T23 Fehler P0420, einige Fragen dazu

Q_Big

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Lambdas gibts universell schon ab ca 20€ 4-polig. Da lohnt eher kein Reinigen wenn man die alte Lambda mal raus hat. Zumal der Ausbau bei höheren Laufleistungen gerne kritisch sein kann und das Gewinde dann mit rausreißt.

Wenn es wirklich nur ein Problem zu enger Kennfeldgrenzen bei der Preface sein sollte reicht es wahrscheinlich auch die AU manuell machen zu lassen (falls man per OBD durchfällt.). Erreicht man dadurch indem man die Batterie abklemmt, bei der Untersuchung verweigert das Steuergerät dann normalerweise die OBD Abgasmessung da Lambdawerte, etc. noch nicht eingefahren sind.
 

letschky

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Bin ca.4 Jahre mit der Lampe (P0420)gefahren,mal ging sie aus,mal hab ich es gelöscht,usw...
Seit ca 2000km oder 2 Wochen habe ich einen neuen Kat.Ich habe jetzt alles übliche durch probiert um zu sehen ob die Lampe wieder kommt,ich kann es kaum glauben aber bis jetzt blieb sie aus.Habe vorher die Lamdasonden und LMM getauscht,brachte aber nichts,erst seitdem Kat tausch scheint es behoben zu sein.Natürlich warte ich noch immer bis sie wieder angeht.

Preface-Baujahr 2000-212856tkm-Ölverbrauch ca 0,6-0,8 Liter auf 1000km.Der Ölverbrauch ist seit ca.4,5 Jahre aber gleich geblieben.

Gruss Letschky
 

Roger Friedrich

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Das wird nicht lange so bleiben

.....
erst seitdem Kat tausch scheint es behoben zu sein.Natürlich warte ich noch immer bis sie wieder angeht.
Preface-Baujahr 2000-212856tkm-Ölverbrauch ca 0,6-0,8 Liter auf 1000km.Der Ölverbrauch ist seit ca.4,5 Jahre aber gleich geblieben.
Gruss Letschky
Ölverbrauch von über 0,5 Liter/1000 km ?
Da wird der Kat nicht lange durchhalten und die Motorwarnlampe (mit P0420) grinst dich bald wieder an :)
Wenn der Ölverbrauch dauerhaft so hoch ist, dann wäre schon ein Motortausch oder Einbau Shortblock sinnvoll.
Dein Auto ist dann wahrscheinlich von der hier viel diskutierten Shortblockproblematik betroffen.
 

letschky

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Ja das mag sein das die Lampe irgendwann wieder angeht.
Und ehrlich gesagt gibt es schlimmeres als über 0,5Liter Verbrauch.
Und ich glaub auch nicht,das sich jemand mit einem 14 Jahren alten Auto und fast 215000km den Shortblock tauschen lässt.
Da kauf ich früher oder später wieder einen neuen Kat um 250€
Und ja,es ist von der Shortblockproblematik betroffen,aber da kann ich ja froh sein,das es nicht mehr ist und ich stecke sicher nicht mehr tausende von Euros in das Auto rein!


Ölverbrauch von über 0,5 Liter/1000 km ?
Da wird der Kat nicht lange durchhalten und die Motorwarnlampe (mit P0420) grinst dich bald wieder an :)
Wenn der Ölverbrauch dauerhaft so hoch ist, dann wäre schon ein Motortausch oder Einbau Shortblock sinnvoll.
Dein Auto ist dann wahrscheinlich von der hier viel diskutierten Shortblockproblematik betroffen.
 
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Q_Big

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Panikmache mit dem Shortblock,- bei 0,5L und der Laufleistung liegt das doch motorenmäßig echt im Rahmen.
Andere Hersteller schaffen diesen oder einen höheren Ölverbrauch bei neueren Motoren ohne reihenweisen Katdefekten.
 

letschky

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Panikmache mit dem Shortblock,- bei 0,5L und der Laufleistung liegt das doch motorenmäßig echt im Rahmen.
Andere Hersteller schaffen diesen oder einen höheren Ölverbrauch bei neueren Motoren ohne reihenweisen Katdefekten.
In dieser Sache kann mir niemand Panik machen,ich fahre insgesamt seit 8 Jahren Celis und die T23 seit über vier einhalb Jahren.
Man lernt mit dem Shortblock Problem zu leben.
 

Q_Big

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Du warst nicht gemeint ;)
Es war eher allgemein gemeint vor dem Hintergrund das gesagt wurde das über 0,5l Ölverbrauch den Kat killen und du gestern deine Laufleistung genannt hast von über 200000km. ;)

Ich weiß ich falle auf diesbezüglich zu schreiben (und hoffe das ich erstmal ohne messbaren Ölverbrauch bleibe, toitoitoi), aber hier wird regelmäßig ein Shortblock attestiert bei einem Ölverbrauch von, teils weit unter einem Liter (in diesem Fall mit Folgeschäden wie Kat) ohne vorher zu fragen ob der Verbrauch stabil ist und ohne zu bedenken das so ein Verbrauch durchaus normal sein kann. Das finde ich ein wenig mit "Kanonen auf Spatzen geschossen", da der typische Shortblock selbst eher schnell alltagsuntauglich wird.

Wenn dein Motor sich stabilen Ölverbrauch bei 200000km genehmigt würde ich jedenfalls nicht direkt von Shortblock ausgehen sondern eher von einem normalen Motor. Und das der 1ZZ gerne mal Öl nimmt ist ja nu wie bei 1000 anderen Motoren bekannt.
 
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Raw Denim

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Allmählich meldet sich meine Motorkontrolleuchte immer öfter.
LMM reinigen hilft nur noch kurzzeitig.
Werde versuchen, noch über den TÜV zu kommen, danach muss wohl ein neuer Kat her.

Jemand eine Empfehlung?
Gibt es brauchbare Sachen aus dem Tuning-/Zubehör-Sektor oder sollte man auf original Toyota zurückgreifen?
 

CRX_Fan

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Allmählich meldet sich meine Motorkontrolleuchte immer öfter.
LMM reinigen hilft nur noch kurzzeitig.
Werde versuchen, noch über den TÜV zu kommen, danach muss wohl ein neuer Kat her.

Jemand eine Empfehlung?
Gibt es brauchbare Sachen aus dem Tuning-/Zubehör-Sektor oder sollte man auf original Toyota zurückgreifen?
Bau dir doch gleich nen 200 zellen kat ein, da kommste günstiger weg
 

Raw Denim

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@ CRX: Danke fürs Raussuchen! :)

@ Celi-Lady: Kannste mir da n Hersteller oder so empfehlen? Wird das durch den 200er deutlich lauter, dass ich um meine Auspuff+Luffi Eintragung bangen muss oder fällt das kaum auf?
 

Celilady

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Das kommt immer drauf an, was hast verbaut, bei mir Ist lauter geworden und er hat mehr gezogen.

Von unifit der 200 zeller kat, hat e Zeichen und sieht aus Wie See orginale kat
 

Raw Denim

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Torben meint, die seien nicht mehr zulässig?! :confused:

Muss ich meine Auspuffanlage neu abnehmen lassen, wenn ich n 200 Zeller mit E-Prüfzeichen drunterbau?
 
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MaPe

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Störungsanzeigeleuchte

Hallo Com Ich habe ein Problem mit meiner Celica (Preface 05.2000).Nach einer längeren Autobahnfahrt mit ca 180-200kmh begann die Störungsanzeigeleuchte dauerhaft zu brennen und der Wagen läuft seitdem sehr unrund, mann hat das Gefühl er geht jeden Moment aus.Der Ölverbrauch der schon immer bei 0.5-0.8l lag dürfte sich auch noch mal gesteigert haben.:confused: Was kann das sein und gibt es eine kostengünstige Lösung ?Tüv ist neu, ich würde sie auch gerne noch die zwei Jahre fahren.Der Wagen ist nach zwei Hagelschäden Versicherungstechnisch abgeschrieben, da lohnt es sich nicht viel Geld reinzustecken. Ich bin für jeden Lösungsvorschlag bzw Meinung dankbar.
 

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Bevor man da was sagen kann MUSS der Fehlerspeicher ausgelesen werden.
Nacher hast Du gar keinen P0420 und tauschst ganz um sonst den Kat.

Daher erst Fehlercode auslesen lassen, aufschreiben , und wenn Du es bei einem Händler durchführen lässt, auch gleich unverbindlich nachfragen und ihn erklären lassen, damit Du dann schonmal eine kleine Basisinfo dazu bekommst.

EDIT: Details
Jede Werkstatt kann das oder jeder, der einen OBD Adapter und die Software hat; auch per Smartphone mit Torque geht das, man sollte allerdings etwas Erfahrung haben, um die Werte zu interpretieren bzw. sollten die Randbedingungen bekannt sein (Motor warm, Last, etc.)

Ich erkläre kurz mal, wie das grob ausschaut. Die Regelsonde (Vorkat) sollte immer eine Sinuskurve (bzw. je nach Software sieht es auch mal anders aus) haben und die Diagnossonde (Nachkat) eine möglichst gleichbleibende Flatline. Dann ist der Kat okay (Ausreisser sind entsprechend zu interpretieren).

Verhält sich die Diagnosesonde fast wie die Regelsonde (also Kurven wie die Regelsonde), erfolgt keine/schlechte Umwandlung durch den Kat, was darauf schliessen lässt, das er uneffizient ist (immer unter der Beachtung der Prüfbedingungen - stimmen die Prüfbedingungen/Betriebszustände nicht, interpretiert man die Messungen falsch)

Hier z.b. mal ein Diagramm eines funktionierenden Kats (links Regelsonde - rechts Diagnosesonde)


Und wie es nicht sein sollte (Das ABgas geht quasi unbehandelt durch den Kat, um es laienhaft zu sagen):


Der Erkennungszustand für das ECU, um den P0420 zu setzen ist folgender: Nachdem der Motor und Kat einwandfrei warmgelaufen sind und während das Fahrzeug innerhalb des vorgeschriebenen Fahrgeschwindigkeits- und Motordrehzahl-Bereichs gefahren wird, haben die Wellenformen der Lambdasonden dieselbe Amplitude. Das ganze erfolgt nach dem Prinzip der Zwei-Fahrten-Erkennungslogik!

Der P0420 wird vor allem bei konstanter Betriebsbedingung gesetzt, da nur dann der Kat als uneffizient erkannt werden kann. (typischerweise Autobahn oder Landstrasse bei konstanter mittlerer Geschwindigkeit)
Löscht man den Fehler, kommt der P0420 nicht unbedingt gleich sofort bei der dieser Fahrt wieder. Wenn man einige Fahrsituationen hat, bei denen der Kat nicht als fehlerhaft/uneffizient erkannt wird oder erkannt werden kann, erlischt die Lampe u.U. auch nach ein paar Warmlaufphasen wieder. Und braucht auch wieder einige Zyklen, bis er wieder auftaucht..Das dauert aber. Früher oder später kommt er dann wieder.

Wichtig ist auch, das das Diagramm der Diagnosesonde erst nach einer anständigen Warmlaufphase aussagekräftig ist. Nicht sofort nach dem Start, im Kaltlauf, oder auch bei Volllast zeigt das Diagramm ein solches Verhalten, sondern schwankt sehr stark. Nur bei warmen Motor und konstanter Betriebsbedingungen wird man eine solch aussagekräftige saubere Linie sehen!

Ich hoffe, ich konnte Euch das mal ein bisschen näher bringen! :)

Die Zweite (Nach-Kat-Sonde) dient primär zur Kat-Überwachung. Man sagt, dass über die Sauerstoff-Speicherfähigkeit des Kats, eine Aussage über den Alterungszustand des Kats gemacht werden kann. Sprich, hohe Sauerstoff-Speicherfähigkeit = hohe Konvertierungsleistung, kleine Sauerstoff-Speicherfähigkeit = schlechte Konvertierungsleistung. Überwacht wird der Kat einmal pro Driving-Cycle, dabei wird der Sollwert der Lambda-Regelung mit einer bestimmten Frequenz und Amplitude modelliert. Die durch diese "Schwingung" im Abgas endstehenden Änderungen des Sauerstoffgehalts, werden im Kat durch Aus- und Einträge in die Speicherschicht gedämpft. Die Vor-Kat-Sonde misst den Sauerstoffehalt vor dem Kat, die zweite Sonde, den Sauerstoffgehalt nach dem Kat. Aus der gemessenen Differenz des Sauerstoffgehalts durch die Däpfung im Kat, kann nun eine Aussage über den Zustand des Kats gemacht werden.

- Sekundär dient die Nach-Kat-Sonde zur Nachregelung der Vor-Kat-Sonde
 

MaPe

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Bevor man da was sagen kann MUSS der Fehlerspeicher ausgelesen werden.
Nacher hast Du gar keinen P0420 und tauschst ganz um sonst den Kat.

Daher erst Fehlercode auslesen lassen, aufschreiben , und wenn Du es bei einem Händler durchführen lässt, auch gleich unverbindlich nachfragen und ihn erklären lassen, damit Du dann schonmal eine kleine Basisinfo dazu bekommst.
OK, danke Ben auf was würdest du denn Tippen?Wie macht sich ein defekter Kat bemerkbar?
 

CRX_Fan

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Ich würde da jetzt keine voreiligen Schlüsse ziehen. Du hast ja die Seiten sicher gelesen und gesehen das der 0420 oftmals unter diesen Fahrbedingungen auftritt.
Aber nacher ist es ein anderer Code und vielleicht nur ein defekter LMM....von daher muss man einfach erst schauen was die ECU sagt.

LMM Thread hatten wir übrigens hier:
http://www.celica-community.de/showthread.php?t=30003
 
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