T23 Bio-Ethanol Desaster?

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Beiträge
2.702
Zustimmungen
4
1ZZ-FBE: Speziell modifizierter 1ZZ-FE, welcher mit E85 betrieben werden kann. Aber nur in brasilianischen Corollas!
 

CaMo

Well-Known Member
Seit
3. Januar 2009
Beiträge
1.794
Zustimmungen
0
.......und wie viele Autos sind jetzt schon Explodiert?
Ach ich vergaß, es war ja der EHEC- Skandal zwischenzeitlich :p
ja dadurch hben die Leute vergessen, Faszinierend wie schnell die doch vergessen.

Ich muss aber auch sagen , das ich seit der Einführung von dem Sprit grad mal 2 mal getankt hab, und dazu dan immer Super Plus. So wenig wie ich Sprit tanke is mir das egal. Gas is eben billiger und tut es genauso.
 

BBA

Active Member
Seit
1. November 2010
Beiträge
25
Zustimmungen
0
Ort
Speyer
Beruf
Tischler ,Facharbeiter Hoch und Tiefbau
Ich hab von der Toyota Zentrale aus eine Offizielle Freigabe für E 10 bei meiner Celica t23 TS.Hab auch auf eventuell mehr Verschleiss oder Langzeitschäden Umbauten angefragt und die haben gesagt ,kein Problem.Tanken und fahren.Ich halte von Gas Autos nix.Lieber 100 % Ethanol Umbau wie ein Gastank.In den Amerikanischen Rennserien hat GM seit vielen Jahren das geregelt damit nur Methanol gefahren wird.Funktioniert auch.Metahnol ähnlich wie Ethanol (Bio). Sound bleibt gleich oder besser ,nicht so wie ein gasbetriebener Gabelstabler.Dazu noch Leistungsverlust und enorm geringere Reichweite.

Gruss Celica Fahrer.
 

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
Beiträge
2.934
Zustimmungen
0
Ort
Erfurt
Ich hab von der Toyota Zentrale aus eine Offizielle Freigabe für E 10 bei meiner Celica t23 TS.Hab auch auf eventuell mehr Verschleiss oder Langzeitschäden Umbauten angefragt und die haben gesagt ,kein Problem.Tanken und fahren.Ich halte von Gas Autos nix.Lieber 100 % Ethanol Umbau wie ein Gastank.In den Amerikanischen Rennserien hat GM seit vielen Jahren das geregelt damit nur Methanol gefahren wird.Funktioniert auch.Metahnol ähnlich wie Ethanol (Bio). Sound bleibt gleich oder besser ,nicht so wie ein gasbetriebener Gabelstabler.Dazu noch Leistungsverlust und enorm geringere Reichweite.

Gruss Celica Fahrer.
nur das methanol flüchtiger ist(d.h. bei jeder kleinigkeit in flammen aufgeht) und unsichtbar brent.
würde man normale kfz mit methanol betreiben, würde es bei jedem unfall ein feuer geben.
 

CaMo

Well-Known Member
Seit
3. Januar 2009
Beiträge
1.794
Zustimmungen
0
genau... und ich fahr lieber Gas... hab keinen Leistungsverlust, spar mir bei jeder Tankfüllung n Haufen Geld, und von ner Geringeren Reichweite hab ich auch noch nix gehört... erst informieren und selber Fahren... dan Halbwahrheiten verbreiten :cool:


Einziger wirklicher Nachteil, n teil vom Kofferraum geht verloren... aber das is mir so was von egal... fahr n Sportcoupe und keinen Kleintransporter!
 

RS24

Well-Known Member
Seit
4. September 2011
Beiträge
104
Zustimmungen
0
Ort
67165
Beruf
Gerüstbauer und Rohrsanierung
In meinem Peugeot 106 der nicht mal für E10 freigegeben ist, fahre ich nun seit 28.000km E85 OHNE Probleme !!!

Meine T20 bekommt das Zeug auch untergemischt allerdings nur 20%
 

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Beiträge
2.702
Zustimmungen
4
Nicht ganz zum Thema, aber auch keinen eigenen Thread wert

Schreibt in Facebook und Co. daß bei den Saudis eine Pipeline explodiert ist und schaut auf die Börse! Ölpreis um 3% gestiegen :cool: Da hat wohl jemand sein ganzes Geld in Öl angelegt.
Und der Euro fällt auch weiter.

Ab 2 Euro tankt die Lady auch E10!
 

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
Beiträge
2.934
Zustimmungen
0
Ort
Erfurt
Schreibt in Facebook und Co. daß bei den Saudis eine Pipeline explodiert ist und schaut auf die Börse! Ölpreis um 3% gestiegen :cool: Da hat wohl jemand sein ganzes Geld in Öl angelegt.
Und der Euro fällt auch weiter.

Ab 2 Euro tankt die Lady auch E10!
naa, das war ne nachrichtenagentur, die diese ente verbreitet hat.

meiner einschätzung nach, einfach um dne westen zu ärgern.
hat ja auch funktioniert.

man sollte einfach den virtuellen handel mit rohöl verbeiten und alles ge/-verkauft wird auch wirklich liefern müssen.

dann stünde das barrel bei 70 cent oder so.
 

Curia

Well-Known Member
Seit
19. August 2009
Beiträge
884
Zustimmungen
0
Ort
Niederbayern - Lower Bavaria - Bassa Baviera
Beruf
Dipl.-Betriebswirt (FH) / Musikinstrumentenbauer
Mein Vater fährt es in seiner S-Klasse seit über 60.000km ;)
Na und?

Man kann's ja nicht verallgemeinern. Das eine Auto mag's problemlos vertragen, der andere weniger, und noch ein anderer gar nicht.

Wenn Du uns mitteilen würdest, welche Modellreihe mit welchem Motor, können wir dann grad daraus schließen, daß genau diese Version scheinbar es verträgt.

Ich könnte jetzt nun mitteilen, daß der Mitsubishi Sigma Stationwagon mit 3.0 V6 12V (Modell F07W) das E10 problemlos verträgt (wobei Leistung nachläßt), aber bei E85 es zum stottern kommt.

Aber was heißt das nun bei den diversen Celicas (nicht nur T23 1ZZ/2ZZ)? Hat wer eine aktuelle Liste?

Es gab ja nun diverse Infos, daß es an Zapfsäulen bislang oft noch bei E10 immer noch E5 abgefüllt wird. Hat sich da eigentlich zwischenzeitlich was geändert (hab das Thema zwischenzeitlich nicht mehr so verfolgt, da ich zuerst zeitweise Diese gefahren bin)?
 

RS24

Well-Known Member
Seit
4. September 2011
Beiträge
104
Zustimmungen
0
Ort
67165
Beruf
Gerüstbauer und Rohrsanierung
Na und?

Man kann's ja nicht verallgemeinern. Das eine Auto mag's problemlos vertragen, der andere weniger, und noch ein anderer gar nicht.

Wenn Du uns mitteilen würdest, welche Modellreihe mit welchem Motor, können wir dann grad daraus schließen, daß genau diese Version scheinbar es verträgt.

Ich könnte jetzt nun mitteilen, daß der Mitsubishi Sigma Stationwagon mit 3.0 V6 12V (Modell F07W) das E10 problemlos verträgt (wobei Leistung nachläßt), aber bei E85 es zum stottern kommt.

Aber was heißt das nun bei den diversen Celicas (nicht nur T23 1ZZ/2ZZ)? Hat wer eine aktuelle Liste?

Es gab ja nun diverse Infos, daß es an Zapfsäulen bislang oft noch bei E10 immer noch E5 abgefüllt wird. Hat sich da eigentlich zwischenzeitlich was geändert (hab das Thema zwischenzeitlich nicht mehr so verfolgt, da ich zuerst zeitweise Diese gefahren bin)?
Man soll ja auch nicht einfach E85 in die Kaare kippen. Sondern langsam steigern. Das deine Lamba sich daran gewöhnt.
 

Resor77

Well-Known Member
Seit
16. Oktober 2010
Beiträge
1.704
Zustimmungen
0
Ich grab das hier mal aus.

Ich habe bisher immer 50:50 E10 und E5 getankt. Also zB 20 liter E10 und 20 liter E5.



Vorm Reisbrennen hatte ich noch 2 Balken. Habe dann mit E10 vollgetankt. (war immerhin 6(!) Cent pro Liter billiger als E5!!!)
Auf der Fahrt zum Reisbrennen ist mir schon aufgefallen das ich im unteren Drehzahlbereich (beim ausrollen im 2ten Gang und dann wieder gasgeben) Fehlzündungen hatte. Dachte das geht weg wenn ich einfach mal ein bischen höhrer Drehe. Auch am Reisbrennen habe ich dann noch Fehlzündungen gehabt. Hatte mich mit einigen Unterhalten und das hat mir doch sehr Sorge bereitet. :eek::(

Musst vorm Heimweg vom Reisbrennen nochmal tanken und hab E5 getankt (die Tanke hatte kein E10) und nach ca 70km ist die Fehlzündung weg gewesen. habs danach immer mal wieder probiert um zuschauen obs doch noch passiert. Ich werde dennoch in eine Werkstatt fahren und das mal alles Überprüfen lassen.


Aber ich werde aufjedenfall kein E10 mehr tanken. Vielleicht hat ja jemand die selbe Erfahrung gemacht.


PS: Vor knapp 10.000km hatte ich die große Inspektion bei der auch die Zündkerzen getauscht wurden.
 

Nachtlichtermeer

Well-Known Member
Seit
26. März 2012
Beiträge
1.377
Zustimmungen
18
Ort
Dresden
Beruf
IT-Leiter
also fehlzündungen sollte es aber nun eigentlich nicht geben
kannst ja mal bescheid geben

aber ich würd den scheiß eh nicht tanken, die 4 cent gegen den leicht erhöhten spritverbrauch rechnen sich nicht und dafür so ein risiko?
e10? bio am arsch!
 

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Beiträge
2.702
Zustimmungen
4
Ich weiß ja nicht wie die Franzosen das mit ihrem, nicht mal genormten, E10 machen ... Ach fahren ja jetzt alle Diesel.

Also unser Franzose braucht immer noch nicht mehr (außer Öl).
@ Resor: Du glaubst doch nicht wirklich, das der Motor wegen 2 - 3 % mehr Bio in deiner Mischung, unrund läuft?!
 
Top