^^ ich hab definitiv nen SB Problem, meine Celi vernichtet nen 5l Kanister Öl in etwas mehr als nem monat - ca 2 Monate. Da war auch definitiv kein Öl mehr drinne, darauf hab ich geachtet.
Ich schreibe jetzt mal hier dazu, nachdem ich nach gefühlten tausend Threads nichts Besseres gefunden habe.
Ich hätte nochmal eine Frage an die Leute mit Shortblock-Problem-"Erfahrung" und hoffe ihr könnt mir ein paar Antworten geben:
Kann man die Shortblock-Thematik
nur am Ölverbrauch erkennen oder wie finde ich so etwas kurzfristig heraus?
Hintergrund ist, wenn ich mir die Tage wieder eine Celi anschaue, die (wie die meisten) schon von der Fahrgestellnummer her unter die möglichen Betroffenen fällt, wie kann ich grob abschätzen, ob etwas auf die Shortblock-Thematik hindeutet?
Und was ist denn eurer Meinung/Erfahrung nach ein "normaler" Öl-Verbrauch bei einer T23 Celica S z.B. auf 10.000 km gesehen? (2 Liter? 3? 5?)
Und generell, wie sieht es heute noch mit möglicher Übernahme Seitens Toyota aus?
In der FAQ steht ja "bis zu 7 Jahre
oder 180.000 Kilometer Kulanz" => 7 Jahre fällt ja bei allen vor 2005 schon bald raus, aber könnte ich theoretisch auch mit einer Gebrauchten unter 180.000 km immernoch auf einen Wechsel durch Toyota auf Kulanz hoffen???
Und helft mir mal damit - evtl. stehe ich auf dem Schlauch:
In der FAQ steht einmal zwecks Nachweis bei Kulanz-Wechsel "ab 0,5 Liter/
100 Km" zu erkennen sein soll das Ganze aber bereits "durch starken Ölverlust ca. 0,5l/
1000km" -> ist eines von Beiden ein Schreibfehler?
Ich wäre euch wirklich EXTREM dankbar für etwas kurzfristigen Input bevor ich mir jetzt eine "anlache" und dann direkt zur vermutlich 5-stelligen Anschaffung noch fast 4.000 Euro Shortblock reinstecken darf!
Sie soll ja eher ein kleiner erfüllter "Traum" als ein Fass ohne Boden werden