die ich beschrieben habe, die aber auch funzt!

Bei Fragen einfach hier fragen.


MfG
Zyklon
 

Soldiar

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#48
Hallo,

also haste das Rizel mit dem Lötkolben einfach entfernt, auf den anderen Motor drauf gesteckt und mit Lötzinn fixiert?

Oder wie?

Vielen Dank vorab.

mfg
Christian
 

Zyklon

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#49
Ich habe noch nicht einmal mit Feuer gespielt.

Folgendermaßen habe ich es gemacht:

Das Ritzel vom alten Motor mit Hilfe der Kombizange abgemacht.
Fast alle Kombizange haben in der Mitte, einen kleinen Seitenschneider.

Hier mal ein Bild:

http://www.dreizack-werbeartikel.de/winserv1/products/img_Illustration/18_Kombizange.gif

Den Motor habe ich in den Schraubstock eingeklemmt und den vorhanden Seitenschneider der Kombizange, als Hebelwirkung genommen.
Angesetzt habe ich den Seitenschneider der Kombizange unterhalb des Ritzels, also auf der Achse vom alten Motor um eben diese Hebelwirkung zu erzielen.
Dies ging absolut ohne Probleme ab.
Könnte aber auch ohen Schraubstock funzen
Sehr viel Kraft musste ich dafür absolut nicht aufwenden.
Das Ritzel war somit in Null-Komma-Nix unten.

Dann habe ich das Ritzel genommen und soweit es ging auf den neuen Motor gezogen.
Irgendwann konnte ich es nicht mehr mit eigener Kraft drüber ziehen.
Ab diesem Punkt habe ich die Kombizange genommen und das Ritzel leicht, Stück für Stück, auf den neuen Motor drauf gehauen (mit Gefühl).

Hier gilt nur zu beachten, dass man nicht zu sehr drauf haut, da man die Achse verkrümmen könnte.
Deshalb lieber nicht nen Vorschlaghammer nehmen, sondern die vorhanden Kombizange zum draufhauen.
Man sollte auch den neuen Motor soweit es geht senkrecht halten um mögliche Achsverkrümmung auszuschliessen.
Wenn man drauf haut, dann den Motor so auflegen, dass er auf der Unterseite AUF DER ACHSE, aufliegt.

Das wars auch schon.

Hört sich vielleicht kompliziert an, aber ich habe das so detailliert wie möglich beschrieben.
Wenn ich das nächste mal wieder so rumbastle, dann werde ich ne kurze Video-Doku machen.
Hoffentlich versteht das jemand...hehe;)

Also hier die Liste was man alles braucht:

- Schraubstock
- Kombizange mit Seitenschneider (für die Heleblwirkung)
- Alter Motor
- Neuer Motor
 

Zyklon

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#51
Der wird voraussichtlich nicht passen, da das der Typ FC-260 ist.
Wenn du original Mabuchi haben willst, dann such nach Mabuchi FC-280.
Problem bei dem FC-260 ist, dass die Achsenlänge des Ritzel's zu kurz ist.

Oder du holst dir wie ich den aus Amerika für rund 10 Euro.
Lieferzeit etwa 1 Woche. Aber der klappt hundert pro. Hatte das gleiche Problem, habe den ausgetauscht und alles war wieder Tutti.
Sieh dir mal meine letzten 10 Beiträge in diesem Thread an.

Die andere Möglichkeit ist, aus irgend einem x-beliebigen Motor die Kohlen d. originalen zu tauschen.
Dies ist zu 90% die Ursache, weshalb unsere Motoren den Geist aufgeben.

Lies dir aber mal meine letzten 10 Beiträge in diesem Thread hier durch.


MfG
Zyklon
 

Soldiar

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#52
Hallo,

wie kommt man denn bitte an das Gehäuse des Stellmotors (siehe Post 15 von Cabaar)? Also welche Schrauben muss man lösen, und wo sitzt der? - Habe den Tauschmotor und bin ehrlich gesagt etwas überfragt.

Vielen Dank vorab.

Mit freundlichen Grüßen,
Christian
 

Soldiar

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#54
Hallo,

leider nicht wirklich. Blicke auf der Grafik + Teilenummern noch weniger durch. Das Teil muss doch irgendwo in nähe Schließmechanismus sein und nicht bei den Lautsprechern, oder?

mfg
Christian
 

Soldiar

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#55
Hallo,

ich sponsore mal ein bild, vllt. kann es mir ja darauf einer einmalen (ist aus der comm, keine ahnung von wem).




mfg
Christian
 

Zyklon

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#58
Du musst zunächst einmal das weiße Gehäuse wo der eigentliche Stellmotor drin ist herausholen.
Das sieht so aus wie auf dem 15. Post in diesem Thread hier abgebildet.
Dieses Gehäuse sitzt in etwa in der Höhe wo man das Schloss von der Tür auf- und zuschliessen kann.

Wenn ich die Position auf deinem Bild beschrieben soll würde ich mal sagen, dass es die doppelte Höhe von dem Kartoffelsack (rechts im Bild) ist.
Dort wo man eben auch die Tür mit dem normalen Schlüssel auf und zuschliessen kann.

Um das Gehäuse jetzt herauszuholen, musst du bisschen rumfummeln, da es in der Tür eingehakt ist.
Aber Vorsicht, das ganze kann manchmal Nervenzerfetzend sein und erfordert etwas Geduld!
 

Soldiar

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#59
Hallo,

also ich habs heute gemacht, zugleich auch den Haken von der manuellen Zentralverriegelung wieder eingehakt.

Also was man wissen muss:

- die 3 Schrauben an der Türseite.
- die eine Schraube, die auch in etwa Türschlossnähe ist, ist ein Inbus.

Dann gehts an das rausholen des weißen Teils, eine scheiß Fummelarbeit. Danach folgt das lösen des kleinen Gehäuses des Motors (sind kleine Stifte, die man rundbiegen muss) sowie 2 weitere kleine goldene Schräubchen mi Muttern. Danach muss man mit einem Cutter das Gehäuse öffnen, wobei man auf die Finger aufpassen sollte.

Nun der wichtigste Tipp, passt auf die Schnecke auf, unter der ist eine Feder und es macht weiß Gott keinen Spaß diese neu zu spannen. Also genau merken wie alles (kleiner Seitenschalter, Schnecke) stand. Man sollte sich zudem merken, dass wenn die Tür offen ist, man über die Zentralverriegelung des Schlüssels nicht schließen kann.

Die Technik mit dem Schraubstock und der Kombizange passt 1A. Bei mir waren die Kohlen "ausgebrannt". Habe leider nicht auf die Tür geschaut, aber hatte einen Bastlergehilfen. Ein Vormittag müsste aber reichen.

Hoffe das hilft vllt. einigen anderen weiter.

Mfg
Christian
 
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