T23 Krasser Ölverlust

Celi-Guy

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#81
ich glaub mit neuem shorty gönnt sich der schonmal ein wenig mehr da alle teile erst flutschi werden mit nem dünnen film der haften bleibt

nach 500km bis jetzt 1200km nach neuem shorty ist es nicht mehr weniger öl geworden. also nicht sichtbar weniger
Normal verteilt sich das Öl so schnell, dass das nicht der Fall ist. Hab neuen SB und seit 100.000km NULL Verbrauch. Einzige Ausnahme ist bei hohem Tempo. Fährt man öfters mal schnell, ist schonmal nach 5.000km der Ölstand von Max auf Min gefallen. Bei dem Tempo wird dann einfach ein Teil des Öls mitverbrannt. Daher wohl auch die "Bis zu 1l/1000km" Absicherung bei vielen Herstellern ;)

Seit neuem hab ich ständig auf dem Öldeckel und auf gleicher höhe von Innen an der Motorhaube, Ölrückstände bzw ne schmierige konsestenz in der auf jeden Fall öl mit enthalten is, kann da ne Dichtung kaputt sein???
Ich vermute, dass es noch Rückstände von dem Malheur waren. ist mir auch schon passiert im Stand. Das Öl spritzt schon ganz gut raus dank der Nocken. Alternativ kannst ja mal schauen, ob irgendwo am Block Öl ist. Prinzipiell kann natürlich die Ventilschaftdichtung bzw. Ventildeckelabdichtung lecken (=Ölverbrauch). Zylinderkopfdichtung würde man eigentlich an Öl im Kühlwasser erkennen. Oder es ist der Shortblock, allerdings sollte dann das Öl nicht im Motorraum sein, sondern verbrannt werden ;)
 
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Gatman

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#82
^^ ich hab definitiv nen SB Problem, meine Celi vernichtet nen 5l Kanister Öl in etwas mehr als nem monat - ca 2 Monate. Da war auch definitiv kein Öl mehr drinne, darauf hab ich geachtet.
Ich schreibe jetzt mal hier dazu, nachdem ich nach gefühlten tausend Threads nichts Besseres gefunden habe.
Ich hätte nochmal eine Frage an die Leute mit Shortblock-Problem-"Erfahrung" und hoffe ihr könnt mir ein paar Antworten geben:
Kann man die Shortblock-Thematik nur am Ölverbrauch erkennen oder wie finde ich so etwas kurzfristig heraus? :(

Hintergrund ist, wenn ich mir die Tage wieder eine Celi anschaue, die (wie die meisten) schon von der Fahrgestellnummer her unter die möglichen Betroffenen fällt, wie kann ich grob abschätzen, ob etwas auf die Shortblock-Thematik hindeutet?

Und was ist denn eurer Meinung/Erfahrung nach ein "normaler" Öl-Verbrauch bei einer T23 Celica S z.B. auf 10.000 km gesehen? (2 Liter? 3? 5?)

Und generell, wie sieht es heute noch mit möglicher Übernahme Seitens Toyota aus?
In der FAQ steht ja "bis zu 7 Jahre oder 180.000 Kilometer Kulanz" => 7 Jahre fällt ja bei allen vor 2005 schon bald raus, aber könnte ich theoretisch auch mit einer Gebrauchten unter 180.000 km immernoch auf einen Wechsel durch Toyota auf Kulanz hoffen???

Und helft mir mal damit - evtl. stehe ich auf dem Schlauch:
In der FAQ steht einmal zwecks Nachweis bei Kulanz-Wechsel "ab 0,5 Liter/100 Km" zu erkennen sein soll das Ganze aber bereits "durch starken Ölverlust ca. 0,5l/ 1000km" -> ist eines von Beiden ein Schreibfehler? :confused:

Ich wäre euch wirklich EXTREM dankbar für etwas kurzfristigen Input bevor ich mir jetzt eine "anlache" und dann direkt zur vermutlich 5-stelligen Anschaffung noch fast 4.000 Euro Shortblock reinstecken darf! :mad:

Sie soll ja eher ein kleiner erfüllter "Traum" als ein Fass ohne Boden werden ;)
 

servus

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#83
1000KM ich habe das Thema in der FAQ geschrieben. WO lest du etwas von 100KM?


EDIT: Hier ist der Originale Beitrag KLICK, keine Ahnung wer das im FAQ- Bereich falsch wiedergegeben/ kopiert hat. Schaut bei so etwas lieber ins FAQ- Forum, das wird aktueller gehalten und die Kommentare darunter sind meist auch lesenswert.
 
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Gatman

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#84
1000KM ich habe das Thema in der FAQ geschrieben. WO lest du etwas von 100KM?


EDIT: Hier ist der Originale Beitrag KLICK, keine Ahnung wer das im FAQ- Bereich falsch wiedergegeben/ kopiert hat. Schaut bei so etwas lieber ins FAQ- Forum, das wird aktueller gehalten und die Kommentare darunter sind meist auch lesenswert.
Ok danke - das hatte mich nämlich schon SEHR stutzig gemacht (und dazu noch die Kommentare von Mario, dass nach 1 Monat KEIN Öl mehr drin gewesen wäre :eek:)

Ich hatte vor ein paar Wochen mit einem Celi-Fahrer gesprochen der meinte er hat im Jahr etwas über 9.000 km gefahren und ca. 4 Liter gebraucht - wäre das im Vergleich "normal" oder doch schon "kritisch"?

Hättest du einen Tip, wie man die Shortblock-Thematik oder Anzeichen davon möglichst kurzfrisitg z.B. bei Besichtigung des Wagens herausfinden könnte? Ich habe vor dem Kauf eines Gebrauchten ja nicht die Möglichkeit über mehrer Tausend km den Verbrauch zu verfolgen :p

In dem von dir verlinkten Artikel stand jetzt "180.000 Kilometer oder 7 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt", heisst ich kann bei BJ älter Anfang 2005 trotz weniger als 180.000 km mittlerweile vergessen etwas auf Kulanz zu bekommen? :(:(
 

servus

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#85
Kulanz gibt es nicht mehr, evt. bekommst du den Austauschblock noch etwas günstiger, dies liegt aber auch an deinem Toyotahändler.
4Liter auf 9000KM ist m.E. unkritisch, jedoch auch nicht optimal. Wie viel KM hat den die Celica gesamt?

Man kann nur erkennen ob gewechselt wurde oder nicht. Evt. kann dir eine Fachwerkstatt die Messwerte etc. deuten, so dass man sieht ob der KAT schon "angegriffen" ist.
 

Casey

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#86
Mal ganz ehrlich, ihr wollt auch in 20 Jahren noch alles auf Kulanz repariert bekommen, oder?

1. dürfte nächstes Jahr mit dem Thema SB in Sachen Kulanz endlich ein Haken gesetzt werden, denn dann werden hoffentlich auch die letzten Ladies die 7 Jahre geknackt haben.
2. geben auch heute noch viele Hersteller ein Verbrauch von 1 l pro 1.000 km als "normal" an, was zugegeben bei der heutigen Technik und Motoren nicht mehr so ganz gelten sollte. Ein Verbrauch von 1 l auf 10.000 km laß ich mir noch gefallen, daß braucht unser Peugeot (4 Jahre alt) auch schon immer.
3. steigt mit der Laufleistung eines Fahrzeuges auch der Verschleiß, demnach wird es eines Tages mal etwas (mehr) Öl verbrauchen.
4. sollte man ein Fahrzeug kaufen um es zu fahren, nicht um sich Sorgen zu machen. Natürlich möchte man ein zuverlässiges Auto, welches auch noch in Ordnung ist, aber Fehler können nun mal überall auftreten.
5. eine Garantie für ein nicht Auftreten kann einem niemand geben. Denn praktisch ist kein 1ZZ davon ausgeschlossen.
6. wird dieses Thema total überbewertet.

7. mache ich mir darüber keinen Kopf. Nicht etwa, weil ich keinen 1ZZ fahre, es können auch die Liftbolts brechen, die Nockenwellen einlaufen, ... nur denke ich über so etwas gar nicht nach, denn sonst würde das Auto nur stehen!
 

EngineTS

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#87
21 Jahre wäre noch besser :cool:

Nein aber ich stimme dir zu Casey. Klar ist es ärgerlich, aber ich bin immernoch der Meinung, das der Fahrer einen einfluss darauf hat.

Desweiteren bring ein SB-Tausch nicht immer eine Besserung, denn ihr bekommt keinen neuen SB sondern einen general überholten Block... sprich es könnte sein das dieser Block auch schon 200.000 km auf der uhr hat

Wiederhole es nochmal: 92 tkm auf der Uhr / Ölwechsel Intervalle alle 10tkm, Öl farbe ist nach 10 tkm wie Honig :) und habe keinen Ölverbrauch...
Einfach die Gurke immer warmfahren dann habt ihr lange was von
 

Celi-Guy

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Kann man die Shortblock-Thematik nur am Ölverbrauch erkennen oder wie finde ich so etwas kurzfristig heraus?

Hintergrund ist, wenn ich mir die Tage wieder eine Celi anschaue, die (wie die meisten) schon von der Fahrgestellnummer her unter die möglichen Betroffenen fällt, wie kann ich grob abschätzen, ob etwas auf die Shortblock-Thematik hindeutet?
Da das Problem von den Ölabstreifringen kommt und somit aus dem inneren des Motors, gibt es keine Möglichkeit das zu kontrollieren. Entweder man merkts über den Ölverbrauch oder der Shortblock wurde schon gewechselt, dann erkennt man es auf dem Punkt an dem Ölmessstab (Suche!).

Generell sollte man das Problem nicht zu sehr hypen. Es sind bei weitem nicht alle betroffen und wenn ich Mal hier ins Forum schaue, scheinen die ersten Baujahre die größten Probleme gehabt zu haben. Bj. Ende 03 - 05 hab ich hier selten mit SB gesehen.

Bei mir waren es bis zu 2l/1000km Ölverbrauch vorm Wechsel (mit 0W30 2l/1000km, mit 15W40 etw. über 1l/1000km). Seitdem verbrauche ich nur noch Öl, wenn ich die Celi auf der Autobahn häufig fix bewege (Bis zu 1l/7500km), sonst gar nicht mehr.

Das der Kollege 4l/9000km (0,44l/1000km) verbraucht, ist schon nicht ganz normal, aber je nach Alter, Pflege und Fahrweise kann das auch mal hinkommen.

Toyota hat damals einen SB-Wechsel frühstens bei 0,5l/1000km angesetzt, alles andere kann normal sein. Viele Hersteller sichern sich inzwischen aber ab, indem Sie sagen bis zu 1l/1000km kann normal sein (VW, Honda u.a.). Glaube selbst Toyota macht das inzwischen.

Bezüglich Shortblock hat Toyota inzwischen ja auch eine Lösung im Angebot, die unter 1000€ kostet. Man muss nur hoffen das die Werkstatt Ahnung hat oder einen nicht abzocken will...

Einfach die Gurke immer warmfahren dann habt ihr lange was von
Hat ja nix mit warmfahren zu tun... Hab ich auch imemr gemacht, bin sehr pfleglich mit umgegangen und trotzdem hatte ich ab etwa 80.000km langsam nen deutlichen Ölverbrauch... Ölsorte, Fahrprofil und Glück dürften da eine deutlich größere Rolle spielen.
 
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Gatman

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#90
Vielen Dank für eure Antworten!

Wenn Kulanz etc. eh kein Thema mehr ist, ist mir ein Gebrauchter, der bereits einen recht hohen Ölverbrauch hat etwas zu "heiss", vor Allem wenn ihr im Normalfall doch von weitaus weniger bis sogar kaum Ölverbrauch sprecht.

Das mit dem Ölmessstab hatte ich natürlich schon mehrmals gelesen und teilweise gecheckt, aber manche hatten nur den gelben Ring ohne irgendeinen Punkt und nach eigener Aussage den Originalmotor, was mich dann bei höherem Ölverbrauch eher "abschreckt".

Von dem was ich von euch und euren Celis so lese würdet ihr mir aber wohl nicht davon abraten evtl. doch sogar eine etwas Ältere (um 2000 BJ) mit über 100.000 km zu holen, wenn mir ansonsten alles zusagt und der Wagen "gut dasteht" plus z.B. Scheckheft sehr gut gepflegt wäre, oder? :eek:
Bisher hatte ich nämlich immer eher >2003 BJ und <100.000 km geschaut. ;)

Die von Celi-Guy angesprochene Lösung Seitens Toyota würde mich aber auch sehr interessieren, damit ich das zumindest mal für den schlimmsten Fall im Kopf behalten kann.
Ich habe auch in anderen Threads schon gelesen, dass es wohl eine günstigere Lösung geben soll, aber nie was diese genau bedeutet/beinhaltet und wie man das z.B. bei Toyota "verlangen" könnte, wenn sie einem dann nur die teure Lösung zur Behebung des Shortblock-Problems anbieten.
 

Celi-Guy

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Schmeißt einfach mal die Suche an, da sollte das zu finden sein. Einige User wissen auch etwas mehr dazu, beispielsweise "muc". Toyota hat irgendwann die Kosten für den SB-Tausch reduziert, die halt doch schon einige aus der Kulanz raus waren.
 

Chriss

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Also ich meinen Short Block vor 2 Wochen bei Toyota Tauschen lassen.
Ich habe für den Shortblock tausch einen neue Wasserpumpe Kupplung und Beläge vorne 3700€ bezahlt. Der Shortblock an sich kostet 868,33 + ein paar Dichtungen, Öle etc und 15h einbau a 79€ die stunde.
 

Gatman

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OK danke nochmals für die Infos.

Also wäre für mich aus eurer Sicht eine etwas ältere Celi um 2000 BJ mit über 100.000 km, sofern sie mir zusagt und "gut dasteht" plus z.B. Scheckheft sehr gut gepflegt evtl. doch eine gute Option, oder?

Vielleicht sogar besser als eine Neuere die schon höhen Ölverbrauch aufweist, weil passieren kann ja immer etwas aber dann hätte ich zumindest auch einen Puffer für den Fall ;)
 

Gatman

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#96
;)

Ganz ehrlich:
Macht einen super Eindruck und genau so in der Richtung meinte ich ob ich mir das nicht überlegen sollte - du würdest mir also schonmal dazu raten. :cool:

Aber (und bitte nicht hauen :p):
Sie ist rot, hat die rot/schwarze Innenausstatung und sieht nach Stock aus (was gut ist, aber ich selbst werde kaum etwas am Wagen machen, daher suche ich eher mit zumindest etwas "Tuning") :D

Preislich natürlich ein echtes Angebot und soll ich dir noch was sagen - ich bin die Tage echt schon einmal ganz unabhängig vom Forum beim Suchen an ihr hängen geblieben und hab sie noch zweimal aufgemacht aber <siehe oben> und rot ist halt Geschmackssache :)

Viel Glück beim Verkauf!
 
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